Live-Reisebericht: Julia und Marcel in Mittelamerika und Florida

OP
MarcelakiMunaki

MarcelakiMunaki

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
304
Ort
Schweinfurt
Fortsetzung...

Das war ein wirklich gelungener Ausflug und ist für jeden, der auch mal in Costa Rica Urlaub macht, zu 100% zu empfehlen.

Dieser Teil besteht nun eigentlich nur noch aus Essen. Ich will euch ja zeigen was es so an Bord gibt ;)

Sehr gut hat es uns immer an der Außenalster-Bar gefallen. Gute Drinks und besonders die Tapas, die man den ganzen Tag bekam, waren ideal für den Hunger zwischendurch.

IMG_1186.jpeg
IMG_1184.jpegIMG_1185.jpeg

Den Rest des Tages noch etwas Sport und relaxen... Vor dem Essen haben wir dann in der Ebbe & Flut Bierbar ein Biertasting gemacht. Schöne BAR mit gutem Bier - aber komischerweise immer leer - also die Bar. Der Barkeeper war aber froh, dass er Gäste hatte. So kamen wir auch schnell mit ihm ins Gespräch...

IMG_1188.jpeg

Heute habe ich wieder mal daran gedacht jeden Gang unseres Abendessens festzuhalten...

Los ging es mit einem Kalbsfleischcarpaccio
IMG_1193.jpeg

Eine Sopa Negra (eine Bohnensuppe aus Costa Rica - passend zum heutigen Hafen)
IMG_1195.jpeg

Als Zwischengang eine Spaghetti Bolognese
IMG_1198.jpeg

Und zu guter Letzt ein Prime Rib
IMG_1199.jpeg

Nachspeise war dann einfach nicht mehr machbar...
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Wow Costa Rica scheint ja wirklich wahnsinnig schön zu sein. Meine Frau will 2022 nach Costa Rica, werde mich wohl nicht weiter gegen wehren, obwohl das heißt, dass wir nach diesem Jahr November wohl erst wieder 2023 nach Florida können, da für nächstes Jahr entweder Süd-Ost Asien, oder Sri Lanka geplant ist.
 

Poolgirl

FLI-Starter
Registriert
6 Mai 2015
Beiträge
17
Wir haben die Reise mit euch gemacht! Sind allerdings schon am 27.12. in La Romana aufgestiegen. Was für eine saugeile Idee, danach noch in Florida den Urlaub zu verlängern!
Toller Bericht bis hierhin. Freu' mich auf die Fortsetzung.

LG
Nicole
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Wow Costa Rica scheint ja wirklich wahnsinnig schön zu sein. Meine Frau will 2022 nach Costa Rica, werde mich wohl nicht weiter gegen wehren, obwohl das heißt, dass wir nach diesem Jahr November wohl erst wieder 2023 nach Florida können, da für nächstes Jahr entweder Süd-Ost Asien, oder Sri Lanka geplant ist.
Bei uns ist es umgekehrt, mein Mann will nach Costa Rica und ich habe mich mit den Planungen bisher vornehm zurückgehalten, aber nach diesen Bildern werden wir es für 2022 wohl mal angehen. Man kann das aber sicher auch mit Florida kombinieren.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Was für herrliche Fotos von der Flora und insbes. der Fauna Costa Ricas! Ein sehenswertes Land!? Das in der Sonne dösende Faultier hast Du super eingefangen! :D(y) Costa Rica ist auch noch ein Traum von mir, nachdem mir vor vielen Jahren jemand begeistert darüber berichtet hatte. Das sollte aber gut organisiert sein, Euer Ausflugstipp ist dabei Gold wert, vielen Dank.

Wieviel musstest Du die Tierchen heran zoomen?

Danke für diese wunderschönen Eindrücke!

LG,
Topefa
 
9. Tag Colon, Panama - 07.01.2020
OP
MarcelakiMunaki

MarcelakiMunaki

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
304
Ort
Schweinfurt
Wir haben die Reise mit euch gemacht! Sind allerdings schon am 27.12. in La Romana aufgestiegen. Was für eine saugeile Idee, danach noch in Florida den Urlaub zu verlängern!
Toller Bericht bis hierhin. Freu' mich auf die Fortsetzung.

Was für ein cooler Zufall... Wenn wir das gewusst hätten, hätte man mal ein kleines Forentreffen machen können ;)

Costa Rica ist auch noch ein Traum von mir, nachdem mir vor vielen Jahren jemand begeistert darüber berichtet hatte. Das sollte aber gut organisiert sein, Euer Ausflugstipp ist dabei Gold wert, vielen Dank.

Wieviel musstest Du die Tierchen heran zoomen?

Danke für diese wunderschönen Eindrücke!

Also das dösende Faulier zum Beispiel saß nur ein paar Meter von uns entfernt... Manche andere Tiere musste man aber schon ganz schön mit der Kamera heran holen... Eine gute Kamera mit ordentlichem Objektiv ist da schon echt was wert.

9. Tag Colon, Panama - 07.01.2020

Ein weiteres Highlight der Route (zumindest für uns) war unser heutiger Stop in Panama. Schon lange wollten wir mal mit dem Schiff durch den Panamakanal fahren. Die Mein Schiff steuerte zwar heute nur den Hafen von Colon an (Atlantik- / Karibikseite), von dort aus ging es dann (wie sich später noch herausstellen sollte mit SEHR VIEL GLÜCK) aber um 05.30h mit dem Bus auf die andere Seite des Landes nach Panama City (Pazifikseite).

panama - 2.jpeg
panama - 1.jpeg
panama - 3.jpeg

Die meisten machten während der Fahrt im Bus die Augen zu und schliefen... Unser Guide erzählte aber so toll von Panama (auch abseits des Panamakanals) und es gab vom Bus aus schon so viel zu sehen, dass es viel zu schade gewesen wäre das alles zu verschlafen.

In Panama City angekommen stiegen wir dann auf ein Boot um, mit dem wir uns dann auch direkt aufmachten - vorbei an Panama City in Richtung Miraflores Schleusen und den Panamakanal.

panama - 4.jpegpanama - 5.jpegpanama - 6.jpegpanama - 7.jpegpanama - 8.jpegpanama - 9.jpeg

Auf dem Schiff hatten wir dann einen anderen Guide, der über ein eher mittelmäßiges Lautsprechersystem alles über den Panamakanal erzählte. Sogar auf "Deutsch"... Das Deutsch war aber eher ... naja - so mittelmäßig zu verstehen. Da er aber immer wieder alles wiederholte, hat man es dann irgendwann auch kapiert ;)

Der Panamakanal ist an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet. Wobei ganz klar geregelt ist wer wann den Kanal befährt. So müssen zum Beispiel kleine Segelboote und Luxusyachten den Kanal in der Nacht befahren und mussten daher den ganzen Tag warten bis sie weiter fahren dürfen. Tagsüber sind die großen Pötte dran - und wir mit unserem Touri-Kutter...

panama - 10.jpegpanama - 11.jpegpanama - 12.jpegpanama - 13.jpeg

Direkt nach dem Hafen von Panama City (der übrigens in chinesischer Hand ist) beginnt der Kanal mit den Miraflores Schleusen. Oder seit 2016 auch mit den Cocoli-Schleusen, die gebaut wurde, um auch den größeren Schiffen eine Durchfahrt durch den Panamakanal zu ermöglichen.

Schiff in der ersten Schleusenkammer der Cocoli-Schleuse:
panama - 14.jpeg

Für uns ging es aber durch die ursprüngliche, kleinere Miraflores Schleusepanama - 15.jpeg

Fortsetzung folgt...
 
OP
MarcelakiMunaki

MarcelakiMunaki

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
304
Ort
Schweinfurt
Fortsetzung...

Ohne diese Schlepper geht im Panamakanal übrigens absolut nichts:

panama - 16.jpeg

Der grüne Pfeil zeigt den Schiffen an, ob sie die rechte oder linke Schleusenkammer nehmen sollen. Wir müssen uns heute mit einem großen Schiff zusammentun, da ein eigener Schleusengang nicht nur viel zu teuer gewesen wäre, sondern vor allem auch eine extreme Menge an Wasser "verschwenden" würde. Der Panamakanal ist ein reiner Süßwasserfluss. Bei einer kompletten Schleusung werden 197.000m3 Süßwasser ins Meer abgelassen. Eine unglaubliche Menge... Bei den neuen Schleusen gibt es sog. Sparbecken. So kann ein Teil des Wasser wieder verwendet werden.

panama - 17.jpeg

Die Schiffe werden mittels Elektroloks durch die Schleusen gezogen...

panama - 18.jpegpanama - 19.jpegpanama - 21.jpegpanama - 22.jpegpanama - 23.jpegpanama - 24.jpegpanama - 20.jpeg

Das ist der Punkt, wo die großen Pötte von der Cocoli-Schleuse in den ursprünglichen Panamakanal mit einfahren.
panama - 25.jpeg

Nachdem wir die knapp 26 Meter Höhenunterschied und drei Schleusungen hinter uns gebracht hatten, ging es weiter entlang des Kanals bis nach Gamboa.

panama - 26.jpegpanama - 27.jpeg
panama - 28.jpegpanama - 29.jpegpanama - 30.jpeg

Fortsetzung folgt...
 
OP
MarcelakiMunaki

MarcelakiMunaki

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
304
Ort
Schweinfurt
Fortsetzung...

Unglaublich, wenn man überlegt, dass das alles von Menschen erschaffen wurde...
panama - 31.jpeg

Lange dauerte es nicht, da kamen uns die ersten Schiffe von der Karibikseite entgegen.panama - 32.jpegpanama - 33.jpeg

Der Kanal muss regelmäßig ausgebaggert werden, um die Durchfahrt weiter zu ermöglichen
panama - 34.jpeg

In Gamboa angekommen ging es vom Schiff dann wieder in die Busse. Etwas komisch war hier aber schon, dass wir nur Bus für Bus von Bord gehen durften und am Ende alle Busse aufeinander gewartet haben, um zurück zum Schiff nach Colón zu fahren. Auch sahen wir außer unseren Bussen keinerlei andere Autos auf der Autobahn auf dem Rückweg.

Zurück an Bord hatten wir mächtig Hunger (wir waren ja auch schon einige Zeit auf den Beinen), sodass wir das erste Mal den Dönergrill und das Eis probierten. Beides sehr gut.

panama - 35.jpegpanama - 36.jpeg

Als wir unser Eis verputzten kam dann auch die Durchsage des Kapitäns, dass nun die letzten Gäste (also wohl wir) an Bord sind und wir umgehend den Hafen verlassen würden und dass er sich am Abend im Theater zu den Vorfällen des heutigen Tages äußern werde.

Okay... das klang nicht gut.

Nach kurzer Zeit legten wir dann auch ab und es ging weiter zu unserer nächsten Destination. Vorbei an etlichen, auf den Panamakanal wartenden Schiffen. Die Kosten für eine Durchfahrt richten sich übrigens nach der Menge an Container (72 Dollar je Standardcontainer) oder Passagieren (134 Dollar je Passagierbett). Bei richtig großen Schiffen kommt da also gleich mal eine Gebühr von 800.000 Dollar zusammen.

panama - 37.jpeg

Man merkt, dass wir den südlichsten Punkt unserer Reise erreicht hatten und es immer länger hell blieb. So hatten wir heute bei unserem Pre-Dinner-Drink auch noch einen tollen Sonnenuntergang von der Diamantbar aus. Neben tollen Dinks gab es leckere Snacks...

panama - 38.jpegpanama - 39.jpegpanama - 40.jpegpanama - 41.jpeg

Natürlich wollten wir noch wissen, was denn heute überhaupt vorgefallen ist. Also noch ab ins Theater.

Ein merklich missmutiger Kapitän erklärte, dass er wohl gegen 7h von Kontaktpersonen aus Colon erfahren hat, dass heute unangekündigte Streiks in Colón stattfanden. Es gab Straßensperren und Plünderungen, wobei Straßensperren hier wohl mit brennenden Reifen realisiert wurden.
Er konnte also nicht veranworten, dass Gäste das Schiff verlassen und so wurden die Gäste, die bereits unterwegs waren wieder zurück geholt und die anderen Ausflüge, die noch nicht gestartet waren, gecancelt. Wir waren also tatsächlich so früh dran, dass wir zu Beginn der Unruhen wohl schon in Panama City gewesen sind.

Wir wurden, ohne dass wir das selbst mitbekommen haben, im Konvoi mit 12 Bussen und Polizeieskorte zurück zum Schiff gebracht. Wenn man das dann hört, wird einem schon etwas mulmig zumute.

Tatsächlich gab es wohl Gäste, die sich beschwert haben, warum sie nicht von Bord gehen durften, da sie im Internet nachgelesen haben, dass die Proteste wohl nur bis Mittag gehen würden. Auch dafür fand der Kapitän sehr passende Worte und lud die entsprechenden Passagiere zu einem persönlichen Gespräch ein ;)

Wir - und ich denke die allermeisten anderen Gäste auch, konnten die Entscheidung des Kapitäns (vor allem nachdem wir die Bilder von den Straßen gesehen haben), absolut nachvollziehen. Auch wenn es natürlich sehr schade gewesen wäre, wenn wir den heutigen Ausflug verpasst hätten. Traurig ist aber vor allem, dass in einem Land, wo ein einziges Schiff für eine Passage des Panamakanals 800.000 Dollar zahlt, für Trinkwasser demonstriert werden muss.

panama - 42.jpegpanama - 43.jpegpanama - 44.jpeg
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
OmG, da habt Ihr aber großes Glück gehabt! Um so wertvoller, dass Ihr unbehelligt diese gigantische Passage durch eine so schöne Naturlandschaft erleben durftet. ? Vielen Dank für diese höchst interessanten Einblicke, wie alles funktioniert.

Hmmm, Euer Snack und die Eistheke sahen sehr appetitlich aus. :D:yum:
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.567
Ort
Hamburg
Wie beeindruckend die Bilder und Deine Erzählungen vom Panamakanal.
 

Poolgirl

FLI-Starter
Registriert
6 Mai 2015
Beiträge
17
Ja, das war echt traurig für Colon. Ich konnte die Demonstranten dort verstehen, auch wenn unsere Ausflüge abgesagt wurden. Fand die Entscheidung des Kapitäns richtig. Man weiß nie, in welche Richtung sich so eine Situation entwickelt... Ich war auch froh, dass ihr (und alle anderen) wieder heile zum Schiff zurückgekommen seid.

Müssen wir die Route halt noch mal fahren ;)
 
10. Tag Cartagena, Kolumbien - 08.01.2020
OP
MarcelakiMunaki

MarcelakiMunaki

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
304
Ort
Schweinfurt
10. Tag Cartagena, Kolumbien - 08.01.2020

Guten Morgen aus Kolumbien. Auch heute hatten wir eine tolle Einfahrt nach Cartagena, vorbei an etlichen kleinen Fischerbooten und der tollen Skyline.

kolumbien - 1.jpegkolumbien - 2.jpeg
kolumbien - 3.jpeg

Frühstück heute im Buffetrestaurant. Es war heute schon fast zu warm um draußen zu sitzen... egal ;)

kolumbien - 4.jpeg

Heute hatten wir wieder einen Ausflug bei Mein Schiff gebucht: "Kolumbiens Vogelwelt und koloniale Altstadt". Mit dem Bus ging es zum "National Aviary of Colombia".

Auf dem Weg dorthin wird klar, dass auch in diesem Land der Umweltschutz einen nicht ganz so großen Stellenwert hat...

kolumbien - 8.jpeg

Im Vogelpark kann man auf über 7 Hektar mehr als 190 Vogelarten sehen. Der Park ist in drei Ecosysteme aufgebaut (Tropischer Regenwald, Küste und Wüste).

kolumbien - 5.jpegkolumbien - 6.jpegkolumbien - 7.jpeg

Julias absoluter Lieblingsvogel - ein "Harpy Eagle"

kolumbien - 9.jpeg

Der Park ist wirklich toll angelegt und man könnte hier vermutlich einen ganzen Tag verbringen

kolumbien - 10.jpegkolumbien - 11.jpegkolumbien - 12.jpegkolumbien - 13.jpegkolumbien - 14.jpegkolumbien - 15.jpeg

Fortsetzung folgt...
 
OP
MarcelakiMunaki

MarcelakiMunaki

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
304
Ort
Schweinfurt
Fortsetzung...

Ein Bild gibt's noch aus dem Vogelpark ;)

kolumbien - 16.jpeg

Nach knapp 2,5 Stunden Freizeit im Park ging es mit dem Bus weiter in die Altstadt von Cartagena. Hier ist die Zeit im Vergleich zur restlichen Stadt von Cartagena, mit den großen Hochhäusern, scheinbar stehen geblieben.

kolumbien - 17.jpegkolumbien - 18.jpegkolumbien - 20.jpeg

Tolle Gebäude mit wunderschön bepflanzten Balkonen

kolumbien - 19.jpeg

Nach ein paar Minuten Geschichtsstunde von unserem Guide hatten wir noch etwas Freizeit. Wir gönnten uns einen sehr guten Kaffee (wenn nicht hier, wo dann?) und einen Limetten-Drink von einem Straßenverkäufer

kolumbien - 21.jpegkolumbien - 22.jpeg

Zurück auf dem Schiff etwas Sport, Pool und den tollen Sonnenuntergang vom Balkon aus genießen…

kolumbien - 23.jpegkolumbien - 24.jpeg

Heute war uns beiden irgendwie nicht nach glamourösem Dinner... So gabs ein paar Snacks in der Bierbar und im Buffetrestaurant

kolumbien - 28.jpegkolumbien - 27.jpegkolumbien - 26.jpeg

Gute Nacht :)

kolumbien - 25.jpeg
 

julia

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
675
Ort
Unterfranken
die Bilder aus dem Vogelpark sind ein Traum (y)
Danke, dass du uns mit dem Reisebericht aus Sonne und Wärme versorgst, während es hier gerade so kalt und nass ist. Mit einer Decke auf der Couch und einigen Taschentüchern um mich rum, geht es mir schon gleich viel besser :giggle:
 
11. Tag Seetag - 09.01.2020
OP
MarcelakiMunaki

MarcelakiMunaki

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
304
Ort
Schweinfurt
Hammer Fotos! Und das Manatee auf dem Bett! :love:

Jetzt weiß ich auch was das sein soll :lacry: Wir waren uns nicht so ganz sicher....

die Bilder aus dem Vogelpark sind ein Traum (y)
Danke, dass du uns mit dem Reisebericht aus Sonne und Wärme versorgst, während es hier gerade so kalt und nass ist. Mit einer Decke auf der Couch und einigen Taschentüchern um mich rum, geht es mir schon gleich viel besser :giggle:

ja - so ähnlich gehts mir im Moment auch. Mich hat die Männergrippe fest im Griff. Aber ideal um Reisebericht zu schreiben und nebenbei schon wieder nach dem nächsten Urlaub zu schauen... Denn ohne Countdown macht's irgendwie keinen Spaß....

Sehr schöne Fotos ... da bekommt man gleich Fernweh :love:

Vielen Dank :) Hatte ja auch ne gute Kamera dabei (PS: Wuschi7 = mein Vater = mein Kameraverleih ... :giggle:)

11. Tag Seetag - 09.01.2020

Der heutige Tag ist schnell erzählt... Essen, Lesen, Show, Trinken, Essen, Pool, Essen, Sport, Essen :ROFLMAO:

Ein bisschen mehr will ich euch aber doch erzählen... Frühstück gab's heute wieder im Esszimmer bzw. dem Diamanten. Dazu hatte ich ja schon an unserem ersten Seetag einiges geschrieben. Inzwischen hatte sich wohl auch herum gesprochen, dass sich der kleine Aufpreis für das Frühstück lohnt. So mussten wir heute etwa eine halbe Stunde warten. Aber bei dem Ausblick und einer Zeitung (gibt es im Diamanten kostenlos in Printform) ist das schon okay...

Und da man ja immer sagt Bilder sagen mehr wie tausend Worte - ein Video muss da noch besser sein ;)


Julia ließ sich anschließend etwas im Spa verwöhnen. Die Preise sind hier (vor allem im Vergleich zu Reedereien wie Celebrity Cruises) fast schon günstig. Die Qualität war durchweg sehr gut...
Für mich gabs derweil etwas Kultur in der Schaubühne. War leider immer nur sehr schwach besucht, obwohl die Shows alle wirklich sehr gut waren. Lag aber sicher auch den Zeiten der Shows (an einem Seetag mit tollstem Wetter, wollen die meisten um 14 Uhr eben keine Show besuchen...)

seetag - 2.jpeg

Julia und ich trafen uns dann am Pooldeck. Wir wollten unbedingt mal die Eisbecher ausprobieren. Es gibt nämlich nicht nur Eis im Becher oder der Waffel. Man wird auch am Platz mit tollen Eisbechern bedient (y)

IMG_1258.jpeg

Den Rest des Tages erholten wir uns und genossen das Schiff. Vor dem Essen dann wieder ein Drink in der Lumasbar. Qualitativ merkt man einen erheblichen Qualitätsunterschied der Cocktails an den verschiedenen Bars: Die an der Poolbar sind eher schlecht gemixt - hier besser nur ein Bier, in den anderen Außenbars sind sie okay (je nachdem wie viel zu tun ist), in der Lumas- oder Tui-Bar waren sie immer gut, und in der Diamantbar (die einzige wo man was aufzahlen muss) wirklich ausgesprochen gut.

seetag - 3.jpeg

Für's Dinner hatten wir heute einen Tisch im Cucimare.

seetag - 4.jpeg

Man sitzt hier sehr schön und der Service stimmt hier auch (vor allem der Oberkellner war TOP). Man kann sich hier aus einer überwiegend italienischen Karte ein tolles 4-Gänge-Menü zusammenstellen

seetag - 5.jpegseetag - 6.jpegseetag - 7.jpegseetag - 8.jpegseetag - 9.jpegseetag - 10.jpegseetag - 11.jpeg
 

Floridalady128

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.247
Ort
Bei Nürnberg
So tolle Informationen und Bilder. Bin jetzt innerhalb kurzer Zeit schon zweimal reseberichtstechnisch am Panamakanal gewesen. ;)Bin gerne dabei und begleite Euch weiter. Mit den Unruhen hattet Ihr richtig Glück. Freue mich auf Eure weiteren Erlebnisse.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.904
Ort
Leverkusen
Hach :love::love::love: jetzt habe ich gerade das Gefühl, lieber Marcel und Juliia, wir müssen TUI doch noch mal ne Chance geben.....boah die eierlegegende Wollmilchsau....wo ist die?!

Ich glaube langsam, wir hatten einfach 2015 beim Erstversuch das falsche Schiff zur falschen Zeit, denn bei Euch passt so ziemlich allles!
 
Oben