Kreuzfahrt bei den Nachbarn August 2020

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Mich mit einer Kreuzfahrt in Verbindung zu bringen ist in der Tat ein gewagtes Unternehmen. ;)

Aber Dagmar und ich werden es wagen!

Geplant war es ja schon Ende April 2020. Aber wie so oft in dieser Zeit, werden die Dinge mindestens verschoben.

Der neue Termin ist nun der 24. August 2020. Es gibt ein paar "erfahrene" Kreuzfahrer und mit denen zusammen trafen wir uns zur Vorbereitung, wie Einkaufsliste zu Schreiben beim Italiener des Vertrauens in Bad Vilbel bei Frankfurt. Zum Teil sind es auch Kolleginnen von Dagmar. Es soll an Bord gemeinsam grillt und gekocht werden.

Der Start des Vorhabens soll am kommenden Montag in Stavoren am IJsselmeer sein.
Von dort aus werden wir das Revier der Nachbarn in Augenschein nehmen.

Auf dem Schiff ist offenbar reichlich Platz vorhanden. Von der ganzen ursprünglichen "Mannschaft" sind nur ca. 10 Teilnehmer übrig geblieben. Ein neuer Termin bringt oft neue Herausforderungen.

Ich werde versuchen, ab Montag, einigermaßen live zu berichten.

Zunächst werde ich das Schiff vorstellen, damit Ihr seht, welches "Himmelfahrtskommando" :updown: uns erwartet. Ab Montag soll es dann Bilder geben.

Der Name des Schiffes ist gut gewählt: Tijetgeest - Zeitgeist.

Daten und Fakten zum Schiff:

Schiffstyp: Zweimastklipper
Baujahr: 1906

Umbau zum segelnden Passagierschiff: 1986

Neuaufbau der Kabinen und Anpassungen des Schiffes an die neuesten Sicherheitsbestimmungen in den Winterzeiten 2009-2012

Länge über den Steven: 25.17 m
Länge insgesamt: 32 m
Breite: 4.92 m
Tiefgang: 1.25 m
Takelage: Besansegel, Großsegel, Fok, Klüver, 2 Wassersegel, Zwischenstagsegel

Bedienung der Schoten per Hand
Bedienung der Schwerter elektrisch
Bedienung der Segel per Hand

Kabinen:
2-Personen: 6
3-Personen: 2

Alle Kabinen mit Waschbecken, fließend warm und kalt Wasser, Heizung, Dachfenster oder Bullauge zur Belüftung, bequeme Matratzen, Kleiderhaken und kleine Ablagen

Anzahl Duschen / Toiletten: 2

Aufenthaltsraum mit 3 gemütlichen Sitzecken

Voll ausgestattete Kombüse mit großem Herd, Backofen, Kühlschrank mit zwei Gefrierfächern, Kaffeemaschine und vielen Küchenutensilien

Schöne Plicht auf dem Zwischendeck

Grosse Regenplane / Sonnensegel

Relinggrill aus Edelstahl (Holzkohle)

Das ist der Vorspann. Ab Montag werdet ihr dann sehen, wie wir auch mit dem Wetter zurechtkommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.870
Ort
Leverkusen
Uwe und Kreuzfahrt.....der Teufel und das Weihwasser :ROFLMAO: ? :ROFLMAO: Also da komme ich doch mal richtig gerne mit und freu mich darauf.
Ijsselmeer finde ich auch immer Klasse und falls ihr rüberfahrt, grüßt mir "unsere" Insel.
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
577
Ort
68642 Bürstadt
Das schaut jetzt aber mal interessant aus. Da fahre ich doch gerne mit. Erst eine Kreuzfahrt auf dem Rhein und jetzt auf dem Ijsselmeer. Das ist richtig viel Abwechslung. Da sage einer die Mitglieder hier seien nicht flexibel ? Da lernt man Ziele kennen an die man nie gedacht hätte.Wünsche euch schöne Tage an Bord. ⛵
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen!
Über Euer Interesse freue ich mich natürlich!
Europa ist vielfältig und ich probiere immer mal gerne etwas aus.
DE789E86-F341-48DB-81DE-0C0564438F3D.jpeg
Dagmar beim Segelsetzen.

Das Problem war dieses Mal nicht der aufkommende Wind, sondern die Tatsache, dass die Kabine sehr klein ist. Schlaf länger als 2 Stunden war für mich nicht möglich.
In Harlingen im Hafen gab es für mich zusammen mit meinen Mitfahrern noch lecker Kibbeling, aber dann wechselte ich das Fahrzeug und kehrte den Niederländischen Gewässern den Rücken.
Dagmar konnte sich mit dem Segelschiff von 1906 anfreunden und ist daher an Bord geblieben. Sinngemäß halte ich es mit dem Alten Fritz, dass jeder nach seiner Vorstellung glücklich werden kann. Und jetzt ist auch noch mehr Platz auf der Tijdgeest ?

Bekanntermaßen fahre ich gerne Bahn und das hatte ich vorher noch nie in den Niederlanden gemacht! ?
Dagmar hatte mit den Anderen den Sturm auf Ameland abgewartet und im Moment sehe sie über Marinetraffic südlich von Terschelling.
5B8EE2A5-8422-44BD-A567-5DCCC59F68D4.jpeg

A5C1ACDE-9A55-40DD-A06F-BCB25C8031F8.jpeg
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Wie man am Zuglaufschild sieht, bin ich wieder zuhause. :cool: Ich bin selbst gespannt, wie dieses Jahr in Sachen "Urlaub" weitergeht, aber ich bin in guter Hoffnung und habe im September und im Oktober noch 2 Eisen im Feuer. ;)

Vielen Dank fürs Mitlesen!

Liebe Grüße

Uwe
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.870
Ort
Leverkusen
Welcome Home Uwe und da bin ich ganz deiner Meinung, wenn es mit dem Schlaf nicht klappt, dann wird dat nix ?! Aber hauptsache Dagmar ist happy, weißt doch: "happy wife, happy life", dennoch eine Erfahrung und ggf. kann Dagmar ja noch was liefern für uns hungrige Urlauber.
Ich bin neugierig, erzähl mal von deinen Eisen :stareyes:...
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Dankeschön, Rita! Dieser Spruch "Happy Wife..." da ist was dran und in dieser Weise wird das von uns gesehen.

Eisen: Noch im September wollen Dagmar und ich für eine Woche zum Wellnessen nach Wasserburg, Bodensee
und dazu gehts für mich im Oktober 2 Wochen nach Büsum. Je nach verfügbarer Zeit kommt Dagmar noch für ein Wochenende dazu.

Schau mer mal

;)
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.574
Ort
Schwarzwald
Hallo Uwe,
Gesundheit geht immer vor! ???
Habt ihr da den Skipper mitgebucht? Ich kenn die Fahrten, dass zwei erfahrene Bootsleute die Gruppe begleiten.
Oder kann man auch nur das Schiff mieten?

Liebe Grüße ??‍♀️
Carmen
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Carmen,

an Personal wurde bei mir noch nie gespart. ;)

An Bord ist nicht nur ein Skipper, sondern auch ein Maat, der ihn unterstützt.

Was erforderlich gewesen wäre, wäre ein längerer Werftaufenthalt, um diesen Kahn umzubauen. Ob Denkmalschutz dem entgegensteht, entzieht sich meiner Kenntnis. :oops:

Die nächste Reise maritimer Art wird eine noch genauere Prüfung der Gegebenheiten für mich mit sich bringen, denn Wind in Sturmstärke war nicht das Problem, aber beim Schlafversuch in einem Hafen, war es schon ein Problem die Gliedmaßen in Einzelteilen unterzubringen. :LOL:

Ich hatte mir ein erfolgreicheres Fahrtende gewünscht, aber das war leider nicht so. Das endet nun im "Ordner" Erfahrung.

Unter Umweltgesichtspunkten ist das gewählte Schiffchen sicher gut gewählt und die beiden Fachleute auf dem Schiff sind in Ordnung.

Meine Idee im Moment ist ein Besuch auf der kommenden Boot in Düsseldorf (im nächsten Jahr). Billigtourismus geht garnicht, aber passen muss es!

Liebe Grüße

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Was mir noch dazu einfällt: Ein Problem ist natürlich, eine passende "Crew" zu finden. Da arbeite ich schon länger dran und war der Hoffnung, dass es klappt. Es gibt auch interessierte Menschen inklusive meiner Frau in unserem Bekanntenkreis, aber wie man gesehen hat, sind die allesamt mit weniger (Platz) zufrieden. ;)
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.574
Ort
Schwarzwald
:D :D:D
Ich habe es noch nie ausprobiert, habe also keine Erfahrung. Mit engem Raum über mehrere Stunden, habe ich dann auch so meine Probleme.
Kann dich also voll und ganz verstehen!

Die Boot in Düsseldorf hört sich gut an und ist bestimmt mega interessant! (y)
Musst dann unbedingt berichten!

Ahoi und ein schönes WE mein Lieber!
Carmen
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
:D :D:D
Ich habe es noch nie ausprobiert, habe also keine Erfahrung. Mit engem Raum über mehrere Stunden, habe ich dann auch so meine Probleme.
Kann dich also voll und ganz verstehen!

Die Boot in Düsseldorf hört sich gut an und ist bestimmt mega interessant! (y)
Musst dann unbedingt berichten!

Ahoi und ein schönes WE mein Lieber!
Carmen
Dankeschön! Ebenso ein schönes WE!

Auf der Boot waren wir vor ein paar Jahren schon einmal und meine Hoffnung ist, dass sie wieder entsprechend stattfinden kann, denn dort sind von Werften bis Reiseanbietern sehr reichlich Aussteller vertreten. So war es jedenfalls...

Berichten werde ich gerne. In welchem Umfang zeigt die Zeit! ;)

Liebe Grüße

Uwe
 
Oben