Lufthansa:Streiks drohen mal wieder

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Wie ist das eigentlich? Ich checke morgen online ein dus fra Orlando. Freitag am Düsseldorfer Flughafen stelle ich fest, es wird gestreikt. Gibt es a) dort eine Anlaufstation der LH für eine Umbuchung auf den Zug? B) wer checkt mich aus und ein? Fragen über Fragen, vielleicht weiß jemand eine Antwort. Viele Grüße Iris

Ja gibt es. Das wird aber absoluter Stress für Euch. Es betrifft ja dann sehr viele andere auch und das bedeutet Chaos. Ich beneide dann die am Infopoint der LH nicht. Das sind auch nur Menschen und bekommen den ganzen Müll auf sich geladen. Diese Menschen tun mir immer, zusammen mit den betroffenen Reisende, richtig leid.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
Ja gibt es. Das wird aber absoluter Stress für Euch. Es betrifft ja dann sehr viele andere auch und das bedeutet Chaos. Ich beneide dann die am Infopoint der LH nicht. Das sind auch nur Menschen und bekommen den ganzen Müll auf sich geladen. Diese Menschen tun mir immer, zusammen mit den betroffenen Reisende, richtig leid.
Danke für deine Antwort, ich beneide im Moment keinen, der im Callcenter oder vor Ort arbeitet. Dann hoffe ich auf das Beste
 

Wilfried-

FLI-Member
Registriert
18 Apr. 2022
Beiträge
84
Jetzt könnte ich Dich fragen „In welcher Welt lebst Du eigentlich?“.

Das eine ist absichtliche Störung und Erpressung der Allgemeinheit und das andere höhere Gewalt.

Den Rest verkneif ich mir. :whistle: ;)
Erpressung ist eine rechtswidrige Handlung , Streik nicht.
wer beides in einen Topf wirft lebt in einer anderen Welt.
ändern kann man es sowieso nicht , also bringt aufregen nichts
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Erpressung ist eine rechtswidrige Handlung , Streik nicht.
wer beides in einen Topf wirft lebt in einer anderen Welt.
ändern kann man es sowieso nicht , also bringt aufregen nichts
So ein Blödsinn. Streik ist um Grundgesetz abgesichert. Völlig klar.

Aber absurde Forderungen, das mit Füssen Treten der Kunden - das ist quasi Erpressung.

Wenn Du selbständig bist und Dein Mitarbeiter will einen Tag weniger arbeiten, aber 20% mehr Geld, sagst Du ja? Wenn Du nein sagst und er und alle andere Mitarbeiter dann streiken, Du deswegen viele Kunden verlierst, immer noch eigene Welt??

Wenn diese Art der Verhandlungsführung keinen Gegenwind (durch Aufregen der Bürger) bekommt, geht das so weiter. Früher entstanden Streiks, um realistischen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Das hier ist Erpressung auf dem Rücken der Kunden.

Und: Völlig egal, was der Mitarbeiter vorher verdient hat. Das war ein Arbeitsvertrag, den BEIDE unterschrieben hatten.

So, jetzt gut hier. Aber manche Aussage bringt mich auf die Palme.

Sorry Tobie, war mein letzter Beitrag, versprochen.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Für mich sind die Streiks ertragbar, wenn man dann am Ende zu einer Lösung kommt. Wenn dann aber die Tarifverträge nur eine Laufzeit von 1 Jahr haben oder zwischendrin aufgekündigt werden, dann fängt das Spiel jedes Jahr von vorne an.
Das macht es für mich unmöglich nächstes Jahr weiterhin mit LH zu planen und ich werde mich dann seit langem mal wieder nach einer Alternative umsehen.

Sollte mein Hinflug nach Orlando diesen Sommer bestreikt werden, würde ich vermutlich sogar aus eigener Tasche einen Flug mit einer anderen Airline bezahlen, nur um am gleichen Tag anzukommen. LH wäre dann aber für immer tabu. Zumindest für den Urlaub. Beruflich komme ich nicht daran vorbei.

Nächste Woche habe ich 2 Flüge mit Express Rail im Anschluß. Halleluja...doppeltes Risiko.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
Ja gibt es. Das wird aber absoluter Stress für Euch. Es betrifft ja dann sehr viele andere auch und das bedeutet Chaos. Ich beneide dann die am Infopoint der LH nicht. Das sind auch nur Menschen und bekommen den ganzen Müll auf sich geladen. Diese Menschen tun mir immer, zusammen mit den betroffenen Reisende, richtig leid.
Ich konnte gestern Abend sehr gut die LH erreichen und man riet mir auch vom LH Online check in ab. Da wir eh die XL Seats gebucht haben und es eigentlich nur um die Plätze nach Frankfurt geht, erspare ich es mir. Der gestrige Zusatz bei aero.de das Düsseldorf eventuell hinzu kommt ist auch wieder weg. Mal schaun
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg

Mal sehen, ob es was bringt. Auf jeden Fall wenigsten hier für unseren Flug am Montag eher eine Beruhigung.
 

Katty

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
435
Ort
Lüneburg
Wir hatten dieses Jahr zwei Wochen "Besuch" von Freunden mit Kleinkind (1. Langstreckenflug). Auf dem Hinweg wurden sie einen Tag vorher auf Swiss & Edelweiss Air umgebucht, auf dem Rückweg war durch den Streik des Bodenpersonals keine Umbuchung möglich. Am Vorabend des Heimflugs war lediglich die Strecke FRA - HAM betroffen ("Fahren wir halt mit der Bahn nach HH"), der Flug TPA - FRA wurde am nächsten Morgen ca. 8 Stunden vor Abflug storniert. Wenigstens war, anders als am Vorabend, die US-Hotline erreichbar und hat als einzige Lösung den Flug auf zwei Tage später umgebucht. Das war am Ende auch nicht schlimm, die Arbeitgeber haben nicht gemeckert und wir waren ja sowieso noch eine Woche im Haus. Wenn ich mir allerdings vorstelle, Du stehst mal eben mit Kleinkind vor diesem Dilemma, brauchst schnell noch ein Hotel, einen Mietwagen und musst Dich mit dem Chef rumschlagen. Ein Alptraum, man ist total hilflos und wird mit allen Folgen resultierend aus den Flugausfällen allein gelassen. Ob das so richtig ist und nicht auch mal anders geregelt werden muss, ist dann aber wieder eine politische Frage. Allerdings führt die Streik-Häufigkeit auch bei mir dazu, dass ich mich nach anderen Fluggesellschaften umsehe.
 

ingo

FLI-Member
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
192
LH und Bodenpersonal haben sich geeinigt:).
Bleieben noch das Kabinenpersonal und die Discover Piloten:neutral:.
Wir fliegen am Dienstag mit Discover und zittern weiter.

Ingo
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Noch 4 Wochen bis wir LH nach Miami fliegen. Hoffentlich hat sich das Kabinenpersonal dann auch geeinigt.
 

Katty

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
435
Ort
Lüneburg
Wir zittern auch, fliegen am 25.04. nach Philadelphia und haben gelernt, dass auch da jetzt Discover zum Einsatz kommt. Fliegt Lufthansa überhaupt noch in die USA? Mich nervt das echt, Lufthansa-Preise aufrufen und dann wird man schwupps auf Discover umgebucht.
 
Oben