Mein Schiff 1 - Blaue Reise ab Kiel am 11.10.2020

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
521
Ort
MGH Ba-Wü
Ich auch :( Hab gerade den Koffer für die Blaue Reise morgen ab Kiel zugeklappt und dann die Nachricht auf der TUI-Homepage gelesen :cry::mad:
wurdet ihr von TUI benachrichtigt, dass die Blaue Reise abgesagt wurde, ich habe die Blaue Reise am 27.12. gebucht und ich glaube dass diese vielleicht stattfindet!
 

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
521
Ort
MGH Ba-Wü
hat sich erledigt, habe eben diese Mail bekommen:
Gern würden wir lieber gestern als heute mit Ihnen gemeinsam in See stechen. Entgegen der bisherigen Genehmigung wurden wir jedoch heute von den zuständigen Landesbehörden in Schleswig-Holstein kurzfristig darüber informiert, dass wir ab morgen, Donnerstag, 5.11.2020, und bis auf weiteres keine Kreuzfahrten ab und bis Kiel durchführen dürfen. Das Verbot bedauern wir sehr, insbesondere da es sich um internationale Kreuzfahrten und nicht um Inlandsreisen handelt und wir mit einem strengen Hygienekonzept inklusive verpflichtendem COVID-19-Test fahren. Unsere erste Abfrage hat ergeben, dass auch andere deutsche Häfen keinen Kreuzfahrtbetrieb ermöglichen. Vor diesem Hintergrund müssen wir schweren Herzens alle für dieses Jahr geplanten „Blauen Reisen“ der Mein Schiff 1 und somit auch Ihre Kreuzfahrt vom 27.12.2020 bis 03.01.2021 absagen.
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Ja, ich habe die Absage per Mail von TUI tatsächlich eben gerade erst bekommen, vorher hatte ich das auch nur im Internet gelesen. Ziemlich knapp, am späten Nachmittag eine Reise für den kommenden Tag abzusagen, aber ich wusste es ja bereits.

Im Grunde hatte ich mich schon gewundert, dass diese Reisen überhaupt stattfinden dürfen, nachdem ja alle touristischen Reisen im November untersagt wurden. Ich fand es nur seltsam, dass TUI erst eine Genehmigung hatte, die dann jetzt plötzlich so kurzfristig von den Behörden wieder entzogen wurde.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich kann es verstehen, dass die Reisen keine Genehmigung mehr haben angesichts der Menschen, die nach Kiel (einen Hafen) fahren und somit die Viren in ganz Deutschland verteilen (könnten). Im Hotel im Kiel dürften sie ja auch nicht übernachten.

Aber auf der anderen Seite Urlaubsflüge zu Kreuzfahrten zu erlauben! Wo man aus anderen Ländern und der langen Anreise noch viel mehr nachhause bringen kann, lässt mich nur den Kopf schütteln... Was soll an einer Flugreise nach Griechenland mit Landgängen weniger gefährlich sein als eine Fahrt nach Kiel auf einem Schiff ohne Langgänge.

(Meiner persönlichen Meinung nach sollten wir ja alle versuchen, Kontakte soweit wie möglich einzuschränken, aber es gibt so viele Unternehmen mit mittlerweile erprobten Sicherheitskonzepten, da wurde Geld investiert, da wurde gearbeitet - für nix? Am Ende werden alle, die Abwechslung brauchen und nichts tun können (kein Schiff, kein Theater, kein Kino, kein Restaurant...) sich vermehrt privat und heimlich treffen und somit alles nur schlimmer machen.)
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Leider wurde unsere Reise ja stornier, bzw ich hätte eh nicht fahren können, mein Vater liegt aktuell mit einer sehr schweren Covid Erkrankung auf der Intensivstation. Beatmet, auf dem Bauch, das ganze Programm :eek:(
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Das tut mir total leid für Euch, hab ja auch damit geliebäugelt, aber eigentlich war es klar, da es ja ein touristisches Beherbergungsverbot gibt - uns aus der Hotellerie trifft es auch wieder volle Wucht. Ein Schiff ist ja auch ein schwimmendes Hotel und von daher, keine Übernachtungen für "Spass" erlaubt und ich denke, alle durften halt die Reisen zu Ende machen und hatten wahrscheinlich bisschen Spielraum um nicht Montagmitternacht die Leute "auskippen" zu müssen.

Von daher hätte TUI ganz sicher auch schon vorher informieren können, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass denen das nicht klar war! Die ganzen Flußschiffchen auf dem Rhein fuhren montagfrüh schon ganz aufgeregt in beide Richtungen Köln entlang. Ich konnte den ganzen Tag aus dem Büro beobachen, wie sie zur Verweilstelle eilten, sowohl rheinaufwärts als auch abwärts.

Warum TUI dann nun auch die weiteren Reisen nach dem Lockdown absagen, kann ich mir nur mit der extrem komplizierten Vorausplanung, Vorratshaltung und erneuter Quarantäne der Crew erklären: Vier Wochen alles stilllegen und dann nochmals wieder für ein paar Reisen starten ist wahrscheinlich nicht rentabel und sowieso mit Covid zu ungewiss. Kann mir nicht vorstellen, dass die Crew die vier Wochen an Bord geblieben wäre....

Drücken wir die Daumen, dass der Spuk mit dem 30.11. zu Ende geht, denn auch wir möchten doch auch so gerne wieder "in Fluss stechen" ;)
Bleibt gesund!
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Leider wurde unsere Reise ja stornier, bzw ich hätte eh nicht fahren können, mein Vater liegt aktuell mit einer sehr schweren Covid Erkrankung auf der Intensivstation. Beatmet, auf dem Bauch, das ganze Programm :eek:(
Oh je...dann drücke Ich euch ganz fest die Daumen, dass dein Vater wieder gesund wird !
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Leider wurde unsere Reise ja stornier, bzw ich hätte eh nicht fahren können, mein Vater liegt aktuell mit einer sehr schweren Covid Erkrankung auf der Intensivstation. Beatmet, auf dem Bauch, das ganze Programm :eek:(

Alles Gute für Deinen Vater!
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Leider wurde unsere Reise ja stornier, bzw ich hätte eh nicht fahren können, mein Vater liegt aktuell mit einer sehr schweren Covid Erkrankung auf der Intensivstation. Beatmet, auf dem Bauch, das ganze Programm :eek:(
Oh....unsere beiden posts haben sich geschnitten. Sorry, das mit Deinem Vater tut mir sehr leid und ich drücke die Daumen, dass alles gut wird, Hex!
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich danke euch sehr für euren Zuspruch, es sieht leider nicht gut aus und ich muss ehrlich sagen das mich die letzten 14 Tage nervlich an die Grenzen gebracht haben...
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Oh weh - alles Gute für Deinen Vater und hoffentlich wird er wieder gesund ❤️
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Das tut mir total leid für Euch, hab ja auch damit geliebäugelt, aber eigentlich war es klar, da es ja ein touristisches Beherbergungsverbot gibt - uns aus der Hotellerie trifft es auch wieder volle Wucht. Ein Schiff ist ja auch ein schwimmendes Hotel und von daher, keine Übernachtungen für "Spass" erlaubt und ich denke, alle durften halt die Reisen zu Ende machen und hatten wahrscheinlich bisschen Spielraum um nicht Montagmitternacht die Leute "auskippen" zu müssen.

Von daher hätte TUI ganz sicher auch schon vorher informieren können, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass denen das nicht klar war!

Rechtlich ist eine Kreuzfahrt/der Aufenthalt an Bord kein Inlandstourismus. Deswegen gab es quasi dieses Schlupfloch, weshalb TUIC weiter an seinen "Blauen Reisen ab Deutschland" festgehalten hat.
Dieses "Schlupfloch" wurde aber von Landesregierungen NACH Eintritt des Lockdowns geschlossen, indem schnell noch die Inlandshäfen für Kreuzfahrtschiffe gesperrt wurden.

Wir sind ebenfalls betroffen. Wir wollten nächsten Donnerstag aufs Schiff -> Gecancelt. Dann wollten wir auf Griechenland Ende des Monats umschwenken -> Wird wohl durch Griechenland-Lockdown auch nix -> Na gut dann halt Weihnachtskreuzfahrt -> siehe oben...



Und natürlich das wichtigste: Alles Gute und schnelle Genesung für den Hexenvater!
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Danke euch, ich bitte euch alle, seid vorsichtig mit diesem Virus.. Mein Papa hat es leider nicht geschafft
 
Oben