Hallo zusammen,
Ich frage noch mal hier, weil ich nicht genau weiß wo sonst.
Ich habe mich jetzt mal mit dem ADAC und der Allianz auseinandergesetzt. Prinzipiell würde ich sagen, dass beide viele Dinge abdecken. Was mich noch unsicher macht, ist dass bei Reisewarnung nicht geleistet wird. Was ist jetzt, dass durch die momentane Lage das dann doch nicht abgedeckt ist oder gilt das nur, wenn ich mit einer Reisewarnung nicht reisen will?
Sorry, vielleicht weiss das ja einer. ☺
Das kann man wohl so pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich ist die Verbraucherzentrale eine gute Infoquelle für solche Sachen.
Wenn man über einen Veranstalter gebucht hat, wird der Veranstalter bei einer Reisewarnung üblicherweise von sich aus anbieten, die Reise umzubuchen oder, wenn das nicht möglich ist, zu stornieren. Der Veranstalter geht ja dann davon aus, daß er die Reise nicht so wie gebucht durchführen kann.
Wenn man eine Reise individuell gebucht hat, ist man ja selbst gefragt, mit jedem einzelnen Vertragspartner den Storno auszuhandeln. Ich denke, wenn die USA jetzt z.B. diese kürzlich erwähnte siebentätige Quarantäne einführen sollten und diese Quarantäne dann in einer speziell hierfür vorgesehenen Einrichtung "abgesessen" werden muß, dann sollte es wohl unproblematisch sein, die erste Unterkunft, die man gebucht hatte, zu stornieren, da man die ja dann nicht nutzen kann.
Strittig sind ja oft die Flugbuchungen. Die Fluggesellschaften fliegen ihre Strecken ja trotz Reisewarnung weiter, solange die Grenzen offen sind, ob man als Individualbucher dann da wegen einer Reisewarnung kostenfrei stornieren kann, keine Ahnung, ich glaube, sowas ist dann Einzelfallentscheidung.