Miles & More

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
Ja, ist es. Aber ich verstehe nicht, wieso man seine Meilen für Flüge mit der LH-Gruppe einlöst. Für alle anderen Staralliance Mitglieder gibt es immer noch feste Meilenwerte was die Planung der benötigten Meilen vereinfacht und die Steuern/Gebühren sind deutlich niedriger. Zudem käme ich nicht auf die Idee, mir die Uraltkabinen und den lausigen Service von LH anzutun. Ich bin z.B. mit UA DUS-FRA-SFO und retour für 112.000 Meilen und ca. 450 EUR geflogen, DUS-WAW-ORD mit LOT für 56.000 und 156 EUR.
Die Sicht ist sehr eindimensional. Klar früher war es teilweise ein guter Deal Meilen z.B. über Zeitschriften Abos zu kaufen und sie dann bei LH einzulösen. Das lohnt sich heute natürlich bei den Zuzahlungen nicht mehr.
Meine Frau und ich haben mittlerweile in unsere M&M Karriere keine einzige von unseren über 800.000 gesammelten Meilen „gekauft“. Sie wurden nur mit Ausgaben und Flügen generiert, die wir auch ohne Meilen sammeln getätigt hätten.
So lohnt sich auch heute noch, selbst mit den überteuerten und schon unverschämten Zuzahlungen LH Flüge zu buchen.
Klar wäre ein Singapor Airlines oder United Flug der bessere Deal, aber seien wir mal ehrlich, die Verfügbarkeit ist wesentlich geringer für Partner Airlines als für LH Flüge.

Die alte Kabine hat nicht nur Nachteile, als Paar, das wirklich zusammensitzen will, sind die alten C Sitze der LH gut.
Für alle anderen gibt es immer mehr Allegris Flüge und die Kabine muss sich nicht wirklich verstecken. Okay sie hat keine Türen, finde ich hinnehmbar, dafür hat er Sitz, besonders in der liegeposition unheimlich viel Platz.

Zum Service, ja ich weiß die LH hat nicht den besten Ruf, das ist aber auch wieder eine sehr individuelle Erfahrung, wir hatten wirklich noch nie schlechten Service bei der LH, besonders nicht in der C.
 

Jonni

FLI-Starter
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
16
Die Sicht ist sehr eindimensional. Klar früher war es teilweise ein guter Deal Meilen z.B. über Zeitschriften Abos zu kaufen und sie dann bei LH einzulösen. Das lohnt sich heute natürlich bei den Zuzahlungen nicht mehr.
Meine Frau und ich haben mittlerweile in unsere M&M Karriere keine einzige von unseren über 800.000 gesammelten Meilen „gekauft“. Sie wurden nur mit Ausgaben und Flügen generiert, die wir auch ohne Meilen sammeln getätigt hätten.
So lohnt sich auch heute noch, selbst mit den überteuerten und schon unverschämten Zuzahlungen LH Flüge zu buchen.
Klar wäre ein Singapor Airlines oder United Flug der bessere Deal, aber seien wir mal ehrlich, die Verfügbarkeit ist wesentlich geringer für Partner Airlines als für LH Flüge.

Die alte Kabine hat nicht nur Nachteile, als Paar, das wirklich zusammensitzen will, sind die alten C Sitze der LH gut.
Für alle anderen gibt es immer mehr Allegris Flüge und die Kabine muss sich nicht wirklich verstecken. Okay sie hat keine Türen, finde ich hinnehmbar, dafür hat er Sitz, besonders in der liegeposition unheimlich viel Platz.

Zum Service, ja ich weiß die LH hat nicht den besten Ruf, das ist aber auch wieder eine sehr individuelle Erfahrung, wir hatten wirklich noch nie schlechten Service bei der LH, besonders nicht in der C.
Die Allegris halte ich ehrlich gesagt für einen Griff ins 🚽.Zuerst jahrelange Verspätung, Stand jetzt erst in einem Bruchteil der Flotte eingebaut und bei Markteinführung schon veraltet. Verschiedene Kategorien innerhalb einer Reiseklasse für die LH fürstliche Zuschläge verlangt sind m.M. nach eine Frechheit.

Dann das Catering. Hochtrabende Name für irgendwas undefinierbares auf dem Teller, da sind selbst UA und AA besser, von der Hardware ganz zu schweigen.

Beim Buchen von Awards ist Flexiblität das A und O, nicht nur beim Termin sondern auch beim Abflughafen. Wer natürlich auf Nonstop und nur ab FRA und MUC besteht, der hat weniger Auswahl und zahlt dafür mehr. Aber das soll jeder machen wie er will.

Und ganz ehrlich, wenn man 1300 EUR + Meilen bezahlen soll, dann lass ich das, geschenkte Meilen hin oder her. Ich bin schon für weniger ab DUB nach DFW geflogen und hab dafür noch Meilen bekommen, natürlich auch in C.
 

Montana

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
1.278
Jeder Jeck ist eben anders. Für mich ist DUB keine Option und meine Zuzahlung für C war jetzt für August 900 Euro. Klar hätte ich sicherlich sparen können, aber dafür geht es eben von Deutschland aus über den Teich und ich muss nicht noch irgendwo in Europa oder USA umsteigen.

Ich kann mich jetzt auch nicht über den LH Service beklagen. Ich hatte auch bei anderen Airlines mal einen "schlechteren" Flug. Bisher hat mich LH weder bei Unregelmäßigkeiten noch bei der Entschädigung hängen lassen. Wenn die etwas weniger streiken würden, dann wäre ich sogar sehr zufrieden.
Besser geht immer, aber am Ende möchte ich schnell und vor allem sicher ankommen. Bisher konnte das LH.
 

Mick

FLI-Silver-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
776
Ort
MGH Ba-Wü
Und ganz ehrlich, wenn man 1300 EUR + Meilen bezahlen soll, dann lass ich das, geschenkte Meilen hin oder her. Ich bin schon für weniger ab DUB nach DFW geflogen und hab dafür noch Meilen bekommen, natürlich auch in C.
und was hast du für den Flug nach DUB bezahlt?
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
Die Allegris halte ich ehrlich gesagt für einen Griff ins 🚽.Zuerst jahrelange Verspätung, Stand jetzt erst in einem Bruchteil der Flotte eingebaut und bei Markteinführung schon veraltet. Verschiedene Kategorien innerhalb einer Reiseklasse für die LH fürstliche Zuschläge verlangt sind m.M. nach eine Frechheit.
Triffst du dein Urteil aus selbst gesammelter Allegris Erfahrung oder aus den ganzen überspitzen deutschsprachigen Social Media Berichten, in denen eh LH Bashing Mode ist? Im englischsprachigen YouTube wird die Allegris eher gelobt als gehated. Das Kassieren für bestimmte Sitze ist grenzwertig. Betrifft aber Prämientickets nicht. Wir konnten außer den Suiten alle Sitze ohne Kosten auswählen.

Was ist an der Allegris veraltet? Das sie nicht ausschließlich Suiten sind? Dann sind die meisten, auch nicht sonderlich alten C Klassen veraltet. Sonst ist das Produkt gut. Das Bedienkonzept ist schlüssig, die Sitzkühlung und Sitzbelüftung sind gut zu regulieren, der Tisch zum Essen und Arbeiten ist genial. Man kann den vollgedeckten Tisch soweit zurückfahren, dass man ohne Behinderung aufstehen kann, ohne dabei klapprig zu wirken, oder etwas in den Gang schieben zu müssen. Selbiges gilt auch, wenn man auf dem Tisch arbeitet.

Bruchteil der Flotte ist ja auch ein schlechte Argument. Es wird sich über die alte C beschwert, dann fängt die Umrüstung an, ja klar sehr verspätet, und dann wird sich beschwert, dass sie noch nicht verbreitet ist, klar wie auch, das kann ja nicht über Nacht passieren. Das individualisieren eines fertigen Produktes war sicherlich nicht die beste Idee. Die Verspätung hat aber nicht nur das das als Ursache. Hauptursache war/ist die jahrelange Verspätung der 777x, für die war die Allegris ursprünglich mal konzipiert worden, der Anschaffung der ganzen A350 und der 78i waer eher eine Notfall Entscheidung, weil man neue Maschinen brauchte und diese Modelle verfügbar waren. Die 777x sollte das Arbeitstier der LH Langstrecke sein.

Mir gehts hier nicht um eine uneingeschränkte Verteidigung der LH. Ohne Zweifel läuft da viel schief, aber da steckt bei vielen so viel emotionale Abneigung drinne, das man die Objektivität verloren hat.
 

Ze'ev

FLI-Member
Registriert
14 Juli 2024
Beiträge
96
Ich/wir sehen das ähnlich. Wir bevorzugen Direktflüge, da meine Frau eh schon unter Flugangst leidet. Von daher einmal Start + Flug + Landung und das wars.

Wir fliegen im Juni jetzt das zweite mal mit Meilen von FRA nach SFO. Die 747-800 ist im Oberdeck für uns sehr angenehm gewesen; der Service war sehr gut und das Essen war okay. Wobei ich auch kein Problem hätte, wenn es belegte Brötchen oder einen Mettigel geben würde...
Wir sammeln die Meilen ähnlich @Densa ohne Abos & Co. - einzige "Anstrengung": man achtet halt drauf, wie und wo man etwas kauft.

Letztendlich haben wir ca. 2000€ + Meilen bezahlt; ich hab bis dato noch kein anderes Angebot gefunden, welches mich + Göga preiswerter in der BC per Direktflug von FRA nach SFO und zurück bringt. Für uns passt das so - wie andere das sehen und handhaben ist mir ehrlich gesehen vollkommen wumpe.

edit: ....ich hab noch mal quergelesen...der Mettigel muss vielleicht doch nicht sein...:dizzy:
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
6.359
Ort
Hamburg
Zum Thema veraltete Sitze: Da werden doch auch gerade die Sitze in C im A380 ausgetauscht.


Wir fliegen im Oktober MUC - LAX im A380, ich werde dann berichten.
 

User1968

FLI-Member
Registriert
7 März 2025
Beiträge
61
Zum Thema veraltete Sitze: Da werden doch auch gerade die Sitze in C im A380 ausgetauscht.


Wir fliegen im Oktober MUC - LAX im A380, ich werde dann berichten.
Hier kann man schon einige Bilder sehen
Beitrag im Thema >LH A380 | Wann kommt die neue Kabine?<
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/lh-a380-wann-kommt-die-neue-kabine.165004/post-4522045
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.398
Ort
Halver
Cooles Video! Da kann ich ja fast traurig sein, dass wir nächstes Jahr mit der 747 von Tokio nach Frankfurt in C fliegen…. Aber nur fast 🤣
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
Nach anfänglicher kleiner Enttäuschung, auch hervorgerufen durch überhöhte Erwartungen, muss ich nach zwei Flügen in der Allegris sagen, dass der von mir genutzte privacy Seat hervorragend war/ist.
Man hat drei Fenster für sich, durch den schmalen Eingang herrscht wirklich viel Privatsphäre, durch die Entfernung zum Gang sogar räumlich mehr als in den Business Suiten, bei denen man zwar hinter der Tür, aber dafür direkt neben dem Gang liegt.
Der Bildschirm ist ausreichend groß, die Auflösung ist hervorragend.
Die Steuerung des Sitzes und des Entertainment System ist einfach und selbsterklärend.
Was ich extrem angenehm fand, war die Sitzkühlung, die merklich arbeitet.
Neben der gesteigerten Privatsphäre ist der größte unterschied im Vergleich zur alten Lufthansa C der Platz in der Liegeposition. Selbst mit Schuhen hat man seitlich und in der Höhe massig Platz. Da verengt sich nichts wie bei der alten C, bei der ja teilweise Füßekuscheln angesagt war.
Auch ein angenehmer Unterschied ist der Tisch. Bei der alten war das Aufstehen, wenn der Tisch gedeckt war, besonders wenn man nicht gerade sch my so war, eine Herausforderung. Mit der Allegris hat sich dieses Problem gänzlich verabschiedet.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Im Vergleich zur alten C fehlt besonders bei den privacy Seats stauraum.
 

Ramanda

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
731
Nach anfänglicher kleiner Enttäuschung, auch hervorgerufen durch überhöhte Erwartungen, muss ich nach zwei Flügen in der Allegris sagen, dass der von mir genutzte privacy Seat hervorragend war/ist.
Man hat drei Fenster für sich, durch den schmalen Eingang herrscht wirklich viel Privatsphäre, durch die Entfernung zum Gang sogar räumlich mehr als in den Business Suiten, bei denen man zwar hinter der Tür, aber dafür direkt neben dem Gang liegt.
Der Bildschirm ist ausreichend groß, die Auflösung ist hervorragend.
Die Steuerung des Sitzes und des Entertainment System ist einfach und selbsterklärend.
Was ich extrem angenehm fand, war die Sitzkühlung, die merklich arbeitet.
Neben der gesteigerten Privatsphäre ist der größte unterschied im Vergleich zur alten Lufthansa C der Platz in der Liegeposition. Selbst mit Schuhen hat man seitlich und in der Höhe massig Platz. Da verengt sich nichts wie bei der alten C, bei der ja teilweise Füßekuscheln angesagt war.
Auch ein angenehmer Unterschied ist der Tisch. Bei der alten war das Aufstehen, wenn der Tisch gedeckt war, besonders wenn man nicht gerade sch my so war, eine Herausforderung. Mit der Allegris hat sich dieses Problem gänzlich verabschiedet.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Im Vergleich zur alten C fehlt besonders bei den privacy Seats stauraum.
Habe mich schon gefragt, ob es wirklich jemanden gibt der die Sitzkühlung nutzt :ROFLMAO: Hab die nur kurz zum Testen angemacht und dachte direkt, ich hol mir ’ne Lungenentzündung. Den Rest vom Flug lief dann nur noch die Heizung.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
Habe mich schon gefragt, ob es wirklich jemanden gibt der die Sitzkühlung nutzt :ROFLMAO: Hab die nur kurz zum Testen angemacht und dachte direkt, ich hol mir ’ne Lungenentzündung. Den Rest vom Flug lief dann nur noch die Heizung.
Fand ich sehr angenehm in der Zeit bevor die Maschine gestartet war und nach dem aufwachen am nächsten Morgen zum Wachwerden
 

Jonni

FLI-Starter
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
16
und was hast du für den Flug nach DUB bezahlt?
Keine 50€ mit Aer Lingus.
Betrifft aber Prämientickets nicht.
Noch nicht. Wird aber kommen sobald mehr Maschinen umgerüstet sind.

Mit LH würde ich nur fliegen wenn es keine Alternative gibt. Dieses ganze Geschwafel von Premium hier, Premium da ist einfach lächerlich. LH redet, andere machen. Und das zu besseren Preisen. Das ist natürlich ein sehr individuelles Empfinden, jeder soll es so machen wie er. Aber ich bin schon mit vielen verschiedenen Airlines Langstrecke in Business geflogen, und da schneidet LH nicht gut ab.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
6.359
Ort
Hamburg
Zum Thema veraltete Sitze: Da werden doch auch gerade die Sitze in C im A380 ausgetauscht.


Wir fliegen im Oktober MUC - LAX im A380, ich werde dann berichten.
Gerade eine Sitzplanänderung erhalten, nachgeschaut und es ist, weil wir die neuen Sitze (nicht Allegris) bekommen.
 

Ramanda

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
731
Gerade eine Sitzplanänderung erhalten, nachgeschaut und es ist, weil wir die neuen Sitze (nicht Allegris) bekommen.
Würde mich nicht wundern wenn es sich öfter noch hin und bewegt ;) Bis jetzt ist erst eine A380 Maschine fertig von 8 und an der Zweiten wird aktuell gearbeitet.
Bei den A350 im Bestand kommt man noch gar nicht in Schwung und neue Auslieferungen stocken auch.
Also sind es aktuell nur neu ausgelieferte 787 die neue Allegris Sitze in die Flotte bringen.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
Würde mich nicht wundern wenn es sich öfter noch hin und bewegt ;) Bis jetzt ist erst eine A380 Maschine fertig von 8 und an der Zweiten wird aktuell gearbeitet.
Bei den A350 im Bestand kommt man noch gar nicht in Schwung und neue Auslieferungen stocken auch.
Also sind es aktuell nur neu ausgelieferte 787 die neue Allegris Sitze in die Flotte bringen.
Naja bisher sind von 31 A350 der Flotte 10 mit Allegris ausgerüstet. Bleiben also 21 übrig. Von den 21 haben aber nicht alles die alte LH C sondern ein paar sind auch mit einer anderen C unterwegs. Das waren die Flüge, die eine andere Airline nicht mehr abnehmen könne.
Zu den 10 A350 mit Allegris kommen noch 12 787 mit Allegris. Es ist nicht so, das die LH mit zwei drei Maschinen mit Allegris rumfliegt. Ab dem winterflugplan kommen noch einmal ordentlich Strecken dazu, auch während des Sommer kommen noch vereinzelnd Strecken dazu.
 
Oben