Neue Einreisebeschränkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
Hi, kurze Rückfrage an diejenigen die bereits mit LH geflogen sind. Muss bei der digitalen Dokumeneinreichung jede Impfung einzeln hochgeladen werden oder reichen beide Dokumente als eins?
Viele Grüße Iris
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
665
Ort
Berlin
Das WH und die CDC sind sich seit DT spinnefeind 😉

Ob die sich jetzt unterschwellig uneinig sind, mag ja sein. Aber was die Erlasse angeht, da habe ich die Pressesprecherin des Weißen Hauses in der Vergangenheit aber ganz anders verstanden, die hat den Präsidenten so zitiert, daß die CDC in der Pandemie die Einrichtung sei, die die Leitlinien setzt. Ist ja eigentlich auch - rein nach Titel - ihre originäre Aufgabe. Ich hatte die 7 Tage Quarantäne von daher durchaus auch befürchtet. Hätte unsere Reise im April komplett kippen lassen, wenn das bis dahin noch bestanden hätte oder wenn es bis dahin noch kommen sollte. Bezüglich der Tests mach ich alles mit, ich finde es sowieso recht komfortabel, daß es ein Tag ist und nicht 24 Stunden und außerdem Antigentests zulässig sind. Es gibt ja einige Länder, die PCR zwingend vorschreiben, das ist dann ein richtiges Gerödel. Centogene in Frankfurt z.B. hat wohl vor, das Testzentrum zu Ende Februar zu schließen.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hi, kurze Rückfrage an diejenigen die bereits mit LH geflogen sind. Muss bei der digitalen Dokumeneinreichung jede Impfung einzeln hochgeladen werden oder reichen beide Dokumente als eins?
Viele Grüße Iris
Wir haben die Impfungen bei LH einzeln hochgeladen. Es kommen 2 Eingabefelder für die Daten der 1. und 2. Teilimpfung und ebenso 2 Felder zum Hochladen der Zertifkate.
 

Behri

FLI-Bronze-Member
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
393
Ort
Schwarzwald
Hi, kurze Rückfrage an diejenigen die bereits mit LH geflogen sind. Muss bei der digitalen Dokumeneinreichung jede Impfung einzeln hochgeladen werden oder reichen beide Dokumente als eins?
Viele Grüße Iris

Hallo aus Fort Lauderdale,

bei mir hat das Dokumenten hochladen nicht funktioniert, wie bei 50% der andere Passagiere auch, sagte nur die nette Dame am Schalter. Habe Ihr dann alle Dokumente am Vorabebd Check In überreicht.
Hat keine 5 Minuten gedauert, die Durchsicht und das eintragen im System.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
Hallo aus Fort Lauderdale,

bei mir hat das Dokumenten hochladen nicht funktioniert, wie bei 50% der andere Passagiere auch, sagte nur die nette Dame am Schalter. Habe Ihr dann alle Dokumente am Vorabebd Check In überreicht.
Hat keine 5 Minuten gedauert, die Durchsicht und das eintragen im System.
da bin ich mal gespannt ob und wie es klappt. Wenn nicht dann halt beim Abflug in Düsseldorf
 

SebFlorida

FLI-Starter
Registriert
9 Nov. 2021
Beiträge
30
Bei mir hat es im ersten Anlauf auch nicht funktioniert, weil ich nicht das CDC Formular hatte, welches auf der LH Homepage verlinkt war (war ein etwas anderes Format). Dann hat's aber geklappt....
- Impfung 1
- Impfung 2
- Testergebnis
- CDC Formular

--> insgesamt 4 PDFs hochladen und ein paar Infos dazu, welche abgefragt werden
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
So, jetzt habe ich etwas Zeit und versuche das mit den Versicherungen näher zu erläutern.
Jede Versicherung greift bei versicherten Ereignissen. Bei der Reiserüchtrittsversicherung ist das z.B. Krankheit.

Beispiel 1:
3 Tage vor der Reise bekommt man Husten und Kopfschmerzen, evtl. auch Fieber und geht zum Arzt. Der macht einen Test, der positiv ausfällt. Dann macht er einen PCR, der das bestätigt. Da man Symptome hat, erklärt einen der Arzt als krank und reiseunfähig. Somit greift hier die Reiserücktrittsversicherung.

Beispiel 2:
Putzmunter und ohne Symptome, aber voller Urlaubsfreude spaziert man am Vorabend ins Testzentrum. Der Test ist positiv. Es geht einem gut, man darf aber nicht mitfliegen. Da greift die Reiseabbruchversicherung. Denn eine Krankheit liegt zu dem Zeitpunkt (ggf. noch) nicht vor.

Ich setze natürlich eine Versicherung voraus, die Corona abdeckt.

Ein positiver Test ohne Symptome gilt nicht als Krankheit. Nur wenn Symptome hinzukommen, zählt man als krank.
Da man das erfahrungsgemäß nicht glaubt, hier einige Quellen:



Gilt übrigens ähnlich auch bei der Arbeit. Quarantäne ohne Symptome bezahlt die zuständige Behörde, da keine Krankheit. Schreibt einen der Arzt wegen Symptomen krank, zahlt die Krankenkasse.
Das wär schön – leider zahlt das der Arbeitgeber!
Und die zuständige Behörde - sprich das Gesundheitsamt – zahlt auch nur dann, wenn es sich um eine längere Quarantäne handelt. Im Bundesland Bremen wird eine Woche Quarantäne nicht gezahlt. Dann bleibt der Arbeitgeber ebenfalls schön drauf sitzen.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
ich bin immer noch hin und her gerissen ob wir einen Antigentest oder PCR Test machen lassen sollen, gebucht habe ich PCR , da
Bei mir hat es im ersten Anlauf auch nicht funktioniert, weil ich nicht das CDC Formular hatte, welches auf der LH Homepage verlinkt war (war ein etwas anderes Format). Dann hat's aber geklappt....
- Impfung 1
- Impfung 2
- Testergebnis
- CDC Formular

--> insgesamt 4 PDFs hochladen und ein paar Infos dazu, welche abgefragt werden
👍 bis auf das Ergebnis des PcR Tests habe ich, gemäß Eurer Ratschläge, abgespeichert. Nochmals lieben Dank dafür , Freitag weißich mehr.

Viele Grüße Iris
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Das wär schön – leider zahlt das der Arbeitgeber!
Und die zuständige Behörde - sprich das Gesundheitsamt – zahlt auch nur dann, wenn es sich um eine längere Quarantäne handelt. Im Bundesland Bremen wird eine Woche Quarantäne nicht gezahlt. Dann bleibt der Arbeitgeber ebenfalls schön drauf sitzen.


Als Arbeitgeber streckt man es vor, kann es aber gemäß §56 des Infektionsschutzgesetzes innerhalb von 12 Monaten zurückfordern. Dazu gibt es Formulare und es gilt bundesweit. Welche Behörde dafür zuständig ist, regelt jedes Land selbst.

Wir haben das schon in Anspruch genommen, bzw. in Anspruch nehmen müssen.

info u.a. hier: https://www.aok.de/fk/sozialversich...er/arbeitsentgelt-waehrend-einer-quarantaene/
 

mick99

FLI-Starter
Registriert
5 März 2013
Beiträge
28
Hallo, ich fliege am Freitag vom BER über AMS nacht ATL ,kann mir jemand sagen ob ich bei KLM
Dokument hochladen muß ? Oder kann ich alles am Schalter machen ?
Liebe Grüße !
 

alsterdorf

FLI-Starter
Registriert
17 Mai 2017
Beiträge
49
Wir sind von Hamburg über Amsterdam weiter nach Boston geflogen. Hab alles am Schalter gemacht. Kein Problem
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Hi, kurze Rückfrage an diejenigen die bereits mit LH geflogen sind. Muss bei der digitalen Dokumeneinreichung jede Impfung einzeln hochgeladen werden oder reichen beide Dokumente als eins?
Viele Grüße Iris
Wir haben die Eingabefelder mit den Daten der ersten und zweiten Impfung ausgefüllt und anschließend nur einen europäischen Impfnachweis mit dem QR Code für die beiden Impfungen hochgeladen (2/2). Das war ausreichend.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.961
Ort
Dortmund
Positiv getestet ist nach aktueller Auffassung nicht erkrankt. Schwer zu verstehen, ist aber so. 🤷🏻
Krankheit muss separat attestiert werden.

Das ist immer noch nicht richtig .

Du siehst auf dieser seite der ADAC Versicherung das ein positiver Test und eine Quarantäne versichert ist.


Screenshots aus Copyrightgründen gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Ich kann Dir nur sagen, wie die medizinische Auffassung dazu ist.

Bei der Auslegung des ADAC, wann welcher Teil greift, hängt es wohl davon ab, was sie als “während der Reise” betrachten.

ich kann als Beispiel dazu TUI Cruises nennen. Bei TUI Cruises war 2020 eine Corona-Reiseversicherung im Preis mit eingeschlossen. Vor der Reise war bei uns ein PCR-Test notwendig, der innerhalb 48h vorher in einer Helios-Klinik kostenlos durchgeführt werden konnte. Wäre dieser positiv ausgefallen, wäre selbst die eingeschlossene Versicherung nicht eingetreten. Darauf wurde extra hingewiesen. Dazu wurde eine zusätzliche Corona-Reiseabbruch-Versicherung von der HM angeboten.

Da ich etwas misstrauisch diesbezüglich war und mich fragte, ob dort nur eine zusätzliche Versicherung verkauft werden sollte, habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der für eine große Versicherung tätig ist. Dieser hat es mir bestätigt. Die Auslegung ist offenbar, dass der für eine Reise notwendige Test als zur Reise gehörig angesehen wird.

Ende 2020 reisten wir nach Madeira. Ein PCR-Test zur Einreise war ebenfalls notwendig. Ich erkundigte mich bei unseren beiden Reiseversicherungen (unterschiedliche Kreditkarten), ob im Falle eines kurzfristigen, positiven PCR Test die Reiserücktritt eintreten würde. Beide verwiesen darauf, dass dies über die Reiseabbruch-Versicherung liefe, die in einem Fall mit Corona enthalten war, im anderen nicht.

Persönlich glaube ich diesen Erfahrungen und den eingeholten Informationen mehr als einer Hotline. Wie Du es hältst, ist selbstverständlich Dir überlassen. Wenn Du jedoch bei ADAC versichert bist, musst Du Dir ja keine Gedanken machen 🤷🏻
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.961
Ort
Dortmund
Du sprichst hier von irgendwelchen Versicherungen, die du abgeschlossen hast und die es warscheinlich nicht zahlen.

Ich rede vom ADAC und deren Bedingungen.

und was erzählst du immer von einer Hotline? Ich glaube den auf der Website und als Brief zugesannten Versicherungsbedingungen

Es wird bei beiden Fällen bezahlt daher ist es doch völlig egal ob es Abbruch oder Rücktritt ist. Und 24 Stunden vorher ist es nunmal Rücktritt was auch immer einer dir erzählt haben mag.

Ich habe auch extra aufgrund deiner Ausführungen beim ADAC die schriftlichen Bedingungen angefordert, da steht das selbe drin wie auf der Website.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Nö, ich rede von namhaften Reiseversicherungen, nämlich Ergo und HM.
Beide haben bzw. hatten unterschiedliche Bedingungen. Und bei Versicherungen, auch ADAC, wird zwischen Rücktritt und Abbruch unterschieden.

Ob ein Test schon zur Reise gezählt wird, und somit unter die Reiseabbruch fällt, hängt wie gesagt davon ab, ob er für die entsprechende Reise explizit notwendig war.

Bei Reisen in die USA oder Ländern und Reisen, bei denen Tests vorgeschrieben sind, ist das unstreitig der Fall.

Wenn du bei ADAC versichert bist wo beiden eingeschlossen ist, sei doch zufrieden. Alles in Ordnung. Die Frage wurde jedoch von mehreren hier gestellt, für die die Unterscheidung vielleicht interessant ist, weil die eine oder andere Versicherung nicht eingeschlossen ist. Ich schätze hier im Forum geht es um allgemeine Belange und nicht nur speziell um Deine. Du kannst somit einen Gang im Ton herunterschalten.

Wen die Thematik interessiert und betrifft, der kann die Info ja mitnehmen und bei seiner jeweiligen Versicherung Erfahrung bringen. Wer nicht daran interessiert ist, der scrollt weiter. So einfach ist das…
 

ebraeu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Nov. 2012
Beiträge
566
Nö, ich rede von namhaften Reiseversicherungen, nämlich Ergo und HM.
Beide haben bzw. hatten unterschiedliche Bedingungen. Und bei Versicherungen, auch ADAC, wird zwischen Rücktritt und Abbruch unterschieden.

Ob ein Test schon zur Reise gezählt wird, und somit unter die Reiseabbruch fällt, hängt wie gesagt davon ab, ob er für die entsprechende Reise explizit notwendig war.

Bei Reisen in die USA oder Ländern und Reisen, bei denen Tests vorgeschrieben sind, ist das unstreitig der Fall.

Wenn du bei ADAC versichert bist wo beiden eingeschlossen ist, sei doch zufrieden. Alles in Ordnung. Die Frage wurde jedoch von mehreren hier gestellt, für die die Unterscheidung vielleicht interessant ist, weil die eine oder andere Versicherung nicht eingeschlossen ist. Ich schätze hier im Forum geht es um allgemeine Belange und nicht nur speziell um Deine. Du kannst somit einen Gang im Ton herunterschalten.

Wen die Thematik interessiert und betrifft, der kann die Info ja mitnehmen und bei seiner jeweiligen Versicherung Erfahrung bringen. Wer nicht daran interessiert ist, der scrollt weiter. So einfach ist das…
(y)Yep, z.B. mich. Danke für die Infos!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben