Mitminderung Condo wegen geschlossenem Pool?

merit

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Hallo, wir haben für den Monat Oktober ein Beach-Condo mit Gemeinschafts-Pool angemietet und bereits bezahlt. Jetzt schreibt uns die Vermieterin, dass der Pool für die meiste Zeit wegen Maintenance geschlossen sein wird.

Das gefällt uns natürlich gar nicht, da das tägliche Schwimmen im Pool zu unseren Ferien Highlights gehört.

Was können wir tun? Eine Mietminderung verlangen, aber wie formuliert man das und wie hoch (in Prozent) könnte das sein? Oder könnten wir sogar noch vom Mietvertrag zurücktreten, obwohl die Stornofrist schon abgelaufen ist?

Vielen Dank im Voraus für Tipps.
 

Revilo

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Ich würde erstmal freundlich fragen, was da am Preis möglich wäre oder - wenn ihr das wirklich wollt - ob in dem Fall eine kostenlose Stornierung möglich wäre.
 

Norbert

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Was können wir tun? Eine Mietminderung verlangen, aber wie formuliert man das und wie hoch (in Prozent) könnte das sein? Oder könnten wir sogar noch vom Mietvertrag zurücktreten, obwohl die Stornofrist schon abgelaufen ist?

Die Spezialisten von Finanztip.de haben ein Musterschreiben als Download bereitgestellt und geben darüber hinaus Anhaltspunkte zur Reisepreisminderung, allerdings bei Pauschalreisen:

https://www.finanztip.de/frankfurter-tabelle/.

Ob das jedoch bei individuell gebuchten Reisen in den USA anwendbar ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht hilft ja zumindest das Musterschreiben als Formulierungshilfe...
 

Mike_FB

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Maintenance kommt immer mal vor. Irgendwann muß auch ein Pool mal repariert werden.
Pech gehabt, würde ich sagen.
Außerdem hast Du ja geschrieben Beach-Condo. Dann geht doch an die Beach und dort ins Wasser.
 

tozupi

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Ärgerlich...

@Mike_FB so einfach abtun würde ich das erstmal nicht. Es gibt tatsächlich nicht wenige Gäste, die nur wegen dem vorhandensein des Pools buchen. Da ist dann das Meer nicht die echte Alternative.

Wie Revilo schon schrieb, würde ich mit der Vermieterin "sprechen" und schauen was sie sagt. Wenn kein Entgegenkommen von Ihrer Seite da ist, dann muss man die "Kröte" wohl schlucken. Storno kostet ja halt :(

Wobei die Frage ist, wieviele Tage denn der Pool nicht nutzbar sein wird. Da hängt ja die "leidensfrage" von ab. bei 7 von 14 kann man leben. Wenn aber nur 1 Tag geplantscht werden kann ist das echt blöd.
 

Turbotobi76

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Maintenance kommt immer mal vor. Irgendwann muß auch ein Pool mal repariert werden.
Pech gehabt, würde ich sagen.
Außerdem hast Du ja geschrieben Beach-Condo. Dann geht doch an die Beach und dort ins Wasser.
Natürlich muss ein Pool auch mal gewartet oder repariert werden. Aber dann kann man als Vermieter auch nicht den vollen Preis verlangen wenn man nicht den vollen Service bietet.

Ich kann ja auch kein Haus mit 3 SZ vermieten und dann sagen,tja Pech das eine SZ wird gerade renoviert ihr bekommt nur 2 SZ.

Und nicht jeder geht gerne ins Meer.
 

ralli

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Hi,

ich finde diese Spekulationen was sein könnte immer sehr amüsant.

Mit wem wurde der Mietvertrag geschlossen? US Recht oder deutsches Recht?

Man sollte sich den Mietvertrag vorher sehr genau durchlesen wenn man einen US Anbieter nimmt, in manchen dieser Resorts darf man den Pool oder andere Ausstattungsmerkmale wie z.B. den Tennisplatz nicht nutzen wenn man direkt über den Eigentümer mietet.
 
OP
merit

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Mietvertrag nach US- oder deutschem Recht? (Oder Schweizer? Bei dem Profilbild)
Schon mal vielen Dank für das Feedback. Die Buchung (Mietvertrag) lief über VRBO.com, also gilt wohl US-Recht.
Wir würden am liebsten kostenlos stornieren und anderswo buchen, da wir einen geheizten Pool doch sehr schätzen.
 

hallo333

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wenn der Pool mal zu ist, für einen Tag ok. Aber während dem Großteil des Urlaubs ist ein no go und hat auch nichts mit Pech gehabt.

Hab immer das Gefühl das Schreiben genau die, die ihr Häusschen vermieten. Bloß jeden Cent mitnehmen wollen.

Wir hatten am ersten Tag unserer condo noch die mandatory evacuation, konnten nicht in hinfahren. Um ehrlich 17 Uhr kam dann die Entwarnung das Madeira Beach wieder freigegeben ist. Unser Vermieter hat jetzt auch mit großen hin und her die erste Nacht erstattet. Leistung konnte nicht erbracht werden, also Geld zurück :)
 

Anselm

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wenn der Pool mal zu ist, für einen Tag ok. Aber während dem Großteil des Urlaubs ist ein no go und hat auch nichts mit Pech gehabt.

Hab immer das Gefühl das Schreiben genau die, die ihr Häusschen vermieten. Bloß jeden Cent mitnehmen wollen.

Wir hatten am ersten Tag unserer condo noch die mandatory evacuation, konnten nicht in hinfahren. Um ehrlich 17 Uhr kam dann die Entwarnung das Madeira Beach wieder freigegeben ist. Unser Vermieter hat jetzt auch mit großen hin und her die erste Nacht erstattet. Leistung konnte nicht erbracht werden, also Geld zurück :)
Also der Argumentation kann ich nicht folgen.
Hatten wir ja letztes Jahr schon mal nach Ian die Diskussion.
Der Vermieter kann doch nichts für die mandatory Evacuation und zudem war das Condo ja da. Ihr wart es ja, die nicht hinfahren konnten.
Sorry, aber ich hätte mich da nicht getraut noch Geld zurück zu verlangen.

Die Sache mit dem Pool sehe ich allerdings ähnlich. Der Pool ist Teil der Leistung und sollte auch vorhanden sein. Ansonsten müsste der Vermieter einem schon irgendwie entgegen kommen.

P.S. Und ich bin kein Vermieter..
 

clampasspark

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Die Frage ist doch, ob der Pool und die Poolnutzung explizit im Mietvertrag aufgeführt sind.
In den Mietverträgen, die wir in der Vergangenheit über eine Ferienwohnung in Florida abgeschlossen haben, war dies nicht der Fall; also wäre der Pool und dessen Nutzung nicht Teil der geschuldeten Leistung.
Macht auch Sinn, da der Pool in Condoanlagen nicht im (Teil-)Eigentum des Vermieters/der Vermieterin steht, sondern im Eigentum der HOA.
Insofern lohnt ein Blick in den Vertrag.
 

ralli

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Die Frage ist doch, ob der Pool und die Poolnutzung explizit im Mietvertrag aufgeführt sind.
In den Mietverträgen, die wir in der Vergangenheit über eine Ferienwohnung in Florida abgeschlossen haben, war dies nicht der Fall; also wäre der Pool und dessen Nutzung nicht Teil der geschuldeten Leistung.
Macht auch Sinn, da der Pool in Condoanlagen nicht im (Teil-)Eigentum des Vermieters/der Vermieterin steht, sondern im Eigentum der HOA.
Insofern lohnt ein Blick in den Vertrag.
Genau so ist es.
Wir hatten das schon öfter das in den Verträgen stand das der Pool, die Tennisplätze usw. nicht benutzt werden dürfen.
Das ist eben nicht so das der Pool Teil der Leistung ist in manchen Anlagen, man muss sehr genau lesen was in den Verträgen steht.
 

ralli

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Die Sache mit dem Pool sehe ich allerdings ähnlich. Der Pool ist Teil der Leistung und sollte auch vorhanden sein. Ansonsten müsste der Vermieter einem schon irgendwie entgegen kommen.

P.S. Und ich bin kein Vermieter..
Hi,

die Frage bezog sich auf ein Condo in einer Anlage, wie clampasspark ja auch schon schrieb ist es nicht immer so das die Poolnutzung eingeschlossen ist, also kein Teil der Leistung ist.
Wenn man ein Haus mietet ist das wohl anders aber nicht in einigen dieser Resorts.
 
OP
merit

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FLI-Starter
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Das Thema hat sich erledigt, mit gutem Ausgang für mich.
Ich habe dem US-Vermieter einen netten Brief geschrieben und ihm mitgeteilt, dass durch diese Sperrung des Pools unsere täglichen Gymnastikübungen nicht durchgeführt werden können. Und dass dies für uns eine wesentliche Nichterfüllung des Mietvertrages sei, da wir speziell ein Condo mit Poolzugang gewählt haben, und daher jetzt gerne vom Mietvertrag zurücktreten wollen. Ein Mietnachlass würde uns wenig nützen. da wir unbedingt einen Pool haben wollen.
Der Vermieter hat kulanterweise sofort eingewilligt, den Mietvertrag storniert und die volle Rückzahlung bereits ausgelöst.
Jetzt haben wir ganz in der Nähe (Redington Beach) ein anderes Condo in einem Resort angemietet, das Zugang zu 3 Pools hat. So wenn nicht noch ein gewaltiger Hurricane kommt, sollte wohl nichts mehr schief gehen.
Vielen Dank euch allen für eure Einschätzungen und die vielen Tipps.
 

hallo333

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Also der Argumentation kann ich nicht folgen.
Hatten wir ja letztes Jahr schon mal nach Ian die Diskussion.
Der Vermieter kann doch nichts für die mandatory Evacuation und zudem war das Condo ja da. Ihr wart es ja, die nicht hinfahren konnten.
Sorry, aber ich hätte mich da nicht getraut noch Geld zurück zu verlangen.

Die Sache mit dem Pool sehe ich allerdings ähnlich. Der Pool ist Teil der Leistung und sollte auch vorhanden sein. Ansonsten müsste der Vermieter einem schon irgendwie entgegen kommen.

P.S. Und ich bin kein Vermieter..
Zum Glück war genau das in dem US Mietvertrag so geregelt. Falls man freiwillig nicht hin möchte bei einem hurricane oder Unwetter, gibt es kein Geld oder Ähnliches.

Falls aber die staatlich angeordnete Evakuierung ausgelöst wird, gibt es Geld zurück.
Habe mich aber ein bisschen ungünstig ausgedrückt, es gab kein hin und her mit dem Vermieter. Er hat nur ein paar Tage gebraucht für das Geld. Ist für mich mehr als fair geregelt.
 

Revilo

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Das Thema hat sich erledigt, mit gutem Ausgang für mich.
Ich habe dem US-Vermieter einen netten Brief geschrieben und ihm mitgeteilt, dass durch diese Sperrung des Pools unsere täglichen Gymnastikübungen nicht durchgeführt werden können. Und dass dies für uns eine wesentliche Nichterfüllung des Mietvertrages sei, da wir speziell ein Condo mit Poolzugang gewählt haben, und daher jetzt gerne vom Mietvertrag zurücktreten wollen. Ein Mietnachlass würde uns wenig nützen. da wir unbedingt einen Pool haben wollen.
Der Vermieter hat kulanterweise sofort eingewilligt, den Mietvertrag storniert und die volle Rückzahlung bereits ausgelöst.
Jetzt haben wir ganz in der Nähe (Redington Beach) ein anderes Condo in einem Resort angemietet, das Zugang zu 3 Pools hat. So wenn nicht noch ein gewaltiger Hurricane kommt, sollte wohl nichts mehr schief gehen.
Vielen Dank euch allen für eure Einschätzungen und die vielen Tipps.
Na siehst Du. Lieb fragen hilft in den allermeisten Fällen. ☺️
 
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