London vor all dem Ungemach

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.061
Ort
SLS
Hallo, danke für's Mitreisen. Erstaunlich wie viele zu Schulzeiten in London waren. Da kommt ein kleiner London-Booster ;) vielleicht gerade Recht!
genau! Ich war mit 14,15 und 16 jeweils für 3 Wochen in den Sommerferien dort und jetzt kommt meine 11jährige langsam aber sicher auf den Trichter, dass sie das auch möchte. :)
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ähm, ihr seid Schuld. Ich habe gerade Flug und Hotel raus gesucht für Ostern.
Ich muss mal mit dem Mann reden. Hust...
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
genau! Ich war mit 14,15 und 16 jeweils für 3 Wochen in den Sommerferien dort und jetzt kommt meine 11jährige langsam aber sicher auf den Trichter, dass sie das auch möchte. :)
Na dann ... der Bericht hier scheint ja zuwirken ... dabei sind wir erst am Anfang ;)
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
583
Ort
68642 Bürstadt
Ich will auch noch mit.
Ich liebe London. Das erste mal war ich beruflich dort. In meinen jungen 20 ern.
dann zur silbernen Hochzeit und ein Jahr später über Ostern mit Freunden.
ich habe die Engländer als sehr sehr freundlich und aufmerksam kennengelernt.
es wäre mal wieder Zeit hinzufahren🤔
Ich freue mich schon sehr auf deinen Bericht.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.874
Ort
Wetterau
Ich war zwar erst einmal in London, das war 1997, aber da komme ich auch noch gerne mit.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
Hallo Dagmar,
es freut mich eine ausgewiesene London-Liebhberin in der Reisegruppe zu wissen ...
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
Auf dem Weg zur St. Paul's

Die Millenium Bridge ist gerade mal 325 m lang. Sollte man also rasch überquert haben, könnte man meinen, aber wir brauchen doch eine ganze Weile, weil wir uns einfach nicht satt sehen können. Irgendwas gibt es immer zu entdecken, was wir irgendwoher kennen.









Unser erstes Ziel ist die St. Pauls Cathedral, eine der größten Kirche der Welt. Die markante Kuppel ist nicht zu übersehen. Sogar in den Regenpfützen spiegelt sie sich. Sie ist 111m hoch, besser gesagt 365 Fuß, also für jeden Tag des Jahres einer.







Aber bevor wir dort sind, sehen wir auch schon unseren ersten roten Bus. Die ersten Klischees erfüllen sich, und unser London Herz schlägt gleich ein bisschen schneller.



Schließlich stehen wir vor einer der Hauptsehenswürdigkeiten. der Stadt.





Wenn wir schon da sind, gehen wir natürlich auch hinein…
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Ich bin auch gerne mit dabei! War schon viel zu lange nicht mehr in London (das letzte Mal war Olympia 2012) und möchte auch unbedingt mal wieder hin.
Ich liebe Musicals und habe riesige Lust, mal wieder 1-2 in London zu besuchen...
Mal sehen, vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr!
Ich bin auf jeden Fall gerne mit dabei und schon sehr gespannt, was Ihr so alles erlebt habt :)
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
Hallo,
dann kriegst du hoffentlich einen Vorgeschmack.
Musical hatten wir aber nicht. Ich hatte das zwar angeregt, aber meine Damen zogen nicht. Verstehe da einer die Welt :unsure:
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
St. Paul’s Cathedral

Wir erkunden die Kathedrale systematisch von unten nach oben, also zuerst die Krypta. Hier sind bedeutende Persönlichkeiten beigesetzt. Von diesen beiden haben wir zumindest schon gehört:





Danach folgt das Kirchenschiff. Das Innere ist einfach imposant, anders lässt es sich nicht beschreiben. Hier sitzt der Bischof von London und der Church of England, hier heirateten Lady Diana und Prinz Charles und alle Thronjubiläen von Königin Elisabeth II wurden hier zelebriert. Sogar die Mädchen sind einigermaßen beeindruckt, lassen sich das aber natürlich nicht anmerken.














Höhepunkt ist aber im wahrsten Sinne des Wortes der Gang hoch zur Kuppel. Schade nur, dass eines der Highlights, die Whispering Gallery gesperrt war. 528 Stufen durch teilweise engste Stiegen führen über die Stone Gallery hinauf zur Golden Gallery, dem höchsten Punkt. Auf das phantastische Panorama oben müsst ihr noch ein wenig warten, wir sind noch beim Aufstieg:





Puh - nicht ohne!
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
583
Ort
68642 Bürstadt
Nach meinem ersten Aufstieg habe ich geschworen nie wieder. Aber der Ausblick war schon atemberaubend schön.
Habe es dann 20 Jahre später doch noch mal mit meinem Mann in Angriff genommen. Und es hat sich wieder rentiert. Auf dem Rückweg wurde mir durch die Wendeltreppe sogar ein bisschen schwindelig 😵‍💫
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
Hallo,
das kann man verstehen, dass es da einem schwindelig werden kann:



Jetzt schnuppern wir aber erstmal etwas Londoner Luft!

London von oben – das erste Mal

Vielleicht kennt ihr das: Man ist in einer Stadt, saugt die Eindrücke auf, aber die Dimensionen begreift man erst, wenn man sie von oben sieht.

So zumindest ging es uns beim Anblick der Stadt, die sich gerade vor uns ausbreitete. Was für ein Panorama! Okay vielleicht etwas übertrieben, denn den ultimativen London-Ausblick würden wir ja noch erleben. Aber auf jeden Fall ein WOW!WOW!WOW! wert. Spätestens jetzt hat diese Stadt uns alle in den Bann gezogen.

Blick auf die Millenium Bride und Modern Tate:



London Eye in Sicht:





The Shard












Als Nächstes geht es dann Richtung Tower Bridge.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
Hier noch ein paar Spielzeugeffekt-Bilder, die ich vorhin vergessen habe:



 

elfie60

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Sep. 2008
Beiträge
652
Bin dabei! 🙋‍♀️
In London war ich 1995 über die Osterfeiertage mit der Familie und zwei Teenie- Nichten.🥿👛👗 London habe ich als sehr saubere Stadt in Erinnerung.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
Hallo Ellem
da bist du mit deiner Reiserfahrung mit Teenies genau die perfekte Reisebegleitung für uns ! :);)

Ich fand London auf jeden Fall sauberer als New York, und es roch besser als ich von New York in Erinnerung hatte.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
901
Am Themseufer entlang zur Tower Bridge

Es ist gerade mal Mittag und wir haben noch massig Zeit, also beschließen wir Richtung Tower Bridge zu laufen.

Als erstes kommen wir am Monument (Monument to the Great Fire of London) vorbei, das an den Großbrand von 1666 erinnert.

Man kann es besichtigen; 311 Stufen führen hinauf und bestimmt hat man da eine tolle Aussicht.



Wir halten kurz. Ich schaue meine Damen an … eine Überlegung kommt mir in den Sinn … Soll ich mal fragen, ob wir hochgehen … sie schauen mich an, als ob sie wüssten, was ich fragen will … okay, lieber nicht.

Gleich in der Nähe entdecken wir unser erstes fotogenes Underground-Schild ….



…. und schwenken kurz zur Themse um the Shard ins Motiv zu nehmen



Ein Kleinod und Oase der Ruhe ist die Ruine von Saint Dunstan-in-the-East. Wir kaufen uns irgendwo was zu essen und veranstalten hier ein kleines Mittagspicknick.









Weiter geht es der Themse entlang. Die Brücke aller Londoner Brücken rückt immer besser ins Blickfeld… hach ist das schön!



Vorher kommen wir noch am Tower of London vorbei. Hier befinden sich u.a. die britischen Kronjuwelen. Wir verzichten aber auf eine Besichtigung und wollen uns lieber treiben lassen. Also gibt’s hier nur ein paar Außenaufnahmen:







An der Tower Bridge verdichten sich die Menschenmassen an den kleinen Cafés und Souvenirständchen - nicht so unser Ding.



Fürs erste haben wir genug Eindrücke gesammelt. Die Socken qualmen auch schon – und nicht zum letzten Mal. Der Spaziergang entlang der Themse hat uns gut gefallen, und wir wissen schon, dass wir den auch mal abends machen wollen, um zu erfahren, wie das alles im Schein der Licht der Stadt wirkt.

Wir laufen noch über die Brücke, schießen noch ein paar Fotos und suchen an der Themse entlang den Weg zur nächsten U-Bahn Richtung Unterkunft.











Dort decken wir uns im nahen Coop noch mit ein paar Snacks ein. Anschließend beziehen wir unsere Zimmer und ruhen bis zum frühen Abend aus.

Das was wir bisher gesehen haben, macht definitiv Lust auf Mehr!
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
ach London ist einfach toll. Muss ich auch mal wieder hin.

Im "The Globe" hatte ich vor paar Jahren mal eine Konferenz gehabt. Der Pub im the Globe ist auch zu empfehlen :cool:
Schön wohnt es sich in Kensington finde ich.
 
Oben