Maximale Aufenthaltsdauer in USA

Flosch

FLI-Newbie
Registriert
20 Nov. 2021
Beiträge
7
Ort
Lüchow-Dannenberg
Hallo,

kann mir jemand Infos zur MAXIMALEN Aufenthaltsdauer in den USA geben?
Konkreter Fall.

Unser Sohn macht in 2022 ein Schulaustauschjahr in den USA.
Ist somit also vom 01.01.2023 bis ~Mai/Juni 2023 in den USA (mit J1 Visum).

Können wir dann im Oktober 2023 14 Tage Urlaub in Florida machen (mit ESTA) oder darf unser Sohn in 2023 nicht wieder erneut einreisen?

Für Infos und evtl. Quellenangaben wäre ich sehr Dankbar.

Danke für Euro Hilfe!

Holger
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.455
Ort
Deutschland, NRW
Unser Sohn ist zur Zeit im Austauschjahr in den USA mit F-Visum.
Die amerikanische Austauschorganisation hat uns während einer Onlineveranstaltung in der Vorbereitung gesagt, dass die Schüler nach ihrer Rückkehr nach Deutschland in dem Jahr problemlos mit ESTA wieder einreisen können, um z.B. Freunde zu besuchen Und Urlaub zu machen.

Ich habe dies allerdings nicht weiter nachgeprüft.

LG
Manu
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.539
Ort
Nähe Kiel
Ist doch einfach: Entweder hat er gültiges Visum mit dem er einreisen/sich aufhalten darf oder er kann mit ESTA einreisen…
 
OP
F

Flosch

FLI-Newbie
Registriert
20 Nov. 2021
Beiträge
7
Ort
Lüchow-Dannenberg
Danke für Eure Antworten.
Er hat ein gültiges Visum für die Zeit des Schüleraustausch.

Ich war immer der Meinung, dass man sich "nur" drei Monate im Jahr in den USA aufhalten darf. Die sind ja durch den Schüleraustausch locker "verbraucht".

Also verfolgen wir unsere Familien-Urlaubspläne für Herbst 2023 erstmal weiter:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11089

Gast
Die 90 Tage gelten für ESTA am Stück, danach muss man ausreisen (könnte aber theoretisch einen Tag später wieder unter ESTA einreisen, sofern man nicht in Kanada oder Mexiko ist).
 
Oben