Mit der Jewel of the Seas durch 1001 Nacht

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.015
Ort
Augustusburg
Wow, da habt ihr ja Riesenglück gehabt mit der Kabine-aber ich denke- ihr seit bestimmt RCCL Mitglied im höheren Staus oder? Ich denke, das hat auch etwas zu sagen bei der Kabinenvergabe?

Nun warte ich schon gespannt auf die Weiterreise!!
 
OP
tobie

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.867
starten wir mit einem kleinen Rundgang übers Schiff.

Dabei fällt mir auf, das ich von innen nicht viele Bilder habe.

DSC_0595.JPG

Party im Atrium. Party !?,.........das waren noch Zeiten..

DSC_0607.JPG



natürlich nicht die größte Wasserrutsche an Bord eines KF Schiff, dafür eine der ältesten ;)

DSC_0605.JPG

DSC_0603.JPG


DSC_0602.JPG

DSC_0802.JPG

DSC_0803.JPG

DSC_0812.JPG

DSC_0787.JPG



Ganz oben, ganz vorne gab es immer ein ruhiges Plätzchen



DSC_0792.JPG


oder auch über der Brücke, vorm Gym

DSC_0962.JPG




Sir Bani Yas stand mit auf dem Programm.

Ein Eiland nahe dem Festland zwischen Doha und Abu Dhabi.

Tendern war angesagt.
Zu sehen gab es eine wüsten- steppenartige Insel, mit einigen tausen Wildtieren die sich ein Scheich hier ansiedeln ließ.
Der einzige Strandabschnitt war speziell für KF Gäste hergerichtet. Im Prinzig soetwas wie Labadee, oder früher Coco Cay, nur halt nicht im Besitz der Reederei, sondern wohl reiner Privatbesitz.

Zu den Tieren kommt man nur mit einer geführten Jeeptour.
Irgendwie sprach uns das nicht an, so entschlossen wir uns zu einem reinen Strandtag.

Wobei das Wetter nicht wirklich mitspielte.

DSC_0439.JPG

DSC_0430.JPG

DSC_0431.JPG


ziemlich karg alles....

DSC_0434.JPG

DSC_0435.JPG

DSC_0445.JPG


das dieser Bereich so leer ist, liegt auch daran das er Suitengästen vorbehalten ist.

Und vermutlich am Wetter, das immer noch kein Badewetter war.

Der Bereich für das Mittagessen, mit weissen Tischdecken, richtigem Besteck .....ebenfalls für Suitengäste, auch recht leer

Die Jungs die den ganzen Kram vom Schiff rüber gebracht haben , taten einem schon fast etwas leid.
Darum hab ich mir auch 2x Nachschlag geholt.



DSC_0443.JPG

DSC_0441.JPG


Nach dem Essen sind wir dann auch wieder zum Schiff

DSC_0455.JPG

DSC_0457.JPG






und morgen mal etwas typisches aus der Wüstenregion Arabiens...

........ eine Dhow-Tour zu den Delfinen ;)


bis morgen
 

Anhänge

  • DSC_0459.JPG
    DSC_0459.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
OP
tobie

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.867
ihr seit bestimmt RCCL Mitglied im höheren Staus oder? Ich denke, das hat auch etwas zu sagen bei der Kabinenvergabe?

Naja, wir sind Platinum Members. Also noch nicht so richtig dolle. Das mag aber eventuell geholfen haben.
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Wg. der Dhow Fahrt bin ich mal gespannt. Wir haben die auch als Tagesausflug von RAK gemacht.
 
OP
tobie

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.867
Die kleine Stadt liegt im Oman an der Spitze der Halbinsel Musandam und direkt an der Straße von Hormus .
Khasab.
Noch nie vorher davon gehört.
Aber das Städtchen ist in den letzten Jahren immer beliebter bei Dubai Kreuzfahrten geworden.
Der Oman hat ja erst in den letzten Jahrzehnten den wirtschaftlichen Sprung aus dem Mittelalter geschafft.
Seit einigen Jahren gibt es sogar Internet. Aber meist keinen Englischunterricht.
Unser Tourguide, den wir später noch in Maskat hatten, hat sich das über Netflix angeeignet, und sprach ein interessantes englisch.

DSC_0490.JPG


Der Hafen ist sehr klein. Als wir ankamen , schossen viele kleine Speedboote auf das Hafenbecken zu.
Wurden aber von der Polizei zunächst am einfahren gehindert. Wohl Sicherheitsgründe, da unser Boot schon einiges an Platz brauchte.

Bei den kleinen Booten dachte ich zuerst an Händler, die uns jetzt ihre von blinden Designern ,unter Wasser mit dem Mund geklöppelten Waren
anbieten wollen.
Aber weit gefehlt.

IMG_3091.JPG

IMG_3095.JPG


Hauptsächlich Schafe waren an Bord.
Also, auf den kleinen Booten, nicht bei uns. Obwohl... anderes Thema

IMG_3088.JPG

IMG_3089.JPG

Bei den Booten handelte es sich wohl bei den meisten um Schmuggler aus dem nahen Iran, die ihre Tiere hier verkauften, und dafür westliche Waren einkauften.

Die Tiere waren sicherlich nach dem Ritt über das Meer stark seekrank, wurden dann aber wohl bald von ihrem Leiden befreit.

IMG_3097.JPG

IMG_3215.JPG




noch ein Blick über das gesamte Hafengelände, ohne den großen Pier an dem unser Pott lag

IMG_3212.JPG

jetzt aber rüber zur unserem Ausflug in den Fjord

IMG_3100.JPG

Blauer Himmel, Sonne, Delfine, blaues Wasser. Man könnte fast vergessen in welcher Ecke der Welt man ist.


DSC_0472.JPG

DSC_0473.JPG

DSC_0469.JPG



DSC_0483.JPG


und dann kamen auch schon die ersten Delfine


IMG_3141.JPG


einmal tief ausatmen .....


IMG_3125.JPG

IMG_3192.JPG





etwas Geduld, die Pflicht ruft, morgen früh geht die Tour weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
tobie

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.867
Delfine gab es hier wirklich viele, und alle waren gewillt aufs Foto zu kommen

IMG_3152.JPG


An einer bestimmten Ecke im Fjord gab es auch Haie zu sehen.

naja sehen, mehr erahnen


IMG_3196.JPG

An Bord wurden wir mit diversen Leckereien versorgt. Darunter arabischer Kaffee, und Datteln in verschiedenen Variationen

Ein Badestop wurde auch noch eingelegt, allerdings vor dem Besuch der Haie. Clever

IMG_3128.JPG


IMG_3129.JPG


IMG_3130.JPG


Im Fjord gab es auch noch eine handvoll winziger Dörfer, die bis auf den Seeweg völlig von der Außenwelt abgeschnitten sind.
Teilweise sogar ohne Stromanschluß
Die Bewohner leben fast ausschließlich vom Fischfang. Um die ursprüngliche lebensweise zu unterstützen, bekommen sie vom
Sultan moderne Fiberglasboote mit starken Außenbordmotoren gestellt. Der lange Schulweg für die wenigen Kinder geht dabei ebenfalls
ausschließlich über das Wasser.


IMG_3133.JPG

Diesen Siedlungen dürfen sich die Tourboote auch nur bis zu einem gewissen Abstand nähern. Daher hier nur schlechten Tele-Aufnahmen

IMG_3134.JPG


nach einigen Stunden in einer schroffen, trockenen und aber sehr zeizvollen Landschaft ging es zurück

IMG_3101.JPG

Nachdem die Schafe gegen Ware eingetauscht waren, konnte man das beladen der kleinen Boote beobachten.....


IMG_3213.JPG

.... wobei nicht alles klappte

IMG_3214.JPG


Um 17:00 Uhr sollten wir auslaufen


rechtzeitig wurde alle "Händler" von der Polizei aus dem kleinen Hafenbecken vertrieben

IMG_3220.JPG

IMG_3221.JPG


das Städchen Khasab aus der Ferne

IMG_3209.JPG


dann hieß es Leinen los, und auf nach Maskat..........


IMG_3225.JPG





um auf dem Landweg tiefer in den Oman zu kommen.


Übrigens wurde unser Reiseverlauf mittlerweile geändert.
Bahrain wurde gestrichen.
Wohl Sicherheitsbedenken wegen der damaligen Situation mit dem Iran, nachdem die USA einen ranghogen iranischen General töteten.


Wer mag, ist morgen gerne eingeladen auf eine kleine Bustour in den Oman .
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Ach schön, da werden Erinnerungen wach. Wie ich schon geschrieben hatte, haben wir diesen Ausflug zum Fjord von RAK aus gemacht. Einfach nur toll und irgendwie eine andere Welt.

Bin mal gespannt, was Ihr Muskat machen werdet. Wir waren 2008 im Oman und haben eine Selbstfahrer-Mietwagentour gemacht. Meer, Wüste, Wadis und Berge gesehen, ein tolles Land. Noch immer schwärmen wir von dieser tollen Reise.

Daher freue ich mich auf Deine Fortsetzung.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.899
Ort
Leverkusen
Ja, da werden auch bei mir diverse Erinnerungen wach.....09.2019 die RCCL Mariner of the Seas mit Lena (weil das Interieur vom Schiff einfach daran erinnert, wenn auch anderes Schiffsmodell) und unsere Cruises 2016 aus Singapur kommend mit Zwischenstop in Dubai, wo wir uns spontan noch ne Woche "Mein Schiff" gegönnt haben. In Muscat hatten wir damals eine Dhow Tour, was wirklich schön war, bin gespannt was ihr gemacht habt.
 
OP
tobie

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.867
Maskat

die Hauptstadt des Oman

Auf Grund der sehr kurzen Vorbereitungszeit auf unsere Reise, haben wir diesmal viel auf die geführten Touren der Reederei gesetzt.

Dabei war die Auswahl nicht immer einfach, wollte man möglichst viel in kurzer Zeit sehen.
Die 8 stündige Tour "Wunder des Oman" klang da sehr verlockend.

Das absolute Highlight der Tour war allerdings der Tourguide.
Ein sehr junger Omani. Mit Herzblut bei der Sache. Gewillt jede noch so dämliche Frage geduldig und ausführlich zu beantworten.
Seine Mutter hat ihn mit diversen kleinen Köstlichkeiten versorgt, die er voller Stolz während der Fahrt zum probieren gab.
Und dazu jede Menge an Informationen.
Ich glaube es gab nicht eine Minute während der Busfahrt, an der er nichts erzählte.
Familie, Traditionen, Essen, der Sultan, Heirat, Mädchen...... nichts war tabu.
Dazu während der Fahrt der Lehrgang: wie binde ich einen Turban .
Und zwischendurch immer wieder Hinweise zu dem, was gerade am Bus vorbei zog.

Ein großes Kompliment

DSC_0511.JPG

erster Stop war der Fischmarkt in Barka
Hautnah konnte man hier zusehen wie riesige Thunfische und kleinere Haie zerlegt, und um Ware gefeilscht wurde

DSC_0504.JPG

DSC_0505.JPG

DSC_0506.JPG

DSC_0507.JPG


wir waren relativ spät dort. Das Hauptgeschäft war da wohl schon gelaufen.

Fische fangen, zerteilen und handeln dürfen übrigens nur Omanis.


nächster Stop war das Fort Al Hazam in der gleichnamigen Oase , ca 2 Stunden von Maskat entfernt

Es ist die größte und am besten restaurierte Verteidigungsanlage im Oman.
Dazu sehr trickreich.
Zum Beispiel wurde die Quelle der Oase tief unten durch die Festung geführt. Das plätschern ist an vielen Stellen zu hören,
und das Wasser sorgt für eine sehr angenehme Kühlung.
Große Wasserspeicher im Keller der Anlage sorgten dafür, das die Festung im Falle der Belagerung lange mit Wasser versogt blieb.

Eine Führung ist hier absolut zu empfehlen. Die Anlage ist sehr verwinkelt und fast schon ein Labyrinth.
Auch ein Teil der Verteidigungsstrategie.

DSC_0549.JPG


DSC_0547.JPG

DSC_0545.JPG

DSC_0540.JPG

DSC_0539.JPG

DSC_0529.JPG

DSC_0526.JPG


DSC_0515.JPG

DSC_0519.JPG

DSC_0534.JPG


Mittagessen gab es in einem feinen Resort, welches ich so hier im Landesinneren nicht vermutet hätte
Allerdings kenne ich den Namen nicht mehr, und habe auch vergessen wo es genau war

DSC_0573.JPG

DSC_0574.JPG


Letzter Stop der Tour war eine weitere Quelle, irgendwo.
Der Ort hat uns nicht wirklich begeistert. Ne, eigentlich überhaupt nicht.
Ein kleines Bächlein kam aus den Bergen runter. In den tieferen Stellen badeten Einheimische oder lagen im Schatten.
Wir fühlten uns hier ein wenig deplaziert.
Der Ort erinnerte mich ein klein wenig an die Region um Palm Springs. Das war es aber auch.

DSC_0571.JPG


DSC_0567.JPG

DSC_0562.JPG

DSC_0558.JPG


tja, mehr gab es hier nicht zu sehen.

Dafür wusste unser junger Tourguide auf dem Rückweg nach Maskat wieder zu begeistern.

Fazit der Tour.
Für die Länge eigentlich zu wenige Anlaufpunkte. Und die zudem noch nicht so wirklich hochklassig.

ABER: der junge Omani mit seiner Begeisterung und seiner Hingabe für die Gruppe hat alles gerettet.

Hut ab




wer mag, .... morgen gehts nach Doha
 
OP
tobie

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.867
na, noch wach, oder zu langweilig ?


Machen wir einen Sprung nach Doha, im Emirat Katar

Auch hier stand eine geführte Tour durch die Stadt an.

Leider gerieten wir an eine deutsche Reiseleiterin.
Das war nun der krasse Gegensatz zum Wissenschatz und Arbeitseifer des jungen Omani von gestern.
Aber was will man erwarten.

erster Stop war das Museum für islamische Kunst
Von dort hat man auch einen tollen Blick auf die Skyline von Doha

DSC_0930.JPG




DSC_0895.JPG


DSC_0914.JPG

DSC_0911.JPG


DSC_0915.JPG


DSC_0902.JPG


ein großer Markt durfte natürlich auch nicht fehlen

Der Souq Waqif

Der Souq ist ein Labyrinth aus kopfsteingepflasterten Gassen, Lehmwänden und Holzbalken, und wirkt als ob hier bereits seit Jahrhunderten reger Handel getrieben wird.
Allerdings erhielt der Markt erst 2004 sein heutiges Erscheinungsbild

Früher ein reiner Tiermarkt, kannst du hier heute fast alles bekommen

DSC_0891.JPG

DSC_0865.JPG


DSC_0878.JPG


DSC_0879.JPG


DSC_0880.JPG

DSC_0881.JPG


DSC_0883.JPG


dazwischen auch diverse Lokalitäten


DSC_0889.JPG

DSC_0885.JPG


und natürlich Falken, und alles drumherum

DSC_0873.JPG

DSC_0871.JPG

DSC_0867.JPG

DSC_0866.JPG



später dann noch mehr von der Perle und Downtown...............
 
OP
tobie

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.867
The Pearl....

eines dieser Mega Projekte in den VAE

400 Hektar große künstliche Insel
Apartmenthäuser, Schulen, Kindergärten, eine Mall und Moscheen für 30.000 Menschen
Das Gegenstück zur "Palmeninsel" in Dubai
4 Marinas beherbergen hunderte Luxusyachten.
The Pearl, auch arabische Riviera genannt, dessen 12 Bereiche jeweils unterschiedliche architektonische Stile aufweisen.

dann kommt mal mit auf einen kleinen Rundgang...


DSC_0846.JPGDSC_0847.JPGDSC_0848.JPGDSC_0850.JPGDSC_0851.JPG

DSC_0852.JPG

DSC_0853.JPG

DSC_0854.JPG

DSC_0855.JPG


DSC_0856.JPG



DSC_0857.JPG



DSC_0858.JPG




die folgenden Bilder stammen aus dem Bereich Downtown, und sind etwas grünstichig, bedingt durch die Busfenster

DSC_0825.JPGDSC_0843.JPG

DSC_0828.JPG


DSC_0833.JPGDSC_0844.JPGDSC_0839.JPGDSC_0824 - Kopie.JPG

DSC_0827.JPG




nach der Arbeit dann die Stärkung an Bord mit einem wunderschönen Blick.....

DSC_0942.JPG

DSC_0941.JPG


auch bei Nacht toll anzusehen, ..... wobei meine Aufnahmen das absolut nicht bringen

IMG_3304.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0835.JPG
    DSC_0835.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0838.JPG
    DSC_0838.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 7
OP
tobie

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.867
ein letzter Blick auf Doha ......


IMG_3325.JPG




.......und wenn ihr mögt,

bis morgen in Abu Dhabi.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Irgendwann muss ich auch ein mal so eine Kreuzfahrt machen. Ich finde gut wie Du es hier rüber bringst. Gefällt mir. :)
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Wir haben schon so einige KF mit RCL gemacht, immer wieder toll.

Gut finde ich bei Deiner JoS , das sie einen Außenbereich zum essen hat. Hatten wir auf der Serenade auch. Ist viel schöner , als immer im "kalten" zu sitzen
 
OP
tobie

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.867
Wir haben schon so einige KF mit RCL gemacht, immer wieder toll.

Gut finde ich bei Deiner JoS , das sie einen Außenbereich zum essen hat. Hatten wir auf der Serenade auch. Ist viel schöner , als immer im "kalten" zu sitzen

Die Serenade hatten wir in Norwegen.

Da war es komischerweise drinnen wärmer ;)


Aber du hast natürlich recht.
Der Außenbereich ist in warmen Gefilden schon schön
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Ich bin auch noch ganz gespannt dabei :giggle:

Jetzt weiß ich auch wieder, warum uns die Juwel ( bzw. die Klasse) so gut gefallen haben: Der Außenbereich vom Windjammer (y)

Wahnsinn, was die da unten alles gebaut haben bzw. noch bauen

Viele Grüße
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Die Serenade hatten wir in Norwegen.

Da war es komischerweise drinnen wärmer ;)


Kann ich jetzt nicht so sagen ;)
Wir waren mit "Mein Schiff 1" auch in Norwegen und hatten die ganze Woche immer um die 20-25 Grad. Haben am Pool mit Short und Shirt gesessen und Cocktails getrunken. Hatten wohl richtig Glück mit dem Wetter, selbst in Bergen, wo es fast immer regnet, konnten wir mit Sonne durch die Stadt laufen.
 
OP
tobie

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.867
Heute also Abu Dhabi

auch so ein Ort, von dem man viel gehört hat, aber wenig kennt.

2 Tage hatten wir dort insgesamt zur Verfügung. Viel Zeit also, um die zeitraubenden Orte zu besuchen.

Das einlaufen in einen neuen Hafen lasse ich mir , falls eben möglich, nicht entgehen.
Hier in Abu Dhabi war die Morgenstimmung irgenwie noch eine ganz besondere.

In der Bildmitte, links der Brücke, dieser kleine Buckel, ist das von hier aus unscheinbare Dach des Louvre Abu Dhabi

DSC_0615.JPG


DSC_0619.JPG


DSC_0620.JPG



DSC_0623.JPG


entlang der Corniche, ( warum denk ich dabei immer an Gurken? )


DSC_0641.JPG



Die Sheikh Zayed Moschee, ........... später auch noch von innen



IMG_3268.JPG





IMG_3280.JPG


einmal schauen was bei FLI los ist.....


IMG_3281.JPG


auch hier gibt es diese Pestroller


IMG_3283.JPG



dann wurde es langsam Zeit für den Louvre

DSC_0649.JPG


DSC_0651.JPG



Das Dach ist eine gewaltige Konstruktion.

Mit seinem gigantischen Gewicht von 7500 Tonnen,
ruht es auf nur 4 Punkten und überspannt die 55 quaderförmigen Gebäude, die das Museeum bilden.

Der Lichteinfall, und die "Leichtigkeit" ist wirklich beeindruckend

DSC_0653.JPG


Eieruhren mal anders. Wie goldig.


DSC_0659.JPG


Was sind wir alt geworden...

DSC_0660.JPG


DSC_0671.JPG



DSC_0675.JPG



DSC_0677.JPG




DSC_0682.JPG



DSC_0683.JPG

DSC_0685.JPG



DSC_0686.JPG



DSC_0688.JPG


was gab es noch in Abu Dhabi?

Eine Wüstentour samt Dune Bashing,

DEN Cappuccino im Emirates Palace

und die große Moschee von innen......................Später mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben