Mittelmeer-Kreuzfahrt mit der fantastischen Celebrity Edge - September 2019

Bambi2000

FLI-Member
Registriert
13 Aug. 2010
Beiträge
172
Ort
Südlich von München
Wow, ein wirklich tolles Schiff. Das setze ich mal auf die Liste für nach der Pandemie plus 3 Jahre oder so:tired:
Die Insidertipps sind ja Gold wert, wirklich nette Cafes und Orte.
 
OP
M

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Mediterranean Cruise Celebrity Edge 2019 - Tag 9 - Nauplion

IMG_E9314.JPG

Dies war der erste Hafen auf dieser Kreuzfahrt, der für uns neu war, also hatten wir einen privaten Van bei www.luxurytaxi-nafplio.gr gebucht.

Nach dem Frühstück fuhren wir mit einem Tender an Land. Halt, habe ich Tender gesagt? Entschuldigung, die neuen Tender der Edge heißen jetzt „Launches“ - aus gutem Grund. Der Magic Carpet diente als Bootsdeck und als wir das Boot betraten, gingen wir alle in den Wow-Modus über. Bequeme Sitze, Umgebungsbeleuchtung, Bildschirme ... Ich wartete fast darauf, dass eine Stewardess vorbeikam.

IMG_E9318.JPGIMG_E9319.JPG

Am kleinen Hafen fanden wir unseren Fahrer ohne Probleme. Das Wow ging genau dort weiter. Ein luxuriöser Mercedes Van auch mit Ledersitzen und Umgebungsbeleuchtung ... „passend“ scherzten wir.

IMG_E9323.JPG

IMG_E9327.JPG

Aris, unser Fahrer, brachte uns zuerst zur archäologischen Stätte von Mykene - Ein UNESCO-Weltkulturerbe.
Es war, gelinde gesagt, beeindruckend. Alleine das Löwentor, durch das wir zuerst gingen wurde z.B. um 1300 v. Chr. gebaut.
Damit war es relativ jung. Einige Funde stammen von etwa 3.500 v. Chr.

Wir hatten ungefähr 1 1/2 Stunden Zeit zum Erkunden. Dann fuhren wir weiter nach Epidaurus.

IMG_E9334.JPGIMG_E9340.JPGIMG_E9343.JPGIMG_E9348.JPGIMG_E9356.JPGIMG_E9357.JPG
 
OP
M

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Das riesige Theater von Epidaurus stammt aus dem Jahr 330 vor Christus. Die Akustik ist atemberaubend, wie wir am Singen von einigen Leuten hören konnten.

IMG_E9365.JPGIMG_E9368.JPGIMG_E9374.JPG

Daneben befand sich ein kleines Museum, die Ruinen des Heiligtums von Asklepios und alte Sportstätten.

IMG_E9394.JPGIMG_E9397.JPGIMG_E9400.JPGIMG_E9403.JPG


Nach einer ausreichenden Erkundung fuhren wir zurück nach Nauplion und zur Palamidi-Festung. Dieser Ort war riesig! 8 miteinander verflochtene Bastionen bedecken den Hügel und bieten eine großartige Aussicht.

IMG_E9404.JPGIMG_E9409.JPGIMG_E9412.JPGIMG_E9413.JPGIMG_E9415.JPGIMG_E9418.JPGIMG_E9422.JPG


Unser Freund Doug nahm den Van hinunter zum Hafen und Birgit und ich beschlossen, die 999 Stufen zur Altstadt hinunterzugehen.

IMG_E9423.JPG


Als wir in den Straßen dieser wirklich charmanten Stadt waren, erinnerte es uns an Dubrovnik.

IMG_E9438.JPGIMG_E9439.JPGIMG_E9443.JPGIMG_E9446.JPGIMG_E9453.JPG


Anstatt ein spätes Mittagessen in einem der vielen einladenden Restaurants einzunehmen, beschlossen wir, zur Edge zurückzukehren und uns eine Weile auszuruhen. Wieder ein schöner Tag...
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
So, jetzt bin ich auch dazugestiegen. War zuerst etwas verhalten, da ich nicht unbedingt der Kreuzfahrten-Fan bin. Aber „Holla die Waldfee“ mit dem Schiff könntest Du sogar mich fast überzeugen. Klasse!
Deine Bilder von Rom und euren Bisherigen Landausflügen sind mega! Richtig tolle Eindrücke ... da freu ich mich auf mehr!

Das mit Deiner Halbschwester tut mir leid ?. So eine Nachricht während einer Reise will niemand.

Liebe Grüße
Carmen
 
OP
M

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Danke, Carmen!

Ja, die Edge ist schon ein tolles Schiff. Generell können wir die Schiffe von Celebrity sehr empfehlen. Aber die Edge setzt noch einen Tick drauf.

Wir sind große Kreuzfahrtfans... allerdings wären Kreuzfahrten nach dem typischen Klischee gar nicht unseres. Wir mögen keine Massenveranstaltungen und die Busausflüge mit den Reedereien verursachen mir eine Allergie ?. Somit machen wir, so paradox es klingt, unsere Kreuzfahrten sehr individuell. Bei den Fernreisen (Südamerika, Island, Asien, NZ usw.) buche ich z.B. immer Reiseführer vor Ort. Für max. 6 Personen!
Auf einem US-Forum finde ich schon vorher Interessierte Mitstreiter. So bleibt die Sache klein und individuell und wir haben über die Jahre viele bleibende Freundschaften geschlossen.

Wenn man es richtig anpackt, ist es für uns eine tolle Art zu reisen und die Welt zu sehen. Zwischendrin machen wir dann immer mal eine Mittelmeerkreuzfahrt. Auch das Mittelmeer hat so viel zu bieten - und man kann die Fahrten entspannt angehen... wie hier beschrieben.

Wir haben aber auch Ausschlusskriterien: so beschränken wir uns auf einige (englischsprachige) Reedereien und Karibik ist auch nicht unser Ding. Aber wie bei allem gilt: jeder, wie er mag!

So, jetzt müssen wir mal die nächste Reise verdienen gehen. Schöne Woche!
 
OP
M

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Mediterranean Cruise Celebrity Edge 2019 - 11. Tag - Valletta / Malta

Valletta ist einer der Häfen, die es uns im Mittelmeer besonders angetan haben. Das Einlaufen in den Grand Harbour, umgeben von den riesigen Mauern der Bastionen, ist ein Erlebnis für sich. Man kommt sich vor, wie in der Zeit zurück versetzt.
Besonders bezaubernd ist es eigentlich im warmen Licht der Morgenstunden. Wir kamen an dem Tag jedoch erst gegen Mittag an.

IMG_E7406.JPG

Das wiederum gab uns Zeit für ein ausreichendes Frühstück. Da hat man übrigens die Qual der Wahl.
Inklusiv für alle sind verschiedene Möglichkeiten: Room Service, das riesige Buffet des Oceanview Café, das Spa Café mit kleinen gesunden Dingen (Obstschalen etc.), das Eden Café sowie a la carte im Hauptrestaurant. Für Vielfahrer / Mitglieder des Captains Clup gibt es noch einen weiteren Frühstücksbereich. Obwohl wir bei Celebrity bereits einen Elite Plus-Level haben, nutzen wir dieses Angebot jedoch eigentlich nie.

Wir waren schon ein paar Mal in Valletta und hatten beschlossen, unseren Ausflug auf das Wesentliche zu beschränken.
Sobald wir das Schiff verlassen hatten, kauften wir Tickets für den HopOn-HopOff-Bus (€ 15) und nahmen die Route direkt nach Mdina.
Dort angekommen wanderten wir durch die engen Gassen bis zum Ende der festungsähnlichen Stadt.

IMG_E9634.JPGIMG_E9636.JPGIMG_E9638.JPGIMG_E9639.JPGIMG_E9642.JPGIMG_E9645.JPGIMG_E9648.JPGIMG_E9655.JPGIMG_E9656.JPG


Da es auf der Anhöhe kühl und windig war, fuhren wir bald zurück nach Valletta und stiegen in der Stadtmitte aus.

IMG_E9667.JPG


Wir folgten der Hauptstraße, kamen so an die St. Johns Cathedral und bogen an der Bibliothek rechts in die kleineren Seitenstraßen in Richtung Ufer ab.

IMG_E9668.JPGIMG_E9670.JPGIMG_E9672.JPGIMG_E9674.JPGIMG_E9675.JPG


Den Hügel hinauf und hinunter gingen wir zu den Upper Barrakka Gardens, wo wir eine Weile die Aussicht auf den Hafen genossen.

IMG_E9680.JPGIMG_E9682.JPG


Wieder beschlossen wir, früh zum Schiff zurückzukehren, um eine ruhige Zeit an Bord zu genießen.
Also fuhren wir mit dem Aufzug zum Pier und kehrten zur Edge zurück.

IMG_E9685.JPG

IMG_E9687.JPG


Wenn die meisten Gäste von Bord sind, kann man oft ein fast leeres Schiff genießen. Zum Fotografieren recht gut.

IMG_E9610.JPG

IMG_E9597.JPG


Wir setzten uns ins Café al Bacio, unterhielten uns ein wenig mit Leuten der Besatzung, die nun auch ein wenig Zeit hatten.

IMG_E9598.JPGIMG_E9691.JPG

Dabei hörten wir einer Live-Sängerin zu, die beliebte Songs spielte. Dabei dachten wir: Das leben ist schön!
Oder um es mit den Worten der Sängerin zu sagen: "What a wonderful world!"
 

Anhänge

  • IMG_E9673.JPG
    IMG_E9673.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 2

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Danke für den tollen Bericht!
Celebrity ist nicht ganz unser Geschmack, aber die Annehmlichkeiten dieses Schiffes klingen verlockend!

Ach wir gestalten unsere Ausflüge so und sind deshalb Kreuzfahrtfans - individuell ;) wenn man das so nennen kann. Ist für mich die perfekte Mischung zwischen Bequemlichkeit (kein Hotelwechsel, Kofferpacken) und eigenen Ausflügen.

Wie ist es denn inzwischen in Mykonos und Santorin wenn so viele Schiffe da sind? Ich kenne es nur mit jeweils 1 Schiff und fand es da noch ok. Aber wenn da tausende Menschen in den kleinen Gassen unterwegs sind???

Wie ist es im Mittelmeer mit den Pools? Sind die so überfüllt wie bei europäischen Schiffen oder eher so wie in den USA?
 
OP
M

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Danke für den tollen Bericht!
Celebrity ist nicht ganz unser Geschmack, aber die Annehmlichkeiten dieses Schiffes klingen verlockend!

Danke!
Darf ich fragen warum?
95% der beschriebenen Annehmlichkeiten gibt es ja auf allen Celebrity-Schiffen.

Wir haben mit Royal Caribbean angefangen, dann nach einigen Fahrten auf versch. Schiffen einmal Celebrity ausprobiert - und sind treu geblieben. Für uns passt da das Ambiente.
Mit HAL waren wir einmal in Japan - auch gut, Celebrity sagt uns aber mehr zu.
Norwegian (Escape) ist mir viel zu rummelig und eng.

Wie ist es denn inzwischen in Mykonos und Santorin wenn so viele Schiffe da sind? Ich kenne es nur mit jeweils 1 Schiff und fand es da noch ok. Aber wenn da tausende Menschen in den kleinen Gassen unterwegs sind???

Klar, wie überall an beliebten Zielen füllt es sich schon sehr.
Da wir die Häfen meist schon kennen, gehen wir eben (wo es geht) auf den abgelegenen Pfaden. Da lernt man immer wieder neue Dinge kennen.
Wie man im Bericht sieht, setzen wir uns auch gerne einfach nur an einen netten Ort, gehen den Massen aus dem Weg und beobachten.
Die Angst, etwas zu verpassen, haben wir bei den Mittelmeertouren nicht.


Wie ist es im Mittelmeer mit den Pools? Sind die so überfüllt wie bei europäischen Schiffen oder eher so wie in den USA?

Ich finde da hat Celebrity klare Vorteile. Man hat generell Platz an Bord. Das gilt für Innenräume wie auch Pools.
Das habe ich schon anders erlebt (besonders Norwegian). Selbstverständlich ist ein Seetag ein Seetag und immer etwas voller. Durch geschickte Aufteilung und viel Angebot findet meine Frau jedoch immer ein Plätzchen - ich bin nicht so der Sonnenmensch :)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Das Design - sowohl der Schiffe selbst - auch der Ausstattung ist mir zu streng, zu kantig, zu viele kalte Farben. Wie die Mein-Schiff-Flotte, gefällt mir optisch einfach nicht.
Auf RCI waren wir 1x, haben uns nicht wohlgefühlt, kann auch eine Momentaufnahme gewesen sein. Viel zu starkes "Betteln" um Trinkgeld, Verkaufsdruck der Veranstaltungen, Getränke... Cocktails schmeckten nicht. Natürlich hatte es auch viele gute Seiten, aber wir sind erstmals gerne von einem Schiff abgestiegen am Ende.

Ich liebe das Mittelmeer, aber liege auch gerne am Pooldeck - in der Karibik finde ich die Amis so praktisch, dass die zumeist im klimatisierten bleiben ;)
Welches Publikum ist auch Celebrity im MM? Viele Europäer?
 
OP
M

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
OK! Wir mögen genau das "loungige", also gemütlich aber modern.
HAL war uns z.B. vom Design her zu traditionell.

"Betteln" haben wir so nicht erlebt. Es wird gefragt, aber nach einem "Nein danke" ist gut.

Auch im Mittelmeer ist das Publikum überwiegend englischsprachig - Amerikaner, Kanadier, Briten.
Weniger Südeuropäer und recht wenige Deutsche. Ein großer Pluspunkt für uns ;)
 
OP
M

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Mediterranean Cruise Celebrity Edge 2019 - Tag 12 - Auf See

Einen Tag auf See zu verbringen, ist ein Genuss auf der Edge.
Frühstück, Frage- und Antwortstunde mit Kapitän Kostas, ein Vortrag, noch mehr Essen, Sonnenbaden beim Vorbeifahren am Stromboli-Vulkan, Gym, Vorbereitung auf den "Evening Chic"-Abend, Offiziersempfang im Eden und weiteres (leckeres) Essen wie Filet und Hummer.

Wenn die griechischen Offiziere uns nicht mit einem Syrtaki-Tanz unterhalten hätten, wäre der Tag vielleicht langweilig gewesen - Spaß!

IMG_E9558.JPGIMG_9578.JPG

IMG_9700.JPGIMG_9697.JPGIMG_9701.JPGIMG_9708.JPGIMG_9709.JPG
 
OP
M

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Uuups, ich habe doch glatt den Tag 10 vergessen...
Jetzt kommt er, leider außerhalb der Reihe, dann einfach nach - sorry !

Mediterranean Cruise Celebrity Edge 2019 - Tag 10 - Katakolon (Olympia)

Leider sagte die Wetterapp für das heutige Wetter bewölkten Himmel und Regen voraus. Unabhängig davon gingen wir morgens an Land und gingen in Richtung der Hauptstraße dieser kleinen Stadt. Sobald wir durch das Hafentor spazierten, wurden wir von unzähligen Touranbietern angesprochen, die für wenig Geld Bustouren nach Olympia anboten.

1592831500428.png

IMG_E9471.JPG

Da wir ursprünglich geplant hatten gemeinsam mit unseren Freunden nach Olympia zu fahren und anschließend ein Weingut zu besuchen, hatten wir bei Avis ein Auto gemietet. Da unsere Freunde ihre Pläne geändert hatten (Ehekrise :)? ), nahmen Birgit und ich das Auto alleine und fuhren die 40 km zu den antiken Stätten.

Dort angekommen wurde der Himmel schwarz und wir konnten bereits ein entferntes Grollen hören, als wir durch die Ruinen des alten Geländes gingen. Die Olympischen Spiele wurden hier 776 v. Chr. Gegründet.

IMG_E9481.JPGIMG_E9485.JPGIMG_E9488.JPG

IMG_E9496.JPG

Trotz des einsetzenden Regens joggten Birgit und ich einmal die Länge des Olympiastadions entlang. Natürlich ließen unsere schlechten Leistungen nach einer Woche Kreuzfahrt und fabelhaftem Essen die antiken griechischen Götter wahrscheinlich lachend auf dem Boden rollen...

IMG_E9502.JPG


Hier wird traditionell die Olympische Flamme entzündet:
IMG_E9505.JPGIMG_E9508.JPG

IMG_E9507.JPG


Das nahe gelegene Museum bot Schutz vor dem Regen, während wir antike Statuen, Opfergaben und Rüstungen betrachteten.

IMG_E9510.JPGIMG_E9515.JPGIMG_E9519.JPGIMG_E9522.JPGIMG_E9527.JPGIMG_E9528.JPG


Als der mittlerweile strömende Regen kurz etwas nachließ, gingen wir zurück zu unserem Auto. Da wir nun sowieso alleine unterwegs waren und sich das Wetter nicht wesentlich zu verbessern schien, beschlossen wir, das Weingut zu überspringen und zum Schiff zurückzukehren, um einen weiteren entspannten Nachmittag an Bord des Schiffs zu genießen.
 
OP
M

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Mediterranean Cruise Celebrity Edge 2019 - Tag 13 - Neapel

Die letzte Station unserer Kreuzfahrt war Neapel. Und obwohl wir die Stadt in der Vergangenheit bereits einige Male besucht haben, sollte dieser Tag ein besonderer und unvergesslicher Tag werden. Birgit wollte die Ruinen des alten Herculaneum sehen. Nach dem Frühstück gingen wir an Land und liefen an Taxifahrern und Verkaufsständen von Reiseveranstaltern vorbei, die Big-Bus-Touren, Touren zur Amalfiküste oder nach Pompeji und zum Vesuv anboten.

Um all das gute Essen auf dieser Kreuzfahrt zu kompensieren, beschlossen wir, zum Bahnhof Porta Nolana zu wandern, den wir in etwa 30 Minuten erreichten. Wir kauften Tickets für jeweils 2,20 EUR und tranken einen Espresso auf dem Bahnsteig, während wir auf den nächsten Zug warteten.

Bald ratterten wir im Zug in Richtung Sorrent die Gleise entlang. Nach ca. 20 Minuten erreichen wir Ercolano Scavi, stiegen aus und gehen den Hang hinunter. Einige Minuten später standen wir vor dem Tor zum alten Herculaneum.

IMG_E9719.JPG

Während wir in der Schlange für Tickets anstanden, fragte eine Führerin, ob jemand daran interessiert sei, eine Gruppe für eine zweistündige Tour auf Englisch zu bilden. Zusammen mit einer Gruppe von sechs Amerikanern waren wir gleich dabei und los ging es.

IMG_E9720.JPG


Die Führerin erklärte zuerst ein wenig zum Hintergrund der Anlage und ging dann mit uns auf die Straßen von Herculaneum. Es fühlte sich wie eine Zeitreise an...

IMG_E9731.JPG


Es war fantastisch, durch die gut erhaltenen Straßen zu gehen und in die Häuser zu schauen, von denen einige etwa 2.300 Jahre alt waren.

IMG_E9735.JPGIMG_E9736.JPGIMG_E9744.JPGIMG_E9745.JPGIMG_E9749.JPGIMG_E9750.JPGIMG_E9751.JPGIMG_E9752.JPG


Die schönen Mosaikböden der alten Villen und Thermen wurden nur von den erstaunlich detaillierten Fresken übertroffen. Wir konnten kaum fassen, dass diese Pracht bereits vor über 2.000 Jahren geschaffen wurde, bevor sie 79 n. Chr. durch den Ausbruch des Vesuvs zerstört und auch konserviert wurde.

IMG_E9766.JPGIMG_E9767.JPGIMG_E9768.JPGIMG_E9774.JPGIMG_E9777.JPGIMG_E9778.JPGIMG_E9786.JPGIMG_E9788.JPGIMG_E9794.JPG
 
OP
M

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Tief beeindruckt gingen wir zurück zum Bahnhof und nahmen den nächsten Zug zurück nach Neapel. Diesmal stiegen wir am Bahnhof Garibaldi aus. Nachdem wir die Piazza Garibaldi mit ihrer unterirdischen Galleria überquert hatten, liefen wir in Richtung Via dei Tribunali.

IMG_E9797.JPG


Die Via dei Tribunali ist eine historische Straße im alten Teil von Neapel, gesäumt von kleinen Läden und Restaurants, die für das neapolitanische Street Food bekannt sind.

IMG_E9800.JPG
IMG_E9805.JPG



Von den Gerüchen verführt, probierten wir Arancini (gebratene Reisbällchen mit Käse usw.) und aßen im berühmten Di Matteo eine gefaltete Pizza. Es war schwer, mehr Köstlichkeiten zu widerstehen, aber wir setzten uns an einen kleinen Tisch auf der Straße, um ein kühles Getränk zu trinken ... OK, gefolgt von etwas Eis.

IMG_E9817.JPGIMG_E9818.JPGIMG_E9819.JPGIMG_E9822.JPGIMG_E9821.JPGIMG_E9826.JPGIMG_E9823.JPG
IMG_E9829.JPGIMG_E9835.JPGIMG_E9836.JPGIMG_E9839.JPG


In dieser Straße liegt auch die Kathedrale von Neapel. Ein Besuch war daher ein Muss, bevor wir in Richtung Hafengebiet weiterliefen.

IMG_E9809.JPG


Auf dem Weg dorthin besuchten wir die Chiesa Gesu Nuovo mit ihrer ungewöhnlichen Fassade und die faszinierenden Hallen der Galleria Umberto.

IMG_E9848.JPG

IMG_E9847.JPG

IMG_E9852.JPG

IMG_E9856.JPG
 
OP
M

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Die unangenehme Aufgabe des Packens wurde erledigt, sobald wir wieder an Bord waren, damit wir ein letztes Getränk in der Sunset Bar trinken konnten.

IMG_E9868.JPG

Da der Tag auch unser Hochzeitstag war, aßen wir im Rooftop Garden Restaurant zu Abend. Ein besonderes Ende einer besonderen Kreuzfahrt.

IMG_E9872.JPGIMG_E9875.JPGIMG_9878.JPGIMG_E9882.JPG
 
OP
M

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Mediterranean Cruise Celebrity Edge 2019 - Tag 14 - Rom / Das Ende

"All good things must come to an end"... und so sehr wir es auch gehofft hatten, war diese Kreuzfahrt keine Ausnahme. Gegen 7:30 Uhr verabschiedeten wir uns von unserer Kabine und genossen ein letztes Frühstück im Cosmopolitan Restaurant. Da wir wussten, dass es eine Weile dauern würde bis wir sie wieder Eggs Benedict essen würden, waren sie besonders lecker.

1592837669195.png

Um 8:30 Uhr stiegen wir aus und hörten ein letztes Mal das „Bing“ der Seapass-Karte. Ein trauriger Klang. Kurz vor 9 Uhr morgens fanden wir den Fahrer von Bobs Limos vor dem Terminal, der auf uns wartete. Zuverlässig wie immer! Unsere Freunde Doug und Luis blieben noch eine Woche in Italien. Für uns hieß es jedoch: zurück zur Arbeit.

Wir verließen den Hafen von Civitavecchia und winkten der Edge zum Abschied. Sie ist ein großartiges Schiff und wir haben unsere Kreuzfahrt auf ihr sehr genossen. Sie ist bisher mein Lieblingsschiff!

1592837746256.png

Wir wissen bereits jetzt, dass wir das neue Speisesaal-Konzept und die Auswahl der Restaurants bei unserer nächsten Kreuzfahrt besonders vermissen werden. Die Crew war wieder hervorragend und hat es uns sehr schwer gemacht, ins wirkliche Leben zurückzukehren.

Vielen Dank an alle, die uns auf unserer Kreuzfahrt gefolgt sind. Wir hoffen, Ihr habt die Reise genossen.

Bis zum nächsten Mal!
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Danke!

Kannst du dich noch erinnern, was die Führung in Herculaneum gekostet hatte?
Wir hatten nämlich genau den gleichen Tag geplant gehabt letztes Mal, nur ist er sprichwörtlich ins Wasser gefallen ;) So viel Regen, dass wir den Vesuv nicht mehr gesehen haben...
 
OP
M

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Mmmhh, Birgit hat sich das sicher aufgeschrieben. Ich meine, es waren so 50 Euro pro Paar.
Aber auf jeden Fall das Geld wert! Die ganzen versteckten Dinge zu sehen und die Hintergründe zu erfahren, war toll.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Das ist ok. Uns wurde auch gesagt, dass es vor Ort kein Problem ist, einen Guide zu buchen, hätte ich bestimmt gemacht. Nächstes Mal :)
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Also, wo soll ich bloß anfangen????? Was für ein megatolles Schiff und der Neid ist schneeweiß......da müssen wir in jedem Fall noch drauf als total bekennende X-Fans. Danke für die so tollen privaten Einblicke auf der Edge, ist immer noch mal anders, als die Hochglanzverkaufsbilder von Celebrity ;).

Auch das Mittelmeer bzw. Eure Häfen laden zum Nachahmen ein, ich bin richtig angefixt jetzt und sooooooo traurig, dass es nicht gleich losgehen kann. Auf jeden Fall 1000Dank für den tollen Bericht und den Einblick in eine tolle Cruise mit einem sehr sympathischen Paar, danke! ?
 
Oben