[LIVE] Wolkenkratzer, Sand in den Crocs, Parks und das Weiße Haus in vier Wochen

OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.455
Ort
Deutschland, NRW
Und jetzt Tag 3, wie ich ihn erlebt habe:

Heute war der Tag der Sicherheitskontrollen, ich habe noch nie so oft an einem Tag meine Taschen geleert und den Gürtel durch die Schlaufen gezogen ;).
Aber von Anfang an:
Unser Wecker klingelte bereits um 6:00, weshalb ich gut nachvollziehen kann, dass unser Kind den ganzen Tag nicht richtig wach war, aber es musste sein, denn wir hatten Crown-Tickets für die erste Überfahrt nach Liberty Island um 8:00 Uhr.
Auf dem kurzen Fußweg zur Subway an der Grand Central Station gab es noch schnell einen Zuckerstoß für Erik und mich und einen Kaffee für Oli bei Dunkin Donuts.
Wir waren pünktlich am Battery Park und begannen in unseren optimistisch angezogenen kurzen Klamotten schon zu frieren. Brrrr, ein Temperatursturz bescherte uns heute tagsüber graues Wetter und gerade mal 20 Grad, leider kein Vergleich zu gestern :(.







Da mussten wir jetzt durch, aber wir hatten ja viele Treppenstufen zum Aufwärmen vor uns :giggle:.

Miss New Jersey brachte uns zügig rüber zur Freiheitsstatue, wo zum Glück unsere Führerscheine als Foto-IDs ausreichten und niemand nach Eriks Ausweis fragte, denn wir hatten mittlerweile festgestellt, dass wir unsere Pässe vergessen hatten. Es sollte nicht das letztemal sein, dass heute etwas vergessen wurde...



Ausblick aus dem Klofenster des Schiffes ;):






Angekommen auf Liberty Island machten wir uns direkt auf den Weg zur Besteigung der Krone, die ein großer Wunsch von Oli war.
Ich war mir nicht so sicher, ob ich da überhaupt hoch will, weil ich einige gruselige Geschichten über die Enge der Wendeltreppen gehört habe, wollte aber auch nichts verpassen und bin deshalb mitgegangen.

Zunächst gingen wir auf die normale Plattform hinaus und genossen leicht frierend die Aussicht:








Dann ging´s 339 Stufen nach oben.




















Mein Fazit: Halb so wild, und ich bin wirklich empfindlich, was Enge betrifft. Die Aussicht von da oben ist nicht besser als von der Plattform weiter unten, aber es war schon interessant, das Innnenleben der Statue so zu sehen. Insofern würde ich die Kronenbesteigung durchaus weiterempfehlen. Allerdings möchte ich mir das Ganze nicht bei großer Hitze und später am Tag mit größeren Besuchermassen vorstellen und man sollte beim Abstieg schon etwas darauf achten, wo man hintritt. Man hat auf der Wendeltreppe übrigens keinen Gegenverkehr, es ist eine doppelte Wendeltreppe, was ich sehr beruhigend fand. Olis Kopf hatte beim Aufstieg allerdings eine schmerzhafte Begegnund mit Miss Libertys Treppe, es ist aber nichts weiter passiert.

Nach dem Abstieg schauten wir uns noch die Ausstellung zur "Biografie" der Statue an, die recht interessant war, liefen ein bisschen auf Liberty Island herum und bestiegen die nächste Fähre zurück zum Battery Park.



Als wir am Fährkiosk vorbeikommen, brüllt Erik plötzlich laut los: "Daaaaa ist eine!!!!!!" Häh? eine was? "Ich hab doch versprochen, eine mitzubringen!" Ok, jetzt dämmerte mir, was er meinte :idea:.
Manu G, du bekommst Zuwachs für deine Badeentensammlung ;).




Eigentlich wollten wir nach der Besichtigung der Freiheitsstatue in Downtown Manhattan bleiben, aber da wir erstens richtig froren und ich zweitens irgendwo gelesen hatte, dass man beim 9/11 Memorial nicht nur die Visitorpässe braucht, sondern alle sich auch ausweisen müssen, fuhren wir kurz zurück ins Hotel, steckten die Pässe in den Rucksack und deckten uns mit warmen Klamotten ein.

Auf dem Weg zur Subway kamen wir im Battery Park noch an einem interessanten Projekt vorbei: einem großen Gemüsegarten mitten im Park, in dem fleißig gearbeitet wurde.



 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Hi Manu, Oli&Erik!
Ich bin auch ganz begeistert dabei und es ist ein bisschen Deja Vu... Als ich im Oktober 2010 zuletzt in New York war hatte ich auch Blasen ;) Ist das 9/11 Memorial fertig? 2010 war nur der Brunnenteil und wenige der neuen Türme fertig :(

Ana hat noch ein Tipp für euch :)
Katz's Delicatessen
http://katzsdelicatessen.com/

Sie und ihre Familie waren letzte Woche in New York und davon schwer begeistert. Es ist an einer großen Kreuzung und 'you can't miss it!', es ist wohl auffällig. Sie haben Pastrami Sandwiches und Burger dort gegessen.
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.455
Ort
Deutschland, NRW
Auf dem Weg zurück zur Wallstreet gab es ein spontanes Trommelkonzert in der Subway, somit hatte sich auch diese zusätzliche Fahrt schon gelohnt :).



Wenn mich jemand fragt, wie ich den Financial District in aller Kürze beschreiben würde, wäre meine Antwort: Irgendwie beklemmende, düster wirkende Häuserschluchten, garniert mit jeder Menge asiatischer Touristen ;).

Seht selbst:















Da wir noch etwas Zeit bis zu unserer Zeit am 9/11 Memorial hatten, schlenderten wir noch ein wenig durch die Gegend und genossen unser Mittagessen vom mobilen Essensstand in einem Park.
Sehr lustig fand ich die Frau, die rückwärtstretend auf einem der Mietfahrräder im Fahradständer ihr Fitnessprogramm durchzog.






Dann gingen wir rüber zur nächsten Sicherheitskontrolle am 9/11 Memorial.
Oli und ich finden die Gedenkstätte sehr gelungen.
Erik konnte sich nicht so recht vorstellen, wie es vorher aussah und fand keinen richtigen Zugang zu ihr. Selbst als wir im Anschluss im Shop einen Bildband mit ihm anschauten, konnte oder wollte er das Geschehen in seiner ganzen Grausamkeit nicht voll erfassen, er fragte viel nach aber man merkte, dass er immer versuchte, noch irgendetwas Gutes an dem Geschehen zu finden. Schön fand ich, dass er sich dort problemlos sehr ruhig und respektvoll verhalten hat.






 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.455
Ort
Deutschland, NRW
Außerdem muss ich unser Kind echt mal loben, denn er läuft hier Kilometer für Kilometer ohne zu murren und zu knurren :).

Als wir nach der 9/11 Memorial Besichtigung nachfragten, was ihm lieber sei, zurück ins Hotel zu fahren oder noch den Highline Park anzuschauen, entschied er sich trotz Müdigkeit sofort für den Park.
Also stiegen wir wieder in die U-bahn und fuhren zur 14. Straße, um von dort zum Park zu laufen, der uns richtig gut gefallen hat.











An einer ehemaligen Haltestelle machten wir es uns auf Stühlen mit einem extrem leckeren Eis gemütlich, eine süße Sünde, der prompt kurz darauf ein unfreiwilliges Sportprogramm folgte, denn ein paar Hundert Meter weiter sagte Oli plötzlich "Oh, wir haben unseren Rucksack beim Eis essen vergessen..."
Ja, DEN Rucksack mit den Pässen, die übrigens am Memorial niemand sehen wollte, den Portemonaies, und und und. o_Oo_Oo_O

Könnt ihr euch vorstellen, was für einen Spurt zurück Erik und ich um die vielen Spaziergänger herum hingelegt haben? Adrenalin hilft, sag ich euch!

War ich froh, als ich den Rucksack, immer noch an Olis Stuhl baumelnd, wieder fand. Ein Verkäufer vom Stand gegenüber grinste mich an, sagte nur "safe" und zeigte mir ca. 10 Überwachungskameras. Er meinte, dass hier garantiert nichts wegkommt, weil wirklich jeder Handgriff aufgezeichnet werde.
Ich glaube, das war das erste Mal, dass ich lückenloser Überwachung etwas abgewinnen konnte ;).

Oli hingegen war von Anfang an entspannt geblieben und schlenderte uns entgegen. Wie gerne würde ich mir davon in manchen Lebenslagen eine Scheibe abschneiden... seufz.









Wir liefen auf jeden Fall noch bis zum Ende des Parks und von da aus unterbrochen von einem kurzen Stop zum Abendessen weiter ins Hotel.
Deshalb sind die Essensbilder auch die letzten für heute:









Ich hoffe, ihr fandet den Tag nicht so langweilig wie Erik ;)

Liebe Grüße und bis morgen
Gute Nacht :)

Manu
 

Manu G

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
1.525
Ort
Dortmund
Ich find das war ein absolut gelungener Tag ! Die Crown fehlt mir ja auch noch

Gib bitte ein dickes danke schön an Erik und einen festen knuddler!!! Freu mich schon auf den ersten badeausflug :)

Liebe Grüße, Manu
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.297
Ort
Nottuln
Nein, langweilig war Euer Tag ganz sicher nicht.
Im Gegenteil, wieder tolle Bilder und toll geschrieben.

Bei der Rucksack-Geschichte wäre mir auch das Herz in die Hose gerutscht, puh.
Wie gut, dass der Rucksack so gut überwacht wurde ;).

Ich bin schon jetzt auf Deine und Eriks Fortsetzung gespannt :sun:!
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.845
Ort
Cape Coral
Guten Morgen Manu!
Ich hoffe, dass ich auch noch ein kleines Plätzchen zum Mitreisen finde (es könnte eng werden, da unser 2-wöchiger Florida Tripp bei mir doch die eine oder andere Spur hinterlassen hat :giggle:) Irgendwie habe ich Euren Reisebericht verpennt, ihn aber gleich eben bei einer Tasse Kaffee ,nachgelesen (beachtlich: nach 3 Tagen sind schon 12!!! Seiten zusammen gekommen o_O)
Ich freue mich auf alle Fälle mit Euch zu reisen!
Die Speed-Boot Tour hatten wir im letzten Jahr unserer beider Jungs wegen auch mit eingebaut. Sie fanden es extrem cool und auch wir waren bei der Hitze dankbar für die Abkühlung!
Wünsch Euch Dreien noch einen tollen Urlaub!
Liebe Grüsse
Petra
 

miss elli

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Jan. 2013
Beiträge
272
Backpack

Solche Rucksackerlebnisse kenne ich auch.
Puuh, die braucht man nicht wirklich.
Toller Bericht, klasse Photos. Freue mich auf die Fortsetzung.
Vielen Dank.
 

Haasetor

FLI-Member
Registriert
18 Juni 2013
Beiträge
153
Ist mir auch schon passiert. mir ist mal die Geldbörse samt Kreditkarten aus der Hose gefallen.
Es waren auch die Zimmerschlüssel des Hotels drin. Am Abend im Hotel gab's die Börse vom Portier ohne auch nur einem fehlenden Cent zurück. Wurde bei der Polizei abgegeben.

Allerdings langt im Normalfall der Führerschein oder der Personalausweis bei den ganzen ID Abgleichen weswegen mein Pass immer im Hotelsafe liegt.


Netter Bericht über New York.


Grüße an Eric und zu Fao Schwartz sollte er euch noch schleppen. :LOL:
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.870
Ort
Leverkusen
Allerdings langt im Normalfall der Führerschein oder der Personalausweis bei den ganzen ID Abgleichen weswegen mein Pass immer im Hotelsafe liegt.
Oh nöööö... Hotelsafe halte ich nicht wirklich für sicher. Ich habe meine Dokumente auch immer "am Mann".

Erik, warum hast Du eigentlich keinen eigenen Thread, würde sich echt lohnen, denn das gefällt mir sehr was Du da machst (y), weiter so!

Manu, Dir danke ich für die schlaflosen Stunden um den Bericht für uns zu machen, dafür gibts ein :kiss:, supertolle Eindrücke von NY und ich freu mich auf mehr! Ob ich in die Krone müsste, weiß ich jetzt nicht aber so hab ich es ja live gesehen :giggle:, wenn Oli glücklich ist :LOL:.
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.455
Ort
Deutschland, NRW
Oh je, heute ist es soweit, der Tag war seeeehr lang und Erik und ich sind derartig müde, dass es heute nichts mehr wird mit dem Reisebericht.
Er wird aber nachgereicht, versprochen.

Für heute wünsche ich einfach mal nur eine gute Nacht :)



Liebe Grüße

Manu
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Hi Manu, hallo Erik

vielen Dank für euren tollen Bericht, besonders Eriks Ansichten über die Kindertauglichkeit NY gefallen mir wirklich wunderbar :)

Macht doch nichts das ihr zu müde seid, geniesst eure Zeit und keinen Stress

LG
Silke
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.455
Ort
Deutschland, NRW
26. Juli, Tag 4 aus Eriks Sicht

Wir gehen zum Times Square, um dort Buskarten zu besorgen. Dann gehen wir zum M&M Store. Dann fahren wir Bus. Dann gehen wir über die Brooklyn-Bridge. Dann gehen wir in The Art of the Brick. In The Art of the Brick sind viele echt gute nachgebaute Sachen, aber auch eigene Kreationen. Dann bauen wir einen Bären, dann gehen wir auf Top of the Rock.
Ich fand alles bis auf das Busfahren gut.
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.455
Ort
Deutschland, NRW
Mein Bericht wird deutlich ausführlicher, so dass ich es nicht vor den heutigen Unternehmungen schaffe, und wir sind ja nicht nur zum Schreiben in New York.
Heute wird es auch wieder spät, weil wir abends eine Food on Foot Tour gebucht haben.
Aber wie Ralf schon schreibt: Es folgt ja spätestens am Montag eine Woche Erholung, in der ich dann die Aufholjagd beginnen kann.

Liebe Grüße

Manu
 

Medikan

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
638
Ort
Niederrhein
Mein Bericht wird deutlich ausführlicher, so dass ich es nicht vor den heutigen Unternehmungen schaffe, und wir sind ja nicht nur zum Schreiben in New York.
Heute wird es auch wieder spät, weil wir abends eine Food on Foot Tour gebucht haben.
Aber wie Ralf schon schreibt: Es folgt ja spätestens am Montag eine Woche Erholung, in der ich dann die Aufholjagd beginnen kann.

Liebe Grüße

Manu

Stresst euch doch nicht.
New York ist so aufregend das darf man mit schreiben nicht vergeuden. Ich würde einen Live Bericht für diese Zeit aussetzen und einfach nur genießen. :giggle::kiss:

Habt weiterhin viel Spaß.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.870
Ort
Leverkusen
Manu, ein Bericht schreibt sich ganz toll vom Beckenrand des wundschönen Ferienhauses aus.....Handtuch an den Rand falten, Laptop drauf, vorsichtig einsteigen (Finger trocken halten ;)): tanning und tipping in one, denn Zeit ist knapp!

Viel Spass bei Eurem letzten Stresstag in der Megastadt! Und Erik, ich finde Busfahren auch blöd, wie fandest Du denn Art of the bricks?
 
Oben