Lufthansa storniert "mittleren" Flug

FloridAnja

FLI-Starter
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
34
Hallo Ihr Lieben,

mitten beim "schonmal-die-ersten-Sachen-in-den-Koffer-werfen" kam heute eine Mail von Lufthansa, dass der Flug Chicago-Frankfurt (LH 431 am 15.10.) storniert wurde auf Grund einer "Anpassung der Flugpläne":eek:. Gebucht ist MCO-ORD-FRA-QKL.
Dies betrifft (bislang) nur die Buchung meines Mannes. Meine Tochter und ich hatten separat die gleiche Verbindung gebucht und bei uns ist alles unverändert. Der Flug wird auf der LH-Buchungsseite gar nicht mehr angezeigt. Heißt das, er ist ausgebucht/überbucht oder wurde komplett gestrichen und ich bekomme meine Stornierungsmail erst noch:unsure:?

Eine alternative Verbindung wird nicht vorgeschlagen, nur 1. Änderung annehmen, 2. Rückerstattung beantragen, 3. Ticket später verwenden.
In anderen Beiträgen hier wurde vorgeschlagen, schonmal eine alternative Verbindung herauszusuchen und beim Telefonat mit LH vorzuschlagen (vielleicht der Direktflug MCO-FRA?). Wie verhält es sich dann mit den ggf. entstehenden Kosten (länger Mietwagen/Taxi...)? Oder sollte man lieber schriftlich auf LH zugehen?
Ist LH grundsätzlich verpflichtet, meinen Mann von Chicago nach Frankfurt und dann Köln zu bringen?
Fragen über Fragen, sorry, aber das haut natürlich gerade so richtig blöd in die Vorfreude rein:tired: und ich würde mich sehr freuen über ein paar Tipps, was ich nun tun könnte,
ganz lieben Dank schonmal an Euch :kiss:
 

atzejunge

FLI-Member
Registriert
2 Dez. 2018
Beiträge
116
Ort
near Hannover...
Hallo, anrufen ist eine gute Idee. Wenn du dir vorher eine gute Verbindung rausgesucht hast, wird das in der Regel auch so gemacht und kostet keinen Aufpreis. Schwierig ist nur, dass ihr teilweise noch auf eine Stornierung wartet. Aber fragen kostet ja nichts. Es gibt eine Service-App, über die man die LH ganz gut telefonisch erreichen kann. Viel Erfolg!
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Ich würde auch erst mal schauen, wie viele Plätze es am 15.10. auf der MCO-FRA, und auch MCO-EWR-FRA und … IAD FRA gibt. Dann hst du “Verhandlungsmasse”. Hat dein Mann ggf einen etwas höheren Status/ein teureres Ticket? Ggf werden die ein wenig eher benachrichtigt.
ich würde natürlich das Callcenter anrufen, gleichzeitig aber auch eine Mail mit dem Inhalt “Mein Mann storniert, wir nicht.“ schreiben.
Nur zur Sicherheit, dann habt ihr einen Nachweis, dass man euch ja auch eher hätte benachrichtigen können.

Nach der Rechtslage solltet ihr Anspruch auf gleichwertige Beförderung haben - und auch Ersatz weiter Aufwendungen, die ihr wegen der Stornierung habt. Mietwagen, Hotel, pp. Dabei seid ihr aber auch verpflichtet, den Schaden gering zu halten.
 
OP
F

FloridAnja

FLI-Starter
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
34
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten! Bei meiner eigenen Buchung steht der Flug Ord-Fra weiterhin als bestätigt da, allerdings heisst der jetzt nicht mehr LH431, sondern LH433. Mmh, der fliegt lt. Internet erst um 22:30 Uhr, bei mir steht weiterhin 16 Uhr. Seltsam, und auf über sieben Stunden Aufenthalt in Chicago (statt 1 h) wäre ich nun auch nicht so scharf.
Beim Service-Center habe ich nach einer Stunde erstmal aufgegeben und rufe nachher nochmal an.
Mein Mann hat -wie wir auch- ein Premium Economy Ticket und keinen Status. Vielleicht haben sie Alleinreisende storniert, weil weniger „Geraffel“ als mit Mehreren auf einer Buchung?
Danke für Eure Unterstützung:)
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Hm, spannend… Es scheint, das LH ab 1.10. gar nicht mehr ORD-FRA fliegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die von dir gefundene Verbindung ist LH operated by UA… Bei LH in der App seshe ich nur noch 4-stellige Flugnummmern auf der Strecke…
 
OP
F

FloridAnja

FLI-Starter
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
34
Hm, spannend… Es scheint, das LH ab 1.10. gar nicht mehr ORD-FRA fliegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die von dir gefundene Verbindung ist LH operated by UA… Bei LH in der App seshe ich nur noch 4-stellige Flugnummmern auf der Strecke…
Ich bin beim Service-Center durchgekommen und man hat meinen Mann kostenfrei auf den Direktflug MCO-FRA umgebucht.
Mein eigener Flug LH433 "wird um 16 Uhr fliegen laut System" ab Chicago, da war der Mitarbeiter sich sicher.
Warum aber sagt google, dass LH 433 regulär erst um 22:30 startet? Ändert sich der Flugplan vllt. nächsten Monat?
Der Mitarbeiter könne mich leider nicht "auf Verdacht" auch auf den Direktflug umbuchen (zumindest nicht kostenfrei), nur wenn es sich bei uns auch verspätet oder annulliert werde. Ich warte jetzt einfach mal ab und checke täglich unseren Status, oder?
Danke nochmals für deinen/euren support:)
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.875
Ort
Wetterau
Wenn Du auf den 16:00 Uhr Flug gebucht bist und der Flug dann erdst um 22:00 Uhr fliegt würde ich gleich mal die 600 € pro Person für die 6 Stunden Verspätung einkassieren.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied

Gast
Gehe mal davon aus, dass die Änderung noch rechtzeitig (also 14 Tage vor Abflug) eintrudeln wird
 
OP
F

FloridAnja

FLI-Starter
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
34
Gehe mal davon aus, dass die Änderung noch rechtzeitig (also 14 Tage vor Abflug) eintrudeln wird
Ja, da gehe ich auch von aus. Grundsätzlich nehme ich JEDE sehr kurzfristige Annullierung mit (AirBerlin, Thomas Cook/Neckermann, Corona und jetzt), da hab' ich ein Abo drauf (und ich fliege nur etwa 1x pro Jahr):dizzy:...läuft.
 
Oben