Mietwagenbuchung Alamo - Mindestalter des Zweitfahrers

DerJohann

FLI-Starter
Registriert
28 Aug. 2022
Beiträge
24
Hallo,
Wir sind gerade dabei einen Mietwagen zu buchen und sind bei einer Sache etwas unsicher.
Wenn ich über den ADAC buche ist ja ein Zweitfahrer inklusive.
Nun bin ich 22 Jahre alt und würde gerne auch mal Fahren - in den Alamo Mietbedingungen ist das aber etwas unklar formuliert

"
alle Staaten außer für die unten erwähnten Ausnahmen:
21 Jahre für die Fahrzeuggruppen: ECAR / EDAR, CCAR / CDAR, CFAR, ICAR / IDAR, SCAR, FCAR
25 Jahre für alle anderen Fahrzeuggruppen"

und weiter unten:

Zuschlag für jeden Haupt- und Zusatzfahrer unter 25 Jahren:
im Staat New York: 18-20 Jahre: USD 64,75/Tag, 21-24 Jahre: USD 30,75/Tag
im Staat Michigan: 18-20 Jahre: USD 36,50/Tag, 21-24 Jahre: USD 15,75/Tag
alle anderen Bundesstaaten: 21-24 Jahre: USD 25/Tag

Ein Chevrolet Malibu ist Klasse FCAR, somit darf ich ihn ab 21 fahren und muss laut oberem Absatz somit nichts zahlen meiner Ansicht nach. Den unteren Absatz verstehe ich aber so dass generell ein Jungfahrerzuschlag bezahlt werden muss egal welche Klasse ich buche.
Oder bezieht sich der untere Absatz nur darauf wenn ich als unter 25 Jähriger beispielsweise eine Klasse höher mieten wollte die unter "alle anderen Fahrzeuggruppen" fallen würde.

Präzise Formuliert:
Kann ich bei einer FCAR Anmietung ohne Jungfahrerzuschlag als Zweitfahrer eingetragen werden?

Danke für jegliche Hilfe :)
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Normal ist es so, du darfst fahren musst aber extra zahlen. Also alle unter 25 bis 21 müssen die Gebühr von USD 25 zahlen

Diverse Fahrzeuggruppen darfst du gar nicht fahren in dem alter.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.876
Hallo,
Wir sind gerade dabei einen Mietwagen zu buchen und sind bei einer Sache etwas unsicher.
Wenn ich über den ADAC buche ist ja ein Zweitfahrer inklusive.
Nun bin ich 22 Jahre alt und würde gerne auch mal Fahren - in den Alamo Mietbedingungen ist das aber etwas unklar formuliert

"
alle Staaten außer für die unten erwähnten Ausnahmen:
21 Jahre für die Fahrzeuggruppen: ECAR / EDAR, CCAR / CDAR, CFAR, ICAR / IDAR, SCAR, FCAR
25 Jahre für alle anderen Fahrzeuggruppen"

und weiter unten:

Zuschlag für jeden Haupt- und Zusatzfahrer unter 25 Jahren:
im Staat New York: 18-20 Jahre: USD 64,75/Tag, 21-24 Jahre: USD 30,75/Tag
im Staat Michigan: 18-20 Jahre: USD 36,50/Tag, 21-24 Jahre: USD 15,75/Tag
alle anderen Bundesstaaten: 21-24 Jahre: USD 25/Tag

Ein Chevrolet Malibu ist Klasse FCAR, somit darf ich ihn ab 21 fahren und muss laut oberem Absatz somit nichts zahlen meiner Ansicht nach. Den unteren Absatz verstehe ich aber so dass generell ein Jungfahrerzuschlag bezahlt werden muss egal welche Klasse ich buche.
Oder bezieht sich der untere Absatz nur darauf wenn ich als unter 25 Jähriger beispielsweise eine Klasse höher mieten wollte die unter "alle anderen Fahrzeuggruppen" fallen würde.

Präzise Formuliert:
Kann ich bei einer FCAR Anmietung ohne Jungfahrerzuschlag als Zweitfahrer eingetragen werden?

Danke für jegliche Hilfe :)

Hallo

Du musst halt unterscheiden zwischen dem Mindestalter, ab dem du grundsätzlich die meisten Kategorien fahren darfst, und dem Jungfahrerzuschlag der immer greift.

"25 Jahre für alle anderen Fahrzeuggruppen", sind dann die hochwertigen Fahrzeuge.

Um den Zuschlag kommst du somit leider nicht vorbei.

Schönen Abend noch
 

Talchris

FLI-Starter
Registriert
23 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Wuppertal
Beschäftige mich grad mit dem selben Prob. Unsere Tochter hat uns gestern lautstark u argumentenreich "überzeugt" :dizzy: ,das sie uns unbedingt bei unserer Floridapremiere nächstes Jahr begleiten muss. Bei der noch anstehenden Mietwagenbuchung will sie unbedingt als 2.Fahrer eingetragen werden. ( OK, das hätte tatsächlich Vorteile 🤔🍺....) Nur ist sie dann erst 22 Jahre alt. Habe bis jetzt keinen Anbieter gefunden wo diese Konstellation auf der Homepage buchbar wäre. ( Suche wahrscheinlich die Eierlegende Wollmilchsau :rolleyes:)

Hab dann nur U25 Fahrer angegeben und ernüchternde Ergebnisse bekommen. :z.B. Chevrolet Spark und ähnliche Kleinwagen. Also nix für 3 erwachsene Personen u zusätzlich Koffer vom Flughafen zur Unterkunft.

Nur der Anbieter "Dollar" (kannte ich gar nicht) hat schicke Mittelklasse Suvs zu annehmbaren Preisen für unter 25 jährige im Angebot . Mal schauen was ich noch finde. Haben ja noch Zeit. Werde berichten.
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Da unsere Tochter jetzt auch 21 ist und mehr Lust hätte, drüben Zweitfahrerin zu sein als ich, fange ich gerade auch an, mich mit der Thematik zu beschäftigen. Also berichte gerne, wie Ihr das löst.

Gruß
Rosa
 
OP
D

DerJohann

FLI-Starter
Registriert
28 Aug. 2022
Beiträge
24
Wir hatten in San Francisco nochmal vor Ort gefragt und es ging wie erwartet nicht
Soweit ich das verstanden hab könnt ihr gewisse Klassen buchen und dann eure Tochter für 25$/Tag als zweitfahrer hinzubuchen.
Die genauen Klassen hatte ich ja oben aufgelistet, die man unter 25 Jahren fahren kann

Ob es irgendwo günstiger geht keine Ahnung
 
Oben