Neue Einreisebeschränkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
663
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
Ich frage noch mal hier, weil ich nicht genau weiß wo sonst.

Ich habe mich jetzt mal mit dem ADAC und der Allianz auseinandergesetzt. Prinzipiell würde ich sagen, dass beide viele Dinge abdecken. Was mich noch unsicher macht, ist dass bei Reisewarnung nicht geleistet wird. Was ist jetzt, dass durch die momentane Lage das dann doch nicht abgedeckt ist oder gilt das nur, wenn ich mit einer Reisewarnung nicht reisen will?

Sorry, vielleicht weiss das ja einer. ☺

Das kann man wohl so pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich ist die Verbraucherzentrale eine gute Infoquelle für solche Sachen.

Wenn man über einen Veranstalter gebucht hat, wird der Veranstalter bei einer Reisewarnung üblicherweise von sich aus anbieten, die Reise umzubuchen oder, wenn das nicht möglich ist, zu stornieren. Der Veranstalter geht ja dann davon aus, daß er die Reise nicht so wie gebucht durchführen kann.

Wenn man eine Reise individuell gebucht hat, ist man ja selbst gefragt, mit jedem einzelnen Vertragspartner den Storno auszuhandeln. Ich denke, wenn die USA jetzt z.B. diese kürzlich erwähnte siebentätige Quarantäne einführen sollten und diese Quarantäne dann in einer speziell hierfür vorgesehenen Einrichtung "abgesessen" werden muß, dann sollte es wohl unproblematisch sein, die erste Unterkunft, die man gebucht hatte, zu stornieren, da man die ja dann nicht nutzen kann.

Strittig sind ja oft die Flugbuchungen. Die Fluggesellschaften fliegen ihre Strecken ja trotz Reisewarnung weiter, solange die Grenzen offen sind, ob man als Individualbucher dann da wegen einer Reisewarnung kostenfrei stornieren kann, keine Ahnung, ich glaube, sowas ist dann Einzelfallentscheidung.
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
663
Ort
Berlin
Irgendwie war mein Beitrag noch gar nicht fertig...

Bei den Reiserücktrittsversicherungen, die ich mir angesehen habe, war der Reiserücktritt wegen einer Reisewarnung aufgrund von Covid-19 nicht mitversichert. Die anderen Leistungen nur bei einigen. Bei Europ-Assistance ist man bei Reisewarnung nicht mehr versichert, bei der Hanse-Merkur schon, bei Allianz glaub ich auch, beim ADAC werde ich im Januar die persönliche Beratung haben, dann blicke ich durch deren schwurbelige Formulierungen vielleicht auch durch.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.609
Adac passt für much leider nicht. Laut Beratung gilt zwar Reiserücktritt bei Corona, aber nicht Abbruch.

Allianz passt aber, da werde ich jetzt eine Jahrespolice machen .

Danke Euch allen
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.946
Ort
Dortmund
Adac passt für much leider nicht. Laut Beratung gilt zwar Reiserücktritt bei Corona, aber nicht Abbruch.

Allianz passt aber, da werde ich jetzt eine Jahrespolice machen .

Danke Euch allen

Sicher?

Also auf deren Seite steht extra auch bei Abbruch

 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.609
Hatte ich auch so verstanden, der Berater meinte aber, da eine Reisewarnung da besteht, gilt das dann nicht.
Und bei der Allianz verzichtet man ausdrücklich auf diese Einschränkung, wenn die Reisewarnung nur wegen Corona besteht und nicht wegen Krieg / Unruhen etc....
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Beim ADAC würde der Spaß mit Familienversicherung, 4000 € Reisepreis 139 € im Jahr kosten
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Mal ne ganz dumme Frage zur Diskussion ADAC oder Allianz.
Laufen die Verträge vom ADAC nicht über die Allianz !?
Die Preise sind nahezu identisch.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.609
Nein. Und ich habe gerade noch mal explizit angerufen. ADAC sagt ganz klar, dass Reiseabbruch in Ländern mit Reisewarnung nicht versichert ist.
Alliant sagt, doch, bei uns schon, sofern Reisewarnung nur wegen Corona. Habe jetzt für 3 Personen 227.- als Jahrespolice bis 8000.- bezahlt, da ist der Sommer Florida dann abgesichert und Kalifornien im Frühling.
 

Steffen

FLI-Newbie
Registriert
21 Aug. 2017
Beiträge
6
Hatte ich auch so verstanden, der Berater meinte aber, da eine Reisewarnung da besteht, gilt das dann nicht.
Und bei der Allianz verzichtet man ausdrücklich auf diese Einschränkung, wenn die Reisewarnung nur wegen Corona besteht und nicht wegen Krieg / Unruhen etc....

Für die USA bestehen doch aber derzeit keine Reisewarnungen (weder allgemein, noch Covid 19-bedingt, noch Teilreisewarnung), oder habe ich etwas übersehen? Daher sollte die Reiseabbruchversicherung des ADAC doch eigentlich greifen.
Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob dann ausschlaggebend ist ob am Abflugdatum keine Reisewarnung vorliegt - oder ob erst zum Zeitpunkt des Reiseabbruchs (also während des Urlaubs) eine Reisewarnung vorliegt. Kann ja unter Umständen entscheidend sein...
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.609
Naja, wenn Du noch nicht abgereist bist, gilt ja nicht die Reiseabbruch, sondern Reiserücktritt. Wenn aber eine Reisewarnung besteht und Du doch reist, dann würde die Abbruch während des Urlaubs nicht greifen beim ADAC.

Und Reisewarnungen können sich schnell ändern. Wenn ich dran denke, wie ich vor Malediven im Sommer jeden Freitag auf die neue RKI - Liste geschielt habe.... Da will ich keine Versicherung, die dann notfalls nur 50% der Risiken abdeckt.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Naja, wenn Du noch nicht abgereist bist, gilt ja nicht die Reiseabbruch, sondern Reiserücktritt. Wenn aber eine Reisewarnung besteht und Du doch reist, dann würde die Abbruch während des Urlaubs nicht greifen beim ADAC.

Das ist nicht ganz richtig...
Reiserücktritt (wegen Krankheit) wäre es, wenn Du vorher infiziert wirst, positiv getestet wirst, Dir z.B. ein Arzt per Attest die Reiseunfähigkeit bescheinigt und Du stornierts ausreichend vorher.
Wobei nur der positive Test nicht einmal eine Krankheit darstellen muss.

Wenn die Fluggesellschaft wegen eines kurzfristigen positiven Tests die Beförderung verweigert (was sie ja muss) und Du kannst nicht mitfliegen, dann gilt das als Reiseabbruch.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.609
Wieder was gelernt. Quintessenz: Alles nicht si einfach….😂

Aber auch, dass es beim ADAC für mich mehr Ausschlüsse als bei Allianz gibt. HanseMerkur auch ganz gut, aber teurer…
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.539
Ort
Nähe Kiel

reni81

FLI-Member
Registriert
24 Feb. 2013
Beiträge
204
Ich muss jetzt mal ne ganz blöde Frage stellen, bitte steinigt mich nicht: ich arbeite in einem Krankenhaus und werde dort jeden Tag getestet. Würde der Nachweis von dort reichen oder eher nicht? Ist kein Selbsttest, wir haben da einen Kollegen der uns jeden Morgen quälen darf 🥴
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.646
Das war jetzt wirklich alles? Nur der Testzeitpunkt? Warum spricht das Weiße Haus von Quarantäne&Co wenn es dann lediglich den Testzeitpunkt ändert? Ich werde Politik nie verstehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben