Lufthansa / Eurowings

unfit

FLI-Member
Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
62
Haben mit EW für Juni DUS-MIA und für Juli RSW-DUS gebucht.
Gestern Info über Flugnummernänderung und 30 Minuten Flugzeitenänderung (späterer Rückflug) erhalten.
Flugzeugtyp und gebuchte Sitzplätze bleiben gleich.

Gruß aus OWL
Michael
Hallo,
wir haben für Mai / Juni DUS - MIA gebucht und haben noch keine E-mail über eine Flugnummeränderung erhalten!
Bei der Lufthansa Hotline konnte mir auch nicht geholfen werden!
Falls jemand einen kompetenten Ansprechpartner kennt wäre ich sehr dankbar!
 
OP
Yvi

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Hallo,
wir haben für Mai / Juni DUS - MIA gebucht und haben noch keine E-mail über eine Flugnummeränderung erhalten!
Bei der Lufthansa Hotline konnte mir auch nicht geholfen werden!
Falls jemand einen kompetenten Ansprechpartner kennt wäre ich sehr dankbar!

Versuch mal über diverse Social Media Kanäle dein Glück Facebook, Twitter, ging eigentlich immer ganz zügig so
 

Jürgen

FLI-Member
Registriert
24 Jan. 2013
Beiträge
53
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, EW kann es nicht. Wir haben über Miles&More Flüge von DUS-RSW in der Premium Economy gebucht. Laut EW Mitarbeiter 1 ist es ein Flug in einer EW Maschine, da deren Flugnummer, mit Personal von Brussels und dem Best Tarif. Laut EW Mitarbeiter 2 ist es ein Flug in einer Maschine von Brussels, deren Premium Economy (sieht doch anders aus als bei EW) und mit deren Personal.
Wat is den nu richtig?
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Normal sollte es eine Eurowings Maschine A330-300 (mit Eurowings Layout) betrieben von Brussels sein.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
853
Ort
Frankfurt
Gebe mal bei Seatguru deine Flugdaten ein.
Ich würde auf Aussage 2 tippen. Eine EW Flugnummer operated by Brussels würde zumindest Sinn geben. Ich habe es zumindest noch nicht erlebt mit einer Maschine mit Personal einer anderen Airline (Sichtbar) zu fliegen, Ich glaube, da machen die Gewerkschaften schon nicht mit. Gerade im Lufthansabereich auch mit United gab es das schon öfters, dass man eine eigene Flugnummer hat, hinter der sich ein anderer Flug verbirgt. Ärgerlich ist es schon, denn wenn ich richtig geschaut habe, hat die EW 4 Zoll mehr Beinfreiheit und 0,5 Zoll mehr Sitzbreite als Brussels (bei gleicher Maschine).
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.924
Ort
Dortmund
Es ist eine Eurowings Maschine ( vom aussehen her) die von Brusseles betrieben wird. Bei seatguru kannst du auch einfach die LH a330-300 angucken, die haben das selbe Layout. Sitze sind genau gleich, da es alte LH Maschinen sind.
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Gebe mal bei Seatguru deine Flugdaten ein.
Ich würde auf Aussage 2 tippen. Eine EW Flugnummer operated by Brussels würde zumindest Sinn geben. Ich habe es zumindest noch nicht erlebt mit einer Maschine mit Personal einer anderen Airline (Sichtbar) zu fliegen,
Das macht Eurowings schon immer auf der Langstrecke...am Anfang mit Sunexpress Deutschland Crew, später kamen Brussels Crews dazu.
Es ist eine Eurowings Maschine ( vom aussehen her) die von Brusseles betrieben wird. Bei seatguru kannst du auch einfach die LH a330-300 angucken, die haben das selbe Layout. Sitze sind genau gleich, da es alte LH Maschinen sind.
Es sind alte LH Maschinen ja, aber das Layout wurde an Eurowings angepasst (umgebaut). Die LH A330 Seatgurupläne passen da nicht, da entweder die Eurowings keine First bzw. keine 42 Business-Plätze hat. Der Eurowings A330-300-Plan bei Seatguru ist der passende Plan.
 

Jürgen

FLI-Member
Registriert
24 Jan. 2013
Beiträge
53
"Die Flüge werden von Brussel Airline durchgeführt, dies bedeutet das die Maschine und die Crew von Brussel Airline bereitgestellt wird. Wie von Ihnen bereits erwähnt gibt es bei Eurowings keine Premium Economy, in beiden Buchungen ist der Best Tarif hinterlegt, ob es hier Unterschiede zu Brussels Airline gibt, können wir Ihnen bedauerlicherweise nicht beantworten."
Das war die Antwort von EW. Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Oh man, der Service Desk ist ja unter aller Sau...natürlich gibt es keine Premium Eco bei EW, die nennen das BEST ;)
Flugdatum und Nummer wären ganz praktisch...
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Nochmal ganz kurz zusammengefasst:
Die A330-300 der Eurowings sind Wet-Leases von Brussels Airlines, bedeutet:
Flugzeug, Crew etc. stammen von Brussels Airlines (werden aber nur für Eurowings-Flüge genutzt.) Diese Flugzeuge sind innen (inkl. Sitzlayout) und außen auf Eurowings getrimmt. Die Crew trägt Eurowings-Uniformen.
Brussels Airlines wird maximal durch einen kleinen Sticker am Flugzeug (operated by Brussels Airlines) und bei der Willkommens-Durchsage (Herzlich Willkommen auf diesem Eurowings Flug nach Ft Myers operated by Brussels Airlines) erkenntlich.

Hier ein Wikipedia-Auszug
Ab April 2018 bediente Brussels Airlines im Auftrag von Eurowings mit Flugzeugen der Typen A330-300 und A340-300 Langstreckenflüge ab Düsseldorf. Die A340-300 sollten die Flotte jedoch in absehbarer Zeit wieder verlassen und durch im Auftrag von Eurowings betriebene, gebrauchte A330-300 der Lufthansa ersetzt werden. Die im Wet-Lease für Eurowings eingesetzten Flugzeuge erhielten nach diesen Plänen eine Eurowings-Bemalung sowie Kabinenausstattung, wobei exklusiv auf den von Brussels Airlines betriebenen Flugzeugen erstmals auch eine Drei-Klassen-Bestuhlung mit vollwertiger Business Class angeboten werde. Das Cockpit- sowie Kabinenpersonal von Brussels Airlines sollte Uniformen der Eurowings tragen.

Die Klassen in diesen Flugzeugen heissen BIZclass (Business Class), BEST (Premium Economy) und BASIC/SMART (Economy, unterscheiden sich nicht in den Plätzen, aber in Optionen wie Gepäck, Sitzplatzreservierung etc.).

Buchst Du über Lufthansa oder Miles&More einen Premium Economy-Flug, so landest Du, wenn es ein Eurowings-Flug ist, in der BEST-Class.
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Habe das ganze Mal als Testbuchung bei EW (da geht nur Hinflug) und LH getestet: Es sind genau die Maschinen, die ich erwähnt habe :) Bei seatguru unter Eurowings A330-300 zu finden. Und Du bekommst Plätze in der BEST-Klasse :)

Hier noch ein FAQ-Link von der Lufthansa:

da steht drin was Du bekommst, wenn Du bei der LH (und damit wohl auch Miles&More) buchst :)
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Den Führerschein nicht vergessen, nicht lachen ist mir mal passiert. Musste den Wagen bei Hertz tauschen bin vorgefahren habe den alten Wagen abgegeben und mir einen neuen geben lassen. An der Ausfahrt stellte ich dann fest das ich meinen Führerschein im Haus vergessen hatte. Das war ne größere Diskussion bis ich mit dem Mietwagen raus fahren durfte.
 

Lydia

FLI-Member
Registriert
11 Apr. 2019
Beiträge
99
Ort
NRW
Sorry fürs doppelt posten.....

Hallo,
Wir haben letztes Jahr im Juni Flüge von DUS nach RSW mit EW gebucht und am 28.1. von EW eine Mail bekommen, dass es eine Änderung der Flugnummer und einen neuen Buchungscode gibt.....beides haben wir noch nicht erhalten.

Jetzz habe ich eine 1stündige Telefon-odysse mit EW hinter mir....

Ich habe "auf Verdacht" mal bei LH angerufen und die sehr nette Dame am Telefon konnte feststellen, dass wir für den Hinflug nicht eingebucht sind, sondern nur für den Rückflug.....allerdings nur auf 2 Sitzplätzen, der dritte ist wohl "verloren" gegangen.

Im Anschluss habe ich mit 3 verschiedenen Personen von EW telefoniert und ich hatte den Eindruck, keiner wusste so genau, was ich wollte, denn ich hätte ja eine Buchung....

Wir haben jetzt ne Mail an EW geschickt, in der Hoffnung, dass sich das klärt..

Ach so, die Dame von der LH sagte noch, dass "die Tickets noch nicht ausgestellt wären", dies müsse die EW veranlassen.

Was für ein Chaos!!!???

Hat jemand Ahnung, was wir sonst noch tun können??
LG, Lydia

Zitat Zitieren
Melden
 

Ramanda

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
277
Also wir haben letzte Woche unseren neuen Buchungscode bekommen für unsere Flüge diese Jahr im Juni nach Fort Myers.
Wir haben einen Buchungscode für Eurowings gekriegt (mit dem kann man sich allerdings nicht einloggen) und einen für Lufthansa. Allerdings lässt sich mit dem Lufthansa Code sogar die Buchung bei Brussel Airlines anzeigen, obwohl die den Flug ja gar nicht verkaufen.
Der Knaller ist aber das wir Basic bei Eurowings gebucht hatten und auf der neuen Buchungsbestätigung von Lufthansa auf einmal Koffer und Essen inklusive stehen. Aber da wollten wir uns mal nicht beschweren. Ich hoffe das es aber keine Diskussionen am Schalter gibt.
Sitzplätze konnten wir nur über die Lufthansa Hotline kostenlos reservieren, da man bei Eurowings die Buchung mit neuen Code nicht mehr aufrufen kann, weil die meinen wir wären auf einmal extern bei Eurowings eingebucht worden, obwohl wir bei denen letztes Jahr auf der Website gebucht hatten.

Außerdem sind alle Reihen 16-36 für Lufthansa Kunden geblockt und Eurowings Kunden so wie wir konnten nur in Reihe 36-46 gesetzt werden.
Hab auch Brussel, Eurowings und Lufthansa abtelefoniert aber keiner konnte uns weiter nach vorne setzen.
Also hoffentlich habt ihr euch vorher schon Sitzplätze reserviert.
 

Lydia

FLI-Member
Registriert
11 Apr. 2019
Beiträge
99
Ort
NRW
Aha, schon mal Danke für die Info.

Wir haben den SMART-Tarif gebucht mit Sitzplätzen mit mehr Beinfreiheit in Reihe 16 für jeweils 50€/p.P. und Strecke.....
 
Oben