LH: Hinflug Business / Rückflug Economy

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Hallo zusammen,

recherchiere gerade diverse Alternativen für Mai 2022 und schaue mir die Preise an. Mein Wunsch ist hin in Business und Rück in Economy.

Bei vielen Airlines bekomme ich das über deren Portale auch hin und passende Preise dazu, u.a. Swiss, AA, TAP, etc.

Nur bei LH schaffe ich das nicht. Bin ich zu doof oder gibt das lh.com einfach nicht her und ich muss wie in der 80ern über die Hotline gehen?
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.296
Ort
Bei Frankfurt
Wir haben diese Kombi, aber als Update zur gebuchten economy. Ist dann aber im Vorfeld nicht klar, was der Preis für das Update ist.
 
OP
B

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Wir haben diese Kombi, aber als Update zur gebuchten economy. Ist dann aber im Vorfeld nicht klar, was der Preis für das Update ist.

Ok, wäre ja auch ne Option. Wie habt Ihr das Upgrade bekommen? Konntet Ihr Eure Buchung im Nachhinein bearbeiten / upgraden oder gabs ein Angebot von LH per Mail oder so?
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.296
Ort
Bei Frankfurt
Sowohl als auch. Wir sind per Mail informiert worden über die Upgrademöglichkeiten.
Ich hab dann in der lh App geschaut. Da kann man die einzelne Strecke immer upgraden. Natürlich je nach Verfügbarkeit.
 
OP
B

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Sowohl als auch. Wir sind per Mail informiert worden über die Upgrademöglichkeiten.
Ich hab dann in der lh App geschaut. Da kann man die einzelne Strecke immer upgraden. Natürlich je nach Verfügbarkeit.

Ok, danke. Wenn ich schon umbuchen muss, dann soll es auch direkt TPA sein und dann muss ich mir überlegen, ob ich eher den Direktflug mit Unklarheit über den Business-Aufpreis will (LH) oder Flug mit Zwischenstopp, aber dafür Gewissheit über den Endpreis schon bei Buchung (z.B. Swiss).
 

Desirade

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Nov. 2017
Beiträge
307
Ort
Talheim / Cape Coral
Entweder über ein Reisebüro buchen (habe ich gemacht) oder im Servicecenter der LH probieren ;)

Und jetzt bin ich neugierig - ich würde genau die umgekehrte Kombination ins Auge fassen, damit man nach dem Nachtflug etwas erholter in D ankommt - warum ist für euch die Variante Business hin - Eco zurück interessant?
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Bei der LH gibt es die Kombinationsmöglichkeiten der Buchungsklassen leider nicht online. Ruf am Besten bei der LH an.
online musst Du mindestens Eco Premium und Business zur Kombination anklicken, EcoBasic zb geht nicht. Schau alternativ mal bei der United. Evtl geht es dort.
 

donkeycrossing

FLI-Member
Registriert
17 Sep. 2018
Beiträge
224
Ort
Berlin / Ft.Myers
Kann man bei LH online machen, wenn man auf Upgrade klickt, geht auch bei Eco-basic, mach ich immer so. Da gehen dann auch Teilstrecken wie nur Langstrecke, ausser Mehrgepäck bei den Weiterflügen ist dann nicht erlaubt, wenn die im Upgrade nicht enthalten sind.
 
OP
B

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Danke an alle Infos und Hinweise!

Kombinationen gehen schon , nur nichr Eco und Business , wenn man am anfang Premium Eco auswählt dann kann man zurück auch Business auswählen

Ja, danke, das habe ich auch entdeckt. Aber die Kombi will ich nicht. ;)

eventuell werden ja die Flüge auch bei Swiss angezeigt , da kann man eine Strecke Eco und die andere Strecke Business auswählen

Hab bei Swiss den Flug noch nicht gesehen, aber das ist meine Alternative nach TPA über ZRH. Und online geht die Kombi bei denen ja auch wie Du sagst.

Bei der LH gibt es die Kombinationsmöglichkeiten der Buchungsklassen leider nicht online. Ruf am Besten bei der LH an.
online musst Du mindestens Eco Premium und Business zur Kombination anklicken, EcoBasic zb geht nicht. Schau alternativ mal bei der United. Evtl geht es dort.

Ok, danke für den Tipp mit United. Werde ich mal schauen. Und sonst eben Hotline! Aber da muss ich bestimmt ne Menge Zeit und Geduld mitbringen! :)
 
OP
B

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Kann man bei LH online machen, wenn man auf Upgrade klickt, geht auch bei Eco-basic, mach ich immer so. Da gehen dann auch Teilstrecken wie nur Langstrecke, ausser Mehrgepäck bei den Weiterflügen ist dann nicht erlaubt, wenn die im Upgrade nicht enthalten sind.

Aber erst nach Buchung, oder? D.h. ich weiß vorher nicht, was der Gesamtpreis ist?
 
OP
B

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Und jetzt bin ich neugierig - ich würde genau die umgekehrte Kombination ins Auge fassen, damit man nach dem Nachtflug etwas erholter in D ankommt - warum ist für euch die Variante Business hin - Eco zurück interessant?

Hmmm, gute Frage. Mein Gedankengang war wie folgt: ich fliege hin in Business, um erholt(er) in der Urlaub zu starten zu können. Da ich diesmal nur ne Woche hab und lange nicht dort war, muss ich es voll auskosten. Nach dem Rückflug hab ich zu Hause noch ne Woche Urlaub und kann mich dann wieder umgewöhnen. ;)

Vermutlich geht es um Auskosten des "Erlebnisses" Business Class. Ich bevorzuge auch auf dem Rückflug das Bett. Sofort nach Start in die Waagerechte und der Jetlag bleibt aus.

Also mir gehts da weniger ums Erlebnis (völlig egal ob ich als Erster an Bord und von Porzellan essen darf) sondern einfach um das entspannte(re) Hinreisen. Lounge brauche ich auch keine (bzw. die kenne ich von früher zu genüge als ich noch zweimal die Woche beruflich unterwegs war) und Alkohol an Bord erst recht nicht! :cool:
 
OP
B

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Ok, danke für den Tipp mit United. Werde ich mal schauen. Und sonst eben Hotline! Aber da muss ich bestimmt ne Menge Zeit und Geduld mitbringen! :)

Also, hab United mal getestet. Da bekomme ich hin Business und rück Eco als Gesamtpreis. Der Zubringer mit der Bahn ist allerdings nicht drin, weil er QKL nicht als Abflug akzeptiert. Aber wenns geht, dann finde ich das noch raus oder ich buche mir das Bahnticket so dazu oder fahre die 165 km nach FRA mit dem Auto und parke da die Woche über.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Also, hab United mal getestet. Da bekomme ich hin Business und rück Eco als Gesamtpreis.

Vorsicht!

Da Du dort keinen Direktflug nach FL buchen kannst, fliegst Du das inneramerikanische Leg in Continental First. Klingt gut, ist aber genau so ein Mist wie die Lufthansa Europa Business. Und oben drauf kommst Du beim Warten in den USA nicht mal in die Lounge (ohne SEN-Status parallel).
 
OP
B

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Vorsicht!

Da Du dort keinen Direktflug nach FL buchen kannst, fliegst Du das inneramerikanische Leg in Continental First. Klingt gut, ist aber genau so ein Mist wie die Lufthansa Europa Business. Und oben drauf kommst Du beim Warten in den USA nicht mal in die Lounge (ohne SEN-Status parallel).

Ja, habs gerade gesehen. Was soll das denn??? :mad:

Wenn ich DUS angebe, dann bekomme ich schön die Verbindung mit LH, nämlich DUS-FRA-TPA.

Wenn ich hingegen QKL, also Köln HBF, angebe, dann bekomme ich QKL-FRA-IAD-TPA anstatt QKL-FRA-TPA. Und dann eben auch mit UA rüber und nicht mit LH.

Schade, aber es bietet ja wenigstens die Möglichkeiten einige LH-Verbindungen mit Mischung der Klassen zu wählen, nur eben ohne Zug.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.834
Ort
Wetterau
fliegst Du das inneramerikanische Leg in Continental First. Klingt gut, ist aber genau so ein Mist wie die Lufthansa Europa Business.
Das sehe ich doch ganz anders. Bin schon oft mit AA, DELTA, UNITED in der first geflogen und im Gegensatz zu LH, die ja lediglich ECO Sitze mit einem geblockten Mittelsitz haben, haben die Amis in der Regel statt 6 Sitzen (ECO) in der First nur 4 Sitze pro Reihe die schön bequem sind und auch wesentlich mehr Beinfreiheit haben.
Da möchte ich den sehen, der sich lieber in die schmalen Sitze von LH quetscht, als First mit United domestic zu fliegen.
Hier der Beleg:
United First Domestic
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.924
Ort
Dortmund
Vorsicht!

Da Du dort keinen Direktflug nach FL buchen kannst, fliegst Du das inneramerikanische Leg in Continental First. Klingt gut, ist aber genau so ein Mist wie die Lufthansa Europa Business. Und oben drauf kommst Du beim Warten in den USA nicht mal in die Lounge (ohne SEN-Status parallel).

Das nicht ganz richtig

Du kannst auch bei United einen direkt Flug nach MIA/MCO buchen die dann mit der LH stattfindet.
Und selbst wenn du UA direkt in die USA fliegst bzw. mit Umstieg kommst du in die Lounge wenn du ein Internationales Business Ticket hast.

Außerdem bekommst du domestic mit einem C Ticket die First und die ist wesentlich besser als das was du in Europa an Business bekommst

Ich würde aber sowieso wenn es denn diese Kombi sein soll, immer den Rückflug wählen als Business Flug. Du kannst besser schlafen, du hast auf dem Rückflug dann viel mehr Freigepäck ( Shoppen :))
 
OP
B

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Das sehe ich doch ganz anders. Bin schon oft mit AA, DELTA, UNITED in der first geflogen und im Gegensatz zu LH, die ja lediglich ECO Sitze mit einem geblockten Mittelsitz haben, haben die Amis in der Regel statt 6 Sitzen (ECO) in der First nur 4 Sitze pro Reihe die schön bequem sind und auch wesentlich mehr Beinfreiheit haben.
Da möchte ich den sehen, der sich lieber in die schmalen Sitze von LH quetscht, als First mit United domestic zu fliegen.
Hier der Beleg:
United First Domestic

Danke. Würde ja versuchen, über United den LH-Flug zu bekommen in der gewünschten Klassenkombi und der geht dann direkt FRA-TPA ohne "inneramerikanische" Teilroute.

@ Bigthomase: Ja, man muß erst gebucht haben, Endpreis sieht man dann natürlich auch, für das Upgrade.

T.

Ok, aktuell meine favorisierte Option. Eco buchen und dann schauen, was sie einem als Upgrade anbieten.

Das nicht ganz richtig

Du kannst auch bei United einen direkt Flug nach MIA/MCO buchen die dann mit der LH stattfindet.
Und selbst wenn du UA direkt in die USA fliegst bzw. mit Umstieg kommst du in die Lounge wenn du ein Internationales Business Ticket hast.

Außerdem bekommst du domestic mit einem C Ticket die First und die ist wesentlich besser als das was du in Europa an Business bekommst

Ich würde aber sowieso wenn es denn diese Kombi sein soll, immer den Rückflug wählen als Business Flug. Du kannst besser schlafen, du hast auf dem Rückflug dann viel mehr Freigepäck ( Shoppen :))

Genau, mir wird der Direktflug FRA-TPA mit LH angezeigt, aber innerdeutscher Zubringer eben nur per Flieger ab DUS und nicht per ICE ab Köln (QKL). Da landet man direkt auf der Verbindung über IAD und die will ich definitiv nicht.

Du bist jetzt schon der Dritte, der das andersrum empfiehlt. ;) Wie gesagt, hab diesmal nur ne Woche und mache am Tag der Ankunft immer ganz gerne noch einige Dinge: Essen, Einkaufen, Pharmacy, etc. und will nach dem Flug fit sein, zumal der auch abends erst in TPA ankommt. Daher meine Überlegung. Und wegen Gepäck: mein Koffer wird eh total leer sein auf dem Hinflug und mein Kleiderschrank zu Hause platzt aus allen Nähten. Hab zum Glück in der Vergangenheit reichlich zugeschlagen. Aber drüben findet man immer noch was, das stimmt schon! Ist ja erstmal nur die Vorüberlegung für den Fall der Fälle ...
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Um dem Jetlag vor Ort vorzubeugen ist es sinnvoller, am Tag der Ankunft möglichst spät und völlig müde zu Bett zu gehen.
Das erreichst du am ehesten bei einem Flug in der Eco. ;)

Beim Rückflug in der Businessclass kannst du einigermaßen vernünftig schlafen, und entkommst dem Jetlag recht gut wenn du wieder hier bist.
 
Oben