Komm, wir fahren ins Allgäu

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Tolle Bilder, tolle Touren!

Wir sind seit 12 Jahren begeisterte Südtirol-Urlauber und trotz anderer toller Ziele vermisse ich die Berge doch jedes Jahr wieder - egal was wir alternativ machen.
Wir kommen von unseren Wanderurlauben tatsächlich entspannter nach Hause, als wenn wir eine Kreuzfahrt machen oder auch nach FL fliegen. Spätestens alle drei Jahre zieht es uns dann zurück ins Pflerschtal - für uns als Nordlichter immer wieder was komplett anderes und majestätisches.

Ich wünsche Euch viel Spaß in Südtirol - und würde mich über Bilder freuen;)
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Tolle Bilder, tolle Touren!

Wir sind seit 12 Jahren begeisterte Südtirol-Urlauber und trotz anderer toller Ziele vermisse ich die Berge doch jedes Jahr wieder - egal was wir alternativ machen.
Wir kommen von unseren Wanderurlauben tatsächlich entspannter nach Hause, als wenn wir eine Kreuzfahrt machen oder auch nach FL fliegen. Spätestens alle drei Jahre zieht es uns dann zurück ins Pflerschtal - für uns als Nordlichter immer wieder was komplett anderes und majestätisches.

Ich wünsche Euch viel Spaß in Südtirol - und würde mich über Bilder freuen;)
Hallo,
ganz lieben Dank!
Berge sind schon was besonderes, dieses Gefühl von Freiheit was man dort empfindet und egal, wenn die Tour auch etwas anstrengender ist, bei den Ausblicken ist alles vergessen.
Musste gerade schauen wo das Pflerschtal ist und habe Bilder angeschaut ... auch eine wunderschöne Gegend... wir sind noch etwas südlicher.
Ich freu mich riesig auf Südtirol, das letzte Mal waren wir vor 18 Jahren dort.
Liebe Grüße
Carmen
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Hallo liebe Carmen,
jetzt steige ich auch endlich noch zu! Ich bin ja 2020 (dank Corona) das erste Mal im Allgäu gewesen und fand es auch traumhaft schön. Aufgrund diverser Fußprobleme sind bei uns lange Wanderungen eher nicht so angesagt, aber die Gegend hat mir auch so mehr als gut gefallen, obwohl ich normal eher der "Meer" Mensch bin.

Deine Bilder sind, wie immer, absolut traumhaft und die Paddel Tour klingt total genial, die hätte mir auch sehr gefallen.

Ich bin gespannt, was Ihr noch erlebt habt und wünsche Euch schon jetzt ganz viel Spaß in Südtirol.

Gruß, Birte
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Hallo liebe Carmen,
jetzt steige ich auch endlich noch zu! Ich bin ja 2020 (dank Corona) das erste Mal im Allgäu gewesen und fand es auch traumhaft schön. Aufgrund diverser Fußprobleme sind bei uns lange Wanderungen eher nicht so angesagt, aber die Gegend hat mir auch so mehr als gut gefallen, obwohl ich normal eher der "Meer" Mensch bin.

Deine Bilder sind, wie immer, absolut traumhaft und die Paddel Tour klingt total genial, die hätte mir auch sehr gefallen.

Ich bin gespannt, was Ihr noch erlebt habt und wünsche Euch schon jetzt ganz viel Spaß in Südtirol.

Gruß, Birte

Hallo liebe Birte,
super, bist du wieder gut aus Florida angekommen :hug:. Ich freu mich schon sehr auf den Bericht Deiner Erlebnisse, es ist immer eine große Freude.
Also wenn nur ein Urlaub möglich ist, dann bin ich auch definitiv für Meer. Aber so ein Kurzurlaub oder auch mal für eine Woche in die Berge ist schon toll. Allerdings mit Fußproblemen sind so ausgedehnte Wanderungen natürlich nichts, das ist klar.

Vielen lieben Dank für die guten Wünsche ... nur noch drei Mal schlafen. :love:

Liebe Grüße in den Norden
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Montag, 28.06.2021
Eine unvergessliche Grenzerfahrung – Teil I


An diesem Tag ging es aufs Fellhorn

Zwischen dem Kleinwalsertal im Westen und dem Stillachtal im Osten verläuft ein lang gezogener, hoher und sehr schmaler Wiesengrat, dessen höchste Erhebung vom Fellhorn auf 2038 Meter gebildet wird. Von unten wirkt dieser Kamm, dem die schroffen Felspartien und ein wirklich ins Auge fallender Gipfel fehlen, nicht besonders spektakulär. Dennoch ist das Fellhorn der meistbesuchte Gipfel im Oberallgäu und an manchen Tagen ziemlich überlaufen. Denn durch seine exponierte Lage zwischen den beiden Tälern bietet das Fellhorn und der gesamte Grat, der sich zwischen Kanzelwand und Söllereck erstreckt, eine der großartigsten Aussichten im gesamten Allgäu. Und da es von der Bergstation zum Gipfel nur ein Katzensprung ist, ist auch der Anteil der Nichtwanderer, die „nur mal eben für den Rundblick“ hinauffahren, sehr hoch. Auf den Wanderer hingegen warten viele schöne Touren, u. a. die sehr beliebte und empfehlenswerte Kleine Fellhorngrat-Runde, die von allem etwas bietet: Den aussichtsreichen Panoramaweg, einen Bergsee, eine bunte Vielfalt an Alpenblumen, zwei einladenden Alphütten und weite Wiesen im Umfeld der Fellhornbahn.

Um 9 Uhr ging es von der Talstation Oberstdorf Faistenoy mit der ersten Bahn nach oben zur Mittelstation Fellhornbahn. Wer schlecht zu Fuß ist, kann sich den steilen Aufstieg zum Fellhorn Gipfel ersparen und fährt einfach bis zur Gipfelstation und verkürzt sich damit die Wanderung.

Schon auf der Fahrt nach oben waren wir von der Aussicht begeistert

Aussicht von der Mittelstation

43771607oj.jpg


Wir sind die Tour gegen den Uhrzeigersinn gelaufen. So war unser erstes Ziel der nahe an der Mittelstation gelegene Schlappoldsee.

43771608ah.jpg


Willkommen zu einem großartigen Naturschauspiel auf dem Fellhorn

43771609rf.jpg


Der Kessel des malerischen Schlappoldsees ist im Frühsommer eine wahre Pracht, gefüllt mit einer einzigartigen, bunten Vielfalt an wunderschönen Alpenblumen, von der Alpenrose bis zum Enzian.

Wir konnten uns gar nicht sattsehen an dieser wunderschönen Natur … und das war ja erst der Anfang unserer Wanderung.

43771611wc.jpg


43771612ua.jpg


43771613dq.jpg


43771614nm.jpg


43771616tk.jpg


43771618pf.jpg




43771635ma.jpg


43771636sk.jpg


43771637sv.jpg


43771639db.jpg


Ein Riesenfeld Hahnenfuß
… (ich bin jetzt nicht so die Botanikerin, ich habe halt mal nach den Blumennamen gegoogelt, manche konnte ich sofort zuordnen und mir auch merken. Es kann gut sein, dass ich mich da vertan habe … seht es mir nach)

43771640ji.jpg


Wir mussten uns leider von dem schönen Bergsee trennen. Er hat zwar im Schatten der Seilbahnstation ein wenig von seinem Bergsee-Charakter eingebüßt, war aber trotzdem herrlich anzuschauen.

43771642si.jpg


43771643jm.jpg


43771644dp.jpg


Ja, so blau, blau, blau …

43771646lh.jpg


43771647qe.jpg


43771648fj.jpg


Unser nächstes Ziel war schon in Sicht ….

Die Alpe Schlappold unter dem Söllerkopf

43771649bw.jpg


43771651db.jpg


43771652fl.jpg


43771653xb.jpg


43771654be.jpg



... es kommen noch ein paar Bilder ...
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Die Alpe Schlappold liegt auf 1760 m und ist Deutschlands größte und höchstgelegene Sennalpe.

Sie wird seit 300 Jahren als genossenschaftlicher Betrieb geführt und im Hochsommer werden täglich ca. 1.000 Liter Milch zu würzigem Bergkäse und verschiedenen Milchprodukten verarbeitet. Neben Milchkühen werden hier auch Schweine, Ziegen, Hühner und Kleintiere artgerecht gehalten. Leider waren die Kühe noch nicht auf der Weide.

43771717ed.jpg


43771719sq.jpg


43771720la.jpg


43771722qe.jpg


Was für eine Sauerei

43771723ug.jpg


43771724mo.jpg


Natürlich wollten wir den dort produzierten und prämierten Käse probieren und nahmen auf der Terrasse mit grandioser Aussicht Platz

43771732io.jpg


43771734yi.jpg


(O.k. – das WC-Schild stört etwas)

43771735lt.jpg


43771737kr.jpg


Hier gab´s dann einen hausgemachten leckeren mittleren Bergkäse, den 3-jährigen Bergkäse und einen Tomaten-Kräuterkäse sowie natürlich die eigene Butter der Alpe. Der Käse war hervorragend und es wanderten ein paar gekaufte Stücke in unseren Rucksack.

43771738id.jpg


43771751kr.jpg





Habt noch einen schönen Abend
Liebe Grüße
Carmen
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
@Cawu : Wow! Tolle Fotos! Ist das übers Handy geknipst oder mit einer richtigen Kamera?

Ansonsten sieht das nach Urlaub aus, wie ich ihn mir auch vorstellen könnte. Das Allgäu erscheint mir zwar nicht so schroff wie das Wipptal in Südtirol, dafür noch viel grüner.
Darf ich Fragen, wo Ihr Euer Hotel hattet? Ich hoffe, dass ich diese Info zwischen den tollen Bildern nicht überlesen habe.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.078
Ort
Berlin
Dem kann Ich nur zustimmen. Der Käse, das Brot, die Butter in DER Natur. Was braucht man mehr :)
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Tatsächlich hab ich die Bilder alle mit dem Handy (iPhone 12 Pro Max) gemacht. Macht so gute Bilder, dass ich keine große Kamera mehr mitschleppe (erleichtert beim Wandern ungemein).

Also, die Runde auf dem Fellhorngrat war unser Highlight in dem Urlaub. Wir wandern gern, aber sind ganz ehrlich eher so Genusswanderer ... vor allem was die Höhenmeter betrifft, gehen wir ungern über 500 Meter :hot:.

Unsere Unterkunft stelle ich noch vor, die hatten wir in Gunzesried bei Sonthofen.

Liebe Grüße
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
... und weiter geht es mit Teil II der Fellhorngrat-Runde...


Männe zog sich noch kurz sein Funktionsshirt an und dann machten wir uns an den schweißtreibenden Aufstieg. Im Zickzack geht es von der Alpe den steilen Wiesenhang hinauf in Richtung Fellhorngrat.

43776588rc.jpg


43776589dz.jpg


Das Fellhorn gilt als der Blumenberg der Allgäuer Alpen mit über 120 Blumen und Pflanzen und ist für seine großen Alpenrosenfelder berühmt. Hier sieht man auch den ganzen Hang voller Alpenrosen, allerdings war es noch zu früh und nur vereinzelte Blüten waren offen.

43776590cl.jpg


Endlich sind wir oben am Schlappold-Eck auf dem Fellhorngrat angelangt, ab jetzt folgt die Gratwanderung. Die Anstrengung hat sich bisher wirklich gelohnt.

43776592go.jpg


Bevor wir aber Richtung Fellhorngipfel laufen, wenden wir uns noch kurz in die entgegengesetzte Richtung

Übergang zum Söllerkopf-Hauptgipfel

43776594xw.jpg


Auf dem gelben Schild steht „Achtung Absturzgefahr“. Wir laufen auch nur ein paar Meter weiter, denn dieser Ort und die Aussicht ist atemberaubend …

43776595nv.jpg


43776596vm.jpg


Narzissen Windröschen

43776599mt.jpg


Blick über den Söllerkopfgrat

43776601nt.jpg


Zurück auf unserem eigentlichen Weg … ab jetzt sind wir echte Grenzgänger, denn der Kammweg verläuft direkt an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Uns erwartet eine einmalige Fernsicht in die Allgäuer sowie österreichischen Alpen.

Rechts Österreich – Links Deutschland

43776605pm.jpg


43776606mg.jpg


Die Gratwanderung war wirklich ein unvergessliches Erlebnis. Ich dachte eigentlich, die schlimmste Steigung sei überstanden, aber auch hier geht es immer wieder bergauf und bergab, der Pfad wird mal schmäler und weitet sich dann wieder etwas. An schwierigen Passagen geben Seile Sicherheit.

43776607vo.jpg


43776608la.jpg


43776609ct.jpg


Blick auf den Schlappoldsee

43776610ta.jpg


43776611fl.jpg


43776612sc.jpg
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Nachdem wir den 360 Grad Blick von hier oben ausgiebig genossen hatten, machten wir uns auf den Abstieg zur Gipfelstation der Fellhornbahn.

43776678gy.jpg


Diese weiten Hänge sind im Winter das meistbesuchte Skigebiet der gesamten Region.

Wir folgen dem Blumenlehrpfad Richtung Kanzelwandbahn zur Oberen Alpe Bierenwang.

43776679lw.jpg


43776681zb.jpg


43776683pb.jpg


43776687gx.jpg


43776688qx.jpg


43776689rw.jpg


43776690dr.jpg


43776691yu.jpg


43776692ex.jpg


43776693za.jpg


43776694ev.jpg


In der rustikalen Oberen Alpe Bierenwang ließen wir uns einen Wurstsalat schmecken und dazu ein Radler für mich und Männe freute sich auf ein kühles Bier – das haben wir uns auch wirklich verdient.

43776695vd.jpg


43776696op.jpg


Danach machten wir uns auf den Weg hinauf zur Mittelstation und fuhren mit der nächsten Bahn nach unten.

43776697kj.jpg


43776698wk.jpg


43776699uw.jpg


43776701hf.jpg


Fazit:
Was für ein grandioser Tag und eine Bergtour der Extraklasse! Die Kleine Fellhorngrat-Runde war das absolute Highlight unseres Urlaubs und wirklich schwer zu toppen. Die panoramareiche Wanderung und die Blumenvielfalt hat uns schwer begeistert und wir denken sehr gerne an diese Tour zurück. Ich kann die Runde nur wärmstens empfehlen.

Die reine Gehzeit der ca. 8 Kilometer wird mit 3 bis 4 Stunden angegeben (wir haben natürlich wieder länger gebraucht ;)). Zu bewältigende Höhenmeter: 400



Den wunderschönen Tag ließen wir mit Saunagang (Männe) und Infrarotkabine (ich) in dem kleinen Wellnessbereich in unserer Unterkunft ausklingen.


Ich mach dann mal für eine kurze Zeit Pause in Südtirol. :giggle:
Liebe Grüße und bis bald 🙋‍♀️
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
893
Ort
Unterschleißheim/München
Ach Carmen, was für schöne Bilder und welche Fülle :) Ein paar kenne ich ja schon, aber durch den Bericht wird das ganze Ausmaß Eurer Wanderung sichtbar. Für mich Wandermuffel ist das sehr bewundernswert und ich weiß durchs Skifahren oder Hochfahren mit der Gondel, wie schön der Blick über die Alpen ist :stareyes:

Und der Plansee :love: soooo toll... Wir haben ihn vor ein paar Jahren zufällig auf der Heimfahrt entdeckt, weil wir mal anders gefahren sind als sonst. Wir sind damals am Straßenrand stehen geblieben und haben Fotos gemacht, weil wir ihn so wunderbar finden.... Wunderschön, ihn so und hier wieder zu sehen.

Jetzt Euch erst mal viel Spass in Südtirol mit neuen Erlebnissen und ich freue mich schon, wenn es hier weiter geht...
:hug::kiss:
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.904
Ort
Leverkusen
Carmen, wir waren in Urlaub und direkt danach auf Dienstreise und so habe ich den Start verpasst! ..Was für eine tolle Reise, ich bin wie immer so beeindruckt! Die Bergtouren total supertoll, aber die Kanutour toppt es für mein Empfinden - so toll! Wenn wir noch so könnten, wie wir wollten, würde ich direkt loslaufen wollen, sowas von schön und danke Dir fürs teilen, mega! :love:
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
290
Ort
Schweiz
Hallo Carmen, wunderschön! Blühende Alpenrosen möchte ich auch gerne wieder einmal sehen.
Schönen Urlaub im Südtirol! Das Wetter sollte ich passen.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Ach Carmen, was für schöne Bilder und welche Fülle :) Ein paar kenne ich ja schon, aber durch den Bericht wird das ganze Ausmaß Eurer Wanderung sichtbar. Für mich Wandermuffel ist das sehr bewundernswert und ich weiß durchs Skifahren oder Hochfahren mit der Gondel, wie schön der Blick über die Alpen ist :stareyes:

Und der Plansee :love: soooo toll... Wir haben ihn vor ein paar Jahren zufällig auf der Heimfahrt entdeckt, weil wir mal anders gefahren sind als sonst. Wir sind damals am Straßenrand stehen geblieben und haben Fotos gemacht, weil wir ihn so wunderbar finden.... Wunderschön, ihn so und hier wieder zu sehen.

Jetzt Euch erst mal viel Spass in Südtirol mit neuen Erlebnissen und ich freue mich schon, wenn es hier weiter geht...
:hug::kiss:

Hallo liebe Jeanette,
schön, dass Du dabei bist 🥰. Ja, die grandiosen Ausblicke lassen die Höhenmeter schnell vergessen. :-p
Der Plansee hat mich auch richtig positiv überrascht. Bin erst durch die Suche einer Kanufahrt auf den See aufmerksam geworden.
Sind gestern Abend wieder aus Südtirol nach einer anstrengenden staureichen Fahrt zuhause angekommen. Heute war aufräumen und Wäsche machen angesagt. :dizzy:

Liebe Grüße
Carmen

Carmen, wir waren in Urlaub und direkt danach auf Dienstreise und so habe ich den Start verpasst! ..Was für eine tolle Reise, ich bin wie immer so beeindruckt! Die Bergtouren total supertoll, aber die Kanutour toppt es für mein Empfinden - so toll! Wenn wir noch so könnten, wie wir wollten, würde ich direkt loslaufen wollen, sowas von schön und danke Dir fürs teilen, mega! :love:

Hallo liebe Rita,
es freut mich sehr, dass Du auch dabei bist. Ich liebe ja das Meer, aber auch die Berge und wenn wir die Möglichkeit haben zieht es uns doch immer mal neben dem Haupturlaub in die höheren Lagen. 🥰
Bis dann und viele liebe Grüße
Carmen

Hallo Carmen, wunderschön! Blühende Alpenrosen möchte ich auch gerne wieder einmal sehen.
Schönen Urlaub im Südtirol! Das Wetter sollte ich passen.

Hallo Caroline,
durfte gerade wieder blühendeAlpenrosen bewundern und es war wunderschön. Vielleicht kommst Du bald mal wieder im Frühsommer in die höheren Lagen. 🌸⛰️
Das Wetter hat tatsächlich gepasst :hug:
Ganz liebe Grüße
Carmen





Ihr Lieben,
Der Urlaub in Südtirol war wunderschön und ich habe wieder ganz viele Fotos gemacht.
Nächste Woche geht es dann mit diesem Bericht weiter.
Schönen Sonntagabend und bis bald
Carmen
 
Oben