Live-Reisebericht: Julia und Marcel in Mittelamerika und Florida

1. Tag Anreise - 30.12.2019
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    1. Tag Anreise - 30.12.2019

    Entschuldigt, dass ich erst jetzt dazu komme mit dem Reisebericht anzufangen - schön aber, dass so viele dabei sind und sich der eine oder andere evtl. auch für die Kreuzfahrt interessiert. Das lässt sich - so finden wir - immer ideal mit Florida kombinieren.
    Meine Mutter (Julia) hatte das ja vor ein paar Tagen schon gepostet: wir haben hier auf dem Schiff nur ein Social Media Internetpaket - und damit komme ich leider nicht ins Forum. Jetzt brauchte ich wegen der Arbeit aber doch ein "normales" Internetpaket und da sich die Schiffsreise so langsam dem Ende neigt und wir noch einige MB Datenvolumen übrig haben (Bilder daher in etwas abgespeckter Qualität), nutze ich den gemütlichen Seetag heute um schon einmal anzufangen. Mehr als einen werde ich wohl heute nicht schaffen, sodass es wohl erst am Montag los geht - aber besser wie nix ;)

    Los gehts also…

    So richtig zur Ruhe kommen konnten wir beide in der letzten Nacht im eigenen Bett nicht. Als dann um 4.30h noch der Feueralarm in unserem und allen umliegenden Dörfern aufheulte, entschied ich mich auf die restlichen dreißig geplanten Minuten im Bett (die ich sowieso nicht hätte schlafen können) zu verzichten und investierte die Zeit in einen entspannteren Morgen:

    Noch einmal die Checkliste, die in den letzten Wochen, immer wenn mir etwas Neues eingefallen ist, ganz schön lang geworden ist, abgearbeitet (was für ein verschachtelter Satz zum Anfang… puh… - evtl. liegts auch am Cocktail, den ich hier nebenbei gemütlich schlürfe :ROFLMAO:).

    Alles war abgehakt - die Koffer standen unter dem Weihnachtsbaum (ein bisschen Weihnachtsstimmung muss schon sein)… ?

    IMG_0824.jpeg
    Dann noch gemütlich einen Kaffee getrunken bis unser Freund Pascal (vielen, vielen Dank noch einmal an dieser Stelle dafür) uns gegen 7.00h abgeholt hat, um uns nach Würzburg zum Bahnhof zu bringen. Das ist für uns sehr entspannt, da wir ohne umzusteigen bis zum Flughafen nach Frankfurt mit dem ICE durch fahren können.

    Als wir vor knapp einem Jahr die Kreuzfahrt gebucht haben, war der Plan außer der Kreuzfahrt nichts anderes davor oder danach zu machen. Und um nicht in Versuchung zu kommen, haben wir auch gleich das Anreisepaket mit dazu gebucht.

    Das bedeutet auch: Zug zum Flug ist dabei. Da wir „nur“ Balkonkabine gebucht haben: das Ganze in der 2. Klasse. Da wir die 1. Klasse der Bahn (gerade mit viel Gepäck) sehr zu schätzen wissen, habe ich im Reisezentrum nachgefragt, ob man auch ein „Zug zum Flug Ticket“ upgraden kann. Nachdem sich der noch nicht ganz muntere Mitarbeiter dann mit seiner Kollegin abgesprochen hatte: „ja - kein Problem“. Der Aufpreis berechnet sich dann nach der tatsächlich zu fahrenden Strecke. Dachte das ist evtl. für den einen oder anderen ganz interessant zu wissen…

    IMG_0829.jpeg

    IMG_0834.jpeg

    Der Zug war überpünktlich - Kaffee gab’s dann zum munter werden/bleiben von der Bordbedienung an den Platz und so waren wir in kürzester Zeit im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens…

    IMG_0835.jpeg

    …Noch weit weg vom Check-In Schalter der Condor - aber am Ende der Schlange für Check-in und Bag-Drop Off (da wurde irgendwie kein Unterschied gemacht).

    Nach einer Stunde Warten mit ziemlich ungeduldigen (fast ausschließlich deutschen) Urlaubern, waren wir uns gar nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee war diesmal statt einer amerikanischen Reederei (zuletzt immer Celebrity) nun das deutsche „Pendant“ Mein Schiff zu probieren. Aber der Urlaubsmodus startet für viele vermutlich erst am Zielort und nicht schon am Flughafen.

    Nachdem der Mitarbeiter am Check-In dann erst noch seinen Kollegen fragen musste, ob die eine Stunde Zeit überhaupt noch ausreiche um unser Gepäck und uns ins Flugzeug zu befördern, sind wir mit entsprechender Eile bis zum Gate gehastet. Pass- und Sicherheitskontrolle waren aber ziemlich leer, sodass dann am Gate sogar noch Zeit für ein Sandwich war…

    Der Sitzabstand in der Holzklasse bei Condor ist selbst für mich nicht besonders großen Menschen, schon ziemlich grenzwertig…

    IMG_0837.jpeg

    Der Flug verlief sehr ruhig. Es gab ein Mittagessen und ein Abendessen. Beides war ganz okay. Für jegliche Art von Alkohol zahlt man bei Condor in der Economy übrigens extra.

    IMG_0838.jpegIMG_0842.jpegIMG_0843.jpegIMG_0845.jpegIMG_0846.jpeg

    Mit etwas Verspätung sind wir dann gegen 17 Uhr (23 Uhr deutscher Zeit) in Montego Bay, Jamaica gelandet. Der Vorteil bei einem Vollcharter von Tui in die Karibik ist, dass die Koffer direkt vom Flugzeug aufs Schiff in die Kabine gebracht werden - ganz ohne, dass man den Koffer erst noch selbst vom Gepäckband holen muss. Das ist wirklich sehr angenehm.

    Nach einer einfachen Einreisekontrolle wurden wir dann auf Busse aufgeteilt und direkt zum Hafen gefahren (ca. 20min) wo dann auch gleich schon wieder die Ausreisekontrolle anstand. Das ist aber wirklich easy und keinen Menschen interessiert was man da so mühevoll in die Ein- und Ausreisekarten eingetragen hat ;)

    IMG_0851.jpeg
    IMG_0853.jpeg

    Ganz so schnell wie wir waren unsere Koffer nicht auf dem Schiff. Daher haben wir nur kurz geduscht und sind gleich an eine der Außenbars gegangen, um noch etwas zu snacken und einen Drink zu nehmen.

    IMG_0857.jpegIMG_0855.jpeg

    Um 21:15h wurden wir dann vor dem Auslaufen noch zur obligatorischen Seenotrettungsübung gebeten. Da wir jetzt nach deutscher Zeit schon 03:15h hatten, nutzten das einige Passagiere als kurze Augenpflege. Und bei Julia wirkt das sowieso immer irgendwie einschläfernd ;)

    Mit einem eiskalten Bier sind wir anschließend auf den Balkon geflüchtet und haben von dort aus das Auslaufen beobachtet (für uns immer ein Highlight) und sind dann endlich ins Bett gefallen…
     

    Anhänge

    • IMG_0855.jpeg
      IMG_0855.jpeg
      203,7 KB · Aufrufe: 1
    2. Tag Seetag auf der Mein Schiff 1 uns Silvester - 31.12.2019
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    Mich interessiert, wie ihr das mit dem Anreisepaket gemacht habt.
    Habt ihr den Rückflug verfallen lassen?

    ja genau - Rückflug haben wir verfallen lassen - anders wäre es in diesem Fall nicht gegangen, da tatsächlich nur die Vollcharter am Tag der Kreuzfahrt nach Montego Bay geflogen sind. Wir hätten hin sonst einen riesen Umweg über Kanada mit langer Umsteigezeit fliegen müssen.

    Interessant wäre ja gewesen, was mit den Koffern passiert, wenn die nicht am Zielflughafen ankommen. Wenn man direkt aufs Schiff geht, wie kommt man dann an sein Gepäck? Und mal eben neue Klamotten kaufen ist dann aufm Schiff ja auch nicht so einfach.

    Das haben wir uns auch gedacht - und auch viele andere Passagiere waren da sehr skeptisch. Da der 2. Tag dann auch gleich mal ein Seetag ist, erhält man sein Gepäck dann frühestens am 3. Tag nachgeliefert ? Wir haben nach unseren vielen Gepäckproblemen, die wir schon hatten aber jeweils auch was in den Koffer des Partners gepackt. Bringt aber natürlich auch nichts, wenn beide Koffer dann fehlen. Wobei man auf dem Schiff im Zweifelsfall alles bekommt um ein paar Tage zu überbrücken...

    2. Tag Seetag auf der Mein Schiff 1 uns Silvester - 31.12.2019

    Der letzte Tag des Jahres 2019 begann heute ziemlich früh. Die meisten von euch werden das vom ersten Tag in Florida kennen - man hängt noch ein bisschen in der deutschen Zeit fest…

    Für heute stand Seetag auf dem Programm - also ideal zum Entspannen nach dem Anreisetag. Zum wach werden zunächst ein Kaffee auf dem Balkon. Und hier muss ich sagen, dass die eigene Kaffeemaschine (zu füttern mit Nespressokapseln oder ähnlichem…) wirklich ein großer Pluspunkt ist. 2 Kapseln sind am Tag dabei - wir als Kaffeejunkies haben von zu Hause aber gleich noch 4 je Tag an Bord extra mitgenommen ;)

    IMG_0869.jpeg

    IMG_0870.jpeg

    Vor dem Frühstück zog es Julia noch an’s Pooldeck. Und tatsächlich waren schon um 7 Uhr einige Liegen mit Handtüchern (natürlich professionell mit Wäscheklammern befestigt) reserviert - worauf haben wir uns hier nur eingelassen :-D

    Der Pool war aber noch ziemlich leer und die 25m Länge (größer gibts das auf einem Kreuzfahrtschiff meines Wissens nach nicht) laden schon wirklich nicht nur zum abkühlen, sondern zum richtigen Schwimmen ein.

    IMG_0871.jpeg

    Das erste Frühstück haben wir dann im „Diamanten“ genossen. Hier zahlt man zwar pro Person 6,90 EUR extra - dafür gibt es aber Service am Platz, frisch gepressten Orangensaft (der "normale" O-Saft an Bord ist eher Wasser mit Farbe), einige Speisen die man sonst im Buffet so nicht bekommt und vor allem einen wunderbaren, ruhigen Platz mit fantastischer Aussicht nach hinten aufs Wasser.

    IMG_0875.jpeg

    Den Rest des Tages verbrachten wir dann auf dem sonnigen Balkon und schauten uns schonmal ein wenig auf dem Schiff um…

    IMG_0879.jpegIMG_0880.jpeg

    Zwischendurch einen frisch gepressten Saft an der Saftwerft. Kostet auch einen kleinen Aufpreis - ist aber auch wirklich lecker und gesund.

    IMG_0878.jpeg

    2 Shows haben wir uns dann noch auf der kleinen Showbühne angesehen. Eine Lesung aus dem Buch „Innenkabine mit Balkon“ - und einen Stummfilm (Dick & Doof), der Live vertont wurde (Sprache und Geräusche) - auch sehr gut gemacht.

    IMG_0883.jpeg
    IMG_0887.jpeg

    Bevor es dann das Silvestermenü im Atlantikrestaurant (dem Hauptrestaurant) gab, genossen wir noch den tollen Sonnenuntergang vom Balkon aus. In Deutschland war es inzwischen auch schon 2020 - darauf konnten wir auch gleich noch mit einem Sekt anstoßen ?

    IMG_0886.jpeg

    Für den Silveserabend sollten wir schon zu Hause eine feste Tischzeit wählen (für uns 21.15 - 23.15 Uhr) um einen guten Ablauf zu ermöglichen. Leider funktionierte das aber irgendwie überhaupt nicht. Der Service war extrem schlecht und völlig überfordert. Kein guter, erster Eindruck vom Hauptrestaurant an Bord.

    Das Essen war vom Geschmack jedoch insgesamt gut. Bilder habe ich irgendwie vergessen zu machen - Schande über mein Haupt…

    Am Pooldeck gab es noch eine große Silvesterparty mit großem Feuerwerk, welches wirklich sehr schön anzusehen war.

    IMG_0889.jpegIMG_0890.jpegIMG_0891.jpeg



    Direkt im Anschluss gingen für uns aber die Lichter ziemlich schnell aus - so ganz war der Jetlag noch nicht überwunden… ?
     
    3. Tag Neujahr in Cozumel - 01.01.2020
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    ch bin jetzt auch mehrfach mit Mein Schiff gefahren (und im Mai steht die nächste Tour - Nordkap - an) und mag vieles sehr, aber einiges wie zb die Liegenreservierer und das ausschließlich deutsche Publikum weniger.
    Der Pool war auch immer eines meiner Highlights :D

    WOW Nordkap ist bestimmt klasse! Beim Pool ist halt auch wirklich das Schöne, dass er eigentlich nie zu voll ist. Die meisten liegen eh nur komatös auf den Liegen in der Sonne und lassen sich bruzzeln :hot:

    Wir werden mit der 6 fahren, dort wird dieses "Extra-Frühstück" im Hanami angeboten und wir werden das mit Sicherheit auch mal ausprobieren.

    Schon einmal viel Freude bei eurer bevorstehenden Kreuzfahrt. Das Hanami ist ja glaube ich auf der 6 ganau an der Stelle, wo bei der 1 das Esszimmer liegt - somit auch ein super toller Ausblick ?

    Der Weihnachtsbaum hat mich auch total fasziniert. Wir lange dauert das Schmücken und ist das echte Tanne?

    Echt ist die Tanne nicht - das wollten wir aber auch ganz bewusst nicht. Das Schmücken hat schon etwa 6-8 Stunden gedauert... Mit großer Leiter ;)

    3. Tag Neujahr in Cozumel - 01.01.2020

    Zum Sonnenaufgang standen wir, schon wieder halbwegs munter, auf unserem Balkon und genossen unseren ersten Kaffee.

    IMG_0893.jpegIMG_0894.jpeg

    Frühstück gab es heute im Anckelmannsplatz - dem Buffetrestaurant auf der Mein Schiff. Die Auswahl ist für ein Frühstück wirklich gut: frische Früchte (sogar "ausgefallenes" wie Maracuja), Wurst und Käse (ganz wichtig für Deutsche :LOL:) aber auch Pancakes und Waffeln und Omelett. Qualtitativ alles gut - bei manchen Sachen (z.B. Waffeln nicht frisch) ist etwas Luft nach oben - das sind aber wirklich Kleinigkeiten.

    IMG_0895.jpegIMG_0896.jpegIMG_0897.jpegIMG_0898.jpegIMG_0899.jpegIMG_0900.jpeg

    Vorab haben wir für den heutigen Stop (Cozumel, Mexico) einen Beachclub gebucht, von dem wir schon einiges Gutes gehört haben: Mr. Sanchos. Man sollte das übrigens auch vorab buchen - wenn viele Schiffe im Hafen sind (insbesondere US-Reedereien), lassen die ziemlich schnell keinen mehr rein.

    Mit dem Taxi ging es also zum Beachclub, wo wir gleich freundlich begrüßt wurden. Wir waren ziemlich die ersten (alle noch etwas verkatert von den Silversterpartys ?), sodass wir uns zwei schöne Liegen am Strand aussuchen konnten. Traumhaftes Wasser und ganz toller Sand.

    IMG_0906.jpegIMG_0908.jpeg

    Man zahlt für den Beachclub etwa 50$ Eintritt pro Person - hat dann aber auch den ganzen Tag Drinks und Essen so viel man will dabei. Und das in wirklich guter Qualität. Alles vom super freundlichen "Butler" an die Liege gebracht... Ein guter Start ins neue Jahr!
    IMG_0915.jpeg
    IMG_0914.jpeg
    Verhungert und verdurstet sind wir hier auf jeden Fall nicht und der Beachclub ist eine absolute Empfehlung für jeden, der einen entspannten Strandtag in Cozumel machen möchte. Es gibt hier übrigens auch einen riesigen Poolbereich, die Möglichkeit (gegen Aufpreis) an Schnorcheltouren teilzunehmen und Jetski zu fahren.

    IMG_0913.jpegIMG_0916.jpegIMG_0920.jpeg

    ...weiter gleich im nächsten Post.
     
    4. Tag Costa Maya, Mexico - 02.01.2020
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    Wow ganz ehrlich?? Das sieht alles sehr sehr gut aus... Mein Schiff gefällt mir irgendwie sehr.. Auch wenns Deutsch ist....

    Fazit zur Kreuzfahrt und ausführlich auch zur Mein Schiff kommt dann bevor es nach Florida geht :)

    4. Tag Costa Maya, Mexico - 02.01.2020

    Der Tag begann mit einem beeindruckenden Sonnenaufgang. Dazu schob sich dann noch ein Schiff von Royal Caribbean mit an die Pier - was für ein Bild.

    DSC04270.jpegIMG_0948.jpeg

    Frühstück heute wieder im Buffet-Restaurant: Früchte, einen sehr deutschen Teller ? und Wasser mit orangener Farbe

    IMG_0949.jpeg

    Für heute war noch einmal, statt irgendwelcher Maya-Stätten, Beachclub angesagt. Heute ging es mit dem Taxi (diesmal im Beachclub-Eintritt enthalten) zum "Nacional Beachclub". Das ganze deutlich kleiner als gestern - aber auch noch einmal wesentlich exklusiver und hochwertiger: Cocktails aus der Kokusnuss, Hummer und Shrimps - und alles wirklich auf 5-Sterne-Niveau. Sogar 20min Massage pro Person waren inklusive.

    IMG_0954.jpeg
    IMG_0975.jpegIMG_0981.jpeg

    Kostenpunkt hier aber dann auch 100$ pro Person. Schon eine Hausnummer - wir hatten aber auch schon Ausflüge bei Reedereien die mindestens so viel gekostet haben und nicht annähernd so schön waren.

    IMG_0986.jpegIMG_0977.jpeg

    Also auf jeden Fall eine absolute Empfehlung auch hier für jeden, der Erholung in Costa Maya sucht. Zurück zum Hafen dann auch wieder knapp 15min mit dem Taxi (vorab bezahlt vom Beachclub). Mauern gibt es in Mexico ja einige ... diese hier am Hafen war aber eine schönes Exemplar

    IMG_0988.jpeg

    Auf der Kabine gab es vom Cabinsteward fast jeden Tag ein schönes Tierchen auf dem Bett ;)

    IMG_0990.jpeg

    Am Abend hatten wir dann noch eine Show im Theater die uns wirklich sehr gut gefallen hat. Vor einigen Jahres war das Entertainment auf deutschen Schiffen wohl noch nicht so gut - inzwischen kann sich aber zumindest die Mein Schiff mit amerikanischen Reedereien vergleichen.

    IMG_0999.jpeg
     
    5. Tag Belize City, Belize - 03.01.2020
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    Es freut mich, dass der/die eine oder andere auch ein paar Tipps aus diesem RB mitnehmen kann (so wie z.B. dem Beachclub) und trotz der etwas zähen Veröffentlichungsrate so viele mitlesen ?

    5. Tag Belize City, Belize - 03.01.2020

    Nach zwei Tagen Erholung am Strand war es heute schön mal etwas aktiver zu werden. Gebucht hatten wir für heute einen Ausflug direkt über Mein Schiff. Mit dem Tenderboot (das Tendern lief hier wirklich sehr gut und ohne Probleme) ging es in den absolut auf Touristen ausgelegten, kleinen Hafen von Belize City. Hier findet man vom Harley Davidson Fanshop über Diamanten, Souviniershops und wirklich schön gemachte Bars eigentlich alles (so wie in den meisten karibischen Kreuzfahrthäfen).

    DSC04275.jpeg

    Mit geschätzt 35 anderen Mitreisenden ging es für die nächsten 2,5 Stunden auf ein Schnellboot. Zunächst fuhren wir über das offene Meer wo uns direkt ein Delfin über den Weg geschwommen ist (mehr wie die Flosse wollte er aber nicht knipsen lassen)...

    DSC04282.jpegDSC04286.jpeg

    Weiter ging die Fahrt in den Belize River wo wir dann ganz gemütlich erst durch eine Manatee-Area gefahren sind. Da das Wasser von der Farbe her sehr stark an Fort Myers an schlechten Tagen erinnerte waren die Seekühe nicht besonders gut zu erkennen.

    DSC04292.jpegDSC04300.jpeg

    Entlang des Belize Rivers gab es dann aber wirklich viel zu sehen. Riesige Leguane und Krokodile bewachten die Stege der Bewohner

    DSC04309.jpegDSC04317.jpegDSC04319.jpeg

    Und auch Affen, viele verschiedene Vögel und sogar Fledermäuse bekamen wir zu sehen

    DSC04347.jpegDSC04360.jpegDSC04372.jpeg

    Die Fahrt endete dann bei einem kleinen Touri-Restaurant wo es ein wohl absolut typisches Essen für diese Region gegeben hat: Chicken und Reis mit Bohnen (das sollten wir im Laufe der Reise noch öfter zu essen bekommen)

    DSC04367.jpegDSC04382.jpeg

    Fortsetzung folgt...
     
    6. Tag Roatán, Honduras - 04.01.2020
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    Aber, wie um Gottes Willen, bekommt man das besetzende Krokodil von seinem Steg runter, wenn man zum Boot möchte?! ?

    Die Nägel sind ja echt der Knaller! :lacry: Aber Termiten essen?! o_O Etwa lebendig???
    Das haben wir uns auch gefragt. Vor allem erinnerten uns die Stege am River so ein bisschen an Florida wo es ja auch nicht so ganz ausgeschlossen ist, dass das eine oder andere Krokodil im Kanal unterwegs ist.
    Ja - die Termiten waren ganz frisch und noch ziemlich lebendig :LOL:

    6. Tag Roatán, Honduras - 04.01.2020

    Für heute haben wir einen Ausflug mit einer Mischung aus Erholung am Strand und tollen Tieren gebucht - im Voraus über ShoreExcursioner.

    IMG_1041.jpeg

    Der Meeting Point war nicht so ganz genau angegeben - nur irgendwas mit vor dem Hafen... Also die sieben Sachen gepackt und raus aus dem Hafen. Wir sollten nach einem speziellen T-Shirt und Schild Ausschau halten. Es waren zwar etliche Leute vor dem Hafen gestanden - aber keine mit dem entsprechenden Schild... Wir wurden dann angequatscht wen wir suchen - dann ging das noch etwas hin und her - wir sollten erstmal erklären was wir gebucht haben .... und so weiter. Lange Rede kurzer Sinn - wir waren uns am Abend nicht so ganz sicher, ob wir wirklich die Tour mitgemacht haben, die wir gebucht haben (hatten nur 10$ anbezahlt und den Rest sollten wir Bar beim Guide bezahlen)...

    IMG_1043.jpeg

    Mit "unserem" Fahrer ging es auf jeden Fall dann los und er fing auch an uns ein bisschen was über die Insel zu erzählen - wobei er sich nachdem wir beim Stromanbieter vorbei gefahren sind eigentlich nur noch über die hohen Strompreise aufregte ? Zwischendurch wollte er dann auch nochmal unsere Buchungsbestätigung sehen damit er wusste wo es hin geht und was wir zahlen sollen.

    Ich machte ihm auf jeden Fall gleich klar, dass ich Etappenweise zahlen würde. Das fand er nicht so toll - aber mir war das nach dem ganzen Durcheinander am Morgen dann doch etwas zu gefährlich.

    Unsere erste Station am heutigen Tag war "AJ's Monkeys and Sloths": Auch hier (wie im Belize Zoo) werden wohl die Tiere aufgenommen und aufgepäppelt, die verletzt gefunden werden. Auch hier kann ich natürlich nicht sagen, ob das so ganz stimmt - ich hatte jedoch schon das Gefühl, dass hier sehr viel mehr medizinischer Aufwand betrieben wird, um die Tiere irgendwann auch wieder in die Wildnis aussetzen zu können.

    Wir waren die einzigen Besucher an diesem Morgen und der Tierpfleger nahm sich sehr viel Zeit um uns alles zu zeigen und uns alle Fragen zu beantworten, die wir so hatten. Los ging es mit einem Papagei, der in aller Ruhe auf unserer Schulter platz nahm und vom Tierpfleger sein Frühstück bekam.

    IMG_1060.jpegIMG_1067.jpeg

    Dann ging es zu den Faultieren / Sloths. Was für tolle Tiere! Viele Einheimische schneiden den Tieren wohl die Klauen und andere Dinge ab - wohl aus Angst sie könnten etwas zerkratzen. Für mich unverständlich, zumal das für die Tiere bedeutet, dass sie kaum noch auf die Bäume klettern können, wo sie ihre Nahrung finden.

    IMG_1046.jpegIMG_1051.jpeg

    Und dann ging es noch in ein Affengehege. Das war schon ziemlich witzig, da sie einen sofort ansprangen und in jede Tasche schauten, ob sich was essbares in ihr befand. Der Pfleger hatte uns vorher schon gewarnt, sodass Handys und Bargeld vorher abgelegt werden konnte. Denn wenn die Affen das Handy erstmal haben ist es nicht so einfach es wieder zu bekommen.

    IMG_1069.jpegIMG_1077.jpeg

    Fortsetzung folgt...
     
    7. Tag Seetag - 05.01.2020
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    7. Tag Seetag - 05.01.2020

    Nach so viel stressigen Tagen (haha) endlich mal wieder einen Seetag zum genießen. Zum Sonnenaufgang den obligatorischen Kaffee auf dem Balkon und für's Gewissen etwas Sport. Anschließend dann in den Diamanten zum Genuss-Frühstück - ich bin immer wieder begeistert von dem tollen Blick raus aufs Meer (und natürlich meine Frau :ROFLMAO:)

    IMG_1144.jpeg

    Anschließend ins Theater zu Silvia Sonntag. Die Lektorin dieser Reise, die zu jedem Hafen ausführlich und richtig gut berichtet hat, was uns erwarten würde. Das schöne ist, dass hier nicht versucht wird irgendwelche Ausflüge zu verkaufen (das stört mich manchmal bei US-Reedereien bei ähnlichen Veranstaltungen).

    IMG_1147.jpegIMG_1148.jpeg

    Den Rest des Tages verbrachten wir ganz unspektakulär auf dem Balkon oder im Pool. Am Abend wurde dann eine Kunstauktion von LUMAS veranstaltet. Die Kunstwerke sind auf dem ganzen Schiff verteilt und es gibt sogar eine eigene Bar, wo besonders viele Werke ausgestellt wurden. Da uns die Bilder wirklich gut gefallen haben wir uns registrieren lassen und waren in der ersten Reihe mit dabei.

    Leider waren bei der Auktion nicht die Bilder dabei die uns gefielen - Spaß gemacht hat es dennoch sehr. Anschließend kamen wir mit der Kuratorin ins Gespräch und wir haben dann auf dem normalen Wege noch etwas gekauft...

    IMG_1151.jpeg

    Abendessen gab es heute im Surf&Turf Spezialitätenrestaurant. Und was soll ich sagen: Super. Man zahlt hier natürlich einen deutlichen Aufpreis aber das Essen ist wirklich gut, in einem tollen Ambiente und endlich war auch der Service mal gut. An unser Lieblingssteakhouse in Florida (Charley's Steakhouse) kam es aber dann doch nicht ran ;)

    IMG_1160.jpegIMG_1162.jpegIMG_1163.jpeg
     
    8. Tag Puerto Limón, Costa Rica - 06.01.2020
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    Ebenso der schwimmende Elefant auf dem Bild. ?

    Und das stimmungsvolle Frühstücksfoto mit Julia - alles Ton in Ton mit Meer und Einrichtung ?

    Das Bild mit dem Elefant hat mir auch wirklich sehr gut gefallen - ist übrigens wirklich so aufgenommen worden. Dazu gab es auch eine Geschichte: Die Elefanten wurden (wo weiß ich leider nicht mehr) zum Transport von Material durchs Wasser benutzt. Von Tierschützern wurde dann erreicht, dass die Tiere frei gelassen werden. Nur waren es die Elefanten wohl so gewohnt im Wasser zu tauchen, dass sie das immer noch so gerne machen.

    Das mit dem Frühstücksfoto Ton in Ton fällt mir auch erst auf nachdem du es gesagt hast ... ? ?(y)

    8. Tag Puerto Limón, Costa Rica - 06.01.2020

    Heute nehmen wir euch mit nach Costa Rica. Auf diesen Hafen haben wir uns schon sehr gefreut - vor allem wegen der tollen Natur, die man sofort im Kopf hat wenn man an Costa Rica denkt. Ich habe heute wirklich SEHR viele Bilder aussortiert und zeige euch nur einen Bruchteil. Dennoch muss ich den heutigen Tag in drei Teile aufteilen um alles unter zu bekommen ?

    Wie jeden Morgen gab es den ersten Kaffee auf unserem Balkon mit einem tollen Ausblick auf die Küste von Costa Rica

    DSC04460.jpeg

    DSC04473.jpeg

    Für heute hatten wir eine Tour ("Einfach Affig") bei "Costa Rica Caribe Tours" gebucht. Das sind zwei Deutsche, die inzwischen in Costa Rica leben und Touren organisieren. Inzwischen haben sie sogar einige Mitarbeiter die ihnen unter die Arme greifen - und das obwohl sie ausschließlich für AIDA und Mein Schiff Touren anbieten (und individuell Reisende).

    DSC04482.jpeg

    Wir waren eine Gruppe mit etwa 10-15 Leuten - also sehr angenehm und übersichtlich. Mit dem Minibus ging es zunächst zu den Tortuguero Kanälen. Unterwegs gab es schon eine ganze Menge an Informationen über Costa Rica. An den Kanälen sollten wir dann auf ein kleines Boot umsteigen - nur war der Fahrer samt Boot nicht wie vereinbart an Ort und Stelle. Ist aber hier in dem Land alles ganz normal - auch wenn unser Guide das nicht so witzig fand (der musste uns ja am Abend rechtzeitig wieder zum Schiff bringen)... Problem war außerdem, dass hier ganz fiese Moskitos auf uns warteten, die uns während der 20min Wartezeit als Frühstücksbuffet betrachteten.

    Ab hier lasse ich einfach mal ein paar Bilder sprechen - die Fahrt durch die Kanäle war dann einfach nur der Hammer und noch einmal um einiges beeindruckender als die Fahrt in Belize...

    DSC04493.jpegDSC04529.jpegDSC04533.jpegDSC04552.jpegDSC04562.jpegDSC04572.jpegDSC04574.jpegDSC04585.jpegDSC04595.jpegDSC04619.jpegDSC04621.jpegDSC04626.jpeg

    Fortsetzung folgt...
     
    9. Tag Colon, Panama - 07.01.2020
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    Wir haben die Reise mit euch gemacht! Sind allerdings schon am 27.12. in La Romana aufgestiegen. Was für eine saugeile Idee, danach noch in Florida den Urlaub zu verlängern!
    Toller Bericht bis hierhin. Freu' mich auf die Fortsetzung.

    Was für ein cooler Zufall... Wenn wir das gewusst hätten, hätte man mal ein kleines Forentreffen machen können ;)

    Costa Rica ist auch noch ein Traum von mir, nachdem mir vor vielen Jahren jemand begeistert darüber berichtet hatte. Das sollte aber gut organisiert sein, Euer Ausflugstipp ist dabei Gold wert, vielen Dank.

    Wieviel musstest Du die Tierchen heran zoomen?

    Danke für diese wunderschönen Eindrücke!

    Also das dösende Faulier zum Beispiel saß nur ein paar Meter von uns entfernt... Manche andere Tiere musste man aber schon ganz schön mit der Kamera heran holen... Eine gute Kamera mit ordentlichem Objektiv ist da schon echt was wert.

    9. Tag Colon, Panama - 07.01.2020

    Ein weiteres Highlight der Route (zumindest für uns) war unser heutiger Stop in Panama. Schon lange wollten wir mal mit dem Schiff durch den Panamakanal fahren. Die Mein Schiff steuerte zwar heute nur den Hafen von Colon an (Atlantik- / Karibikseite), von dort aus ging es dann (wie sich später noch herausstellen sollte mit SEHR VIEL GLÜCK) aber um 05.30h mit dem Bus auf die andere Seite des Landes nach Panama City (Pazifikseite).

    panama - 2.jpeg
    panama - 1.jpeg
    panama - 3.jpeg

    Die meisten machten während der Fahrt im Bus die Augen zu und schliefen... Unser Guide erzählte aber so toll von Panama (auch abseits des Panamakanals) und es gab vom Bus aus schon so viel zu sehen, dass es viel zu schade gewesen wäre das alles zu verschlafen.

    In Panama City angekommen stiegen wir dann auf ein Boot um, mit dem wir uns dann auch direkt aufmachten - vorbei an Panama City in Richtung Miraflores Schleusen und den Panamakanal.

    panama - 4.jpegpanama - 5.jpegpanama - 6.jpegpanama - 7.jpegpanama - 8.jpegpanama - 9.jpeg

    Auf dem Schiff hatten wir dann einen anderen Guide, der über ein eher mittelmäßiges Lautsprechersystem alles über den Panamakanal erzählte. Sogar auf "Deutsch"... Das Deutsch war aber eher ... naja - so mittelmäßig zu verstehen. Da er aber immer wieder alles wiederholte, hat man es dann irgendwann auch kapiert ;)

    Der Panamakanal ist an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet. Wobei ganz klar geregelt ist wer wann den Kanal befährt. So müssen zum Beispiel kleine Segelboote und Luxusyachten den Kanal in der Nacht befahren und mussten daher den ganzen Tag warten bis sie weiter fahren dürfen. Tagsüber sind die großen Pötte dran - und wir mit unserem Touri-Kutter...

    panama - 10.jpegpanama - 11.jpegpanama - 12.jpegpanama - 13.jpeg

    Direkt nach dem Hafen von Panama City (der übrigens in chinesischer Hand ist) beginnt der Kanal mit den Miraflores Schleusen. Oder seit 2016 auch mit den Cocoli-Schleusen, die gebaut wurde, um auch den größeren Schiffen eine Durchfahrt durch den Panamakanal zu ermöglichen.

    Schiff in der ersten Schleusenkammer der Cocoli-Schleuse:
    panama - 14.jpeg

    Für uns ging es aber durch die ursprüngliche, kleinere Miraflores Schleusepanama - 15.jpeg

    Fortsetzung folgt...
     
    10. Tag Cartagena, Kolumbien - 08.01.2020
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    10. Tag Cartagena, Kolumbien - 08.01.2020

    Guten Morgen aus Kolumbien. Auch heute hatten wir eine tolle Einfahrt nach Cartagena, vorbei an etlichen kleinen Fischerbooten und der tollen Skyline.

    kolumbien - 1.jpegkolumbien - 2.jpeg
    kolumbien - 3.jpeg

    Frühstück heute im Buffetrestaurant. Es war heute schon fast zu warm um draußen zu sitzen... egal ;)

    kolumbien - 4.jpeg

    Heute hatten wir wieder einen Ausflug bei Mein Schiff gebucht: "Kolumbiens Vogelwelt und koloniale Altstadt". Mit dem Bus ging es zum "National Aviary of Colombia".

    Auf dem Weg dorthin wird klar, dass auch in diesem Land der Umweltschutz einen nicht ganz so großen Stellenwert hat...

    kolumbien - 8.jpeg

    Im Vogelpark kann man auf über 7 Hektar mehr als 190 Vogelarten sehen. Der Park ist in drei Ecosysteme aufgebaut (Tropischer Regenwald, Küste und Wüste).

    kolumbien - 5.jpegkolumbien - 6.jpegkolumbien - 7.jpeg

    Julias absoluter Lieblingsvogel - ein "Harpy Eagle"

    kolumbien - 9.jpeg

    Der Park ist wirklich toll angelegt und man könnte hier vermutlich einen ganzen Tag verbringen

    kolumbien - 10.jpegkolumbien - 11.jpegkolumbien - 12.jpegkolumbien - 13.jpegkolumbien - 14.jpegkolumbien - 15.jpeg

    Fortsetzung folgt...
     
    11. Tag Seetag - 09.01.2020
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    Hammer Fotos! Und das Manatee auf dem Bett! :love:

    Jetzt weiß ich auch was das sein soll :lacry: Wir waren uns nicht so ganz sicher....

    die Bilder aus dem Vogelpark sind ein Traum (y)
    Danke, dass du uns mit dem Reisebericht aus Sonne und Wärme versorgst, während es hier gerade so kalt und nass ist. Mit einer Decke auf der Couch und einigen Taschentüchern um mich rum, geht es mir schon gleich viel besser :giggle:

    ja - so ähnlich gehts mir im Moment auch. Mich hat die Männergrippe fest im Griff. Aber ideal um Reisebericht zu schreiben und nebenbei schon wieder nach dem nächsten Urlaub zu schauen... Denn ohne Countdown macht's irgendwie keinen Spaß....

    Sehr schöne Fotos ... da bekommt man gleich Fernweh :love:

    Vielen Dank :) Hatte ja auch ne gute Kamera dabei (PS: Wuschi7 = mein Vater = mein Kameraverleih ... :giggle:)

    11. Tag Seetag - 09.01.2020

    Der heutige Tag ist schnell erzählt... Essen, Lesen, Show, Trinken, Essen, Pool, Essen, Sport, Essen :ROFLMAO:

    Ein bisschen mehr will ich euch aber doch erzählen... Frühstück gab's heute wieder im Esszimmer bzw. dem Diamanten. Dazu hatte ich ja schon an unserem ersten Seetag einiges geschrieben. Inzwischen hatte sich wohl auch herum gesprochen, dass sich der kleine Aufpreis für das Frühstück lohnt. So mussten wir heute etwa eine halbe Stunde warten. Aber bei dem Ausblick und einer Zeitung (gibt es im Diamanten kostenlos in Printform) ist das schon okay...

    Und da man ja immer sagt Bilder sagen mehr wie tausend Worte - ein Video muss da noch besser sein ;)


    Julia ließ sich anschließend etwas im Spa verwöhnen. Die Preise sind hier (vor allem im Vergleich zu Reedereien wie Celebrity Cruises) fast schon günstig. Die Qualität war durchweg sehr gut...
    Für mich gabs derweil etwas Kultur in der Schaubühne. War leider immer nur sehr schwach besucht, obwohl die Shows alle wirklich sehr gut waren. Lag aber sicher auch den Zeiten der Shows (an einem Seetag mit tollstem Wetter, wollen die meisten um 14 Uhr eben keine Show besuchen...)

    seetag - 2.jpeg

    Julia und ich trafen uns dann am Pooldeck. Wir wollten unbedingt mal die Eisbecher ausprobieren. Es gibt nämlich nicht nur Eis im Becher oder der Waffel. Man wird auch am Platz mit tollen Eisbechern bedient (y)

    IMG_1258.jpeg

    Den Rest des Tages erholten wir uns und genossen das Schiff. Vor dem Essen dann wieder ein Drink in der Lumasbar. Qualitativ merkt man einen erheblichen Qualitätsunterschied der Cocktails an den verschiedenen Bars: Die an der Poolbar sind eher schlecht gemixt - hier besser nur ein Bier, in den anderen Außenbars sind sie okay (je nachdem wie viel zu tun ist), in der Lumas- oder Tui-Bar waren sie immer gut, und in der Diamantbar (die einzige wo man was aufzahlen muss) wirklich ausgesprochen gut.

    seetag - 3.jpeg

    Für's Dinner hatten wir heute einen Tisch im Cucimare.

    seetag - 4.jpeg

    Man sitzt hier sehr schön und der Service stimmt hier auch (vor allem der Oberkellner war TOP). Man kann sich hier aus einer überwiegend italienischen Karte ein tolles 4-Gänge-Menü zusammenstellen

    seetag - 5.jpegseetag - 6.jpegseetag - 7.jpegseetag - 8.jpegseetag - 9.jpegseetag - 10.jpegseetag - 11.jpeg
     
    12. Tag La Romana, Dominikanische Republik - 10.01.2020
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    Ich freue mich hier jeden Tag sehr über euer Feedback ... So macht das Schreiben gleich viel mehr Spaß :)

    12. Tag La Romana, Dominikanische Republik - 10.01.2020

    Für die Hälfte (geschätzt) der Gäste heißt es heute Abschied nehmen. Auf dieser Route setzt Mein Schiff auf zwei Ein- und Ausstiegshäfen (La Romana und Montego Bay). Ich finde das etwas unglücklich, da seit gestern irgendwie schon alles im Zeichen der Abreise steht. So wurde z.B. gestern Abend recht bald das Pooldeck zu gemacht um es zu reinigen.

    Andererseits finde ich es aber auch immer ganz spannend zu beobachten was für eine Menge an Essen / Müll / Koffer etc. an so einem Tag verladen wird...

    Domrep - 1 (1).jpeg

    Für uns geht es heute mit einem MeinSchiff-Ausflug zur Isla Saona. Unsere Reiseleiterin war super gut drauf und verkürzte die Busfahrt bis zum Boot mit einigem wissenswerten zur Domrep. Für uns ging es dann an einem Strand auf ein Schnellboot, wo wir direkt mit "Cappuccino" versorgt wurden (also Rum mit Cola) ... naja was solls - ist ja Urlaub :lacry:

    Domrep - 2.jpeg

    Wir waren dann knapp 45min unterwegs bis wir auf der Insel angekommen sind - mit uns unterwegs auch viele weitere Schnellboote und Katamarane...


    Der erste Eindruck der Insel: WOW. Glasklares Wasser, ein toller verlassener Strand mit Puderzuckersand und Schatten spendenden Palmen...

    Domrep - 3.jpegDomrep - 4.jpegDomrep - 5.jpeg

    Tatsächlich mussten wir aber dann noch knapp 5min auf die andere Seite der Insel durch einen Wald laufen. Dort warteten dann entlang der gesamten Küste tausende Liegen eng an eng und entsprechend voll war der Strand auch.

    Domrep - 6.jpeg

    Wobei am Ende nicht alle "Abteile" belegt waren und man überall ein ruhiges Plätzchen für sich fand. Auch konnte man wunderbar ewig lange am Strand entlang spazieren. Zwischendurch dann immer etwas "Cappuccino" und Hühnchen mit Reis (beides im Ausflugspreis enthalten).

    Domrep - 7.jpegDomrep - 8.jpeg

    Zurück ging's dann nicht mehr mit dem Schnellboot sondern einem Katamaran. Es war jedoch so windig, dass wir erst nach etwa der Hälfte der Strecke ein Segel setzen konnten. Somit dauerte die Fahrt gefühlt auch EWIG. Julia machte sichs aber einfach vorne auf dem Netz gemütlich und verschlief die meiste Zeit...

    Domrep - 9.jpegDomrep - 10.jpeg


    Zurück an Bord war jetzt ganz klar zu erkennen wer schon fast zwei Wochen mit an Bord war oder gerade erst an Bord gekommen war. Teilweise noch mit Winterjacken, Sandalen mit Socken, schneeweiß im Gesicht waren etliche Gäste etwas orientierungslos im Schiff unterwegs :ROFLMAO:

    Auch sonst stand heute alles im Zeichen der Neuankömmlinge. Die sowieso schon (für uns) extrem kurze Essenszeit nur bis 21.30h wurde heute aufgrund der Seenotrettungsübung noch deutlich weiter eingeschränkt (ich glaube bis 20h). Das Essen wurde daher heute im Schnelldurchgang serviert. Während der Seenotrettungsübung waren dann die meisten Einrichtungen geschlossen - an Shows oder Livemusik war nicht zu denken. Wir verzogen uns erst noch ins Buffetrestaurant zu etwas Käse und Wein und dann an eine Bar ganz oben am Heck des Schiffes wo wir dann den ganzen Durchsagen der Rettungsübung lauschten. Auf die "Willkommen an Bord Party" hatten wir dann auch irgendwie keine große Lust mehr und so ging's recht bald ins Bett...
     

    Anhänge

    • Domrep - 11.jpeg
      Domrep - 11.jpeg
      165,1 KB · Aufrufe: 10
    13. Tag Seetag - 11.01.2020
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    13. Tag Seetag - 11.01.2020

    Der letzte Seetag für die Reise steht an und wir freuen uns schon wie verrückt schon bald nach Florida zu kommen. 14 Tage Kreuzfahrt sind länger wie man meint. Vor allem erlebt man aber auch wirklich extrem viel und kommt kaum zur Ruhe (wobei das natürlich auch drauf ankommt was man so unternimmt).

    Stress kam bei uns heute Früh auf jeden Fall beim Frühstück wieder mal nicht auf - denn eins ist klar: Frühstück am Seetag nur im Esszimmer.

    seetag3 - 1.jpeg

    Danach noch ein letztes Mal zu Silvia Sonntag ins Theater. Heute erzählte sie einiges wissenswertes zu Jamaika. Und ja - es gibt noch mehr wie Joints und Bob Marley :ROFLMAO:

    seetag3 - 2.jpeg

    Vorbei an den tollen Bildern der Lumasbar dann auf unseren Balkon wo wir noch ein bisschen die Sonnenstrahlen genossen, inzwischen auch schon wieder etwas arbeiten mussten - und fanden, dass es uns sehr gut geht.

    seetag3 - 3.jpeg


    Nach etwas Sport zum Ausgleich zum ganzen Essen, freuten wir uns dann über ein paar Snacks in der Diamantbar und gute Drinks in der Lumasbar.

    seetag3 - 4.jpegseetag3 - 5.jpegseetag3 - 6.jpeg

    Essen gabs heute mal wieder im Hauptrestaurant... Damit ihr auch hier nochmal einen kleinen Eindruck bekommt (und weil es an einem Seetag eh nicht viel mehr zu sehen gibt :rolleyes:) noch ein paar Bilder vom Essen :stareyes:

    seetag3 - 7.jpegseetag3 - 8.jpegseetag3 - 9.jpegseetag3 - 10.jpegseetag3 - 11.jpeg
     
    14. Tag Ocho Rios, Jamaika - 12.01.2020
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    14. Tag Ocho Rios, Jamaika - 12.01.2020

    Der letzte Tag an Bord war noch einmal ein ereignisreicher Tag. Für heute hatten wir einen E-Bike-Ausflug mit Mein Schiff gebucht. Vor ein paar Tagen wurden wir beim Ausflugsschalter schon genau informiert was uns erwartet und es wurde geschaut ob wir auch fit genug sind... ?

    Mit diesem Frühstück auf dem Balkon als Grundlage, sollte aber nicht's schief gehen :ROFLMAO:

    Jamaika - 11.jpeg

    Nachdem wir alle mit Helmen ausgestattet waren, ging es zusammen runter vor's Schiff, wo die E-Bikes schon auf uns warteten. Jeder bekam eines zugewiesen und wir konnten uns selbstständig in drei verschiedene Gruppen aufteilen, sodass wir je Gruppe etwa 10-15 Leute waren

    Jamaika - 5.jpegJamaika - 4.jpeg

    Erst ging es ein bisschen durch die Gassen von Ocho Rios bevor es dann bergauf ging. Eine Teilnehmerin kam vom Weg ab und rutschte aus. Sie hat sich zwar nicht schwerer verletzt - konnte aber die Tour nicht fortsetzen. Unser Guide organisierte ein Taxi und den Rücktransport zum Schiff... Das war wirklich schade für die Passagierin - aber dennoch toll organisiert und alles ganz ohne Hektik oder Stress...

    Jamaika - 9.jpeg

    Mit der elektronischen Unterstützung konnte jeder sein eigenes Schwierigkeitslevel wählen und so blieb die Gruppe immer gut zusammen und trotzdem konnte sich jeder so fordern wie er wollte. Super Sache! Nächster Stop war ein Gottesdienst, wo wir von den Einheimischen unglaublich freundlich empfangen wurden. Man hatte gleich das Gefühl, dass man willkommen ist und sie sich freuen, dass wir dort sind..

    Jamaika - 6.jpeg

    Anschließend immer weiter bergauf und hinein ins Hinterland - bis wir an einem kleinen Parkplatz ankamen. Dort konnte man Getränke an einer Bar kaufen oder auch Jerk-Chicken direkt vom Grill probieren. Da konnten Julia und ich natürlich nicht Nein sagen...

    Jamaika - 10.jpegJamaika - 2.jpeg
    Jamaika - 3.jpeg

    Ein paar Jungs versuchten uns auch für die grüne Wunderpflanze zu begeistern, die wir schon überall auf dem Weg bis hierher riechen konnten... Wenn ich mir die aber so anschaue, scheint das nicht gegen alles zu helfen ;)

    Jamaika - 8.jpeg

    Weiter ging's dann hauptsächlich wieder bergab - wobei immer wieder Steigungen dabei waren, die uns einiges abverlangten. Vorbei an einer wunderschönen Landschaft.

    Jamaika - 1.jpegJamaika - 7.jpegJamaika - 12.jpegJamaika - 13.jpeg

    Jamaika hat auf jeden Fall viel mehr zu bieten als nur Strände und Kiffen! ?

    Fortsetzung folgt...
     
    Fazit zur Mein Schiff 1
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    Vielen Dank und nun bin ich auf Eure Family-Ferienzeit in Florida gespannt. :kiss:

    ja - wird auch mal Zeit... habe euch lange genug hin gehalten. Tut mir wahnsinnig leid! Der Alltag holt einen so schnell ein...

    Ich hab Ocho Rios als unheimlich dreckig empfunden. Hat mir gar nicht gefallen.

    Ja Ocho Rios selbst war auch wirklich kein Juwel. Da ist man auf jeden Fall besser beraten wenn man ins Hinterland fährt...

    Fazit zur Mein Schiff 1

    Bevor es mit dem Reisebericht nun endlich nach Florida geht, möchte ich euch aber gerne noch erzählen, wie wir denn nun die Reise mit der Mein Schiff 1 fanden.

    Die Route:
    Die war wirklich toll und mal was anderes als die normalen Karibiktouren. Man bekommt tolle Strände in Mexiko aber auch unglaublich tolle Landschaften, Natur und eine atemberaubende Tierwelt wie z.B. in Costa Rica. Zwischendurch hat man immer mal einen Seetag um sich zu erholen. Und gerade die Reisezeit um Weihnachten / Silvester ist für diese Route ziemlich perfekt, da das Wetter hier angenehm warm - aber eben auch nicht zu warm ist.

    Das Anreisepaket:
    Mein Schiff macht das natürlich schon recht schlau als Einschiffungshafen Jamaika und die DomRep zu wählen, wo man individuell im Vergleich zu Fort Lauderdale oder Miami eben nur mit Umwegen relativ schwierig hin kommt. So verkaufen sie das Anreisepaket nahezu jedem Passagier noch on Top. Besonders günstig ist es nicht. Vor allem wenn man sieht, dass die Condor-Langstrecke meiner Ansicht nach ein Witz ist. 20kg Gepäck für 14 Tage Kreuzfahrt ist fast nicht machbar (schon gar nicht wenn man danach noch nach Florida reist - aber das ist ein anderes Thema :LOL:) und der Aufpreis für jedes extra Kilo ist schon fast frech. Der Sitzabstand ist bei jeder Mittelstrecke der meisten Airlines um Welten besser und bei Condor fast schon Körperverletzung.
    Der Transfer vom Flughafen zum Schiff war jedoch super organisiert. Besonders, dass die Koffer direkt vom Flieger auf die Kabine transportiert wurden.

    Das Schiff...
    ...hat uns wirklich ausgesprochen gut gefallen. Sehr schön modern und man fühlt sich dem Wasser immer nah. Überfall findet man tolle Kunstwerke an Bord.

    Das Entertainment:
    Da sind wir von US-Reedereien schon sehr verwöhnt. Besonders Royal Caribbean ist bei Shows ja wirklich ganz weit vorne dabei. Wir sind da also mit keiner großen Erwartungshaltung an Bord gekommen - wurden jedoch bei den Shows extrem positiv überrascht. Nicht nur auf der großen Bühne im Theater sondern auch auf der kleinen Bühne in der Schaubühne wurden wir immer sehr gut unterhalten.
    Die Livemusik an Bord war auch sehr gut - wenn man es denn mal geschafft hat mal einen Künstler zu sehen. Und da sind wir bei einem riesen großen Minuspunkt: Den ganzen Tag gibt es praktisch kaum bis keine Livemusik und dann um 21.30h (wenn wir normal noch Abendessen) starten in vier verschiedenen Bars -> vier verschiedene Künstler... Entsprechend schlecht besucht waren die Locations meistens auch. Muss man das verstehen? Bei Celebrity Cruises zum Beispiel findet man eigentlich immer irgendwo Livemusik. Gerade vor dem Essen bei einem Aperitif an der Bar genießen wir es sonst immer gute Musik zu haben...

    Essen:
    Im Urlaub (und meistens auch im Alltag - wenn es die Zeit zulässt) hat das Essen für uns einen sehr hohen Stellenwert. Ich fürchte entsprechend anspruchsvoll sind wir auch. Das Essen im Hauptrestaurant war immer gut. Klar ist, dass wenn es hier z.B. ein Ribeye Steak gibt, dass man das nicht mit einem Ribeye in einem Steakhouse in Florida vergleichen kann. Die Spezialitätenrestaurants waren entsprechend besser - wobei man da natürlich auch am Abend mit Wein mal 100,- EUR Aufpreis für zwei Personen zahlt. Für einen solchen Aufpreis war aber die Qualität dann insgesamt nicht überzeugend genug. Es war zwar wirklich sehr gut - aber wenn ich z.B. bei Celebrity Cruises in ein Aufpreisrestaurant gehe, dann träume ich noch 1 Jahr später davon... ;)

    Trinken:
    Bei Mein Schiff gilt das All-In-Konzept für jeden. Das macht so eine Reise natürlich ganz gut kalkulierbar, da man weiß, dass die Getränke dabei sind. Die Qualität der Cocktails war von Bar zu Bar sehr unterschiedlich. Am schlechtesten an der Poolbar - besser dann schon in den "Draußen-Bars" am Heck und ziemlich gut (vor allem für All-In) in den "Drinnen-Bars" wie z.B. der Lumas-Bar.
    Wein beim Abendessen konnte man (Weiß / Rot / Rosé) leider immer nur je eine Sorte bestellen. Der Wein war zwar okay - aber bei einer 14-Tage-Kreuzfahrt wäre etwas Abwechslung schön. Aufpreis für eine gute Flasche Wein lag dann bei etwa 30,- EUR, was okay ist, wenn man mal was besonderes möchte.
    Die Aufpreis-Cocktails in der Diamantbar waren übrigens SUPER.
    Wenn ich bei Celebrity Cruises aber ein Premium Getränkepaket habe (gibt ja regelmäßig entsprechende Aktionen, wo das Paket im Reisepreis enthalten ist), dann bekomme ich deutlich mehr Auswahl und Qualität an Getränken.

    Service:
    Und da sind wir beim größten Minuspunkt. Der Service war fast ausschließlich SCHLECHT. Man bekommt nur sehr selten ein Lachen oder eine Begrüßung. In den Bars war der Service oft mehr damit beschäftigt sich gegenseitig zu ärgern (was auch nicht besonders professionell wirkt) oder sich in irgendeiner Ecke zu verstecken, als Bestellungen aufzunehmen. Das Essen im Hauptrestaurant wurde einem gefühlt "hin geworfen" und selten wurde gefragt (dann war aber auch klar, dass es sowieso egal ist was man sagt) ob es denn geschmeckt hat. In den Spezialitätenrestaurants war der Service deutlich besser - aber vom Niveau her eher so wie man es bei US-Reedereien in den Hauptrestaurants erwartet.
    Ich glaube aber auch, dass ein normaler deutscher Urlauber darauf nicht so viel Wert legt?
    Die andere Seite ist nämlich auch, dass eine Bestellung an der Bar meistens so abläuft: Urlauber kommt, wartet ungeduldig und mault irgendwann in Richtung Barkeeper "BIER" ... Kein "Hallo" kein "Bitte". Ich fürchte da geht die Moral des Personals auch irgendwann flöten. Und da Mein Schiff ja auch dafür wirbt, dass auch die Trinkgelder bereits inklusive sind, bedeutet das für die meisten wohl auch, dass für besonders guten Service auch nicht mal 1-2 Dollar als besondere Anerkennung drin sind.

    Fazit des Fazits: Eine tolle Reise, auf einem schönen Schiff. Das Defizit beim Service liegt uns doch schon ziemlich schwer im Magen. Wir werden daher vermutlich das nächste Mal wieder eine US-Reederei bevorzugen.

    By the Way: Aus unserer Familie kam vor ein paar Tagen jemand von einem Mein Schiff Urlaub (anderes Schiff andere Route) zurück. Und auch sie erzählte als erstes vom schlechten Service... :censored:

    ...

    So genug zur Kreuzfahrt - jetzt gehts endlich weiter nach Florida ... (also im nächsten Beitrag :cool:)
     
    15. Tag Anreise nach Florida - 13.01.2020
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    bei den ganzen Essenbildern, die auch alle vorzüglich aussehen, frage ich mich nur mit wieviel Gewichtszunahme ich da so rechnen müsste? Ich denke bei 14 Tagen müssten so 5 Kilos drin sein :updown:.

    ähm... ich habs nicht gewogen ... :lacry: aber ich sag mal so - die nächsten Tage in Florida haben's dann auch nicht besser gemacht

    15. Tag Anreise nach Florida - 13.01.2020

    14 aufregende Tage mit sehr vielen Eindrücken liegen hinter uns. Die Vorfreude auf Florida war bei uns beiden aber zuletzt schon riesig. Und so hatten wir auch keinen großen Abschiedsschmerz, als wir heute die Mein Schiff verlassen haben.

    Vorher zum Frühstück noch eine kleine Stärkung in der schon ziemlich starken Morgensonne von Jamaika - da merkt man dann auch schon ein kleines Gläschen Sekt sofort o_O

    Fl1 - 4.jpeg

    Unseren Rückflug nach Deutschland konnten wir heute zum Glück verfallen lassen. Der Flug wäre heute erst gegen Abend mit Condor wieder zurück gegangen. So hatten wir individuell bei JetBlue einen Flug um 12.30h gebucht. Mit dem Taxi ging es zu dem kleinen Flughafen von Montego Bay wo wir beim Check-In gleich mal ausgebremst wurden... Schreibfehler beim Nachnamen von Julia bei der Buchung :eek:

    Die Dame beim Check-In telefonierte gefühlt (und ich würde sagen auch real) knapp 45min mit Hinz und Kunz bis sie dann meinte "Wir lassen das jetzt so - wird schon passen"... Okay - das ist dann wohl die "Ya Man" Mentalität in Jamaika. Als Entschuldigung für das Warten gab es dann noch einen Sitzplatz in der Notausgangreihe. Wenn das so ist, buche ich meinen Flug jetzt immer nach einem Glas Rotwein, mit dem einen oder anderen Schreibfehler :ROFLMAO:

    So ganz wohl war uns bei den anschließenden Sicherheitschecks nicht, wo auch immer Bordkarte (mit dem falschen Namen) und Ausweis verglichen wurde - ging aber alles gut...

    Obwohl der Flughafen wirklich klein ist gibt es trotzdem einen riesen Duty Free Store, etliche US-Fastfood-Ketten und Bars... Da kann man die Zeit also bis zum Abflug ganz gut tot schlagen...

    Fl1 - 9.jpegFl1 - 13.jpegFl1 - 15.jpeg

    Der Sitzabstand bei JetBlue war mehr als großzügig - okay ... wir hatten auch die Notausgangsreihe. Aber auch die anderen Sitzreihen boten für einen so "kurzen" Flug richtig viel Beinfreiheit. Kein Vergleich zu Condor (Langstrecke!).

    Fl1 - 8.jpeg

    Der Flug war ziemlich kurzweilig - sogar Free Wifi gab es an Bord. Dazu einen tollen Ausblick auf die Karibik. Und nach nur knapp 2 Stunden waren wir dann auch schon in Fort Lauderdale. Irgendwie komisch nach einem solch kurzen Flug die gleiche Immigrationprozedur zu durchlaufen wie nach einem 10 Stunden-Flug aus Deutschland.

    Fl1 - 14.jpeg

    In Fort Lauderdale läuft übrigens alles nur noch mit Automaten. Da werden Bilder gemacht, Finger gescannt und Fragen gestellt. Anschließend bekommt man einen Ausdruck mit dem man dann nochmal kurz beim Officer vorsprechen muss. Ziemlich easy und nach knapp 20min waren wir auch schon an den Koffern.

    Fl1 - 11.jpeg

    Wir haben dieses Mal ein Cabrio bei Sixt gemietet. Der Preis war wirklich unschlagbar günstig. Nachteil nur, dass man erst mit einem Shuttle vom Flughafen zur Sixtstation fahren musste. Von der Landung bis zur Sixtstation waren es aber nur 55min (inkl. Immigration, Koffer holen, Shuttle) - das ist okay!

    Da Sixt bei der Maut ziemlich abzockt haben wir uns bei Publix dann direkt einen SunPass Portable besorgt. Da wir noch keinen Sunpass Account hatten, dauerte die Onlineregistrierung etwas. Beim nächsten Mal müssen wir aber nur noch das neue Kennzeichen hinterlegen, den Transponder an der Windschutzscheibe befestigen und los gehts. Da kann man auf jeden Fall ein bisschen was sparen.

    Wir wollten heute mal was neues sehen und so sind wir über den Lake O nach Cape Coral gefahren. Nicht besonders spektakulär... Sehr viel Landwirtschaft. Aber dennoch ein tolle Gefühl endlich in Florida zu sein.

    Fl1 - 10.jpegFl1 - 2.jpeg

    Ein kurzer Stop am Lake O war natürlich Pflicht. Wir haben uns aber wohl nicht die richtige Stelle raus gesucht und konnten nur einen kleinen Seitenarm von einem Damm aus sehen...

    Fl1 - 1.jpeg

    Bei unserem Lake O Stop meldeten sich dann auch meine Eltern aus Atlanta: Alles gut gelaufen bisher - bis später in Cape Coral ;)

    Darf ich übrigens vorstellen: Unser Auto für die nächsten 2 Wochen. Ein 430i Cabrio

    Fl1 - 5.jpegFl1 - 7.jpeg

    In Cape Coral angekommen waren wir so hungrig, dass wir eigentlich nur unsere Koffer ins Wohnzimmer unseres Ferienhauses rollten und direkt weiter zu Rib City gefahren sind :love: ... Wie lange haben uns darauf gefreut...

    Fl1 - 12.jpegFl1 - 3.jpegFl1 - 6.jpeg

    Anschließend noch zu Publix und das Wichtigste für die nächsten Stunden gekauft (Bier für den Abend und O-Saft, Bagels, Bacon und Eier fürs Frühstück). Als wir dann wieder zum Haus gefahren sind, kamen exakt zur gleichen Zeit meine Eltern an. Die Freude war natürlich riesig und trotz des Jetlags bei meinen Eltern (die hatten doch eine etwas längere Anreise als wir) ließen wir uns das erste Bier am Pool nicht nehmen und die Reste von Rib City gabs dazu :)
     
    Mark / Julia: Anreise nach Florida - 13.01.2020
  • julia

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    8 Nov. 2010
    Beiträge
    675
    Ort
    Unterfranken
    Hallo ihr Lieben, Marcel hat mich gefragt, ob wir unsere Erlebnisse und Eindrücke des gemeinsamen Urlaubs vielleicht hier ergänzen möchten und ich hoffe, wir bringen jetzt nicht zu viel Durcheinander in seinen wunderschönen Reisebericht.

    Ursprünglich war gar kein gemeinsamer Urlaub geplant, dann tauchten aber plötzlich supergute Flugangebote auf meinem Computer auf und ich konnte unmöglich nicht buchen.
    Als dann Marcel meinte, wir könnten uns bei ihm und Julia einnisten, habe ich auch dieses Angebot nicht ablehnen können und so wurde es für uns zum absoluten Traumurlaub (und das so kurze Zeit nach dem letzten Floridaaufenthalt)

    Die Anreise begann für uns bereits am 12.01.2020

    Gegen Mittag starteten wir nach Bamberg, wo wir unsere beiden Kater bei unserem "Katzensitter" einquartierten und uns mit einem ordentlichen Mittagessen auf den Urlaub einstimmten

    20200112_131738.JPG

    Wir wollten es entspannt angehen und hatten für die Nacht vor dem Abflug ein Zimmer im Hilton direkt im Münchner Flughafen gebucht. Das Hotel kann ich rundum empfehlen und sollten wir mal wieder ab München fliegen, werden wir es garantiert wieder so machen (y)

    20200112_201724.JPG

    20200112_202023.JPG

    Eigentlich wollten wir bereits am Abend einchecken, aber der Delta Schalter war bei unserer Ankunft bereits geschlossen und am Computer wurde angezeigt, dass wir mit unserer Buchung leider nicht online einchecken könnten und uns bitte an unser Reisebüro wenden sollen. Ein wenig beunruhigt versuchte Mark bei Tui etwas zu erreichen, die Dame am Telefon konnte uns aber nicht weiter helfen und so blieb die Spannung erhalten.

    Zum Abendessen ging es im Flughafen zum "Airbräu" - urig, lecker, nette Bedienungen und richtig gutes (selbst gebrautes) Bier

    20200112_192048.JPG

    20200112_193058.JPG


    13.01.2020
    Am nächsten Morgen stellte das Hotel uns einen Fahrer zur Verfügung, der uns die paar Meter zum nächsten Terminal chauffierte. Bei Delta angekommen stellte sich raus, dass jegliche Sorge unbegründet war und wir bekamen ohne Probleme unsere Tickets. Koffer mussten wir keine abgeben, da wir diesmal nur mit Handgepäck starteten. Da wir noch über zwei Stunden bis zum Abflug hatten, überbrückten wir die Zeit mit einem kleinen Frühstück

    20200113_084600.JPG

    Und dann ging es endlich in den Flieger

    Auch wenn der Sitzabstand nicht der größte ist und auch der Bildschirm für die Filme etwas klein bemessen scheint, ist Delta was das Essen angeht (ihr merkt schon, unsere Familie steht generell auf Essen :party:) richtig, richtig gut.
    Kurz nach dem Start wurden Speisekarten verteilt, und als Aperitif ein Peach Bellini serviert

    fullsizeoutput_971.jpeg


    IMG_2229.JPG

    was sich erst mal gut anhört, sah dann auch tatsächlich lecker aus und schmeckte absolut nicht nach "Flugzeugfutter"

    IMG_2231.JPG

    und dazu noch das kostenfreie Angebot an alkoholischen Getränken, damit vergeht die Zeit dann wortwörtlich "wie im Flug" :D

    IMG_2236.JPG

    Unseren Zwischenstop hatten wir in Atlanta und ich war froh, dass wir genügend Zeit hatten. Bis wir vom Flieger durch die Immigration und mit der Bahn an unserem Gate waren, brauchten wir ziemlich genau zwei Stunden. Der Flug nach Fort Myers war dann nur noch ein Klacks. Im Flieger befanden sich außer uns fast nur "Snowbirds", die sich über ihre Häuser in Florida unterhielten und der Sonne genauso entgegen fieberten, wie wir.

    Und dann kam der Moment den ich so liebe, die ersten Atemzüge warme Floridaluft und der Weg über die Straße zum Mietwagen - Urlaub, wir sind da :hug:
    Bei Hertz stand diesmal nicht unser Name auf der Tafel, uns wurde aber gesagt, wir könnten uns einen Wagen aus der Five Star Choiceline aussuchen. Wir entschieden uns für einen weißen GMC, der uns während des Urlaubs treue Dienste leistete und los ging es über die Brücke nach Cape Coral, wo Marcel und Julia uns mit Ribs, Onion Rings und Budweiser versorgten - was für ein perfekter Start ?
     
    Marcel / Julia: 16. Tag: Cape Coral, Florida - 14.01.2020
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    Marcel / Julia: 16. Tag: Cape Coral, Florida - 14.01.2020

    In der letzten Nacht haben wir das Haus und das drum herum gar nicht so wirklich beachtet. Um so toller war es heute morgen aufzuwachen und das erste Mal den traumhaften Ausblick über den Caloosahatchee River zu sehen. Ab sofort hieß es für mich auch von Montag bis Freitag wieder richtig früh aufstehen um trotz der Zeitverschiebung halbwegs gut mit den Kollegen in Deutschland auch aus der Ferne arbeiten zu können... Aber bei einem Office am Pool mit so einer Aussicht -> könnte man sich dran gewöhnen :)

    Nachdem dann auch der Rest aus den Federn gekrochen war, gabs das erste gemeinsame Frühstück

    FL2 - 7.jpeg

    Den Rest des Tages ließen wir ganz entspannt angehen. Nach den ereignisreichen, vergangenen Tagen, war das aber auch mal wieder nötig... Also entspannen im Pool/Spa, bissl Arbeiten und lesen am Steg mit dieser tollen Aussicht.

    FL2 - 2.jpegFL2 - 8.jpeg

    Sogar ein Great Egret besuchte uns heute


    Am Abend trafen wir uns dann alle zum ersten Sundowner in Florida am Steg unseres Häuschens ... das Leben kann so schön sein!

    FL2 - 1.jpegFL2 - 6.jpegFL2 - 4.jpeg

    Bei dieser Lage am Wasser musste unbedingt eine Angel her - und wo bekommt man sowas, wenn nicht im Bass Pro Shop

    FL2 - 10.jpeg
    FL2 - 1 (1).jpeg

    Wir sind hier eigentlich jedes Mal und immer wieder total überwältigt von der Größe und Auswahl in diesem Laden. Nachdem meine letzte Sonnenbrille ja in Costa Rica geblieben ist, gab's für mich hier eine neue Sonnenbrille :cool: und für Julia eine Angel ?

    FL2 - 3.jpeg

    Direkt nebenan ist unser Lieblings-Asia-Laden PF Changs wo wir dann noch ein super gutes Dinner hatten.

    FL2 - 5.jpegFL2 - 9.jpeg

    Im Bett gab es heute Abend noch etwas Fischkunde, sodass es am nächsten Tag dann gleich los gehen konnte...

    FL2 - 11.jpeg
     
    Mark / Julia: Morgenstimmung - 15.01.2020
  • Wuschi7

    FLI-Starter
    Registriert
    25 Juni 2013
    Beiträge
    49
    Ort
    Unterfranken
    Ich muss mich auch kurz mal vorstellen ... ich bin Mark, der Dad von Marcel und Mann von Julia (meiner Julia, nicht Marcels Julia :-p).

    Da heute scheinbar keiner Zeit hatte, den Reisebericht fortzusetzen, dachte ich mir gerade, dass ich ja einfach mal ein paar Fotos von dem grandiosen Sonnenaufgang posten könnte. Ich bin ja sonst ehrlich gesagt nicht so der Frühaufsteher, aber ihr kennt das ja ... die ersten Tage in Florida wacht man eh immer noch ziemlich früh auf. Also um kurz nach 6 Uhr schnell unter die Dusche gesprungen, die Kamera geschnappt und die Ruhe an "unserem" Steg genossen.

    Genau das war die Sicht, die Julia früh aus ihrem Bett hatte ...

    2020-01-15 - 1.jpg

    Der Weg durch "unseren Garten"

    2020-01-15 - 2.jpg

    Der Blick Richtung Fort Myers

    2020-01-15 - 3.jpg

    Morgentau auf dem Steg

    2020-01-15 - 4.jpg


    2020-01-15 - 5.jpg


    2020-01-15 - 6.jpg

    Als ich dann zurückkam, hatte mein Schatzi schon ein Frühstück gezaubert. Besser kann ein Tag nicht beginnen :love:

    2020-01-15 - 7.jpg
     
    Marcel / Julia: 17. Tag: Cape Coral, Florida - 15.01.2020
  • OP
    MarcelakiMunaki

    MarcelakiMunaki

    FLI-Bronze-Member
    Registriert
    25 Juni 2011
    Beiträge
    304
    Ort
    Schweinfurt
    Und die Angel war wirklich für Deine Frau? Das ist ja ungewöhnlich.

    ja - die ist da total verrückt nach ... ich ja eigentlich nicht ... aber bei so einer Aussicht macht's sogar mir Spaß ;)

    Wie hat es Euch in dem Haus direkt am River gefallen im Gegensatz zu einem am Kanal? War es viel windiger? Der freie Blick hat natürlich was (y), aber wir hatten immer die Befürchtung, dass es uns dort weg pustet

    Also die Lage ist schon genial! Man kann sich gar nicht satt sehen! Hunderte Boote, zwischendurch mal ein Delfin, ganz viele Fische, Vögel... Vom Wind haben wir eigentlich gar nicht so wirklich was gemerkt.

    Marcel / Julia: 17. Tag: Cape Coral, Florida - 15.01.2020

    Die tollen Morgenstimmung habt ihr ja schon mitbekommen - und es war noch viel schöner wie auf den Bildern... Zumal wir mit dem Wetter aktuell wirklich Glück hatten. In Florida kann es im Januar nachts ja auch schonmal richtig kalt werden. Wir hatten aber auch schon zum Sonnenaufgang T-Shirt-Wetter

    tag2fl - 1.jpeg

    Nachdem die Büroarbeiten abgeschlossen waren, war der nächste Tagesordnungspunkt: Angel zusammen bauen

    tag2fl - 2.jpeg

    Die wurde natürlich auch gleich getestet ... ohne echten Erfolg :unsure:

    tag2fl - 3.jpeg

    Also erstmal zu Publix und alles für einen guten Lunch besorgt... Und da ich ja nach deutscher Zeit schon Feierabend hatte (ganz nach dem Motto It's Five O' Clock Somewhere), gab's auch ne leckere Margarita dazu ?

    tag2fl - 4.jpeg

    Den Rest des Tages verbrachten wir abwechselnd im Liegestuhl, dem Spa und am Steg mit der Angel in der Hand... und nachdem wir dann Bacon als Köder verwendet haben (fragt mich bitte nicht wie wir darauf gekommen sind) haben wir sogar was gefangen...

    tag2fl - 5.jpegtag2fl - 7.jpeg

    Zum Abendessen ging's heute mit meinen Eltern zusammen zu Outback Steakhouse. So konnten wir uns heute auch endlich mal wieder trauen, die Blooming Onion als Vorspeise zu bestellen (zu zweit ist man danach schon völlig satt).

    tag2fl - 8.jpegtag2fl - 9.jpeg

    Den Abend verbrachten wir dann gemütlich mit einem Glas Wein auf der Terrasse ...

    tag2fl - 10.jpegtag2fl - 11.jpegtag2fl - 12.jpeg

    Ihr merkt also ... auch heute stand nochmal Erholung an, bevor es morgen dann auf's Wasser geht ?
     
    Oben