Lufthansa

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Haben gerade eingecheckt. 23 Stunden vor der Zugfahrt (42 Stunden vor dem Langstreckenflug). Mussten keine Dokumente hochladen, nur Häkchen setzen, dass wir alle Dokumente haben. Der Flieger war trotzdem schon sehr voll. Sitzen relativ weit hinten, naja sind nur 11 Stunden 🤣.
 

MoeJoe

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
121
Haben gerade eingecheckt. 23 Stunden vor der Zugfahrt (42 Stunden vor dem Langstreckenflug). Mussten keine Dokumente hochladen, nur Häkchen setzen, dass wir alle Dokumente haben. Der Flieger war trotzdem schon sehr voll. Sitzen relativ weit hinten, naja sind nur 11 Stunden 🤣.
Ihr habt also gar nicht die digitale Dokumentenprüfung, welche 72 Stunden vor Abflug möglich ist, gemacht und habt eure Boardkarten erhalten?
Auch interessant, auf der Homepage von Lufthansa lese ich das so raus, das es ohne Dokumentenprüfung gar nicht möglich sein soll online einzuchecken und die Boardkarten zu erhalten.
Aber wenn das so auch geht spare ich mir das auch.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
"Wir haben in den nächsten Wochen vier Termine ausgemacht, um zu schauen, wie weit wir auseinander sind", sagte der Vorsitzende der Tarifkommission, Andreas Pinheiro, in einem Podcast.

4 Termine, die nächsten Wochen , kann ich nicht einschätzen, aber die nächsten 2 Wochen sollten erstmal Ruhe sein, wenn nicht sogar bis Anfang September. Ich hoffe mal dass die Lufthansa gesehen hat, dass man schon streiken hätte können und direkt sich eher einigt, weil der Streik aktuell doppelt trifft, solange keine Plätze frei sind, um die Flüge nachzuholen.

Und noch etwas in die Zukunft, ab 23 kommen neue Sitze in die Maschinen.
Die Initiative werde darin münden, dass ab 2023 in allen Klassen bei Lufthansa und Swiss die Sitze erneuert würden. «31.000 Sitze werden wir in Summe einbauen in unsere Flugzeuge bei Lufthansa und Swiss.» Um genau zu sein, habe die Premium Economy bei Swiss schon in diesem Jahr den Startschuss dargestellt.

Mein erster Gedanke, wenn ich die Flieger eh am Boden haben, könnte man doch jetzt einfacher umrüsten? Aber wahrscheinlich, wird man mit Langstrecke beginnen und wird vorher die Sitze und das Personal zum Umbau brauchen? Daten zu den Sitzen habe ich nicht gefunden, aber die neue Premium Economy sieht auf den Bildern wirklich hochwertiger aus, als nur ein etwas breiterer Sitz.
Denn der ZIM privacy besitzt eine feste Rückenschale – und stellt damit sicher, dass Passagiere nicht gestört werden, wenn ein Fluggast seine Lehne verstellt. Die in der Schale sitzenden, extraflachen "Lazy-Z"-Rückenlehnen sollen im Flug trotzdem für Komfort sorgen, während ein Sichtschutz um den Kopf mehr Ruhe verspricht.
Ich habe mir bei Youtube einen Test der neuen Premium Eco von Swiss angeguckt, die ja den Sitz momentan einbauen, den die Lufthansa im nächsten Jahr bekommt. Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass einem der Vordermann/frau nicht mehr entgegen kommt. Sonst finde ich den Sitz aber ein Rückschritt was das Raumgefühl angeht. Durch die Schale wirkt es jetzt wesentlich enger als vorher. Auch sind die Armlehnen nun absoulut fest und sind auch "massiv", d.h. sie gehen jetzt ganz runter bis zur Sitzfläche, was den sitz jetz noch einmal enger erscheinen lässt.
Es wurd auch bemerkt, dass wenn man größer als 180 ist die Füße in der Ruheposition kaum noch Platz hätten weil die feste Schale des Vordersitzes Platz raubt.
Über den neuen ECO Standardsitz habe ich nichts gefunden. Das die LH den Ausstauscht wird auch höchste Zeit. Er war zwar wie ich finde recht bequem, besonders im Vergleich zu den Aifrance 777 sitzen, aber das Bordentertainmen hat seinen Namen kaum noch verdient. Die Displays waren klein und die Auflösung grauenhaft.
 

Callabudgie

FLI-Member
Registriert
5 Apr. 2019
Beiträge
67
Mein erster Gedanke, wenn ich die Flieger eh am Boden haben, könnte man doch jetzt einfacher umrüsten? Aber wahrscheinlich, wird man mit Langstrecke beginnen und wird vorher die Sitze und das Personal zum Umbau brauchen? Daten zu den Sitzen habe ich nicht gefunden, aber die neue Premium Economy sieht auf den Bildern wirklich hochwertiger aus, als nur ein etwas breiterer Sitz.
Meistens wird das zusammen mit einem großen Check gemacht, bei dem das Flugzeug ohnehin länger in der Werft ist. Je nach Sitzmodell ist nämlich nicht einfach nur ein neuer Sitz einzubauen, sondern auch Verkabelung, Befestigungen etc. sind zu ändern. Kann ganz einfach sein, muss es aber nicht zwingend. Ist leider nicht wie der Kauf eines neuen Sofas. ;)
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
517
Lohnt sich während des Fluges ein FlyNet-Zugang? Oder kann man sowieso nicht surfen während des Fluges?
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Lohnt sich während des Fluges ein FlyNet-Zugang? Oder kann man sowieso nicht surfen während des Fluges?
Ob es sich für Dich lohnt kann Dir keiner sagen. Das musst Du mit Dir selber ausmachen, ob es für das Geld notwendig ist.
Surfen im Internet geht ab den höheren Tarifen. Der Standard Tarif "Messenger" taugt dafür aber nicht. Mit diesem kannst Du nur Texte austauschen. Bilder senden, wie es z.B. bei WhatsUp möglich wäre, funktioniert nicht. Da ist die Geschwindigkeit viel zu gering.
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
517
Ich glaube ich hatte mal den Surf-Tarif und hatte festgestellt, dass praktisch "gar nichts geht"...einfach keine Verbindung...wollte nur wissen, ob es sich vielleicht gebessert hat...
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
517
...und noch was ganz anderes: Hat jemand schon mal den Lufthansa Familien-Check-In benutzt? Falls ja: Wie funktioniert der?
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Ich glaube ich hatte mal den Surf-Tarif und hatte festgestellt, dass praktisch "gar nichts geht"...einfach keine Verbindung...wollte nur wissen, ob es sich vielleicht gebessert hat...

Hatten den Message Tarif im Juni. Hat gut funktioniert und es lassen sich auch bilder verschicken. Besonders schnell natürlich nicht aber bisschen was geht schon
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
...und noch was ganz anderes: Hat jemand schon mal den Lufthansa Familien-Check-In benutzt? Falls ja: Wie funktioniert der?
Im Prinzip ein ganz normaler Check In Schalter in Frankfurt reserviert für Familien. Vor allem die Kids sollen da besonders viel Aufmerksamkeit bekommen vielleicht gibt es ein kleines Geschenk oder sowas.
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
517
Cool..danke für die Rückmeldung.

Frage: Für das Boardentertainment bekommt man Kopfhörer?
Wenn ich meine privaten Kopfhörer anschließen möchte: Sind das noch immer 3.5mm Klinke Stecker? .. oder braucht man noch diese Flugadapter....
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Cool..danke für die Rückmeldung.

Frage: Für das Boardentertainment bekommt man Kopfhörer?
Wenn ich meine privaten Kopfhörer anschließen möchte: Sind das noch immer 3.5mm Klinke Stecker? .. oder braucht man noch diese Flugadapter....

Werden ausgeteilt, passt aber auch jeder normale Kopfhörer.

Beim Familienschalter ist ein Treppchen für die Kinder, damit sie was sehen und es gibt z.B. Bordkarten für Kuscheltiere, ja, für alle 8 :LOL:
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Ihr habt also gar nicht die digitale Dokumentenprüfung, welche 72 Stunden vor Abflug möglich ist, gemacht und habt eure Boardkarten erhalten?
Auch interessant, auf der Homepage von Lufthansa lese ich das so raus, das es ohne Dokumentenprüfung gar nicht möglich sein soll online einzuchecken und die Boardkarten zu erhalten.
Aber wenn das so auch geht spare ich mir das auch.
Nein, gar nichts hochgeladen, nur Häkchen gesetzt…. viele Häkchen… und heute nochmal die Bordkarten per Email zugeschickt bekommen… naja… besser doppelt als gar nicht 😆
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
517
Wie ist das mit Corona Tests für die kleinen Kinder? Müssen die durch eine Testcenter durchgeführt werden oder reicht ein Selbsttest?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Wie ist das mit Corona Tests für die kleinen Kinder? Müssen die durch eine Testcenter durchgeführt werden oder reicht ein Selbsttest?
Du meinst den Test der im CDC Formular 3-5 Tage nach einreise gefordert wird?

Das Interessiert vor Ort scheinbar keinen, wer sollte das auch kontrollieren, noch dazu in Florida ;)

Das Formular macht da keine Vorgaben, melden kann man das Testergebnis nirgendwo.

Also Selbsttest und Foto davon sollte den Vorgaben genüge tun.
 

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
517
Ich rede sogar von einem Test davor...vor der Einreise...der ist wohl inzwischen gestrichen worden, oder?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Ja es gibt keine testpflicht mehr für die Einreise.
Weder für Erwachsene noch für Kinder.

Du brauchst nur das ausgefüllte CDC Formular für alle Reisenden und bei ungeimpfren Kindern bestätigst Du das du die Kinder nach 3 bis 5 Tagen nach Einreise testest.
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Ja es gibt keine testpflicht mehr für die Einreise.
Weder für Erwachsene noch für Kinder.

Du brauchst nur das ausgefüllte CDC Formular für alle Reisenden und bei ungeimpfren Kindern bestätigst Du das du die Kinder nach 3 bis 5 Tagen nach Einreise testest.
So isses.
Das CDC Formular wollte letzte Woche niemand sehen, es hängt zwar am Flughafen FRA noch so ein verschlissener Zettel, das das wichtig wäre, interessiert aber niemanden. Trotzdem, pflichtbewusst wie wir alle sind, drucken wir das natürlich aus und haben es dabei.
 
Oben