Lufthansa Flugplanänderung, Button "Stornieren/Erstatten" drücken? Was passiert?

Bella

FLI-Starter
Registriert
16 Apr. 2010
Beiträge
21
Hallo,

ich hätte eine Frage.

Ich habe eine LH-Buchung München-Orlando im März/April 2022. Nun wurde einer der Deutschland-Inlandsflüge annuliert, und ich wurde auf einen anderen Flug mit anderer Maschine umgebucht. Zeit im Rahmen, nur 1 Stunde später. Langstreckenflüge sind davon nicht tangiert, da erst beim Rückflug. Trotz allem wurde ja ein Flug annuliert, ich weiß aber nicht, ob es für eine Stornierung meinerseits ausreicht.

Es erscheint in der Buchung jetzt unter dem geänderten Flug ein Button "Stornieren/Erstatten". In der Tat würde ich die Buchung am liebsten stornieren und eine komplette Erstattung bekommen, und dann einen neuen Flug für später im Jahr 2022 zu buchen. Aber erst irgendwann, nicht jetzt.

Meine Frage: was passiert, wenn ich auf diesen Button drücke? Kommt dann eine Aufstellung, was man zurück erhält oder wird der Flug einfach storniert und man bekommt ggfs., wie bei meinem Tarif, nur ein paar läppische Euros zurück. Dann würde ich das nämlich logischerweise nicht so machen. Habe einfach Angst auf den Button zu drücken, und dann nicht mehr zurück zu können ;) . Habe das irgendwann mal gelesen, dass das jemand passiert ist.

Sicher könnte ich anrufen und das erfragen, aber ich dachte, ich frage erstmal Euch, bevor ich wieder stundenlang in der Warteschleife hänge.

Vielen Dank im voraus für Antworten.

Viele Grüsse
Bella
 
OP
B

Bella

FLI-Starter
Registriert
16 Apr. 2010
Beiträge
21
Nachtrag:

In der dazugehörigen E-Mail bietet mir LH folgende Dinge an:

- ich akzeptiere die geänderte Buchung
- ich möchte mein Ticket später nutzen
- ich möchte eine Erstattung anfordern (...wenn ihr Flug gestrichen wurde....blabla)

Jeweils ein Button zum Anklicken.

Also scheint die Annulierung des Inlands-Zubringerfluges evtl. doch für eine Erstattung zu reichen? Das wäre ja zu schön.

Vielleicht hat jemand Erfahrung. Danke!

Viele Grüsse
Bella
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Wenn Du da drauf klickst, kannst Du die Flüge kostenlos stornieren. Denn die Änderung lag bei LH.

ich hatte eine ähnliche Situation bei unseren aktuellen Flügen Dez/Jan. Der Rückflug MIA - FRA (über München) wurde verändert. Aufenthalt in München nur noch etwa 30 Minuten. Kaum machbar.
Ein Anruf für uns hilfreicher. Wir wurden ohne Aufpreis auf den Direktflug Miami-Frankfurt umgebucht. Noch besser!
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.633
Ort
Bayern
Sobald ein Flug annulliert wird, kannst du kostenfrei stornieren. Hatten wir auch. Dachte, wenn man den Knopf drückt, kommt die Bestätigung und Aufstellung.
War aber nicht so. Es kam nur für standardisierte Aussage, Flug wurde storniert und Erstattung wird nach den geltenden Regeln berechnet. Da schluckt man erstmal. Letztendlich kam aber alles Geld zurück.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, wird nichts anderes bleiben, als sich in die Hotline zu hängen.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
681
Ort
Ludwigsburg
Sobald ein Flug annulliert wird, kannst du kostenfrei stornieren. Hatten wir auch. Dachte, wenn man den Knopf drückt, kommt die Bestätigung und Aufstellung.
War aber nicht so. Es kam nur für standardisierte Aussage, Flug wurde storniert und Erstattung wird nach den geltenden Regeln berechnet. Da schluckt man erstmal. Letztendlich kam aber alles Geld zurück.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, wird nichts anderes bleiben, als sich in die Hotline zu hängen.
Kann dem nur zustimmen. Und denke nicht das die Lufthansa dir eine Bestätigungsmail für die Stornierung sendet. Das ist anscheinend technisch noch nicht ausgereift :) Aber es hat alles funktioniert. Bis auf eine Sitzplatzreservierung, da bin ich mittlerweile bei meinem 4. Versuch, haben wir jeden Cent wieder bekommen.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.221
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Ich habe auch gehört, dass man wegen Stornierungen besser anrufen sollte. Falls Du ein iPhone hast, suche mal die App „LH Service“. Dort siehst Du zum einen die ungefähre Wartezeit und kannst auch auf Rückruf drücken. Das klappt nicht zu jeder Tageszeit, aber bisher habe ich immer jemanden erreicht. Zur Not mal morgens 7.00h oder vormittags am Wochenende
 

floehchen74

FLI-Member
Registriert
15 März 2014
Beiträge
110
Ort
Hessen
Hallo,
LH hatte unsere Rückflüge um einen Tag nach hinten verschoben.
Ich habe die Stornierung (und Erstattung) problemlos über den Chat auf der LH-Seite veranlasst.
Dort kannst du ggf. auch fragen, ob ein kostenloses Storno möglich ist.
Musste nicht warten und konnte mir die Aussagen des Mitarbeiters dokumentieren.
Vielleicht besser als in der Warteschleife zu hängen?
LG
Ines
 
OP
B

Bella

FLI-Starter
Registriert
16 Apr. 2010
Beiträge
21
Hallo,

danke für all Eure schnellen Antworten!!!! (y)

Ich denke, ich werde es wagen und den "Stornieren"-Button drücken. Der ist eben genau unter dem anullierten Flug und war auch vorher nirgends zu sehen. Änderung und Storno wäre nur per Telefon möglich gewesen.

Und da die LH per E-Mail explizit um eine Entscheidung mit Terminierung bittet, sonst würde die Buchung evtl. storniert, denke ich, dass hier die Vorraussetzungen erfüllt sind.

Wahrscheinlich läuft hier ein bestimmtes Verfahren automatisch ab, sobald ein Flugsegment von LH annuliert wird. Und sei die Auswirkung auch noch so geringfügig für den Kunden. Mein Vorteil momentan, da ich die Buchung nach mehrmals Verschieben nun endlich loswerden könnte!

Klingt zwar lächerlich: ich habe irgendwie Angst, dass das LH-Personal am Telefon plötzlich entscheidet, nö Auswirkung gering für Sie, deshalb kostenfreies Storno doch nicht möglich. :tired: Ich weiß, sehr unwahrscheinlich. Aber vieles erschien uns vor 2 Jahren noch als absolut unwahrscheinlich, man wird irgendwie nach dem ganzen Desaster paranoid.........:rolleyes:

Viele Grüsse und danke nochmal
Bella
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Klingt zwar lächerlich: ich habe irgendwie Angst, dass das LH-Personal am Telefon plötzlich entscheidet, nö Auswirkung gering für Sie, deshalb kostenfreies Storno doch nicht möglich. :tired: Ich weiß, sehr unwahrscheinlich. Aber vieles erschien uns vor 2 Jahren noch als absolut unwahrscheinlich, man wird irgendwie nach dem ganzen Desaster paranoid.........:rolleyes:

Das ist unmöglich, weil die (EU-)Gesetzeslage da eindeutig auf Seiten des Passagiers ist. Selbst bei einer Verschiebung um nur 5 Minuten hast Du ein Stornorecht mit vollständiger Rückzahlung.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.633
Ort
Bayern
Das ist unmöglich, weil die (EU-)Gesetzeslage da eindeutig auf Seiten des Passagiers ist. Selbst bei einer Verschiebung um nur 5 Minuten hast Du ein Stornorecht mit vollständiger Rückzahlung.

Arndt, dass stimmt so leider nicht. Wenn Dein ursprünglicher Flug mehr als 2 Wochen vorher um lediglich 5 Minuten verschoben wird, darfst Du gerade nicht kostenfrei stornieren. Wenn Dein ursprünglicher Flug aber storniert und Du auf einen neuen umgebucht wirst, dann schon. Egal wie viele Minuten.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Arndt, dass stimmt so leider nicht. Wenn Dein ursprünglicher Flug mehr als 2 Wochen vorher um lediglich 5 Minuten verschoben wird, darfst Du gerade nicht kostenfrei stornieren. Wenn Dein ursprünglicher Flug aber storniert und Du auf einen neuen umgebucht wirst, dann schon. Egal wie viele Minuten.

Korrekt!
Die Verschiebung muss "erheblich" sein. Eine Verlegung um bis zu vier Stunden müssen Kunden als Unannehmlichkeit ersatzlos hinnehmen (z.B. Urteil Landgericht Frankfurt)

Lufthansa bietet ein Storno an (und das klappt auch), muss es aber nicht.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.633
Ort
Bayern
Korrekt!
Die Verschiebung muss "erheblich" sein. Eine Verlegung um bis zu vier Stunden müssen Kunden als Unannehmlichkeit ersatzlos hinnehmen (z.B. Urteil Landgericht Frankfurt)

Lufthansa bietet ein Storno an (und das klappt auch), muss es aber nicht.

Jein, wenn der erste Flug storniert wurde, müssen sie schon, nur wenn er verschoben wurde nicht.

Praktisch manchmal schwer zu unterscheiden, z.B. an der neuen Flugnummer. Aber wenn sie in der Mail schreiben, dass der Flug storniert wurde, müssen Sie ;)
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Jein, wenn der erste Flug storniert wurde, müssen sie schon, nur wenn er verschoben wurde nicht.

Praktisch manchmal schwer zu unterscheiden, z.B. an der neuen Flugnummer. Aber wenn sie in der Mail schreiben, dass der Flug storniert wurde, müssen Sie ;)

;) Deshalb stand da ja Verschiebung und nicht Annullierung. Davon reden wir ja. In der Tat alles feine Unterschiede.
Wie von Dir richtig gesagt, reicht eine Verschiebung von 5 Minuten, wie vormals geschrieben, tatsächlich nicht aus.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Wir hatten vorgestern ebenfalls eine E-Mail wegen Flugzeitenänderung. Der Rückflug ab MCO geht jetzt 10 Minuten später.
In der E-Mail stand bei der Möglichkeit zu stornieren explizit dabei, dass diese Möglichkeit bei einer Verschiebung ab 2 Stunden möglich ist, darunter nicht.
 
Oben