Kreuzfahrten in seltsamen Zeiten

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
In der deutschen Bucht geht es sehr sanft wieder los mit den Kreuzfahrten.

Einige deutsche Reedereien bieten ab August 2020 wieder Fahrten nach dem Lockdown an. Es handelt sich um Fahrten für 3-5 Tage bei Preisen von ca. 500 Euro.

Interessant finde ich eine Cruise ab Hamburg nach Helgoland und den nordfriesischen Inseln. Im Einsatz ist im diesem Fall ein Schiff, was normalerweile Grönlandtouren unternimmt. Es ist die MS Quest, die mit Begleitung von Schlauchbooten in die deutsche Inselwelt fahren will. In diesem Fall liegt der Preis allerdings deutlich über 1000 Euro. Diese Aktion wird mit Schlauchbooten begleitet, um die Inselwelt zu besichtigen und dabei wird jeweils eine Expedition mit fachlicher Begleitung angeboten.

In der Not werden einige Ideen entwickelt und auch die üblichen Verdächtigen wie AIDA und Hansa Touristik bieten Angebote.

Vielleicht bietet das im Moment eine Alternative.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.301
Ort
Nottuln
Seit heute sind Kurztouren mit AIDA (ab Hamburg, Kiel und Warnemünde), sowie sog. Blaue Reisen mit TUI Cruises (ab Hamburg) buchbar. Jeweils für 3 oder 4 Nächte.

TUI Cruises legt schon im Juli los, AIDA Anfang August.
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.015
Ort
Augustusburg
Ich habe auch gerade erfahren, dass meine umgebuchte Kurzkreuzfahrt mit Color Line Kiel-Oslo-Kiel am 25.08 stattfindet, jippie!!
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.301
Ort
Nottuln
Für diejenigen, die etwas mehr Geld in die Hand nehmen wollen/können => auch Hapag Lloyd legt wieder los und bietet 8tägige Touren mit der "Europa 2" und 5tägige Touren mit der "Hanseatic Inspiration" ab/bis Hamburg an.
Leider auch ohne Landgang, dafür ist aber der NOK mit dabei.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Hurtigruten fährt ab Tromsö mit ihrem neuen Expeditionsschiff
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Ich habe mir gerade die Bedingungen bei TUI durchgelesen... nun ja, ich persönlich würde zum jetzigen Zeitpunkt keinen Fuß auf ein Kreuzfahrtschiff setzen. Eine Person an Bord, die den Virus unwissend (da ohne Symptome) mit an Bord nimmt und schwupp - schon ist es passiert. Mir persönlich wäre das zu heikel aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
„schon ist es passiert“

.... kann heißen, viele stecken sich an (schlimm genug)
.... oder, dass das Schiff unter Quarantäne gestellt wird und du das Schiff nicht (rechtzeitig) verlassen kannst. Besonders lustig, wenn man dann in der Innenkabine festsitzt...

Nein, ich würde es auch nicht buchen derzeit, vor allem wegen dem 2. Punkt.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
„schon ist es passiert“

.... kann heißen, viele stecken sich an (schlimm genug)
.... oder, dass das Schiff unter Quarantäne gestellt wird und du das Schiff nicht (rechtzeitig) verlassen kannst. Besonders lustig, wenn man dann in der Innenkabine festsitzt...

Nein, ich würde es auch nicht buchen derzeit, vor allem wegen dem 2. Punkt.
Laut TUI werden nur Kabinen mit Balkon zur Buchung freigegeben, damit jeder Passagier die Möglichkeit auf Frischluft auf seiner Kabine hat. Daher werden die Schiffe auch nur mit 60% Belegung angeboten. Aber auch Quarantäne in einer 14 qm Balkonkabine ist nicht das Gelbe vom Ei ?. Und bei 60% Belegung tummeln sich trotzdem rund 1500 Personen aus aller Welt auf dem Schiff....
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
gute Idee mit dem Balkon! AIDA verkauft alle Kategorien.

Dann werden die innen/aussen Kabinen wohl für die Crew vergeben werden.
Das finde ich ja eine tolle Maßnahme, keine Mehrfachbelegung bei der Crew. Erhöht auch die Lebensqualität für die Crew sehr, gerade in dieser schwierigen Zeit.
 
F

foto1

Gast
gute Idee mit dem Balkon! AIDA verkauft alle Kategorien.

Dann werden die innen/aussen Kabinen wohl für die Crew vergeben werden.
Das finde ich ja eine tolle Maßnahme, keine Mehrfachbelegung bei der Crew. Erhöht auch die Lebensqualität für die Crew sehr, gerade in dieser schwierigen Zeit.

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:Das hätte auch von mir sein können....(y)
......
Zum Jahreswechsel 2018/19 war ich kurz vor Dubai mit der AIDA als um 3:00 Uhr Morgens ein Notfallalarm gegeben wurde, alle Ärzte an Bord sollten sich versammeln.

Ganz ehrlich, brauch ich nicht nochmal. Ich war so froh Stunden später vom Schiff zu kommen.

Das war aber noch die andere "Virensau" die durchs Dorf getrieben wurde.
Bleibt gesund
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Seit ich verfolgt habe, was mit Crew und Passagieren passiert ist seit Ausbruch von Corona habe ich eine etwas gedämpfte Liebe zu Kreuzfahrten. Wir haben ja pro Jahr 2-4 gemacht bisher...

Einige Schiffe waren ja auf "Irrfahrt" mit Passagieren, durften nirgends mehr anlegen, täglich neue Infos an Bord, keine Möglichkeit mehr, an Land zu kommen usw. Aber nicht nur Stress und Zeit - auch Geld ist da geflossen, da viele ihre Heimflüge neu gebucht haben vom nächsten angesteuerten Ziel, wo das Schiff dann doch nicht anlegen durfte. Glück nur, wenn man da gesund blieb.

Und wie (noch immer zum Teil!!!) mit der Crew umgegangen wird, ist eine menschliche Katastrophe!
(Zusätzlich zu den bekannten Problemen - wenig Geld und Freizeit für viele Arbeitsstunden uvm)

Dadurch, dass Häfen gesperrt wurden, Reisen abgesagt, war die Crew ja auch sozusagen "gefangen" auf ihrem Schiff. Abgesehen von Offizieren haben die Angestellten an Bord Zeitverträge. Das heißt, wenn dein Vertrag während der Quarantäne abgelaufen ist oder gekündigt wurde (weil du nicht gebraucht wirst), musst du trotzdem an Bord bleiben!!!!! Kein Lohn, nur Unterkunft, Verpflegung und medizinische Versorgung. Und die Hoffnung, dass du deine Familie zuhause vielleicht mal weitersiehst. Die jedoch auf deinen Lohn, den du nachhause schickst, angewiesen ist!

Der Repatriation Process dauert für tausende Crewmember immer noch an! Denn aufgrund von vielen Bestimmungen der einzelnen Länder, durfte die Crew ja nicht absteigen in Häfen bzw. nicht heimfliegen. Oder noch schlimmer: viele Länder haben ihre eigenen Bürger nicht mehr einreisen lassen, da sie ja von einem potentiell gefährlichen Schiff kommen, sogar wenn das Schiff wochenlang Corona-frei war.
zB in der Karibik gab es verzweifelte Aufrufe, Petitionen, dass die Leute nachhause wollten!

Manche Reedereien haben Flugzeuge gechartert, manches hat funktioniert, manches nicht. Linienflüge war für die meisten nicht möglich. Ein großer Teil ist einfach mit den Schiffen rund um die Welt gefahren und hat ihre Crewmember heimgebracht. Mehr oder weniger erfolgreich.
Noch vor kurzem lagen vor Manila (Philippinen) über 20 Schiffe voller Crew, die Menschen wollten heim! Inzwischen, nach Wochen, fahren die Schiffe dort wieder ab, weil sie nicht alle Menschen ausschiffen konnten. In der Karibik, Niederländische Antillen, gibt es scheinbar derzeit eine gute "Luftschleuse". Auf Curacao zB dürfen Schiffe am Pier anlegen und Crew zum Flughafen bringen, die mit Linienflügen nach Amsterdam fliegen. Auch UK hat Erleichterungen.

Das ist an der Crew natürlich auch nicht spurlos vorbeigegangen. Zahlreiche Selbstmorde fanden statt, in UK ist sogar aus Verzweiflung einer an Land gesprungen von Deck. Der hat sogar schwer verletzt überlebt. Hungerstreiks an Bord, öffentliche Aufrufe an Heimatländer, endlich heimkehren zu dürfen. Hilferufe von Crew, die schlecht behandelt wird an Bord.

Solange auch auf dieser Seite noch nichts wieder "normal" läuft, habe ich ehrlich gesagt, ein Problem, eine Cruise zu buchen.
Bei allem Verständnis, dass die Reederei natürlich endlich wieder Geld verdienen muss!
Und ich gönne es natürlich auch jedem, eine tolle Reise zu haben bzw. der Crew endlich wieder Geld zu verdienen.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.301
Ort
Nottuln
Und ich gönne es natürlich auch jedem, eine tolle Reise zu haben bzw. der Crew endlich wieder Geld zu verdienen.

Ich bin sehr gespannt, wie die ersten Touren laufen werden. Und vor allem, wie gut es von den Passagieren angenommen wird (eine der von Hapag Llyod angebotenen Touren soll angeblich schon ausverkauft sein).
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Bin ich auch gespannt!
In anderen Zeiten war ich auch ein Fan von solchen "Cruises to nowhere", haben da schon einige gemacht. Am besten mit Freunden, Bekannten... Ist etwas ganz anderes als eine Fahrt, wo es um die einzelnen Ziele geht. Da kann man sich ganz aufs Schiff konzentrieren, so wie man es in einem Resorthotel tun würde.

Und derzeit ist es auch das Vernünftigste! Mit jedem Hafen hat man ein hohes Risiko. Und auf Kurzreisen mit möglichst vielen Maßnahmen ist die Wahrscheinlichkeit auch gering, ich halte es nicht für lebensbedrohlich, so eine Cruise zu machen ;)
Die Flusskreuzfahrtschiffe haben ja auch schon vorgezeigt, dass Leben an Bord funktionieren kann.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Abgesehen von Offizieren haben die Angestellten an Bord Zeitverträge. Das heißt, wenn dein Vertrag während der Quarantäne abgelaufen ist oder gekündigt wurde (weil du nicht gebraucht wirst), musst du trotzdem an Bord bleiben!!!!! Kein Lohn, nur Unterkunft, Verpflegung und medizinische Versorgung. Und die Hoffnung, dass du deine Familie zuhause vielleicht mal weitersiehst. Die jedoch auf deinen Lohn, den du nachhause schickst, angewiesen ist!

Ohne in irgendeiner Form die Crewproblematik herunterspielen zu wollen, muss ich hier etwas anmerken - denn die Einschätzung ist nicht ganz korrekt bzw. allgemeingültig.

Ich bin über FB und E-mail mit einigen Crewmitgliedern verbunden und in Kontakt - die meisten von Royal und Celebrity.
Selbstverständlich wären sie lieber zu Hause und bei der Familie. Das steht außer Frage. Jedoch zahlt die Royal-Gruppe die Gehälter weiter! Und das unterstützt die Familien wiederum. Es gibt sogar separate Hilfsprogramme für die Familien zu Hause.

Um ihnen den (Zwangs-)Aufenthalt an Bord so angenehm wie möglich zu gestalten, durften die Crewmitglieder die Passagierkabinen und auch Suiten benutzen und waren nicht auf die Crewquartiere beschränkt. Wer welche Kabine bekommt, wurde verlost und wurde nicht nach Rang geregelt. Sogar auf der Edge die zweistöckigen Edge-Villas waren dabei.

Dass den Jungs und Mädels dennoch natürlich Geld fehlt, ist auch der Tatsache geschuldet, dass das Gehalt nur einen Bruchteil ausmacht und nun keine Trinkgelder fließen. Davon leben sie nämlich hauptsächlich. Ein Fakt, den sich so mancher bei den unsäglichen TG-Diskussionen vielleicht nochmal vor Augen führen kann.

Unterm Strich bekomme ich jedoch von fast allen meinen Kontakten das Gefühl vermittelt, dass sie froh sind bei der Royal-Gruppe zu arbeiten und dass man sich um sie kümmert. Das bekomme ich schon seit Jahren zu hören. Einer der Gründe, warum Celebrity/Royal bei uns ganz oben steht. Mir ist es sehr wichtig, dass auch das Personal respektiert wird.

Ich habe jedoch auch von Kontakten bei MSC und Carnival gehört, dass es da leider ganz anders aussieht. Die Fürsorge wird da nicht so hoch angesetzt. Was wiederum einer der Gründe ist, warum diese Reedereien für uns persönlich nicht sehr hoch angesiedelt sind.

Diese langen Verzögerungen bei der Rückführung hat übrigens auch maßgeblich die CDC zu verantworten. Man hat den Reedereien Auflagen gestellt, die nicht zu erfüllen waren. So sollten z.B. in den ersten Richtlinien die CEOs persönliche Haftung (unter Androhung von Freiheitsstrafen) dafür übernehmen, dass jedes einzelne der tausenden Crewmitglieder die ganzen Vorschriften einhält, die gar nicht einzuhalten waren. Das hat nach langen Verhandlungen und Uneinsichtigkeit der CDC dann dazu geführt, dass man nun eigene Schiffe für die Rückführungen einsetzt.

Ich habe mir die veröffentlichen Dokumente mal zum Spaß angesehen. Schon beim Überfliegen der ersten drei Seiten hätte ich mich geweigert, diese auch nur für unsere 30 Mitarbeiter zu unterschreiben. Irrsinn!
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Ich wollte mich überhaupt nicht auf einzelne Reedereien festlegen. Aber viele Urlauber haben das gar nicht im Blickfeld, was da passiert!

Ein Problem, gerade bei vielen asiatischen Crewmembers ist auch, dass sie nicht direkt bei Carnival/Royal... selbst angestellt sind, sondern bei einer Firma, die die Arbeitskräfte an zB Carnival/Royal weiterreicht. So wie Leiharbeit. Dadurch sind auch die heftigen Gehaltssprünge zwischen zB Wäscherei und Rezeption möglich. Eine asiatische Firma hat ganz andere Vorgaben einzuhalten.

Ich denke auch, dass die allermeisten Reedereien versucht haben, es seinen Crewmembers an Bord so angenehm wie möglich zu machen. Aber so eine unsichere Situation kann natürlich einen hohen psychischen Druck aufbauen, nicht nur finanziell.

Die CDC kann ich persönlich einfach nicht verstehen, nicht nachvollziehen. Wem wollen die nutzen? Was ist das Ziel? In jedem Ziel müsste doch auch enthalten sein, menschliche Tragödien zu vermeiden?
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Ich wollte mich überhaupt nicht auf einzelne Reedereien festlegen. Aber viele Urlauber haben das gar nicht im Blickfeld, was da passiert!

(y) Denke ich mir...

Mir liegt einfach daran, undifferenziertem Cruisebashing nicht noch mehr Feuer zu geben - gerade weil viele die Hintergründe nicht interessieren und sie nur die Überschriften lesen. Leider gibt es auch bei Reedereien schwarze Schafe. Wie überall. Wir persönlich werden diese Reedereien nicht damit belohnen, dass wir mit ihnen fahren - egal wie günstig.

Nicht alles ist falsch, aber auch nicht alles richtig. Viele Berichte lese ich und kann vor lauter Halb-, Fehl- und tendenziöser Darstellung nur den Kopf schütteln - das betrifft Arbeitsbedingungen, Umwelt und viele andere Dinge. Schlechte News und Schelte kommen einfach besser an :(

Was die Crew angeht, so habe ich einen wahnsinnigen Respekt vor deren Leistung und Einsatz. Sie ist es oft, die einen Kreuzfahrten so richtig genießen lassen. Immer (authentisch) freundlich und nett, obwohl es knochenharten Job und kein Zuckerschlecken ist und manche Gäste einfach nur schrecklich.

Ja, man darf nicht vergessen, dass der (normale) Verdienst im Vergleich zur jeweiligen Heimat nicht schlecht ist.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es umgekehrt wohl keiner von uns unter diesen Bedingungen selbst für einen hochgerechneten Lohn machen würde.

Aber jetzt driften wir/ich ab :) Ich hoffe für die Crew und uns, dass es bald wieder weiter geht. Unter verantwortbaren Umständen. Für uns hängt nur ein Luxusproblem des ausgefallenen Urlaubs dran. Für die Crew die Existenz.
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
Laut TUI werden nur Kabinen mit Balkon zur Buchung freigegeben, damit jeder Passagier die Möglichkeit auf Frischluft auf seiner Kabine hat. Daher werden die Schiffe auch nur mit 60% Belegung angeboten. Aber auch Quarantäne in einer 14 qm Balkonkabine ist nicht das Gelbe vom Ei ?. Und bei 60% Belegung tummeln sich trotzdem rund 1500 Personen aus aller Welt auf dem Schiff....
Ich war auf unserer Karibik Kreuzfahrt 24 Std in Quarantäne.... und so froh wie noch nie darüber, Balkon gebucht zu haben.....trotzdem ist mir die Decke auf den Kopf gefallen, ich will mir überhaupt nicht vorstellen, wie es in einer Innenkabine gewesen wäre ?
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Mir wäre es momentan einfach zu gefährlich...
Viele Infektionen verlaufen ja total unauffällig, so dass man es ünerhaupt nicht merkt Beim Boarding wird kein negativer Test verlangt, sondern man füllt nach bestem Wissen und Gewissen einen Gesundheitsbogen aus. Temperaturmessungen bringen auch nichts, da viele Infektionen ohne Fieber verlaufen. Und ob das Schiff jetzt irgendwelche Hafen anläuft oder man nur reine Seetage hat, spielt doch überhaupt keine Rolle. Ich bin an Bord mit mindestens 1500 Personen + Besatzung und man hält sich relativ oft in geschlossenen Räumen auf. Und schon verlängert sich die Kreuzfahrt von 4 Tagen auf 14 und mehr...
 
Oben