Live-Reisebericht: Julia und Marcel in Mittelamerika und Florida

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.845
Ort
Cape Coral
das nenn ich jetzt aber mal einen Weihnachtsbaum ??? Toll!

Ich reihe mich dann einmal mit ein in die Schlange der Mitreisenden ?✈️?⚓️
Die ,Nur Balkon-Kabine’ sieht übrigens klasse aus!

Grüsse aus Cape Coral
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.970
Wie schön, dass es jetzt weitergeht.
War ja wirklich ganz schön eng bei Condor. Und da erzähle ich allen Bekannten und Kollegen, deren längste Flüge bisher zu den Kanaren gingen und die vor den Fernflügen richtig Horror haben, dass in den Fernstreckenmaschinen ja wesentlich mehr Platz ist, als in denen für die Mittel- und Kurzstrecke. Trifft ja dann auf Codor nicht zu.
Eure Balkonkabine sieht wirklich sehr gut aus.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich steige auch noch mit ein.

Ich habe eure letzten Erlebnisse mit Condor noch gut in Erinnerung und bin mir nicht sicher, ob ich nochmals mit denen fliegen würde, obwohl mir bewusst ist, dass das mit jeder Fluglinie passieren kann.

Beim Anblick auf die Check-in/Baggage drop-off-Schlange hätte ich auch zu kämpfen gehabt, dass die Urlaub-Tiefenentspannung bestehen bleibt. Spätestens bei der Rückfrage des Mitarbeiters am Schalter, ob die eine Stunde noch ausreicht, wäre ich hochgradig nervös geworden.

Aber letztendlich hat ja doch alles geklappt und ich bin schon gespannt, was ihr alles erlebt habt.
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.548
Ort
Mittelfranken
oh, ihr seid/ward auf einer „mein Schiff“
da bin ich auf euer Resümee gespannt im Vergleich zu den amerikanischen Schiffen....7nd freu mich natürlich,wenn euer RB losgeht
 

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Schöner Weihnachtsbaum. Und ihr habt offensichtlich einen schönen hohen Raum.
Eure Kabine sieht schön groß aus, in meiner Vorstellung sind selbst "nur Balkonkabinen" immer sardinenbüchsengroß.
Dann freue ich mich mal auf Faultierdetails - so wie ich mich kenne wird das dann mein nächstes Urlaubsziel.

OT: Huhu Shorty *wink*
 
OP
MarcelakiMunaki

MarcelakiMunaki

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
304
Ort
Schweinfurt
Haben gerade alle Koffer für die Weiterreise nach Florida gepackt ... für einen weiteren Tag Reisebericht reicht es nicht so ganz - dennoch wollte ich mich noch einmal sehr für euer Feedback bedanken ... Es ist auch sehr schön, dass hier noch so viele "alte Hasen" im Forum dabei sind und wir auch nach so langer Abstinenz wieder so freundlich aufgenommen wurden.

zu Condor: ja als uns dann der Flug zugewiesen wurde (erst ein paar Monate vor der Reise) waren wir nicht so begeistert. Für einen Langstreckenflug war der Flieger wirklich nicht ausgelegt o_O

zu Mein Schiff: das "nur Balkonkabine" bitte nicht falsch verstehen :lacry: ... für uns ist das ein Privileg eine Balkonkabine zu haben. Bucht man eine Suite bekommt man allerdings bei der Bahn 1. Klasse und im Flieger mind. Premium Eco. Einen Vergleich zu amerikanischen Reedereien wie Celebrity Cruises und Royal Caribbean kommt definitiv.

Danke für das Lob zu unserem Weihnachtsbaum. Wir sind da auch mächtig stolz drauf - wobei für den Schmuck meine bessere Hälfte verantwortlich ist ?

Das mit den Faultieren war wirklich ein Highlight - da gibt es dann auch einiges zu berichten und wir treffen immer wieder auf sie...

So wir gehen jetzt noch gemütlich was essen und freuen uns schon wie Bolle auf Florida ? Die restlichen Tage der Reise folgen dann zeitnah, sodass ich euch dann auch bald mit nach Florida nehmen kann
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.297
Ort
Nottuln
Ich bin auch noch schnell aufgesprungen und reise begeistert mit.
Besonders auf den Kreuzfahrt-Bericht freue ich mich, denn "Mein Schiff" werden wir in den Osterferien testen.

Mich interessiert, wie ihr das mit dem Anreisepaket gemacht habt.
Habt ihr den Rückflug verfallen lassen?
Einzelstrecken sind bei TC doch nur bei Transreisen mit unterschiedlichem Start/Ziel-Hafen möglich :unsure: .
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Wie nennst du den Marcel? :ROFLMAO:

:lacry::lacry::lacry:

Interessant wäre ja gewesen, was mit den Koffern passiert, wenn die nicht am Zielflughafen ankommen. Wenn man direkt aufs Schiff geht, wie kommt man dann an sein Gepäck? Und mal eben neue Klamotten kaufen ist dann aufm Schiff ja auch nicht so einfach.
 
2. Tag Seetag auf der Mein Schiff 1 uns Silvester - 31.12.2019
OP
MarcelakiMunaki

MarcelakiMunaki

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
304
Ort
Schweinfurt
Mich interessiert, wie ihr das mit dem Anreisepaket gemacht habt.
Habt ihr den Rückflug verfallen lassen?

ja genau - Rückflug haben wir verfallen lassen - anders wäre es in diesem Fall nicht gegangen, da tatsächlich nur die Vollcharter am Tag der Kreuzfahrt nach Montego Bay geflogen sind. Wir hätten hin sonst einen riesen Umweg über Kanada mit langer Umsteigezeit fliegen müssen.

Interessant wäre ja gewesen, was mit den Koffern passiert, wenn die nicht am Zielflughafen ankommen. Wenn man direkt aufs Schiff geht, wie kommt man dann an sein Gepäck? Und mal eben neue Klamotten kaufen ist dann aufm Schiff ja auch nicht so einfach.

Das haben wir uns auch gedacht - und auch viele andere Passagiere waren da sehr skeptisch. Da der 2. Tag dann auch gleich mal ein Seetag ist, erhält man sein Gepäck dann frühestens am 3. Tag nachgeliefert ? Wir haben nach unseren vielen Gepäckproblemen, die wir schon hatten aber jeweils auch was in den Koffer des Partners gepackt. Bringt aber natürlich auch nichts, wenn beide Koffer dann fehlen. Wobei man auf dem Schiff im Zweifelsfall alles bekommt um ein paar Tage zu überbrücken...

2. Tag Seetag auf der Mein Schiff 1 uns Silvester - 31.12.2019

Der letzte Tag des Jahres 2019 begann heute ziemlich früh. Die meisten von euch werden das vom ersten Tag in Florida kennen - man hängt noch ein bisschen in der deutschen Zeit fest…

Für heute stand Seetag auf dem Programm - also ideal zum Entspannen nach dem Anreisetag. Zum wach werden zunächst ein Kaffee auf dem Balkon. Und hier muss ich sagen, dass die eigene Kaffeemaschine (zu füttern mit Nespressokapseln oder ähnlichem…) wirklich ein großer Pluspunkt ist. 2 Kapseln sind am Tag dabei - wir als Kaffeejunkies haben von zu Hause aber gleich noch 4 je Tag an Bord extra mitgenommen ;)

IMG_0869.jpeg

IMG_0870.jpeg

Vor dem Frühstück zog es Julia noch an’s Pooldeck. Und tatsächlich waren schon um 7 Uhr einige Liegen mit Handtüchern (natürlich professionell mit Wäscheklammern befestigt) reserviert - worauf haben wir uns hier nur eingelassen :-D

Der Pool war aber noch ziemlich leer und die 25m Länge (größer gibts das auf einem Kreuzfahrtschiff meines Wissens nach nicht) laden schon wirklich nicht nur zum abkühlen, sondern zum richtigen Schwimmen ein.

IMG_0871.jpeg

Das erste Frühstück haben wir dann im „Diamanten“ genossen. Hier zahlt man zwar pro Person 6,90 EUR extra - dafür gibt es aber Service am Platz, frisch gepressten Orangensaft (der "normale" O-Saft an Bord ist eher Wasser mit Farbe), einige Speisen die man sonst im Buffet so nicht bekommt und vor allem einen wunderbaren, ruhigen Platz mit fantastischer Aussicht nach hinten aufs Wasser.

IMG_0875.jpeg

Den Rest des Tages verbrachten wir dann auf dem sonnigen Balkon und schauten uns schonmal ein wenig auf dem Schiff um…

IMG_0879.jpegIMG_0880.jpeg

Zwischendurch einen frisch gepressten Saft an der Saftwerft. Kostet auch einen kleinen Aufpreis - ist aber auch wirklich lecker und gesund.

IMG_0878.jpeg

2 Shows haben wir uns dann noch auf der kleinen Showbühne angesehen. Eine Lesung aus dem Buch „Innenkabine mit Balkon“ - und einen Stummfilm (Dick & Doof), der Live vertont wurde (Sprache und Geräusche) - auch sehr gut gemacht.

IMG_0883.jpeg
IMG_0887.jpeg

Bevor es dann das Silvestermenü im Atlantikrestaurant (dem Hauptrestaurant) gab, genossen wir noch den tollen Sonnenuntergang vom Balkon aus. In Deutschland war es inzwischen auch schon 2020 - darauf konnten wir auch gleich noch mit einem Sekt anstoßen ?

IMG_0886.jpeg

Für den Silveserabend sollten wir schon zu Hause eine feste Tischzeit wählen (für uns 21.15 - 23.15 Uhr) um einen guten Ablauf zu ermöglichen. Leider funktionierte das aber irgendwie überhaupt nicht. Der Service war extrem schlecht und völlig überfordert. Kein guter, erster Eindruck vom Hauptrestaurant an Bord.

Das Essen war vom Geschmack jedoch insgesamt gut. Bilder habe ich irgendwie vergessen zu machen - Schande über mein Haupt…

Am Pooldeck gab es noch eine große Silvesterparty mit großem Feuerwerk, welches wirklich sehr schön anzusehen war.

IMG_0889.jpegIMG_0890.jpegIMG_0891.jpeg



Direkt im Anschluss gingen für uns aber die Lichter ziemlich schnell aus - so ganz war der Jetlag noch nicht überwunden… ?
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.548
Ort
Mittelfranken
Das mit den Kaffeekapseln und den reservierten Liegen kommt mir sehr bekannt vor....und der Pool war ein Highlight für mich.....riesig im Gegensatz zu der „Pfütze „ auf der Allure
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.374
Ort
Hamburg
Ich bin natürlich auch dabei und ebenfalls sehr gespannt auf euer Mein Schiff Urteil.

Ich bin jetzt auch mehrfach mit Mein Schiff gefahren (und im Mai steht die nächste Tour - Nordkap - an) und mag vieles sehr, aber einiges wie zb die Liegenreservierer und das ausschließlich deutsche Publikum weniger.
Der Pool war auch immer eines meiner Highlights :D

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
WOW, was für ein Weihnachtsbaum! ? Sieht nach mindestens 3m aus, was für ein schönes Exemplar! Schmückt Julia den etwa jedes Mal neu?? Wäre ja echt ein Projekt. :updown:

Faultier so nah, was für ein Erlebnis überhaupt welche in ihrem Lebensraum zu sehen. ?

Tolle Kabine, es wirkte alles so geräumig und der Seetag bei Euch so relaxed. Ein wirklich schönes Silvester-Feuerwerk! :love: Und nun freue ich mich auf den Rest des Berichts.

LG,
Topefa
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Ach ja, den Weihnachtsbaum wollte ich auch noch ansprechen, der ist ja riesig! Aber hübsch!

Wir waren bisher nur 1 Mal auf Kreuzfahrt - auf der MSC Seaside. Hat und gefallen. Mein Schiff sieht aber auch interessant aus.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.297
Ort
Nottuln
Das Frühstück sieht super aus!
Wir werden mit der 6 fahren, dort wird dieses "Extra-Frühstück" im Hanami angeboten und wir werden das mit Sicherheit auch mal ausprobieren.
 
3. Tag Neujahr in Cozumel - 01.01.2020
OP
MarcelakiMunaki

MarcelakiMunaki

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
304
Ort
Schweinfurt
ch bin jetzt auch mehrfach mit Mein Schiff gefahren (und im Mai steht die nächste Tour - Nordkap - an) und mag vieles sehr, aber einiges wie zb die Liegenreservierer und das ausschließlich deutsche Publikum weniger.
Der Pool war auch immer eines meiner Highlights :D

WOW Nordkap ist bestimmt klasse! Beim Pool ist halt auch wirklich das Schöne, dass er eigentlich nie zu voll ist. Die meisten liegen eh nur komatös auf den Liegen in der Sonne und lassen sich bruzzeln :hot:

Wir werden mit der 6 fahren, dort wird dieses "Extra-Frühstück" im Hanami angeboten und wir werden das mit Sicherheit auch mal ausprobieren.

Schon einmal viel Freude bei eurer bevorstehenden Kreuzfahrt. Das Hanami ist ja glaube ich auf der 6 ganau an der Stelle, wo bei der 1 das Esszimmer liegt - somit auch ein super toller Ausblick ?

Der Weihnachtsbaum hat mich auch total fasziniert. Wir lange dauert das Schmücken und ist das echte Tanne?

Echt ist die Tanne nicht - das wollten wir aber auch ganz bewusst nicht. Das Schmücken hat schon etwa 6-8 Stunden gedauert... Mit großer Leiter ;)

3. Tag Neujahr in Cozumel - 01.01.2020

Zum Sonnenaufgang standen wir, schon wieder halbwegs munter, auf unserem Balkon und genossen unseren ersten Kaffee.

IMG_0893.jpegIMG_0894.jpeg

Frühstück gab es heute im Anckelmannsplatz - dem Buffetrestaurant auf der Mein Schiff. Die Auswahl ist für ein Frühstück wirklich gut: frische Früchte (sogar "ausgefallenes" wie Maracuja), Wurst und Käse (ganz wichtig für Deutsche :LOL:) aber auch Pancakes und Waffeln und Omelett. Qualtitativ alles gut - bei manchen Sachen (z.B. Waffeln nicht frisch) ist etwas Luft nach oben - das sind aber wirklich Kleinigkeiten.

IMG_0895.jpegIMG_0896.jpegIMG_0897.jpegIMG_0898.jpegIMG_0899.jpegIMG_0900.jpeg

Vorab haben wir für den heutigen Stop (Cozumel, Mexico) einen Beachclub gebucht, von dem wir schon einiges Gutes gehört haben: Mr. Sanchos. Man sollte das übrigens auch vorab buchen - wenn viele Schiffe im Hafen sind (insbesondere US-Reedereien), lassen die ziemlich schnell keinen mehr rein.

Mit dem Taxi ging es also zum Beachclub, wo wir gleich freundlich begrüßt wurden. Wir waren ziemlich die ersten (alle noch etwas verkatert von den Silversterpartys ?), sodass wir uns zwei schöne Liegen am Strand aussuchen konnten. Traumhaftes Wasser und ganz toller Sand.

IMG_0906.jpegIMG_0908.jpeg

Man zahlt für den Beachclub etwa 50$ Eintritt pro Person - hat dann aber auch den ganzen Tag Drinks und Essen so viel man will dabei. Und das in wirklich guter Qualität. Alles vom super freundlichen "Butler" an die Liege gebracht... Ein guter Start ins neue Jahr!
IMG_0915.jpeg
IMG_0914.jpeg
Verhungert und verdurstet sind wir hier auf jeden Fall nicht und der Beachclub ist eine absolute Empfehlung für jeden, der einen entspannten Strandtag in Cozumel machen möchte. Es gibt hier übrigens auch einen riesigen Poolbereich, die Möglichkeit (gegen Aufpreis) an Schnorcheltouren teilzunehmen und Jetski zu fahren.

IMG_0913.jpegIMG_0916.jpegIMG_0920.jpeg

...weiter gleich im nächsten Post.
 
OP
MarcelakiMunaki

MarcelakiMunaki

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
304
Ort
Schweinfurt
...Fortsetzung

Zurück zum Schiff geht es dann ganz entspannt und wann man will mit dem Taxi. Auf der Kabine gab es von unserem Roomsteward ein kleines Geschenk zum neuen Jahr (einen Schokonikolaus und einen Jahreskalender von Mein Schiff) - eine schöne Geste

IMG_0930.jpeg

Viele wollen ja in Mexiko immer irgendwelche Maya-Tempel sehen. Das ist mit Sicherheit auch sehr interessant - wir machen das aber mal, wenn wir individuell in Mexiko sind. Kurz vor dem Ablegen der Mein Schiff kamen dann alle Gäste, die den Ausflug nach Tulum gebucht hatten auf einmal zurück - entsprechend lang die Schlange an der Sicherheitskontrolle am Schiff (Wartezeit ca. 1h)

IMG_0933.jpeg

Wir machten es uns lieber in der Schaubühne gemütlich. Dort gab es das Neujahreskonzert 2020 des Klavier-Trios "Wellenklang". Eine super Truppe!

IMG_0936.jpeg

Zum Essen ging es heute wieder ins Atlantik Hauptrestaurant. Da jedoch das Neujahreskonzert bis 21.15h ging und das Hauptrestaurant schon um 21.30h schloss, war der Service entsprechend hektisch. Das Essen war jedoch sehr lecker...

IMG_0937.jpegIMG_0938.jpeg

Am Pooldeck gab es dann noch Livemusik (Steeldrums) - das passt perfekt zu den noch knapp 27 Grad und einem guten Cocktail.

IMG_0939.jpeg
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Wow ganz ehrlich?? Das sieht alles sehr sehr gut aus... Mein Schiff gefällt mir irgendwie sehr.. Auch wenns Deutsch ist....
 
4. Tag Costa Maya, Mexico - 02.01.2020
OP
MarcelakiMunaki

MarcelakiMunaki

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
304
Ort
Schweinfurt
Wow ganz ehrlich?? Das sieht alles sehr sehr gut aus... Mein Schiff gefällt mir irgendwie sehr.. Auch wenns Deutsch ist....

Fazit zur Kreuzfahrt und ausführlich auch zur Mein Schiff kommt dann bevor es nach Florida geht :)

4. Tag Costa Maya, Mexico - 02.01.2020

Der Tag begann mit einem beeindruckenden Sonnenaufgang. Dazu schob sich dann noch ein Schiff von Royal Caribbean mit an die Pier - was für ein Bild.

DSC04270.jpegIMG_0948.jpeg

Frühstück heute wieder im Buffet-Restaurant: Früchte, einen sehr deutschen Teller ? und Wasser mit orangener Farbe

IMG_0949.jpeg

Für heute war noch einmal, statt irgendwelcher Maya-Stätten, Beachclub angesagt. Heute ging es mit dem Taxi (diesmal im Beachclub-Eintritt enthalten) zum "Nacional Beachclub". Das ganze deutlich kleiner als gestern - aber auch noch einmal wesentlich exklusiver und hochwertiger: Cocktails aus der Kokusnuss, Hummer und Shrimps - und alles wirklich auf 5-Sterne-Niveau. Sogar 20min Massage pro Person waren inklusive.

IMG_0954.jpeg
IMG_0975.jpegIMG_0981.jpeg

Kostenpunkt hier aber dann auch 100$ pro Person. Schon eine Hausnummer - wir hatten aber auch schon Ausflüge bei Reedereien die mindestens so viel gekostet haben und nicht annähernd so schön waren.

IMG_0986.jpegIMG_0977.jpeg

Also auf jeden Fall eine absolute Empfehlung auch hier für jeden, der Erholung in Costa Maya sucht. Zurück zum Hafen dann auch wieder knapp 15min mit dem Taxi (vorab bezahlt vom Beachclub). Mauern gibt es in Mexico ja einige ... diese hier am Hafen war aber eine schönes Exemplar

IMG_0988.jpeg

Auf der Kabine gab es vom Cabinsteward fast jeden Tag ein schönes Tierchen auf dem Bett ;)

IMG_0990.jpeg

Am Abend hatten wir dann noch eine Show im Theater die uns wirklich sehr gut gefallen hat. Vor einigen Jahres war das Entertainment auf deutschen Schiffen wohl noch nicht so gut - inzwischen kann sich aber zumindest die Mein Schiff mit amerikanischen Reedereien vergleichen.

IMG_0999.jpeg
 
Oben