Kilimandscharo, Safari & Zanzibar - unsere VaTo-Tanzania-Trilogie 2025

OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Ein schöner entspannter Tag, kann mich nur wiederholen, die Farbe des Meeres ist einfach sooooooo schön!

Mit dem Papa in den Club gehen, das wäre wohl laut unserer Tochter an Peinlichkeit nicht zu überbieten:eek:
Oder der Papa sagt in der Öffentlichkeit was falsches, da werden die Augen gerollt...
Da sind sie doch alle gleich;)

Fast magisch dieses Blau, da muss ich dir einfach zustimmen.

Ich sehe, du kennst dich mit Eltern-Geschichten aus :lacry:

Ich hätte es aber auch peinlich gefunden, wenn meine Mutter mit mir in den Club gewollt hätte...
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
1. September: Der dritte Tag auf Sansibar


Am dritten Tag Sansibar erreicht uns dann die endgültige Entschleunigung.

Wir überlegen, dass wir doch mal einen Ausflug buchen könnten. Bereits vor der Abreise hatten wir uns letztendlich zwei Trips ausgesucht:
1. Besuch einer Spice Farm – auf der Gewürzinsel Sansibar quasi ein Muss
2. Schnorcheln bei Mnemba Island im Nordosten der Insel.

An der Rezeption erkundige ich mich nach den Ausflügen.
Wir lassen uns zwar ein Angebot für das Schnorcheln geben aber am Ende ist uns eine bis eineinhalb Stunden Fahrt one-way fast zu viel. Außerdem liegen die größeren und sehenswerteren Gewürzfarmen im Zentrum Sansibars nahe Stone Town, so dass wir die beiden Ausflüge zusammenlegen wollen, und zwar auf unseren Transfertag vom Strandresort nach Stone Town, wo wir die letzte Nacht des Urlaubs verbringen werden. Wir fragen deswegen per What’s App bei unserem Transfer-Service nach, ob sie ein entsprechendes Arrangement anbieten können. Können sie - und mit etwas Feilschen ebenfalls per What’s App ist alles eingetütet.

Das bedeutet aber auch, dass wir noch zwei weitere Tage im Christal Resort ohne nennenswerte Aktivität haben werden, was uns aber tatsächlich überhaupt nichts ausmacht. Ich hätte nie geglaubt, dass ich im Urlaub einfach mal 4 Tage nichts machen könnte, aber nach dem Kili fühlte sich das genau richtig an.

Immerhin schaffe ich heute zum Sonnenaufgang aufzustehen. Die paar Schritte zum fast menschenleeren Strand sind schnell getan, und die Belohnung für das frühe Aufstehen lässt nicht lange auf sich warten.

IMG_7670.JPG
IMG_7673.JPG
IMG_7675.JPG
IMG_7677.JPG
IMG_7684.JPG
IMG_7685.JPG
IMG_7689.JPG

Tatsächlich verzichten wir auch auf den nachmittäglichen Strandspaziergang. Wir waren ja erst gestern – und das war so anstrengend, da müssen wir uns erst noch einen Tag erholen.

Zum Abendessen gehen wir zum Mapacha Food Court. Seitdem wir vor einigen Jahren am Street Food Thursday in der Markthalle Neum in Berlin waren, sind wir Fans von Street Food Market.

P9020113.JPG
P9020114.JPG
P9020112.JPG

Der Food Court mit seinem rustikalen Charme war uns schon die Tage zuvor aufgefallen. Es gibt verschiedene Kioske: Pizza, Vegetarisches, Sea Food, Balkan Grill, Burger, Pasta, Chicken und einen Pastry Shop. Wie immer sind wir ziemlich früh dran, so dass wir zu Beginn die einzigen Gäste sind.

Amelie wählt Seafood Curry, ich einen Chef Burger. Dazu bestellen wir uns selbstgemachte Limonaden.

IMG_20250901_182257.jpg
P9020115.JPG
20250901_153005304_iOS.jpg

Zum Nachtisch teilen wir uns die letzte Mousse sowie Kuchen.

20250901_154721265_iOS.jpg

Wie schon an den Tagen zuvor schmeckt es einfach delicious. Pappsatt schlendern wir zurück ins Resort, wo es wie immer einen Absacker gibt.

Viele Grüße
Harald
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
2. September: Der vierte Tag auf Sansibar

Völlig entspannt cruisen wir in den vierten Tag, der nicht anders abläuft als die Tage zuvor.

Wenigstens raffen wir uns spätnachmittags zu einem Spaziergang auf, diesmal in südlicher Richtung. Der Wind scheint günstig zu sein, denn es wimmelt vor Kite Surfern.

IMG_20250903_104735.jpg
IMG_20250903_163646.jpg
IMG_20250903_170008.jpg
IMG_20250903_170015.jpg

Abends gehen wir wieder ins Rainbow, wo wir schon den ersten Abend gegessen hatten. Die ansonsten sehr zurückhaltende, aber sehr aufmerksame Bedienung erkennt uns gleich wieder und begrüßt uns mit einem hinreißenden Lächeln. Wir bekommen wieder den gleichen Tisch wie drei Tage zuvor. Diesmal esse ich die Seafood Pizza, während Amelie Seafood wählt - diesmal in der Pasta-Version. Dazu gibt es Smoothies, auch sehr lecker.

20250903_145034518_iOS.jpg

P9040118.JPG

Natürlich gibt es am Resort ein letztes Getränk. Diesmal landen wir noch früher in der Cabin. Wir müssen noch packen, denn morgen früh um 7.30 Uhr startet uns Shuttle nach Stone Town, unterwegs werden wir noch Schnorcheln gehen und eine Gewürzfarm besuchen.

Viele Grüße
Harald
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
4.305
Ort
Schwarzwald
Uah ... die Geschichte mit dem Raben ist ja echt unangenehm :updown:!

Wieso willst du mit der armen Amelie denn in einen Club :LOL::LOL::LOL: … sowas ist echt peinlich!

Jetzt haust du hier auch noch, während ich schreibe, unfassbar schöne Bilder von dem Sonnenaufgang raus … von den Strandbildern ganz zu schweigen. Euer Essen sieht auch jedes Mal sehr lecker aus. Beim Balkan Grill im Food Court auf Sansibar musste ich schmunzeln.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
3.585
Die Fotos vom Meer, egal ob am frühen Morgen oder am Tag sind soooo toll. Die Farben liebe ich.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Uah ... die Geschichte mit dem Raben ist ja echt unangenehm :updown:!

Wieso willst du mit der armen Amelie denn in einen Club :LOL::LOL::LOL: … sowas ist echt peinlich!

Jetzt haust du hier auch noch, während ich schreibe, unfassbar schöne Bilder von dem Sonnenaufgang raus … von den Strandbildern ganz zu schweigen. Euer Essen sieht auch jedes Mal sehr lecker aus. Beim Balkan Grill im Food Court auf Sansibar musste ich schmunzeln.

Im wahrsten Sinn des Wortes unappetitlich

Wieso arme Amelie? Verstehe ich überhaupt nicht, was meinst du? ;)

Wenn du möchtest, kann ich die Sonnenaufgangsbilder oder andere auch löschen. Mir bringen die Fotos auf jeden Fall etwas Farbe und Frohsinn in das triste Herbstwetter. Aber wenn du unbedingt möchtest ... du weißt, ich kann nur ganz schlecht nein sagen ... :ROFLMAO:

Das Essen war in der Tat super und besonders gut abgeschmeckt, auch wenn wir was Essen und Unterkünfte im Urlaub betrifft, relativ anspruchslos sind.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Die Fotos vom Meer, egal ob am frühen Morgen oder am Tag sind soooo toll. Die Farben liebe ich.

Freut mich, dass sie dir gefallen. In Natura waren die Farben fast noch schöner - und das beste Meeresblau des Berichts kommt erst noch
 

Suse65

FLI-Silver-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
969
Ort
Berlin
Die Farben des Wassers sind schon mal klasse, wenn da noch Luft nach oben ist, dann bin ich auch gespannt und freu mich schon.

Also ich finds cool, daß Du Deiner Tocher den Clubbesuch vorgeschlagen hast. War aber klar, daß sie das ablehnt. ;)
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Die Farben des Wassers sind schon mal klasse, wenn da noch Luft nach oben ist, dann bin ich auch gespannt und freu mich schon.

Also ich finds cool, daß Du Deiner Tocher den Clubbesuch vorgeschlagen hast. War aber klar, daß sie das ablehnt. ;)

Ein bisschen Luft nach oben ist tatsächlich noch.

Ein bisschen Ausgehen im Urlaub wäre ja nicht schlecht gewesen. Aber natürlich hat mich die Antwort nicht sonderlich überrascht.
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
4.305
Ort
Schwarzwald
Wenn du möchtest, kann ich die Sonnenaufgangsbilder oder andere auch löschen. Mir bringen die Fotos auf jeden Fall etwas Farbe und Frohsinn in das triste Herbstwetter. Aber wenn du unbedingt möchtest ... du weißt, ich kann nur ganz schlecht nein sagen ... :ROFLMAO:

Wehe dir mein Lieber - dann lernst auch Du meine dunkle Seite kennen :ROFLMAO::updown:

Ich warte auf mehr! deiner wunderbaren Bilder aus Sansibar und deinem super Bericht!
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Wehe dir mein Lieber - dann lernst auch Du meine dunkle Seite kennen :ROFLMAO::updown:

Ich warte auf mehr! deiner wunderbaren Bilder aus Sansibar und deinem super Bericht!

Liebe Carmen,

ich kann gar nicht glauben, dass du eine Seite hast ... ich habe ziemlich viele.

Schön, dass dir der Bericht in allen Teilen gefällt :giggle:. Bald gibt es das nächste Häppchen, mit mehr vom Meer.

Allerdings zeigt der Bericht dann auch seine dunkle Seite ... denn mit jedem neuen Post nähert sich unweigerlich das Ende der Reise, und damit auch des Berichts! :eek:
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
3. September: Schnorchelausflug bei Mnemba Island

Heute stehen wir früher auf, denn um 7:30 Uhr werden wir für den Transfer nach Stone Town abgeholt. Für unterwegs haben wir noch einen Schnorchelausflug bei Mnemba Island an der Nordostküste sowie den Besuch einer Spice Farm gebucht.

Da wir für das Frühstück etwas länger brauchen, starten wir mit 15 minütiger Verspätung. Nach ca. 75 Minuten erreichen wir Kigomani, dem Ausgangspunkt der Schnorcheltour.

Mnemba Island ist eine exklusive Privatinsel, die während der Trips nicht betreten werden darf. Umgeben ist es von einem Korallenriff. Beworben wird es als bester Schnorchelspot Sansibars, außerdem besteht die Chance, Delfine zu sehen.

Bei der Ankunft wartet schon die Crew unseres Privatbootes. Sie besteht aus drei Mann, dem sogenannten Capt’n, der sagt, wohin gefahren wird, ein Mann am Steuer und ein dritter, von dem wir nicht so recht wissen, wozu er da ist. Auf dem Weg zum Boot, quasi im Vorübergehen, bekommen wir unsere Schnorchelausrüstung, und, weil ich es lausiger Schwimmer bin, nehme ich eine Schwimmweste dazu. Außerdem kommt noch ein großer Beutel mit frischem Obst mit aufs Boot.

Am Ufer sehen wir gleich, dass das keine einsame Veranstaltung wird. Viele Boote liegen bereit und viele andere sind schon unterwegs.

IMG_20250904_093540.jpg

Der Trip ist ziemlich durchgetaktet.
Nach gut einer Viertelstunde erreichen wir den Bereich, wo Delfine sind. Ich habe noch nichts Gutes über die Delfinbeobachtungen auf Sansibar gehört. Vor Jahren lebten die Tiere an der Südspitze der Insel, aber durch das aggressive Delfin-Watching und –Swimming, bei denen die Säuger richtiggehend gejagt wurden, sind sie in den Norden abgewandert.
Was wir erleben, übertrifft unsere schlimmsten Erwartungen, und wir schämen uns ein wenig, weil wir gerade Teil davon sind. Vielleicht 50 – 60 Boote befinden sich auf See. Wenn immer ein Delfin auftaucht, rasen alle Boote, unseres eingeschlossen, wild durcheinander hin. Von einigen Booten springen die Touris ins Wasser, wenn ein Delfin vorbeischwimmt, um mit dem Tier zu „schwimmen“.

P9050124.JPG
IMG_20250904_095452.jpg

Gelegentlich sehen wir sogar einen grauen Flecken zwischen all den Booten kurz auftauchen. Unser Cap’n gibt sich, in der Hoffnung auf ein höheres Trinkgeld, alle Mühe, dass wir welche sehen. Das kann uns er aber überhaupt nicht beeindrucken. Bei unserer Wildlife Cruise einige Jahre zuvor vor Anacapa Island, Kalifornien, hatten wir Duzende Delfine gesehen. Und so wissen wir, wie schön und verträglich Delfinbeobachtungen sein können.
Viel interessanter finde ich, dass bei all dem Chaos, das sehr an das Chaos auf afrikanischen Straßen erinnert, nichts passiert. Keine Zusammenstöße und auch kein Touri wird überfahren.
Und dann haben wir tatsächlich Glück. Als die meisten Boote schon zum Schnorchelrevier weitergefahren sind, schwimmt doch ein Delfin ziemlich nahe vorbei.

P9050126.JPG
P9050134.JPG

Jetzt fahren wir auch zu dem Schnorchelspot, einem ca. 40 m auf 40 m großen Bereich, wo das Wasser nur so um die 3m tief ist. Nach der Delfinjagd sind nun alle Boote dort. Da aber alle gleichzeitig schnorcheln, sieht man zwischendurch immer wieder Beine, Arme oder sonstwas, so dass man das nicht so richtig genießen kann.

P9050137.JPG

Wieder auf dem Boot beginnt der schönste Teil des Trips.
Das Blau des Meeres ist unbeschreiblich, traumhaft schön.
Dazu erwartet eine fantastische Obstplatte: Mango, Maracuja, Ananas, Kokos, süße Minibananen. Während wir uns über das Obst hermachen, fahren wir weiter zu einer Sandbank, wo wir wieder aussteigen. Und genauso unbeschreiblich wie das Blau des Ozeans ist es, einfach mitten im Meer zu stehen. Amelie und ich sind uns sofort einig, die Delfin-Hatz hätten wir nicht gebraucht, aber mit einem Privatboot herumzuschippern, das hat schon was. Allein diese letzten Minuten sind den Ausflug wert.

20250904_080658053_iOS.jpg
P9050120.JPG
P9050144.JPG
P9050147.JPG
P9050149.JPG
P9050158.JPG

Kann man sich einen schöneren Anblick wünschen:

P9050153.JPG

Nach und nach machen sich die Boote auf den Rückweg, während wir noch mal zum Schnorchel-Spot fahren. Dort sind jetzt nur noch wenige Boote und wir haben viel Platz. Wir sehen mit Ausnahme einzelner anderer Fische am Grund im Prinzip nur Riff-Seargentfische. Trotzdem macht das jetzt, wo wir fast alleine sind, zum Abschluss noch mal richtig Spaß.

P9050179.JPG
P9050181.JPG
P9050221.JPG
P9050201.JPG
P9050234.JPG
P9050235.JPG

Nach insgesamt knapp drei Stunden sind wir wieder an Land. Als nächstes steht ein Mittagessen als Teil unseres Arrangements an, danach werden wir eine Spice Fam besuchen.

Viele Grüße
Harald
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
4.305
Ort
Schwarzwald
Boah, was für Farben! 🤩 Fantastisch 🩵💙🩵💙
Dass die Delfin- und Schnorcheltour der Nepp war, tut mir leid. Aber wie du geschrieben hast, der wunderschöne Moment zum Schluss war es wert.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
3.585
Ui, die Farben des Meeres und das Eiland haben schon Südsee-Charakter. Da hast du nicht zuviel versprochen. Den Massenauftrieb vorher hätte ich aber auch nicht gebraucht. Das ist ja grausam. Schön, dass ihr wenigstens noch zum Schluss fast alleine Schnorcheln konntet.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Boah, was für Farben! 🤩 Fantastisch 🩵💙🩵💙
Dass die Delfin- und Schnorcheltour der Nepp war, tut mir leid. Aber wie du geschrieben hast, der wunderschöne Moment zum Schluss war es wert.

Ich bin wegen des Ausflugs ziemlich zwiegespalten. Wir wussten, dass man unter umständen Delfine sehen kann, dass man ihnen hinterher fährt, hatte ich an manchen Stellen gelesen. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es so agressiv sein würde, vor allem von so extrem vielen Booten.
Einen Bootsausflug anderswo hin, gerne auch mit Schnorcheln, würde ich aber wieder machen.

Ui, die Farben des Meeres und das Eiland haben schon Südsee-Charakter. Da hast du nicht zuviel versprochen. Den Massenauftrieb vorher hätte ich aber auch nicht gebraucht. Das ist ja grausam. Schön, dass ihr wenigstens noch zum Schluss fast alleine Schnorcheln konntet.

Die Farben waren traumhaft, so intensiv hatte ich das noch nie. Leider gab es das nur mit Schönheitsfehler.
Sansibar war mir insgesamt zu touristisch. Klar, dass sie in einem so armen Land wie Tansania versuchen, alle möglichen Einnahmequelllen auszuschlachten, aber für mich war das schon Over-Tourism.
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
1.080
Oh Gott, die armen Delfine:eek: Das ist ja grauenhaft!
Das Wasser ist natürlich wieder der Oberhammer und so eine Tour im privaten Boot natürlich nicht zu verachten, aber das wäre mir auch too much gewesen.
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.234
Ort
Berlin
Hi,

super Reisebericht den du da schreibst. Habe ihn jetzt gerade in einem Rutsch gelesen.
Faszinierend wie anstrengend so eine Tour auf den Kili doch sein kann und wie du die Tour beschrieben hast.
Das mit den Delfintouren hätte man eventuell vorher herausfinden können, aber nun gut, falls ich da mal hinkomme werde ich deines Berichts wegen dort bestimmt nichts buchen.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
3.585
Die Farben waren traumhaft, so intensiv hatte ich das noch nie. Leider gab es das nur mit Schönheitsfehler.
Sansibar war mir insgesamt zu touristisch. Klar, dass sie in einem so armen Land wie Tansania versuchen, alle möglichen Einnahmequelllen auszuschlachten, aber für mich war das schon Over-Tourism.
Solche Farben habe ich bisher auch nur in der Südsee gesehen.
Danke, dass du so offen über die Schönheitsfehler berichtest. So konnte ich für mich die Entscheidung treffen, dass Sansibar für uns kein geeignetes Reiseziel ist.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
1.222
Oh Gott, die armen Delfine:eek: Das ist ja grauenhaft!
Das Wasser ist natürlich wieder der Oberhammer und so eine Tour im privaten Boot natürlich nicht zu verachten, aber das wäre mir auch too much gewesen.

Das trifft es recht gut.

Hi,

super Reisebericht den du da schreibst. Habe ihn jetzt gerade in einem Rutsch gelesen.
Faszinierend wie anstrengend so eine Tour auf den Kili doch sein kann und wie du die Tour beschrieben hast.
Das mit den Delfintouren hätte man eventuell vorher herausfinden können, aber nun gut, falls ich da mal hinkomme werde ich deines Berichts wegen dort bestimmt nichts buchen.
Hi, schön, dass du dabei bist und das dir der Bericht gefällt :giggle:

Das mit den Delfinen habe ich falsch eingeschätzt bzw. unterschätzt.
Wir haben ja nicht wegen den Tieren die Tour gemacht, sondern weil Mnemba meistens als bester Schnorchel-Spot beschrieben wird.
Es gibt noch einige andere Schnorchel- und Bootstripangebote auf Sansibar. Die waren aber für uns räumlich nicht so günstig gelegen.
Einen Bootstrip würde ich wieder machen, aber wegen den Delfinen und der Masse an Booten halt nicht mehr Mnemba Isalnd.

Solche Farben habe ich bisher auch nur in der Südsee gesehen.
Danke, dass du so offen über die Schönheitsfehler berichtest. So konnte ich für mich die Entscheidung treffen, dass Sansibar für uns kein geeignetes Reiseziel ist.

Freut mich, wenn der Bericht zur Entscheidungsfindung beiträgt. Sansibar ist schon schön, aber man muss halt genau aufpassen, was man macht.
 
Oben