Mietwagenhaftpflicht

Pfälzer

FLI-Newbie
Registriert
30 März 2016
Beiträge
5
Ich habe mal eine blöde Frage, da wir letztes Jahr nicht in den USA waren, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass sich die Haftpflicht von 1Mil auf 3oo tsd. reduziert hat bei Hertz.… langt diese Höhe? In meiner Kreditkarte (Mastercard Premium von der CoBa) ist soviel ich weiß keine zusätzliche Haftpflicht mit eingeschlossen, deshalb bin ich jetzt etwas unsicher. Wir haben einen Luxus-SUV für 7 Personen (Z4)zu einem guten Preis gebucht, aber jetzt bin ich unsicher ob ich nicht lieber stornieren soll und über ADAC buchen soll? Wie handhabt ihr das?

Desweiteren noch eine blöde Frage, meint ihr ich kann bei der gebuchten Katergorie mit einem „großen„ Ami-SUV“ rechnen, einen Volvo wie bei Hertz angegeben finde ich jetzt nicht so toll….

schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen!
 

Texasranger

FLI-Member
Registriert
30 Okt. 2018
Beiträge
132
Ort
Essen (Ruhrgebiet)
Ich habe mal eine blöde Frage, da wir letztes Jahr nicht in den USA waren, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass sich die Haftpflicht von 1Mil auf 3oo tsd. reduziert hat bei Hertz.… langt diese Höhe? In meiner Kreditkarte (Mastercard Premium von der CoBa) ist soviel ich weiß keine zusätzliche Haftpflicht mit eingeschlossen, deshalb bin ich jetzt etwas unsicher. Wir haben einen Luxus-SUV für 7 Personen (Z4)zu einem guten Preis gebucht, aber jetzt bin ich unsicher ob ich nicht lieber stornieren soll und über ADAC buchen soll? Wie handhabt ihr das?

Desweiteren noch eine blöde Frage, meint ihr ich kann bei der gebuchten Katergorie mit einem „großen„ Ami-SUV“ rechnen, einen Volvo wie bei Hertz angegeben finde ich jetzt nicht so toll….

schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen!
Wenn Du keinen Unfall baust sicherlich. Wenn Du jemanden verletzt, wird das schnell knapp. Mir würde das nicht reichen. Ich habe allerdings nicht verfolgt, ob es beim ADAC oder Sunnycars noch höhere Versicherungssummen gibt. Früher war das mal so.
 

redking

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
465
...das kann jetzt hier unendlich werden :cool:

Deine erste Frage: ich buche nun das 2. mal über den ADAC, WEGEN der HP. Haben ist besser als wollen. Das abgefahrene Bein eines Radfahrers wird schon sehr teuer sein können etc. Feuerwehr Umweltschaden durch Öl / Kraftstoff auch teuer.

Einen Volvo hab ich bei Hertz Florida in rund 20 Jahren noch nicht gesehen -das ist natürlich nicht representativ, nur meine Erfahrung.
Die Chance auf einen Ami ist nicht so schlecht.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
6.359
Ort
Hamburg
Ich habe immer bei Alamo gebucht via Corporate Benefits, die 300K sind mir aber mittlerweile zu heikel, deswegen habe ich bei Sunny Cars gebucht, die haben eine Erweiterung auf 10 Mios, meist bekommt man auch Alamo. Leider ist da Skip the Counter nicht mehr möglich, aber in den sauren Apfel beisse ich. Dann halt an einen der Kioske.
 

Montana

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
1.278
Haben wir ja schon sehr ausführlich hier diskutiert


Meine Meinung dazu hat sich nicht geändert. Der untere Absatz von usa2go ist ganz interessant.

Wir haben in all den Jahren tausende Mietwagenbuchungen für USA Reisen betreut und uns ist nicht ein einziger Fall bekannt, bei dem es um irgendwelche wilden Haftpflichtansprüche gegangen wäre - schon gar nicht im Bereich von hunderttausenden von Dollar. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit erstmal nicht sehr hoch, dass Du eine solche erhöhte Deckungssumme benötigst.

Wer trotzdem auf Nummer sicher gehen will, ist mit der Zusatzversicherung der HanseMerkur aus unserer Sicht bestens beraten. Für alle anderen gilt: Einfach den Urlaub genießen und nicht verrückt machen lassen!

 

check

FLI-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
191
d.h. die meisten meinen wohl, dass die 300.000€ NICHT ausreichend sein sollten.
 

Suse65

FLI-Silver-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
969
Ort
Berlin
Das muss jeder für sich selber entscheiden. Sind wir mal ehrlich im Fall der Fälle sind auch 1 Mio zu wenig

Sehe ich auch so. Ich könnte jedenfalls mit dem Rat von usa2go nichts anfangen, mich würde es verrrückt machen, mit einer Deckungssumme von 300.000 Euro herumzufahren. Wir haben auch Sunny Cars und 10 Mio. Damit kann ich meinen Urlaub genießen.
 

Montana

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
1.278
Auf welcher Basis sind denn 300k oder 1 Mio oder 10 Mio ausreichend? Sind ja alles nur "Bauchgefühle".
Kennt jemanden einen Fall, wo die Haftpflicht nicht ausreichend war? Ich habe jetzt nicht recherchiert, bin da aber auch total entspannt und gehöre zu dieser "verrückten" Fraktion die sich nicht verrückt machen lääst ;)

Nachtrag: Jetzt doch mal recherchiert und die Schadenssummen laufen in den Extrembeispielen irgendwo im Bereich von mehreren hundert Millionen bis hin zu 1 Milliarde.
 

Supergrobi

FLI-Member
Registriert
15 Jan. 2020
Beiträge
134
Du kannst über die Hanse Merkur eine Zusatzversicherung für 7,90 EUR pro Tag abschliessen.
Diese würde auch eine SB in der Kasko übernehmen, braucht man bei USA aber in der Regel nicht.
 

TobiRe

FLI-Member
Registriert
7 Okt. 2023
Beiträge
128
Ich kann dir hierzu auch nur meine eigene Meinung wiedergeben bzw. was mich in meiner Entscheidung beeinflusst hat.

Die 300.000€ waren mir gefühlt auch zu wenig, weshalb ich mir die Barclays (jetzt Easybank) Platinum Kreditkarte zugelegt habe. Diese kostet 99€ im Jahr und bei Buchung mit dieser Karte ist die Erhöhung auf 1.000.000€ inkludiert. Da ich sowieso auf der Suche nach einer Ersatzkreditkarte war, hat sich dies glücklicherweise so ergeben.

Die hier bereits erwähnte Zusatzversicherung der Hanse Merkur macht daher für mich keinen Sinn. Diese hätte für meinen Urlaub im August alleine schon 173,80€ gekostet. Da sind die Kosten für die Kreditkarte überschaubarer. Zusätzlich erhalte ich weitere Zusatzleistungen.

Fazit: Auch wenn die 1 Million im Fall der Fälle auch nicht reichen wird, fühle ich mich damit deutlich besser.


LG Tobi
 

Suse65

FLI-Silver-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
969
Ort
Berlin
Auf welcher Basis sind denn 300k oder 1 Mio oder 10 Mio ausreichend? Sind ja alles nur "Bauchgefühle".
Kennt jemanden einen Fall, wo die Haftpflicht nicht ausreichend war? Ich habe jetzt nicht recherchiert, bin da aber auch total entspannt und gehöre zu dieser "verrückten" Fraktion die sich nicht verrückt machen lääst ;)

Nachtrag: Jetzt doch mal recherchiert und die Schadenssummen laufen in den Extrembeispielen irgendwo im Bereich von mehreren hundert Millionen bis hin zu 1 Milliarde.

Auf der Basis Unfall mit Todesfolge. Von daher auch unwahrscheinlich, daß man als Tourist da jemanden kennt, bei dem ein schwerer Unfall mit gleichzeitiger Unterversicherung vorgekommen ist. Wäre man US-Amerikaner, würde man sehr wahrscheinlich so einen Fall zumindest vom Hörensagen kennen, denn das ist gar nicht so selten. Nicht umsonst gibt es diese viele Anwaltskanzleienwerbung am Straßenrand.

Im übrigen macht mir das ja nicht nur um meinetwillen Sorgen, daß ich eventuell jahrelang zahlen muß oder nie wieder einreisen darf, wenn ich nicht zahlen kann. Es geht auch um die Opfer bzw. deren Hinterbliebene, die bei Unterversicherung entsprechende Nachteile haben, eventuell ihr Leben lang, auch wenn ich den Unfall selbstverständlich nicht vorsätzlich verursacht haben würde.
 

Montana

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
1.278
Bei mir ist der Unterschied zwischen ADAC mit 1Mio und Hertz direkt auch nur 150 Euro. Ich habe für den gleichen Wagen / Zeitraum schon 1.000 Euro mehr bezahlt, daher nehme ich das auch mit.
Ich bin aber auch schon mit 300k gefahren und habe mich deswegen nicht schlecht gefühlt. Es kommt halt auch immer darauf an, wie sicher man selbst im Ausland unterwegs ist. Klar, kann immer mal was passieren, aber am Ende muss man auch noch Schuld sein und nicht nur in den Unfall verwickelt.
Bei den Rabattcodes für die man evtl. keine Berechtigung hat, gibt es komischerweise weniger "ungutes" Gefühl, obwohl da einem eine viel bösere Überraschung erwarten kann.

Auf der Basis Unfall mit Todesfolge. Von daher auch unwahrscheinlich, daß man als Tourist da jemanden kennt, bei dem ein schwerer Unfall mit gleichzeitiger Unterversicherung vorgekommen ist. Wäre man US-Amerikaner, würde man sehr wahrscheinlich so einen Fall zumindest vom Hörensagen kennen, denn das ist gar nicht so selten. Nicht umsonst gibt es diese viele Anwaltskanzleienwerbung am Straßenrand.

Im übrigen macht mir das ja nicht nur um meinetwillen Sorgen, daß ich eventuell jahrelang zahlen muß oder nie wieder einreisen darf, wenn ich nicht zahlen kann. Es geht auch um die Opfer bzw. deren Hinterbliebene, die bei Unterversicherung entsprechende Nachteile haben, eventuell ihr Leben lang, auch wenn ich den Unfall selbstverständlich nicht vorsätzlich verursacht haben würde.
Mit den 300k oder 1 Mio bist Du in den USA schon bei den Top-Versicherten. Das was Du hier schreibst, bezieht sich auf die US-Versicherten, die nur mit den gesetzlichen Mindestsummen unterwegs sind. Und die sind wirklich erschreckend niedrig.

Nationwide selbst empfiehlt 100k / 300k (pro Person / pro Unfall)
 

Suse65

FLI-Silver-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
969
Ort
Berlin
Mit den 300k oder 1 Mio bist Du in den USA schon bei den Top-Versicherten. Das was Du hier schreibst, bezieht sich auf die US-Versicherten, die nur mit den gesetzlichen Mindestsummen unterwegs sind. Und die sind wirklich erschreckend niedrig.

Das kann man pauschal nicht sagen, das kommt eben auf die Art des Unfalls bzw. seine Folgen an. Die Kompensationszahlungen hängen, so habe ich es gelesen, auch davon ab, wie der Geschädigte situiert war. So makaber es klingt, aber es ist halt "günstiger" einen Obdachlosen anzufahren, als einen 35jährigen Topverdiener, dessen Gehaltsverlust für die Familie hochgerechnet wird. 300.000 sind bei einem Unfall mit schweren Folgen eher die Untergrenze, das wäre ja schon allein nur das, was der Geschädigte theoretisch für das Studium seiner Kinder an einer Eliteuni hätte investieren können und nun nicht mehr kann.

Von solch abwegigen Sachen wie "ich fahre im Sekundenschlaf in den Stausee und verseuche das Trinkwasser für eine ganze Großstadt im Wert von 500 Millionen" rede ich ja gar nicht, man kann sich nicht gegen jede irrwitzige Idee absichern, das ist schon klar.

Aber wie schon gesagt, das muß ja jeder für sich selbst durchdenken dann entscheiden.
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.429
Ort
Wien
Einen Volvo hab ich bei Hertz Florida in rund 20 Jahren noch nicht gesehen -das ist natürlich nicht representativ, nur meine Erfahrung.
Die Chance auf einen Ami ist nicht so schlecht.

Hertz hat sehr viele Volvos in der USA Flotte: S40, XC40, XC60 und XC90. In der Z4 Klasse befinden sich Infiniti QX60, Lincoln Aviator und Volvo XC90. Ohne dass man vorher wirklich sagen kann, was da steht, würde ich aber am ehesten auf den Volvo tippen.
 

Ze'ev

FLI-Member
Registriert
14 Juli 2024
Beiträge
96
Die 300.000€ waren mir gefühlt auch zu wenig, weshalb ich mir die Barclays (jetzt Easybank) Platinum Kreditkarte zugelegt habe. Diese kostet 99€ im Jahr und bei Buchung mit dieser Karte ist die Erhöhung auf 1.000.000€ inkludiert. Da ich sowieso auf der Suche nach einer Ersatzkreditkarte war, hat sich dies glücklicherweise so ergeben.
Darf ich hier mal "einhaken"?
Weisst du so auf die Schnelle, ob man den Mietwagen dann mit dieser KK bezahlen muss bzw. gibt es andere "Fallstricke" oder Bedingungen?

Danke
 

TobiRe

FLI-Member
Registriert
7 Okt. 2023
Beiträge
128
Ja, die Buchung muss mit dieser Kreditkarte erfolgen. Zumindest ist es laut den Bedingungen der Easybank (ehemals Barclays) so. Andere Anbieter können abweichende Regelungen haben.

LG Tobi
 

Ze'ev

FLI-Member
Registriert
14 Juli 2024
Beiträge
96
Alles klar danke - ich acker gerade die Versicherungsbedingungen durch. Wahrscheinlich werde ich von der kostenlosen Barclay auf die Platinum umswitchen. Mal sehen ob sie das Limit übernehmen und wie und ob das überhaupt möglich ist.
 
Oben