Kurztrip in den Sunshinestate und ein Riesenschiff

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.600
Ort
Schwäbisch Hall
An diesem veregneten Karfreitag (tsss) eine Wohltat, deinen Bericht zu lesen. Ich bin begeistert. :sun::sun::sun:
Wobei ich jetzt so gerne an der StarbucksCoffeebar im Westin wäre. Oder auf diesem gigantischen Schiff. Sieht schon am PC überwältigend aus, wie ist das dann wohl an Ort und Stelle? WOW!

Danke für´s Berichten(y)
lg, Corinna
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Hallo Manu,

mit etwas Verspätung bin ich jetzt auch dabei.

Ganz toller Bericht und schöne Fotos. Freue mich schon auf die Fortsetzung :sun:
 

Sally

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
1.000
Toller Reisebericht. Kommt mir wie ein Livebericht vor.

Einfach super.

Schöne Ostern euch DREI
 

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder (y).
Ich lese deine Reiseberichte immer sehr gerne und freue mich schon, wenn's weiter geht.
 

Cologne123

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 März 2012
Beiträge
664
Ort
Köln
Hallo Manu,

habe ich doch glatt den Anfang deines Reiseberichtes verpasst. Habe jetzt gerne alles sofort nachgeholt. Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich reise immer sehr gerne mit dir/euch. Das Schiff hat ja wirklich viel zu bieten, auch wenn ich immer noch denke, dass es für mich ein wenig zu groß und überfüllt wäre. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Freue mich riesig auf deine Fortsetzung.

Liebe Grüße

Silvana
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Das Schiff hat ja wirklich viel zu bieten, auch wenn ich immer noch denke, dass es für mich ein wenig zu groß und überfüllt wäre. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Ein paar Sätze dazu, nachdem wir jetzt den Vergleich zwischen Freedom und Allure haben.
Genau deine Gedanken waren auch meine Befürchtung, als Oli meinte, dass er gerne die Oasis Class ausprobieren möchte, denn ich hasse es wie die Pest, in Menschenmassen auf einem Haufen zu stecken.

Viel voller als zu unserer Reisezeit mitten im Spring Break wird es auf dem Schiff nicht, denn es waren unglaubliche 5960 Passagiere an Bord, und ich kann dir versichern, dass ich es lediglich am letzten Seetag auf dem Pooldeck als voll empfunden habe, sonst nie. Auf der Freedom kam es mir häufig wesentlich voller vor.

Das Schiff ist so riesig, dass man immer ruhige Plätze findet, der Central Park ist z.B. so ein Ort, die Secret Balconies, das Sonnendeck vorne auf Deck 14 oder eben der eigene Balkon.

Die Organisation klappt reibungslos, wir mussten z.B. nie anstehen, um von Bord zu gehen und auch nie mehr als 5 Minuten, um wieder an Bord zu gelangen.

Die Aufzüge sind wie auch auf der Freedom Class eine Engstelle, aber mal ehrlich, wer braucht die schon, ein paar hundert Stufen pro Tag tun bei der ständigen Verfügbarkeit von Leckereien doch gut! Wir haben sie genau einmal am Abreisetag mit unserem Gepäck benutzt und auf den Treppen herrscht immer angenehm gähnende Leere ;).

Das einzige Restaurant, das uns etwas "wühlig" vorkam, war der My Time Dining Bereich des Main Dining Rooms zur 2. Formal Night, durch das ständige Kommen und Gehen, ansonsten war immer Platz genug, und es herrschte eine angenehme Atmosphäre, auch im angeblich ständig überfüllten Windjammer.

Etwas gestört hat mich, dass man die Shows tatsächlich am besten lange vor der Reise online reservieren sollte, denn diese waren wirklich sehr gefragt.
Selbst mit dieser Reservierung war es sinnvoll, 45 Minuten vorher direkt zur Türöffnung in der Schlange zu stehen, um gute Plätze zu bekommen.
Die besten Plätze sind grundsätzlich für die Inhaber der goldenen Seapässe (Bewohner der Suiten und sehr hoher C&A Status) reserviert.

Durch das riesige Angebot an Unterhaltung "zwingen" die Oasis-Class Schiffe quasi zum Planen, und selbst dann sollte man sich schnell von dem Gedanken frei machen, "alles" sehen und machen zu wollen. Das geht schlicht und ergreifend in einer Woche nicht.
Während ich die Seetage auf der Freedom als etwas langweilig empfunden habe, mussten wir uns auf der Allure echt bremsen, um auch dazu zu kommen, einfach mal beim Nichtstun zu entspannen, weil es so viel zu sehen und zu tun gibt.
Also keine Sorge vor Überfüllung, die gibt es schlichtweg nicht.

Ich würde auf jeden Fall sofort wieder eine Reise auf dem Riesenpott buchen und hoffe, dass ich heute Abend weiter berichten kann.

Liebe Grüße
Manu
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Manu, auch ich muss Dir erneut ein großes Lob für Deinen tollen Reisebericht aussprechen (y) (y)
Du hast wirklich ein wahnsinniges Talent, unterhaltsam zu schreiben und uns in Deinen
Bann zu ziehen, super!!

Die Fotos vom Schiff sind superschön, und ich bin mir sicher, dass ich mich dort auch sehr wohl
gefühlt hätte!
Dieser Garten an Bord des Schiffes ist ja total genial, das wäre wohl auch einer meiner Lieblingsplätze
gewesen!!

Nun bin ich gespannt, was Ihr auf den Landausflügen so erlebt habt!

Liebe Grüße,
Birte
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Asche auf mein Haupt und Danke für eure Geduld.
Live-Reiseberichte liegen mir irgendwie mehr, im Nachhinein zu Hause komme ich nicht so recht vorwärts im Bericht, weil immer so viel "echtes Leben" dazwischen kommt ;).
Nach einem schönen Ostermontag mit der Texelfamily und Manu G, den ich sehr genossen habe, geht´s jetzt hier auch wieder etwas weiter:

Montag, 31.3. Nassau oder auch "Der Schlemmertag der Reise"

Als wir um 6:00 Uhr morgens aufwachen, ist es draußen noch stockfinster, aber Nassau ist vom Balkon aus schon in Sicht.
Nach dem obligatorischen Foto, machen wir uns auf den Weg zum Sport. Ich laufe mich auf der Joggingstrecke, die Deck 5 umrundet warm und verschaffe mir dadurch den Rundumblick vom Schiff, bevor ich die Treppe, die direkt vom Joggingpfad ins Fitnessstudio führt, hochsteige. Dort läuft Oli schon auf dem Crosser. Nach einer guten halben Stunde machen wir aber wieder Schluss, weiter reicht mein Ehrgeiz einfach nicht ;).



Während Oli im Bad ist, schieße ich vom Secret Balcony aus noch schnell ein paar Fotos von der Morgenstimmung in Nassau.






Frühstück gibt es heute im Solarium Bistro. An der Misosuppe, die ich frühmorgens mit Genuss vertilge, sieht man deutlich, dass ich noch nicht in der richtigen Zeit angekommen bin ;).

Das Solarium Bistro hat die etwas leichteren Frühstücksangebote, aber eine Warnung an dieser Stelle ;): Finger weg vom Turkey Bacon, da kann man genauso gut in ein Stück Pappe beißen! Ein paar Dinge schmecken "in gesund" schlichtweg nicht, sondern gehören heiß und fettig :giggle:.

Nach dem Frühstück gehen wir ohne Verzögerungen von Bord.


Die Carnival Conquest liegt schon länger im Hafen, ein Disneyschiff parkt gerade ein.


Unser erster Halt: Ein Geldautomat.
An der Immigration habe ich noch den Kopf über die Beamtin geschüttelt, die unseren geringen Bargeldbestand kritisch hinterfragt hat, um auf dem dann Schiff festzustellen, dass wir völlig vergessen haben, in Florida vor der Kreuzfahrt an den Geldautomaten zu gehen :confused:und jetzt tatsächlich ein wenig knapp bei Kasse sind.

Ok, auf dem Schiff gibt es natürlich auch einen Automaten, an dem wir allerdings, keine Ahnung ob zu Recht, auf Grund seiner Alleinstellung horrende Gebühren befürchten.
Wie vermutet, ist es aber überhaupt kein Problem, in Nassau US-Dollar aus den reichlich vorhandenen und gut bewachten Geldautomaten zu ziehen.

Anschließend schlendern wir noch ein wenig durch das noch etwas verschlafene Nassau und werfen vom nahegelegenen, öffentlichen Strand einen Blick auf die Schiffe im Hafen.







Die "V.I.P. Lounge" musste ich fotografieren, denn sie ist einfach bezeichnend für das etwas rumpelige, öffentliche Strandstückchen :giggle:.



Die schönen Strände befinden sich auf Paradise Island, wir haben allerdings etwas anderes vor.

Nach den guten Erfahrungen mit der Food on Foot Tour in New York, hatte ich nach etwas Ähnlichem in Nassau gesucht, war dabei auf http://trubahamianfoodtours.com/ gestoßen und hatte dort ohne zu zögern gebucht.

Eigentlich beginnt die Tour erst gegen Mittag, was bei der kurzen Liegezeit der Allure aber nicht in den Zeitplan gepasst hätte, aber auf meine Anfrage per Email, wurde sofort eine weitere Tour angeboten, die um 10:00 Uhr beginnt und damit perfekt in unseren Zeitplan passt.
Den Treffpunkt an der Kirche gegenüber dem Piratenmuseum finden wir problemlos und werden dort von der Agenturchefin begrüßt.
Unsere "Gruppe" besteht nur aus Dan und Lynn, einem Lehrer-Ehepaar aus Wisconsin, und uns beiden.
Nach den Formalitäten werde wir an unseren sympathischen Tour-Guide Claire übergeben.
Deren Mutter stammt von den Bahamas, während ihr Vater Brite ist. Sie ist in London aufgewachsen ist, bevor sie vor 22 Jahren zum ersten mal zurück nach Nassau gekommen ist und direkt sich so in den Ort verliebt hat, dass sie dort geblieben ist und mittlerweile selbst eine Familie mit einem Mann, der von den Phillipinen stammt, gegründet hat.
Die Begeisterung für ihre Heimat Nassau plus die Eigenschaften der Stadt als Meltingpot der Kulturen, Geschichtliches und aktuelles Geschehen bringt Claire uns während unseres dreistündigen Spaziergangs durch die Altstadt so lebendig rüber, dass es sich eher so anfühlt, als würden wir eine Bekannt besuchen, die uns durch "ihre" Stadt führt und ihre Lieblingsplätze zeigt.

Ach ja, und dann wäre da ja noch der Hauptgrund für die Tour "Bites of Nassau", die 6 verschiedenen Tasting Stopps, an denen es jeweils eine leckere Kleinigkeit zu probieren gibt, ergänzt durch Claires Erzählungen, warum diese typisch für Nassau und die Bahamas sind.

Restaurant Bahamian Cookin`: Conch Fritters


und ein Probierteller mit tradioneller Küche der Bahamas


gefolgt von Erläuterungen während des Spaziergangs zu einem der ältesten Häuser in Nassau und anderen Gebäuden.


Durch die kleine Gruppe ist immer Zeit für einen kurzen Fotostopp, wenn es etwas Hübsches zu sehen gibt.


Claire macht Erinnerungsfotos von uns, und wir laufen locker über Gott und die Welt redend weiter


zum noblen Graycliff Hotel, wo Claire uns zunächst durch den wunderschönen Garten führt,








uns auf einer schattigen Terrasse von der bewegten Geschichte des Hauses und seinen Gästen erzählt,





und uns dann unser Ziel im Hotel zeigt: die hauseigene Schokoladenmanufaktur, in der wir die nächsten Probierhäppchen bekommen.



Dan und Lynn kaufen Berge von Schokolade als Geschenke für die Daheimgebliebenen in dem dazugehörigen, duftenden Geschäft, wie auch immer sie diese in gleichbleibender Qualität nach Hause transportieren wollen.

In Van Breugel´s Bistro und Bar probieren wir Conch Chowder mit karibischen und asiatischen Gewürzeinflüssen und damit einer der leckeresten Suppen meines Lebens :yum:.




Der leckere, griechische Salat im Athena Cafe and Bar verwirrt uns zwischen den ganzen Spezialitäten der Bahamas kurz etwas, aber Claire erläutert uns, dass Nassau eine sehr große und aktive griechische Gemeinde hat und erzählt uns die Geschichte der Besitzerfamilie.


Im Pure Caribbean Tee-, Soßen- und Gewürzshop dürfen wir ebenfalls nach Herzenslust probieren und schnuppern, und koch- und grillbegeistert, wie ich nun mal bin, wandern auch einige Dinge in unseren Rucksack.





Den Abschluss des rundum gelungenen Vormittags bildet ein Besuch bei der Tortuga Rum Cake Company,


wo noch ein Stückchen leckerer Kuchen in unseren Bäuchen verschwindet, bevor Claire sich herzlich von uns verabschiedet und wir weiter plaudernd gemeinsam mit Dan und Lynn zur Allure zurück gehen.



Ich weiß, dass viele Leute Nassau als Hafen nicht viel abgewinnen können und einfach auf dem Schiff bleiben oder zum Atlantis Hotel fahren, und wir wiederum sehen wenig Sinn darin, ein Riesenhotel mit Aquarium und Aquapark zu besichtigen, aber die heutige Tour war definitiv eines der Highlights unseres Urlaubs, das wir jedem, der mal etwas anderes in Nassau unternehmen möchte, empfehlen können.

Kurz vor der Kontrolle im Hafen, als ich meinen Führerschein als Photo-ID zücke, stellt Oli fest, dass er meinen Reisepass statt seiner ID eingesteckt hat und nichts anderes dabei hat. Okeeeee, mal sehen, wie wir das kurz vor dem all aboard Zeitpunkt lösen...
Im Geiste jogge ich schon aufs Schiff, um Olis Papiere zu holen und ihn bei den Hafenbehörden "auszulösen", aber Oli zeigt ganz cool einfach meinen Pass mitsamt meinem Foto vor und wird einfach so mit einem "Thank you, Sir" durchgewunken. Soviel zum Thema Kontrolle durch die Behörden der Bahamas ;).

Das war also unser wirklich gelungener Aufenthalt im oft verschmähten Nassau. Wie es nachmittags und abends auf dem Schiff weitergeht, berichte ich in der Fortsetzung.

Liebe Grüße
Manu
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Hechel....grad noch aufgesprungen und aufgeholt...
Bin dabei und ich finds jetzt schon sooooooo schön :)
Liebe Grüße!!!!:sun:
 

Cologne123

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 März 2012
Beiträge
664
Ort
Köln
Hi Manu,

danke für die Aufklärung über die Fülle des Schiffs und wie es sich verteilt. Mein Mann ist auf dieses Schiff auch sehr verrückt. Nachdem was du erzählst werde ich einer Tour mit diesem Schiff wohl irgendwann mal zustimmen :-p Mein Mann wird dir sehr dankbar sein :giggle::giggle:

Liebe Grüße

Silvana
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Schön, dass ihr weiterhin mitlest, obwohl ich beim Schreiben so rumtrödele.
Damit das auch so bleibt, geht´s sofort weiter im Text:

Montag 31.03. Fortsetzung:

Während wir durch den Hafenbereich zum Schiff gehen, parkt neben uns gerade die Grandeur of the Seas ein, ein älteres Royal Caribbean Schiff, das neben der riesigen Allure fast wie ein Beiboot aussieht. In solchen Momenten werden einem die Dimensiones dieses Schiffes erst wieder so richtig klar o_O.


Wieder auf dem Schiff angekommen, statten wir dem Windjammer einen kurzen Besuch ab, in erster Linie, um die Automaten mit den zig Sorten Cola-Produkten auszuprobieren, aber auch, um einmal zu sehen, wie voll es dort wirklich zur Mittagszeit ist. Ergebnis: Es ist gähnend leer, und wir setzen uns mit unseren Bechern ein bisschen ans Fenster und schauen raus.




Anschließend gehen wir zurück in die Kabine, und ich zeige euch mal knapp die Hälfte des gerade schön leeren Kabinenganges auf Deck 11. Unglaublich, dass der Gang insgesamt mehr als doppelt so lang ist, oder? o_O


Die schöne Aussicht von unserem Balkon wird etwas von schlechter Laune meinerseits getrübt, die sich regelmäßig dann einstellt, wenn mein Oli im Urlaub beginnt zu arbeiten, und gerade wird der Balkon mittels Iphone als persönlichem Hotspot und Laptop zum Office verwandelt, weil zu Hause irgendetwas beim Beantragen des Russlandvisums schiefgegangen ist :angry:.
Anderseits ist es im Vergleich zu vor einigen Jahren schon faszinierend, was man im Urlaub auf der anderen Seite des Atlantiks schnell regeln kann, man stelle sich vor, vor 10 Jahren auf dem Balkon eines Kreuzfahrtschiffes mal eben ein
neues Visum für eine Einreise nach Russland zu beantragen... Unvorstellbar, aber dafür vermutlich mit einer friedlicheren Frau an der Seite ;).

bqkr.jpg


Das Ablegen verfolgen wir ebenfalls noch vom Balkon aus,






um es uns dann ganz ohne Kamera oben am Beach Pool gemnütlich zu machen.

Nach einer Weile zieht es uns aber wieder in den Central Park (Ihr merkt, es hat uns dort echt gefallen :-D), wo wir uns einen Cappucchino und einen frisch gepressten O-Saft holen und es uns unter den Bäumen im künstlichen Vogelgezwitscher gemütlich machen (Vögel, inklusive quakender Ente werden morgens gegen 9:00 Uhr geweckt und abends gegen Grillengezirpe eingetauscht, die perfekte Illlusion ;)) .











Unser Abendprogramm ist ein weiteres kulinarisches Highlight, denn wir haben eine Reservierung für "Chef´s Table at the Concierge Lounge", ein 5 Gänge Menü in edler Atmosphäre, an dem jeweils nur 14 Personen teilnehmen.

Das Ganze beginnt mit einem Sekt-Empfang in der Bibliothek, anschließend werden die Gäste in das Obergeschoss der Concierge Lounge geführt.
Dort sitzt man gemeinsam an einem großen, schön gestalteten Tisch. Falls ihr mal dort seid, lohnt sich auch ein Blick nach oben auf die originellen "Besteck-Lampen" ;).

Jeder Gang wird vom zuständigen Küchenchef erläutert, ein Sommelier erklärt die dazu passenden Weine, die zu jedem Gang großzügig eingeschenkt werden und schlägt vor, wie und wann man sie am besten trinkt, damit Essen und Wein besonders gut harmonieren.
Das Menü ist fix, aber besondere Bedürfnisse wie Olis Allergien werden vorher abgefragt und natürlich beachtet. Sein Essen wurde ihm jeweils dezent gesondert kurz erläutert.
Das Ganze ist eine abendfüllende Angelegenheit mit über drei Stunden Dauer und gleichzeitig ein besonderes Erlebnis, denn das Essen ist tatsächlich erstklassig, sowohl in der Optik und Präsentation als auch im Geschmack.
Ein kurzes Beispiel dafür, wie aufmerksam der Service war: Ich bin Linkshänderin und hatte nach dem ersten Gang das Besteck plötzlich für mich passend auf dem Tisch liegen, ohne dass ich irgendetwas gesagt hätte. Eigentlich eine Kleinigkeit, aber eben sehr angenehm.

Wer jetzt allerdings auf Fotos der ausgefallen angerichteten Speisen oder von Oli und mir unserer langen Abendgarderobe statt in den geliebten Crocs hofft, den muss ich leider enttäuschen :giggle:.
Die Kamera ist für diesen Abend in der Kabine geblieben. Ich bin ja relativ schmerzbefreit, was das Erstellen von Essensfotos betrifft, aber in dieser Atmosphäre am großen Tisch mit den anderen Gästen, wäre es wirklich komplett unangebracht gewesen, dauernd zu fotografieren.
So bleibt uns die Erinnerung an ein tolles kulinarisches Erlebnis mit humorvollen Kellnern bei perfekten Service in edler Umgebung, eventuell mit einer Prise zuviel amerikanischen Smalltalks für uns Durchschnittsdeutsche, das wir jedem weiterempfehlen können, der Spaß an so einem Abend und gutem Essen und Weinen hat.

In unserer Kabine wartet dieser kleine Kerl auf uns, der aber direkt aufs Sofa umziehen muss, denn wir haben nach dem Essen, 5 Gläsern Wein und dem Sekt definitiv Schlafbedarf ;).


Morgen ist Seetag, und es gibt auf diesem Schiff ja soooo viel zu sehen und zu entdecken!

Fortsetzung folgt...

Liebe Grüße
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:

Manu G

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
1.525
Ort
Dortmund
Hallo manu,

Bin auch dabei und verschlinge alle Infos zu dem tollen Schiff

Liebe Grüße, Manu
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Hallo Manu,

ich lese nach wie vor begeistert mit und sage vielen Dank für den tollen Tipp in Nassau! Unser Tag dort letztes Jahr war ja
aufgrund des eher mäßigen Wetters ein bißchen ins Wasser gefallen, aber es ist sehr schön, schon mal eine Alternative parat
zu haben, sollte es dort mal wieder hingehen!

Was das nicht fotografieren der Speisen an dem besonderen Abend angeht kann ich Dich absolut verstehen. Mir ist es manchmal
auch schon etwas unangenehm, immer das Essen zu fotografieren, aber bei so einem Ereignis, hätte ich es definitiv auch gelassen!
Und es gibt halt eben auch Momente, die sollte man einfach in seinem Gedächtnis speichern!

Ich freu mich auf die Fortsetzung :)

Liebe Grüße,
Birte
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Die Nassau Bilder sind einfach toll. Scheint ja auch wirklich eine tolle Tour gewesen zu sein, mal was anderes.
Das Schiff ist ja wirklich der Hammer, vor allem der Central Park.

Freue mich auf die weitere Fahrt.

LG Nicola
 
Oben