Koffer beschädigt

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
4.002
Letztes Mal wurden die Koffer verspätet nachhause geliefert und Auspacken usw. War ein Stress zwischendurch.
Jetzt - zu spät für jede Reklamation - stelle ich fest, dass bei einem Koffer die Rollen eingedrückt sind.

Kann ich die Reisegepäck Versicherung da noch damit belästigen?
Oder sonst eine Idee?
Koffer ist noch kein Jahr alt.
 

8elahr

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2022
Beiträge
55
Ort
Neuhausen
ich schätze nicht, aber frag doch mal ChatGPT,
und geb der AI deine flug daten mit also welche Airline, wann, etc.
und sag ihr, dass sie sie Seite der airline auch nach den AGB durchsuchen soll
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
2.291
Ort
Wetterau
Letztes Mal wurden die Koffer verspätet nachhause geliefert und Auspacken usw. War ein Stress zwischendurch.
Jetzt - zu spät für jede Reklamation - stelle ich fest, dass bei einem Koffer die Rollen eingedrückt sind.

Kann ich die Reisegepäck Versicherung da noch damit belästigen?
Oder sonst eine Idee?
Koffer ist noch kein Jahr alt.
Wann war denn letztes mal?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
9.572
Du hättest den Schaden unverzüglich melden müssen.
Jetzt wird das garantiert nichts mehr.
 
OP
gila

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
4.002
Ja, ich ärgere mich ohnehin sehr.
Nachdem wir ja von Orlando kommend 3 Tage in Kanada festgesessen sind, wundert es mich nicht. Bei jedem Versuch, einen Flug zu bekommen wurden die Koffer ja eingecheckt und dann wieder an uns übergeben…. Und am Ende zuhause als sie es nicht geschafft hatten, vom Kurierdienst gebracht.
Solange kein Gewicht drin ist, sieht man den Bruch nicht, erst, wenn man den Koffer wieder belädt.
 

Mick

FLI-Silver-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
776
Ort
MGH Ba-Wü
hast du eine Reisegepäckversicherung, wenn ja warum versuchst du den Schaden da nicht anzumelden?
Jeder Verbraucherschützer rät eigentlich von solch einer Versicherung ab, da sie nichts bringt.
Solltest du eine Hausratversicherung haben, versuche es mal über diese!
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
9.572
hast du eine Reisegepäckversicherung, wenn ja warum versuchst du den Schaden da nicht anzumelden?
Jeder Verbraucherschützer rät eigentlich von solch einer Versicherung ab, da sie nichts bringt.
Solltest du eine Hausratversicherung haben, versuche es mal über diese!
Das Problem ist:
Die Schadensmeldung wäre viel zu spät.
6 Monate nach Schadensereignis ist ein bisschen zu viel.

Zudem haftet bei Schäden am Gepäck primär die Airline, ( Montrealer Abkommen )


Die Hausratversicherung inkludiert zwar meist eine Außenversicherung, aber in der Regel zu den gleichen Bedingungen wie zu Hause.
Also Schäden am Gepäck durch Einbruch, Diebstahl, Sturm , Leitungswasser usw.

Ich sehe da keine Chance die eigene Unachtsamkeit auf irgendeine Versicherung abzuwälzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fbremer1

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
125
Wenn der Koffer noch kein Jahr alt ist, und in D gekauft, würde ich den Hersteller mal kontaktieren. Gesetzl. Gewährleistung 24 Mon., Beweislastumkehr nach 12 Mon.- somit muss der Hersteller Dir belegen, dass der Schaden, bzw. ein Mangel, der den Schaden begünstigt, bei Kauf noch nicht vorhanden war. Je nach Hersteller und Preisklasse ist das mutmaßlich Deine beste Chance, mit überschaubarem Aufwand was zu erreichen.
 

Mick

FLI-Silver-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
776
Ort
MGH Ba-Wü
Wenn der Koffer noch kein Jahr alt ist, und in D gekauft, würde ich den Hersteller mal kontaktieren. Gesetzl. Gewährleistung 24 Mon., Beweislastumkehr nach 12 Mon.- somit muss der Hersteller Dir belegen, dass der Schaden, bzw. ein Mangel, der den Schaden begünstigt, bei Kauf noch nicht vorhanden war. Je nach Hersteller und Preisklasse ist das mutmaßlich Deine beste Chance, mit überschaubarem Aufwand was zu erreichen.
na dann viel Glück 🧳
 
OP
gila

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
4.002
Unter Dummheit verbucht, neuer wird gekauft und fertig.
Da wir nur jetzt gerade einen Fall haben, wo die Reiseabbruchversicherung zahlt, habe ich durchgelesen, dass wir auch eine Gepäckversicherung dabei haben…und da hab ich mich gefragt, ob das nicht eine Lösung gewesen wäre.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
657
Ort
Kurz vor München
Versuch es doch mal bei der Reisegepäckversicherung mit ehrlicher Schilderung. Wenn es nicht direkt sichtbar ist, kann das auch klappen. Mehr als ablehnen können sie das nicht.
ich hatte das mal bei ner anderen Versicherung. Ging problemlos durch. Gab nur den Hinweis, nächstes Mal bitte früher melden.
 
Oben