Offtopic: Rückerstattung von Stornokosten

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Hallo zusammen,

sorry, es geht jetzt nicht direkt um Florida, sondern um eine KF im Mittelmeerraum, aber ich bin mir sicher, dass irgendjemand in diesem tollem Forum mir vielleicht eine Antwort hat:

Folgende Sachlage: Wir haben eine Mittelmeerkreuzfahrt gebucht, die am 24.04.2020 starten soll. Start ist Mallorca, dann geht es nach Palermo, Salerno, Citevec...(Hafen bei Rom) und dann zurück nach Malle. Der Mittelmeerraum ist in der Zwischenzeit dicht, kein KF-Schiff darf mehr anlegen. Die meisten Reedereien haben das mittlerweile gecheckt und bieten den Kunden kostenlose Stornierungen bei Reisen bis Ende April an. TUI Cruises jedoch nicht, nur für Reisen bis zum 31.03 - bisher.
Nun meine Frage: Wenn wir jetzt selbst stornieren müssen wir 40% des Reisepreises berappen. Ab dem 25.03 sind es dann 50%, ab dem 31.03 sind wir dann schon bei 70%. Wenn nun TUI danach die Reise selbst absagen sollte, bekommen wir dann die Stornokosten zurück?
Kennt sich hier jemand im Reiserecht aus?

Und zum Schluß... ich fühle mit jedem einzelnen von Euch mit, dessen Reise nach Florida aufgrund des Travelbans geplatzt ist. Hoffentlich könnt ihr alles stornieren und bleibt auf keinen Kosten sitzen. Die Enttäuschung bleibt, das ist klar, aber vielleicht klappt es für manchem dann im Sommer oder Herbst. ich persönlich bete auch, dass Corona bis zum Sommer Geschichte ist, wir haben USA im September gebucht.

PS: Ich wusste nicht, in welche Untergruppe ich diese Frage schieben kann. Liebe Mods: Packt sie bitte dorthin, wo es am Besten passt.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Rückwirkend wäre höchstens Kulanz, damit würde ich nicht rechnen.
TUI waren auch die, die ihre Schiffe in Asien noch nicht abgezogen hatten, als es alle anderen schon taten... die letzte Tour war ein Chaos, da kaum mehr ein Hafen angelaufen werden konnte, vorzeitiger Abbruch.

Ich persönlich empfinde das Vorgehen von TUI sehr schwach, das können die Mitbewerber etwas besser.

am besten suchst du in Kreuzfahrt Foren andere Betroffene, das würde ich machen. Und ich würde NICHT jetzt auf eigene Kosten stornieren.
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Rückwirkend wäre höchstens Kulanz, damit würde ich nicht rechnen.
TUI waren auch die, die ihre Schiffe in Asien noch nicht abgezogen hatten, als es alle anderen schon taten... die letzte Tour war ein Chaos, da kaum mehr ein Hafen angelaufen werden konnte, vorzeitiger Abbruch.

Ich persönlich empfinde das Vorgehen von TUI sehr schwach, das können die Mitbewerber etwas besser.

am besten suchst du in Kreuzfahrt Foren andere Betroffene, das würde ich machen. Und ich würde NICHT jetzt auf eigene Kosten stornieren.
TUi kriegt in den diversen Facebook Gruppen schon einen ganz schönen Shitstorm ab, es gibt sogar schon eine Petition gegen TUI. Ne, ne, wir stornieren jetzt auf jeden Fall noch nicht und warten auf jeden Fall bis zum 31.03 ab. Ich hoffe, bis dahin hat TUI ein Einsehen.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.219
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Wir haben, wenn ich das richtig sehe, die gleiche Route mit TUI Mitte Mai. Ich finde es auch sehr grenzwertig, wenn andere Kreuzfahrten gestrichen/storniert werden, TUI das bis zum letzten Tag schiebt, oder sogar die Leute noch an Bord lässt/zwingt und dann die Route chaotisch ändert. Mitte Mai ist noch länger hin, aber wenn ich das jetzt so lese...
ich habe eine Cruise mit diversen italienischen Höfen, bzw Malta gebucht und habe keinen Bock, mehr als 50% der Häfen verändert hinnehmen zu müssen. AGB hin oder her.
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Wir haben, wenn ich das richtig sehe, die gleiche Route mit TUI Mitte Mai. Ich finde es auch sehr grenzwertig, wenn andere Kreuzfahrten gestrichen/storniert werden, TUI das bis zum letzten Tag schiebt, oder sogar die Leute noch an Bord lässt/zwingt und dann die Route chaotisch ändert. Mitte Mai ist noch länger hin, aber wenn ich das jetzt so lese...
ich habe eine Cruise mit diversen italienischen Höfen, bzw Malta gebucht und habe keinen Bock, mehr als 50% der Häfen verändert hinnehmen zu müssen. AGB hin oder her.
Ein Leidensgenosse ?. Habt ihr storniert oder wartet ihr auch ab so wie wir?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Die letzte Hongkong-Vietnam Tour wurde ja auch eine Singapur-Thailand-Malaysia Route, dann frühzeitig abgebrochen. Keine Chance für die Passagiere, so kurzfristig gegen die neue Route zu protestieren.
Klar kann sich mal 1,2 Häfen ändern wenn es nicht anders geht. Aber hier sah schon die ganze Cruise Industrie, dass es nicht mehr geht. Aida ist ja auch kein Wohlfahrtsverband aber sogar die haben vernünftig früh reagiert.
 

morena

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
255
Die Orient Routen wurden auch gestrichen, weil dort in diversen Ländern kein Deutscher mehr an Land durfte für Ausflüge etc.
Ich würde auch abwarten, derzeit ändert sich täglich etwas in der Touristik und bezüglich Einreiseverboten. Tui Cruises ist seit ca. 2 Wochen telefonisch nicht erreichbar - es ist sofort besetzt - ob man morgens, mittags oder abends anruft - man kommt noch nicht einmal in die Warteschleif, ein Armutszeugnis. Ich könnte mir vorstellen, dass bei denen so zurückhaltend seitens der Reederei storniert wird, weil das Unternehmen noch relativ jung ist und die Flotte so klein ist. AIDA hat wesentlich mehr Schiffe, besteht schon länger und bietet viel mehr Routen an. Eine kleine Flotte mit wenigen Routen "ruhen" zu lassen, ist bei einer kleineren Reederei grob unwirtschaftlich.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Ich verfolge das Verhalten von TUI Cruises auch schon eine ganze Weile und finde es in dieser Situation absolut unterirdisch.
Wir hatten zwar erst für Ende Mai gebucht (Norwegen), aber haben bei TUI momentan kein gutes Gefühl und in 2 Wochen würde die Restzahlung abgebucht.
Das möchten wir ungerne, denn wir sind uns sehr sicher, dass die Kreuzfahrt nicht stattfinden wird.

Steffi, mein Chef hat die gleiche Reise gebucht wie ihr und er wartet auch schon die ganze Zeit auf eine Meldung von TUI.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Aber die gehören doch zu RCI, die haben haufenweise Schiffe und jahrzehntelange Erfahrung. Kein Grund, bei einer so hochpreisigen Reederei jetzt auf Tauchstation zu gehen.
Aida hat sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert was Reiseabsagen und Umroutungen angeht und hat großteils weit niedrigere Preise als TUI, aber diesmal waren sie fast rechtzeitig dran.
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Gestern nacht wurden nun alle Mittelamerika - und Karibikrouten abgesagt ... nachmittags hätte man die auf der Homepage noch buchen können! Für den Mittelmeerraum gehen sie davon aus, dass sie ab dem 05.04.2020 wieder fahren können. Ich frag mich langsam, von was die Nachts träumen? Wir warten noch ab...Teilnehmen werden wir mit Sicherheit nicht, aber von uns aus wird nicht storniert. Das Geld haben wir schon abgeschrieben ?
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.219
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Ein Leidensgenosse ?. Habt ihr storniert oder wartet ihr auch ab so wie wir?
Wir stornieren nicht, sondern warten auf weitere Entwicklung.

Haben aber gerade ein anderes Problem: wir wollten am Samstag von Fuerte nach Hause und Ryanair (Lauda) hat den Flug gerade kommentarlos gestrichen. Habe jetzt noch einen Rückflug nach DUS über Lh.com mit Eurowings gebucht und hoffe, dass wir dort eine Chance haben , irgendwie nach Hause zu kommen.
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Kurzes Update: Mittwoch vor 2 Wochen erhielt ich ein sehr seltsames Mail einer TUI Cruises Mitarbeiterin, die mich darüber informierte, dass sie die KF kostenlos storniert hätte. Das sei aber ein Fehler von ihr gewesen, die KF sei noch nicht abgesagt, aber sie lässt es jetzt so. Stornierungsbestätigung war schon im Postfach - wir waren also draußen ?. Mittlerweile ist die KF auch offiziell abgesagt worden. Die Anzahlung von 784€ habe ich zwar noch nicht bekommen, hier warte ich bis Ende der Woche ab, bis ich mal nachfrage. Angeblich kann das rund 14 Tage dauern und momentan haben die bestimmt viel zu tun.
 
Oben