Komm, wir fahren ins Allgäu

OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.571
Ort
Schwarzwald
Dienstag, 29.06.2021
Kleinwalsertal – die schönste Sackgasse Österreichs


Nachdem wir am Vortag eine doch recht große Wanderung (für unsere Verhältnisse 😊) gemacht hatten, wollten wir es an diesem Tage etwas ruhiger angehen. Das Wetter meinte es wieder gut mit uns, allerdings war für den Nachmittag Gewitter vorhergesagt.​

Bevor wir starteten machte ich noch eine kleine Fotorunde um unser Feriendomizil

43852933ka.jpg


43852934ey.jpg


Im Nebenhaus war der kleine Wellnessbereich untergebracht

43852935rm.jpg


43852936rf.jpg


43852941zv.jpg


43852949ap.jpg


43852956te.jpg


43852963ss.jpg


Es war also eine gemütliche leichte Wanderung zur Bärgunt-Hütte im Kleinwalsertal geplant. Wanderung ist eher übertrieben, es war doch mehr ein wunderschöner Spaziergang.


Das Kleinwalsertal gehört zu Österreich (Vorarlberg), wird nahezu vollständig von Bergen umschlossen und ist tatsächlich nur über Deutschland, genauer über Oberstdorf im Allgäu zu erreichen und stellt somit eine Enklave innerhalb des eigenen Landes dar.

Das Tal wurde um 1270 von Walsern besiedelt, eine Volksgruppe, die aus dem oberen Wallis (Schweiz) zuwanderte. Der Dialekt hat sich noch recht gut erhalten und unterscheidet sich deutlich von den Nachbarn in Vorarlberg und Allgäu.

Das Kleinwalsertal, als Gemeinde Mittelberg, mit seinen etwa 5.000 Einwohnern teilt sich in vier Ortschaften auf: Riezlern, Hirschegg, Mittelberg und Baad. Das Tal erstreckt sich auf einer Fläche von 97 km², ist ca. 15 km lang und ca. 6,5 km breit.




Wir starteten ganz am Ende des Kleinwalsertals, im kleinen Ort Baad. Vom gebührenpflichtigen Wanderparkplatz am Ortseingang führte uns der Weg zunächst über die noch junge Breitach und kurz darauf am Bärguntbach entlang, ins gleichnamige Tal.​

43853115ea.jpg


43853127ad.jpg


43853136gj.jpg


43853141do.jpg


43853149wa.jpg


43853156ms.jpg


43853162tb.jpg


43853177li.jpg


43853185kq.jpg


43853197yp.jpg


43853237xa.jpg


43853248vd.jpg


43853256dd.jpg
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.571
Ort
Schwarzwald
Nach ein paar hundert Meter wiesen uns Schilder auf den Rundwanderweg Richtung Bärgunt-Hütte. Es ging geradeaus oder links ab … wir entschieden uns gegen den Uhrzeigersinn, denn da führt der Weg mit wunderschönem Panorama über sonnige Alpwiesen. Es ging stetig aber mit leichter Steigung bergauf, war also sehr angenehm zu laufen, auch für Wanderanfänger oder Familien mit kleinen Kindern (mit Kinderwagen).
43853326fb.jpg


Immer im Blick – der 2536 Meter hohe Große Widderstein, der höchste Berg des Kleinwalsertals.

43853328cl.jpg


43853329gb.jpg


43853330vb.jpg


43853331og.jpg


43853332vf.jpg


43853333qm.jpg


43853335qr.jpg


43853336ob.jpg


43853338gk.jpg




43853345wo.jpg


43853346vj.jpg


Nachdem wir den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht hatten, liefen wir durch ein kleines Waldstück und überquerten kurz darauf den Bärguntbach.​

43853347un.jpg


43853348md.jpg


Danach hielten wir uns rechts in Richtung der direkt am Fuße des Großen Widdersteins gelegenen Bärgunt-Hütte auf einer Höhe von 1.408 Metern. Die Hütte ist die älteste dokumentierte Alpe des Tales.​

43853350cz.jpg


43853351zq.jpg


43853352kq.jpg


43853353it.jpg


Hier machten wir eine Rast, suchten uns ein schattiges Plätzchen auf der großen Sonnenterrasse, genossen die Aussicht und ließen uns einen Germknödel schmecken, den wir uns gemeinsam als zweites Frühstück teilten … sehr lecker war´s

43853356wx.jpg


Nach einer Weile machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Baad. Der Weg führt unterhalb der Hütte am bewaldeten südlichen Bachufer entlang. Dieser Weg ist nicht mehr ganz so schön, wie der erste Teil, aber trotzdem genossen wir es, entspannt durch den schattigen Wald zurück zu unserem Startpunkt zu laufen.​

43853357st.jpg


43853358bn.jpg


43853359kx.jpg


43853360ti.jpg


43853361ov.jpg


Fazit:
Eine leichte und landschaftlich sehr eindrucksvolle Wanderung. Mit nur 5,2 Kilometer und einem Auf- und Abstieg von 182 Höhenmietern ist die Tour problemlos machbar und die Einkehr in die Hütte ist ein wahrer Genuss. Auch im Winter ist die Strecke als Rundweg präpariert – dies hatte ich im Februar mit einer Freundin getestet, allerdings hat die Hütte im Winter donnerstags geschlossen.

... es geht gleich weiter ...
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.571
Ort
Schwarzwald
Auf dem Rückweg zum Auto überlegten wir, was wir nun noch mit dem angebrochenen Tag machen sollten? Es war gerade mal 12.30 Uhr. Männe schlug vor mit der Bergbahn aufs Walmendinger Horn zu fahren. Aber es sollte später doch noch gewittern, erwiderte ich. Er meinte: „Vielleicht auch nicht, komm lass es uns probieren“! „O.k. – bin dabei“ kommentierte ich.

Mit der Kabinenbahn fuhren wir von Mittelberg auf den beliebten Aussichtsberg im Kleinwalsertal.
43853375yk.jpg


43853379rj.jpg


43853382dr.jpg


Männe hatte großartige Bilder von der Geo-Aussichtsplattform gemacht, von der man einen herrlichen Blick auf das atemberaubende Panorama des Drei-Länder-Ecks Deutschland/Österreich/Schweiz hat.​

43853385zl.jpg


43853386et.jpg


43853387ic.jpg


Durch seine zentrale Lage ermöglicht das Walmendinger Horn einen herrlichen Rundumblick über die Allgäuer Alpen und bei gutem Wetter auch dem Lechquellengebirge, Bregenzerwaldgebirge, Silvretta und Appenzeller Alpen.

43853390vs.jpg


Walmendinger Horn mit Blick auf den Großen Widderstein

43853397id.jpg


43853402kd.jpg


43853407ri.jpg


43853526dk.jpg


43853530qr.jpg


43853532pz.jpg


43853533yz.jpg


43853551mc.jpg


43853553oi.jpg


Die 50 Höhenmeter von der Bergstation zum Gipfel legten wir auf einem gut gesicherten Weg innerhalb einer guten Viertelstunde zurück. Der Weg ist zugleich ein Alpenblumen-Lehrpfad, auf dem man zahlreiche Hinweisschilder zu den hier wachsenden Alpenblumen findet.

So sieht also Baldrian aus

43853559ki.jpg


43853563zl.jpg


Auf 1990 Meter

43853569vl.jpg


Hoher Ifen und das Gottesackerplateau

43853580tr.jpg



Zurück an der Bergstation war es schon 14 Uhr und wir beschlossen dort zu Essen. Auf der traumhaften Terrasse setzten wir uns zu einer freundlichen älteren Dame an den Tisch und kamen ins Gespräch. Sie hatte die Reise von ihren Kindern geschenkt bekommen, verbringt ihren Urlaub aber schon seit Jahren im Kleinwalsertal, vor nicht allzu langer Zeit noch mit ihrem Mann. Ihre Kinder hat sie wegen Corona über ein Jahr nicht gesehen und sie freute sich auf ein baldiges Treffen.

Das Essen dort oben, war hervorragend und kann ich nur empfehlen – bei der Aussicht schmeckt es natürlich noch mal so gut. Leider hatte sich der Himmel während wir speisten immer weiter zugezogen und es fing an zu grummeln und zu tröpfeln. Die kleine Runde, die wir oben noch drehen wollten, war damit hinfällig und wir fuhren mit der nächsten Kabine wieder den Berg runter.​

In unserem Feriendomizil hatten wir auf den Abend den Wellnessbereich für uns reserviert und ließen dort den Tag entspannt ausklingen.

43853727xm.jpg


43853730bw.jpg


43853731py.jpg
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
Kommt mir alles so bekannt vor. Und deine Bilder sind wie immer perfekt!

Fellhorn, Ifen und Walmendinger Horn haben wir im September 2021 auch besucht. Als Gast in Oberstdorf bekommt man bei vielen Gastgebern freie Fahrt mit den Bergbahnen in Oberstdorf und im Kleinen Walsertal. Gut für mich mit meinem kranken Knie. Kleine Wanderungen bei den Bergstationen konnte ich so machen und das tolle Panorama überall genießen.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.297
Ort
Nottuln
Deine Fotos sind wirklich ein absoluter Traum!
Eine wunderschöne Gegend habt ihr Euch da ausgesucht.
Und Eure Unterkunft….:love: ….aaawwww, zauberhaft.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.571
Ort
Schwarzwald
Kommt mir alles so bekannt vor. Und deine Bilder sind wie immer perfekt!

Fellhorn, Ifen und Walmendinger Horn haben wir im September 2021 auch besucht. Als Gast in Oberstdorf bekommt man bei vielen Gastgebern freie Fahrt mit den Bergbahnen in Oberstdorf und im Kleinen Walsertal. Gut für mich mit meinem kranken Knie. Kleine Wanderungen bei den Bergstationen konnte ich so machen und das tolle Panorama überall genießen.

Hallo liebe Gabi,
vielen Dank. 🥰 Oh wie schön, dann kannst Du ja in Erinnerungen schwelgen. :hug: Das Bergbahn inklusiv Angebot ist schon eine feine Sache, denn die Bahnen sind schon ganz schön teuer und ohne summiert es sich dann schon.
Freu mich, dass Du dabei bist! :giggle:


Genial wie immer. Reise immer gerne mit euch mit.

Liebe Annette,
das finde ich sehr schön und freut mich immer wieder!
Reise auch jedes Mal sehr gerne mit euch 🥰

Deine Fotos sind wirklich ein absoluter Traum!
Eine wunderschöne Gegend habt ihr Euch da ausgesucht.
Und Eure Unterkunft….:love: ….aaawwww, zauberhaft.

Liebe Ele,
vielen lieben Dank.
Um Oberstdorf ist wirklich eine gute Gegend um Ausflüge zu machen. (Wir persönlich fahren aber auch gerne mal etwas weiter, wenn uns ein Ausflugsziel reizt )
Der Hof war wirklich pures Allgäu! :hug:


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
Ganz liebe Grüße
Carmen
 
  • Like
Reaktionen: Ele
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.571
Ort
Schwarzwald
Mittwoch, 30.06.2021
Tiefe Schluchten und tosendes Wasser


Regen war angesagt … also machen wir heute einen Ausflug in die Breitachklamm, denn in der Schlucht ist es eigentlich egal ob Sonne scheint oder Regen fällt. Nass wird man dort meist immer. Der Vorteil bei Regen: Es fließt mehr Wasser durch die Klamm und dadurch wirkt die Schlucht noch imposanter.


Kurz zur Geschichte:
Mit einer Tiefe von 150 Metern zählt die Breitachklamm zu einer der tiefsten Felsenschluchten Mitteleuropas.
Es begann vor 10.000 Jahren als der abschmelzende Breitachgletscher anfing, den Schrattenkalk des Engenkopfes durchzusägen und das gescchmolzene Wasser bahnte sich nach und nach immer weiter den Weg durch die Felsen, bis diese tiefe Klamm entstand.
Im Jahre 1905 wurde das Schöpfungswunder von einmaliger Schönheit und Größe auf Anregung des Tiefenbacher Pfarrers Johannes Schiebel zugänglich gemacht.
Die Klamm erstreckt sich mit einer Länge von ca. 2,5 Kilometer und einer Tiefe von knapp 150 Meter von Oberstdorf Tiefenbach bis ins benachbarte Kleinwalsertal und ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel im Allgäu.



Viertel nach 9 Uhr kamen wir am Parkplatz in Tiefenbach an, der Parkplatz war zu dieser Zeit noch relativ leer. Früher konnte man von beiden Seiten in die Schlucht einsteigen, aufgrund von Corona gilt nun eine Einbahn-Regelung in der Klamm und der Einstieg ist nur noch über Oberstdorf Tiefenbach möglich.

Hinter dem Kassenhäuschen startet ein schön ausgebauter Weg und man geht wenige Meter über eine große Wiese zur Breitach hinüber. Wir gehen flussaufwärts der Breitach entlang, noch plätschert das Wasser friedlich dahin.​

43869306fc.jpg


43869311zl.jpg


43869316xv.jpg


Wir kamen zum eigentlichen Eingang der Klamm. Dieser kleine Tunnel wurde vor über 100 Jahren durch den Fels gesprengt und mit harter körperlicher Arbeit vollendet. Über dem Tor zum Tunnel hängt ein Porträt von Pfarrer Johannes Schiebel, der die Attraktion möglich machte. Er wollte mit diesem Projekt den in der Region aufkeimenden Tourismus ankurbeln und der armen Gemeinde eine weitere Einnahmequelle ermöglichen.​

43869329vb.jpg


43869333hh.jpg


Auf der anderen Seite des Tunnels ragen stark zerklüftete Felsen in die Höhe. Hier blieben wir eine Weile stehen, denn es fing stark zu regnen an und die Felsen boten uns Schutz.

43869339kn.jpg


43869343ba.jpg


43869344vp.jpg


43869351ka.jpg


43869354nx.jpg




43869420fi.jpg


Der Weg führt teilweise unter überstehenden Felswände entlang, man sollte auf seinen Kopf achten.

43869422hu.jpg


Vom Kleinwalsertal bahnt sich das Wasser der Breitach die rund zweieinhalb Kilometer durch die enge Alpenschlucht. Unermüdlich strömt sie talwärts durch tiefe Mulden und über bewachsene Felsbänke

43869424iv.jpg


43869426sk.jpg


Die Klamm wird nun immer enger und hohe, senkrecht überhängende Felswände säumen den schmalen Weg. Unter uns rauschte und tobte die immer tiefer verlaufende Breitach. Es ist wirklich beeindruckend, wie die gewaltigen Wassermassen durch die Felsen stürzen.

43869428ra.jpg


43869431bu.jpg


Fasziniert bewunderte ich die steil nach oben ragenden Felsen, als mein Mann plötzlich „Pass auf, bleib stehen“ rief. Ein kleiner Alpensalamander saß mitten auf unserem Weg und ich hätte ihn fast zertreten. Die schwarz glänzenden Tiere sind streng geschützt und „eigentlich sollte man sie nicht auf die Hand nehmen“, denn sie sondern bei Gefahr ein Sekret ab, dass zu Reizungen auf der Haut oder den Schleimhäuten führen kann. Männe hat ihn vorsichtig hochgehoben und an der Seite abgesetzt. Lauf kleines Kerlchen.

43869433jn.jpg


43869434rq.jpg


43869435ss.jpg


43869437is.jpg
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.571
Ort
Schwarzwald
Ein gelegentlicher Blick nach oben lohnt sich, die Steinformationen mit ihrem Bewuchs sind absolut sehenswert. So schön, wie sich die tropfenden Moose und Farne leuchtend grün von den dunklen Klammwänden abheben.

43869589hk.jpg


43869602lv.jpg


43869609rv.jpg


43869610lt.jpg


Die Felswände sind so hoch, dass nur noch wenig Licht in die Klamm fällt. Es ist fast duster und laut …unter uns donnert der Fluss und über uns fällt ein kleiner Wasserfall in die Tiefe.

43869612tv.jpg


43869621sc.jpg


43869624mq.jpg


43869638qv.jpg


43869649kk.jpg


43869654qg.jpg


43869675kd.jpg


43869679gw.jpg


43869688uy.jpg


43869692nb.jpg


Am Ende der Klamm führt eine Treppe hinauf zum Ausgang oder auch zum ehemaligen Nordeingang. Wir folgten dem Weg zum Zwingsteg. Der Steg führt über die Klamm und bietet einen spektakulären Blick in die Tiefe.

43869706qx.jpg


Dann ging es in Serpentinen den steilen Berg hinauf bis wir kurz darauf aus dem Wald heraustreten. Wir folgen den Wegweisern zur Alpe Hinter der Enge.

Um die Breitachklamm herum gibt es leuchtend grüne Wälder und saftige Wiesen.

43869711xi.jpg


43869726df.jpg


43869742aa.jpg


43869764ch.jpg


43869770vj.jpg


43869972ys.jpg
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.571
Ort
Schwarzwald
Wir erreichten die kleine urige Alpe

43870070hk.jpg


43870071bp.jpg


43870072ib.jpg


Bei dem Wetter haben wir auf den schönen verregneten Ausblick verzichtet und suchten uns ein Plätzchen in der gemütlichen Stube. Wir teilten uns eine leckere deftige Brotzeit.

43870073zo.jpg


43870074jm.jpg


43870075co.jpg


43870076ff.jpg


Gestärkt ging es dann wieder zurück zum Parkplatz nach Tiefenbach.

43870077jg.jpg


43870078zs.jpg


43870079uv.jpg


43870080uz.jpg


43870081cf.jpg


43870082oi.jpg


Wir fuhren zu unserer Unterkunft und wurden wie fast immer von den kleinen Kätzchen begrüßt.
Den Nachmittag verbrachten wir in dem schönen Garten und fuhren gegen Abend zum Abendessen nach Sonthofen.

43870083sn.jpg


43870084zu.jpg


43870085wq.jpg


43870086xj.jpg


43870087oe.jpg
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.374
Ort
Hamburg
Wie immer traumhaft schöne Fotos liebe Carmen und Eure Unterkunft ist total süß :love:

Du hast auch immer ein Auge für tolle Motive und man könnte aus Deinem Bericht locker einen schönen Bildband über die Gegend machen.
Vielen Dank :)
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.571
Ort
Schwarzwald
Wie immer traumhaft schöne Fotos liebe Carmen und Eure Unterkunft ist total süß :love:

Du hast auch immer ein Auge für tolle Motive und man könnte aus Deinem Bericht locker einen schönen Bildband über die Gegend machen.
Vielen Dank :)
🥰 Dankeschön liebe Birte und herzliche Grüße 💕
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.571
Ort
Schwarzwald
Donnerstag, 01. Juli 2021
Ein relaxter Tag: Ausschlafen – Shopping – Eine Runde um den See – Köstliches Essen


Die Wettervorhersage für diesen Tag war ziemlich durchwachsen und so haben wir erst einmal lange ausgeschlafen. Männe ging ins Dorf um Backwaren für das Frühstück zu besorgen, während ich den Tisch dafür richtete.
43877560ms.jpg


43877561el.jpg



Nach einem gemütlichen Start in den Tag fuhren wir zum FOC – Füssen Outlet Center. Hier gibt es alles, was das Outdoor-Herz höher schlagen lässt. Sehr cool ist der integrierte Indoor-Bereich des Hochseilgartens. Während die Eltern unten entspannt einkaufen - klettern, hangeln, und balancieren die Kinder über ihren Köpfen im Hochseilgarten. Toll gemacht.

Männe fand ein Paar neue Wanderstiefel und eine Outdoorhose. Ich fand leider nichts. Wenn mir etwas gefiel, hat es nicht gepasst, war zu eng, zu weit oder sah komisch aus – Pfff. :cautious:

43877562sz.jpg




Da wir uns in Füssen befanden, schlug ich vor, nach unserer Einkaufstour eine kleine Rundwanderung um den Alpsee zu machen. Das Wetter war zwar bewölkt, aber es war trocken. So fuhren wir zu den beiden Königsschlössern Hohenschwangau und Neuschwanstein vom Märchenkönig Ludwig II., die nur wenige Kilometer von Füssen entfernt liegen. Wir parkten auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz P4 unterhalb der beiden Schlösser und hatten sogleich einen schönen Blick auf Neuschwanstein.​

43877563lu.jpg


Wir folgten rechts der asphaltierten Alpseestraße, bis uns kurz darauf der Wegweiser auf einen kleinen schmalen Waldweg nach links um den See führte.​

43877564je.jpg


43877565ex.jpg


Immer wieder öffnet sich der Blick auf den See, der je nach Lichtverhältnis smaragdgrün, grün, blau oder türkis daliegt. Der gut ausgebaute Weg führt teilweise direkt am Wasser entlang, geht gemütlich bergauf und bergab, allerdings ist etwas Trittsicherheit erforderlich, denn es sind ein paar Passagen mit viel Wurzelwerk und kleineren Felsen zu überwinden.​

43877566bk.jpg


Der 2047 Meter hohe Säuling

43877569mn.jpg


Am gegenüberliegenden Ufer befindet sich das bereits im Jahr 1900 entstandene Alpseebad Hohenschwangau. Der See wird von unterirdischen Quellen gespeist und verschafft echte Abkühlung. Das Seebad schmiegt sich perfekt an die außergewöhnlich schöne Landschaft unterhalb der Königsschlösser ein und soll höchstes Badevergnügen bieten. In den Sommermonaten können die Gäste, aber auch Wanderer und Radler auf der Kiosk-Terrrasse eine kleine Stärkung und Erfrischung zu sich nehmen. Leider hatte das Seebad als wir daran vorbeikamen geschlossen … war ja jetzt auch nicht wirklich Badewetter.​

43877570ac.jpg


43877571mw.jpg


43877679tb.jpg


Wir erreichten das Marienmonument, eine in einen Felsen eingelassene Gedenktafel, die zu Ehren von Königin Marie von Bayern, der Mutter des Märchenkönigs, errichtet wurde. Hier befand sich ihr Lieblingsplatz. Hier machten wir eine kleine Pause und ließen die schöne Natur auf uns wirken und warfen Steinchen in den See. Wir waren die ganze Zeit auf unserer kleinen Rundwanderung so gut wie allein unterwegs und konnten die Ruhe so richtig genießen.​

43877681jv.jpg


43877683wi.jpg


43877686sc.jpg


43877687wr.jpg


43877688bg.jpg


43877690gs.jpg


Der 1,9 Kilometer lange Bergsee mit seinem kristallklaren Wasser, umrahmt von den Ammergauer Alpen ist wirklich wunderschön gelegen. Kein Wunder, dass sich auch die königlichen Hoheiten und Majestäten des 19. Jahrhunderts seiner Reize nicht entziehen konnten.

Wir wandelten weiter auf königlichen Spuren … Auf der letzten Hälfte unserer Alpseerunde hatten wir einen ständigen Blick auf die zwei Königsschlösser Hohenschwangau, Neuschwanstein und Hotel Alpenrose bzw. dem Museum bayrischer Könige mit dem dahinterliegenden Tegelberg.

43877691kj.jpg


43877693nb.jpg


43877694kz.jpg
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.571
Ort
Schwarzwald
43877726uo.jpg


43877727vi.jpg


43877728ea.jpg


Eine kleine Entenfamilie zieht ihre Kreise. Ein wirklich schöner Ort mit einer friedlichen Stimmung.

43877729rm.jpg


43877730hn.jpg


43877731qo.jpg


43877733di.jpg


Auch das Bootshaus war heute geschlossen. Hier kann man normalerweise Ruder- und Tretboote ausleihen und die wunderschöne Landschaft von Wasserseite aus genießen und den See erkunden.

43877734ud.jpg


43877735qk.jpg


Nach knapp 6 Kilometern und zwei Stunden später erreichten wir unseren Ausgangspunkt und kehrten in die Alpenrose am See ein. Eigentlich wollten wir nur einen Kaffee trinken … eigentlich …

43877736ve.jpg
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.571
Ort
Schwarzwald
Auf der Rückfahrt zu unserer Ferienwohnung überlegten wir, wo wir zu Abendessen gehen könnten. Jaaaa, schon wieder – frische Luft macht nämlich hungrig! :hug:

Mir fiel eine Location ein, die ich schon im Vorfeld notiert hatte. Allerdings hatte ich starke Bedenken, dass wir da noch einen Platz für den Abend ergattern konnten. Aber einen Versuch ist es immer wert. So rief ich in dem Restaurant an, um dann leider zu erfahren, dass sie bis zur nächsten Woche komplett ausgebucht waren. Schade …. wir beschlossen in der Ferienwohnung nach einer Alternative zu suchen. Zwanzig Minuten später klingelte mein Handy, es war das Restaurant, jemand hätte abgesagt, wir könnten kommen. :party:




Die „Obere Mühle“ in Bad Hindelang wurde erstmals 1433 urkundlich als wohlhabendes Anwesen dokumentiert. Die letzten Jahrhunderte von verschiedenen Besitzern als Sägmühle und Sägewerk betrieben, wurde die Mühle 1987 zum Gasthaus umgebaut. 1994 entstand unter der Tenne eine Sennerei mit natürlichem Felsenkeller. Die Bio-Käserei hatte bei unserem Besuch leider schon geschlossen.
43877757gd.jpg


43877759np.jpg


Das Bad Hindelanger Heimatmuseum befindet sich im alten Sägewerk und hatte zu unserer Freude noch geöffnet. Wir hatten bis zu unserer Reservierung noch etwas Zeit und betraten die alte Scheune. Was für ein herrliches Sammelsurium …​

43877760ah.jpg


43877761sv.jpg


43877763vm.jpg


43877764ui.jpg


43877765zp.jpg


43877767yp.jpg


Wir hätten noch mehr Zeit in der Scheune verbringen können, aber es war Zeit für unsere Reservierung.

43877770ne.jpg


43877773mo.jpg


43877775rz.jpg


43877776ym.jpg


Das mehrfach ausgezeichnete Restaurant verwöhnt seine Gäste mit regionalen und internationalen Spezialitäten in einer originalen Stube aus dem 17. Jahrhundert. Die Mühle ist vom Ambiente sehr urig und gemütlich, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Der Service war top. Die Preise entsprechen einem gehobenen Preisniveau, aber aus unserer Sicht der Qualität der Speisen angemessen.

Meine Vorspeise:
Gemischter Salat mit gebackenem Schafskäse und Ahornsirup

43877777ga.jpg


Männes Vorspeise:
Sterzinger Schlutzkrapfen mit Salbeibutter und Parmesankäse

43877778gp.jpg


Meine Hauptspeise:
Gegrillter Lammrücken- und Lammnüsschen mit gemischtem Gemüse und Kartoffelgratin

43877780hg.jpg


Männes Hauptspeise:
Schwäbischer Zwiebelrostbraten mit Käsespätzle (da fehlt schon die Hälfte des Fleisches 😊)

43877783hy.jpg


Meine Nachspeise:
Dreierlei hausgemachte Sorbets mit frischen Beeren

43877786ws.jpg


Männes Nachspeise:
Kaiserschmarren mit Vanilleeis

43877789bm.jpg


Pappsatt, glücklich und zufrieden rollten wir aus dem Gebäude!

43877792ou.jpg
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
„Die obere Mühle“ in Hindelang treibt mich jetzt doch zum Kommentieren 🥴
Erst mal vielen Dank liebe Carmen für das wieder mal berichten und ich folge Dir natürlich gerne 😊
Da das Leben es gerade nicht gut mit uns meint (bei Göga Krebs festgestellt, Mutter in Kiel Oberschenkelhalsbruch und Wirbelbruch und noch so ein paar kleinere Überraschungen in der Familie mehr), habe ich zur Zeit leider keinerlei Motivation irgendetwas zu kommentieren
Aber ich lese immer gerne hier im Forum mit und versuche mich damit aufzubauen und freue mich für alle, die gerade unbeschwert reisen können. (Super der „Like“ Button)
Viele liebe Grüße an Dich, Deine Familie und alle Foristen (auch bei Euch lese ich gerne Berichte)
von Eurem/Deinem (im Moment nicht Reisezottel)
Angelika
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.571
Ort
Schwarzwald
„Die obere Mühle“ in Hindelang treibt mich jetzt doch zum Kommentieren 🥴
Erst mal vielen Dank liebe Carmen für das wieder mal berichten und ich folge Dir natürlich gerne 😊
Da das Leben es gerade nicht gut mit uns meint (bei Göga Krebs festgestellt, Mutter in Kiel Oberschenkelhalsbruch und Wirbelbruch und noch so ein paar kleinere Überraschungen in der Familie mehr), habe ich zur Zeit leider keinerlei Motivation irgendetwas zu kommentieren
Aber ich lese immer gerne hier im Forum mit und versuche mich damit aufzubauen und freue mich für alle, die gerade unbeschwert reisen können. (Super der „Like“ Button)
Viele liebe Grüße an Dich, Deine Familie und alle Foristen (auch bei Euch lese ich gerne Berichte)
von Eurem/Deinem (im Moment nicht Reisezottel)
Angelika
Liebe Angelika,
ich bin jetzt etwas sprachlos und kann nur sagen, dass es in dieser Situation natürlich selbstverständlich ist, dass Du gerade keine Motivation hast, irgend etwas zu kommentieren. Solche Diagnosen stellen einem die Welt auf den Kopf.

Es tut mir unglaublich leid, dass Dein Mann mit dieser Erkrankung ringen muss und hoffe und wünsche, dass er den Krebs besiegt. Auch für Deine Mutter hoffe ich auf gute und vollständige Genesung.
Ich wünsche Dir/euch ganz viel Kraft, Mut und Zuversicht in dieser allzu schweren Zeit!

Fühl Dich gedrückt
Carmen
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Liebe Carmen,
ich habe wieder richtig Lust aufs Allgäu bekommen! …aber erst mal wieder Florida!😉
Super schöne Bilder, du hast ein gutes Auge und triffst die Stimmung mit deinen Fotos auf den Punkt.👍
Das Schild mit dem mitgebrachten Essen ist köstlich!🤣

@Reisezottel: Gute Besserung für deine Familie!🍀

LG
Applemurex
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.571
Ort
Schwarzwald
@Applemurex

Hallo liebe Applemurex,
ja das Allgäu ist schon auch schön! ⛰️
Vielen Dank für Deine lieben Worte, das freut mich sehr!
Das Schild hat mich auch zum laut Auflachen gebracht. 😁

So schön, dass es für euch demnächst nach Florida geht und dieses Mal zu einer ganz anderen Zeit wie gewöhnlich.
Ich hoffe ja schwer auf einen weiteren großartigen Reisebericht von Dir!!! :hug: 🥰

Liebe Grüße
Carmen
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
@Applemurex
So schön, dass es für euch demnächst nach Florida geht und dieses Mal zu einer ganz anderen Zeit wie gewöhnlich.
Ich hoffe ja schwer auf einen weiteren großartigen Reisebericht von Dir!!! :hug: 🥰

Liebe Grüße
Carmen
Na klar, wenn wir es in den Flieger schaffen auf jeden Fall😉

LG
Applemurex
 
Oben