MS AMERA ab Bremerhaven August 2021

Sabine B.

FLI-Silver-Member
Beitritt
13 Apr 2015
Beiträge
1.105
Nachdem sich ja in Richtung Amerika einfach überhaupt nichts bewegt, waren wir es jetzt heute schlussendlich leid und wollten endlich wieder etwas haben, auf das man sich kurzfristig freuen kann.

Ich schaue seit vielen Jahren die Folgen von ‚Verrückt nach Meer‘ mit den Schiffen der Phoenix Flotte.. Ich habe immer wieder geliebäugelt, mal eine Kreuzfahrt mit einem dieser Schiffe ab Bremerhaven zu machen – also ohne Anreisegedöns am Vorabend, Übernachtung und Parkplatz, quasi von zu Hause aus – was aber nie gepasst hat.
Entweder waren die Fahrten mit über zwölf Tagen zu lang oder es gab einen anderen End- als Start Hafen.
Heute bin ich zufällig über die Amera ab/bis Bremerhaven gestolpert, die als Schnupperreise beworben wird und am 9.8. startet mit den beiden Häfen Amsterdam und Helgoland und einem Seetag.
Der Gedanke, mit einem Kreuzfahrtschiff nach Helgoland zu fahren hat uns beide sofort begeistert – haben wir doch bei unserem letzten Aufenthalt dort im Mai mit einer Träne im Knopfloch die Mein Schiff 4 passieren sehen.
Darüber hinaus steuert auch einer meiner ‚Verrückt nach Meer‘ Lieblingskapitäne die Amera und es fühlt sich so an, als kennen wir auch Reiseleiter Bernd und den Kreuzfahrtdirektor Thomas Gleiss schon lange persönlich 🤣🤣 Und fügt man dann noch im Geiste ein ‚IK‘ in den Schiffsnamen ein….. 😀
Wir haben uns für eine Junior Suite auf Deck 10 entschieden, die passenderweise auch den Namen Bremerhaven trägt 😊
Was soll ich sagen wir freuen uns richtig doll 😊
Jedenfalls werde ich einen kleinen Reisebericht, der wohl hauptsächlich aus Bildern besteht, hier einstellen.
Und wer weiss: vielleicht geht es ja einen Monat später doch noch über den großen Teich – träumen wird man ja noch dürfen ☺
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Beitritt
5 Apr 2003
Beiträge
8.979
na, dann seht mal zu das der gute Bernd euch auch persönlich an die Hand nimmt. ;)
 

Texelrita

FLI-Gold-Member
Beitritt
11 Jul 2008
Beiträge
4.930
Ort
Leverkusen
Oh wie cool....! Wir sind letzte Woche auch wieder 4 Tage fremdgegangen mit der Viva Treasures (eigentlich Tauck USA) auf dem Rhein/Main und es war richtig top! Jetzt war ich tatsächlich auch an der Phoenix-Flotte am liebäugeln aber dann Fluss und doch etwas unsicher, ob ich dann ggf. enttäuscht wäre nach den Ami-Schffchen....Du mußt unbedingt berichen, bitte!

Ich habe übrigens heute "unterschrieben" für Azamara Quest ab MIA am 23.12........dann hoffen wir mal, dass es klappt bis dahin 🙈!
 

Sryps

FLI-Member
Beitritt
29 Jul 2017
Beiträge
70
Ort
BB
ich liebe auch "Verrückt nach Meer"
auf den kleinen bericht freue ich mich jetzt schon!
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Beitritt
29 Mai 2014
Beiträge
1.777
Ort
Fellbach
(y)(y)(y)Yeah, Rita und Sabine B. , super
Verrückt nach Meer gucken wir auch gerne, aber bisher haben wir die Schiffe noch! nicht gebucht.
Bin gespannt auf den Bericht

Wer ist der Lieblingskapitän???
 

Sabine B.

FLI-Silver-Member
Beitritt
13 Apr 2015
Beiträge
1.105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
ich habe heute Früh gesehen, dass die drei Hochseeschiffe von Phoenix zusammen in Bremerhaven liegen. Da musste ich natürlich in der Mittagspause schnell hin 😊Die Artania fährt heute zum ersten Mal Corona wieder - die Amera morgen.
Für uns sind es nun noch 31 Tage – ich kann es kaum noch erwarten 😀😀

9775FED6-2E56-434A-B1E8-E14A482256F2.jpeg
Vorne liegt die Amera - dahinter die Amadea.

56EFAB14-A127-4DC8-B384-B4BFAD32C3B1.jpeg
 

Sabine B.

FLI-Silver-Member
Beitritt
13 Apr 2015
Beiträge
1.105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Die Artania liegt bereits am Kreuzfahrt Terminal und wird einsteigebereit gemacht.

39613939-A255-4F0B-8793-D01914966017.jpeg

Die Crew geht an Bord - das sieht zwar gesittet aus - aber die hatten so viel Spass 🤣

B46780DA-0472-4A58-8C7B-D586E61E8DAA.jpeg

8A1C8242-286A-4054-BEB5-8E8E78C06CF1.jpeg
41C8E617-0AF0-44D0-8B36-98C8E227B875.jpeg
014BDDEE-B693-496D-B84E-E64D1ABA2431.jpeg
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Beitritt
18 Sep 2008
Beiträge
2.710
Irgendwann müsste bei "Verrückt nach Meer" auch die letzte Reise der "Amera" von 2020 zu sehen sein.

Eine Freundin von mir war an Bord und sollte eigentlich von Manaus zurück nach Deutschland fliegen. Die Behörden in Manaus haben allerdings wegen Corona (obwohl kein Corona-Fall auf dem Schiff war) niemanden erlaubt, von Bord zu gehen und den Rückflug anzutreten. Somit musste dann die "Amera" mit ihren Passagieren den Rückweg über den Atlantik nach Bremerhaven antreten. Es gab da auch mal im ARD eine sehenswerte Doku über die Rückreise. Da kamen nicht nur die Passagiere zu Wort, sondern auch Crew-Mitglieder aus Asien und Neuseeland, die nicht wussten, wie sie von Bremerhaven aus wieder in ihre jeweilige Heimat kommen. Einige der Crew-Mitglieder waren vorher auch schon auf der "Artania", die zum gleichen Zeitpunkt keinen Hafen in Australien mehr anfahren durfte.
 

Sabine B.

FLI-Silver-Member
Beitritt
13 Apr 2015
Beiträge
1.105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Irgendwann müsste bei "Verrückt nach Meer" auch die letzte Reise der "Amera" von 2020 zu sehen sein.

Eine Freundin von mir war an Bord und sollte eigentlich von Manaus zurück nach Deutschland fliegen. Die Behörden in Manaus haben allerdings wegen Corona (obwohl kein Corona-Fall auf dem Schiff war) niemanden erlaubt, von Bord zu gehen und den Rückflug anzutreten. Somit musste dann die "Amera" mit ihren Passagieren den Rückweg über den Atlantik nach Bremerhaven antreten. Es gab da auch mal im ARD eine sehenswerte Doku über die Rückreise. Da kamen nicht nur die Passagiere zu Wort, sondern auch Crew-Mitglieder aus Asien und Neuseeland, die nicht wussten, wie sie von Bremerhaven aus wieder in ihre jeweilige Heimat kommen. Einige der Crew-Mitglieder waren vorher auch schon auf der "Artania", die zum gleichen Zeitpunkt keinen Hafen in Australien mehr anfahren durfte.
Ich bin nicht sicher, dass sie diese Reise zeigen werden, außer in der von dir genannten Reportage.
Es gibt eine oder zwei Folgen von VnM von der AMERA – da wird sie aber nicht beim Namen genannt und der Name ist überall ausgeblendet (sogar auf den sichtbaren Schildern der Crew Mitglieder). Da wird nur von der ‚Prinzessin‘ gesprochen. Warum auch immer…
Diese Folgen habe ich überall im Internet gesucht, aber leider nirgendwo gefunden.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Beitritt
18 Sep 2008
Beiträge
2.710
Mit letzter Reise meinte ich jetzt nicht die Rückfahrt, sondern die eigentliche Cruise von Argentinien nach Manaus. Lt. Aussage des TV-Teams an Bord war die Ausstrahlung der Folgen wohl für dieses Jahr geplant. In letzter Zeit kamen ja nur Wiederholungen. Mal schauen, ob dann bei den neuen Folgen die Amera dabei ist.
 

Sabine B.

FLI-Silver-Member
Beitritt
13 Apr 2015
Beiträge
1.105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Mit letzter Reise meinte ich jetzt nicht die Rückfahrt, sondern die eigentliche Cruise von Argentinien nach Manaus. Lt. Aussage des TV-Teams an Bord war die Ausstrahlung der Folgen wohl für dieses Jahr geplant. In letzter Zeit kamen ja nur Wiederholungen. Mal schauen, ob dann bei den neuen Folgen die Amera dabei ist.
Oh - ja verstehe. Das würde mich sehr freuen 😊
 
Oben