Oh ne, Pariieee-hiiiies?! – Savoir vivre total digital

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Mmh, wo fange ich an? Vielleicht mal bei: Bienvenue to our Reisä-Berischd übär die Stadt der Liebe. Oder so.

Ich fang schonmal an, die Reise ist erst am 15.9. Aber ich schreibe am Anfang ja immer so viel und dann bekommt ihr das in Häppchen.


Vorneweg: ich mag Paris nicht. Alspo gar nicht. Und so richtig Lust hab ich auch nicht auf die Stadt. Nee, das ist untertrieben.
Als Teenie dachte ich Paris ist die schönste Stadt der Welt. Dann war ich 4 mal da, wurde am Montmarte richtig abgezockt (okay, das fällt unter selbst schuld. Das komplett rohe Steak aber nicht, der extrem unfreundliche Garcon hat nämlich erst gar nicht gefragt) und zum Abschied auch noch von so kleinen verf* Pickpockets verkloppt. Immer wenn Roland Paris vorgeschlagen hat, hab ich gesagt: bestimmt nicht!

Perfekte Voraussetzungen also, oder?

Wer will also mit?
 

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Hahaha, so lustig wie das anfängt bin ich auf jeden Fall dabei 🤣 Aber auch tatsächlich nur wegen des Schreibstils, denn ich mag Paris auch nicht, so gaaaar nicht. Und das, obwohl ich noch nie da war. Aber leider eilt der Stadt und den Franzosen generell der Ruf voraus, dass sie uns Deutsche nicht leiden können und verar***en wo es nur geht.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Bine, sieht aus, als sind wir "seelenverwandt". :cool:

Ich war vor wirklich laaaanger Zeit (1988?) eine Woche lang mit meiner Schulklasse in Paris. Französisch kann ich zwar noch immer noch gut bzw. hab ich über die Jahre so ziemlich alles vergessen und verdrängt, was ich je in dieser Sprache lernen musste.

Das Hotel war unweit des Ostbahnhofes, im Erdgeschoß des Hotels gab's einen Sexshop und das Hotel hatte den einen Stern nicht verdient, der auf dem Metallschild neben der Eingangstüre angebracht war. Die Einrichtung war selbst für damalige Verhältnisse sehr spartanisch und ziemlich viel in rot gehalten. o_O Bin mir bis heute nicht sicher, wo wir damals mit 18 abgestiegen sind und war seither nicht mehr dort. Zum Glück hat mein Mann auch kein Bedürfnis, ausgerechnet nach Paris zu fahren.

Dabei hat Paris wirklich schöne Sehenswürdigkeiten zu bieten und deshalb bin ich gespannt, was mich bei deiner Reise erwartet.
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Ich war noch nie in Paris, kann also dazu nichts sagen….aber deine Berichten sind jedesmal so lustig geschrieben, esbleib5 mir ja gar nichts anderes übrig, als mitzulesen….auch wenn ich nicht das Erdferkel in Pflege bekomme 😢
 

Sryps

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
120
Ort
BB
Ich lese auch gern mit.
Ich mag Paris auch nicht, bei mir wars auch der Schüleraustausch in den 90ern...
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Also daaaaaa bin ich auch dabei. Endlich ein Bericht, wo ich ungefragt über Frankreich herziehen kann. Yes! 🤗🤪

Ein mal Paris, mit Taschendieb, Weigerung englisch zu sprechen, seitdem nie wieder Frankreich.
Ach, auf den Bericht freu ich mich.
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.092
Ort
NRW
Meine Tochter möchte auch mal nach Paris, aber ich bin da total raus :)

Selbe Geschichte, Klassenfahrt damals nach Paris, ekelfhafteste Absteige in einem Viertel wo selbst tagsüber das entlanglaufen gefährlich war, Franzosen haben uns mitten auf der Straße beschimpft weil wir was auf englisch gefragt haben und abgezockt wurden auch welche. Also machte keinen Guten Eindruck.
Aber lese auch gerne mit...wer weiß was da noch kommt :)
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Ich drücke mich auch noch mit rein. Ich kenne zwar Paris nicht, hatte aber bisher auch nicht das Bedürfnis, dorthin zu fahren. Bin sehr gespannt auf deinen Bericht
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Da bin ich natürlich auch dabei und freue mich auf Deinen Bericht (y)

Die Leserschaft teilt sich hier ja scheinbar in: War da und fand es nicht gut und in: War noch nie in Paris. Ich gehöre zu der 2. Gruppe und bin gespannt :cool:
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Da steig ich auch gerne dazu!
Paris … die Stadt der Liebe ❤️ … schauen wir mal, was Du berichtest. 😃

Paris mit den Eltern vor ca. 40 Jahren:
Im Hotel das erste Mal in meinem jungen Leben ein Bidet gesehen und war begeistert, dass die ein extra Waschbecken für die Füße hatten 🤣🤣
Im Restaurant hatte mich die Speisekarte mit den Froschschenkeln und Schnecken sehr stark irritiert und ich wollte dort nur noch Sandwiches mit Schinken und Käse.
Ansonsten noch eine Klassenfahrt mit dem Französischkurs … die war auch nicht so der Renner.

Aber der Eifelturm, Notre-Dame, Sacre-Coer, Louvre …. ist schon auch toll!

Viel Vorfreude noch bis dahin, wird bestimmt gut.
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
661
Ort
Berlin
Also Deinen Reisebericht über Thailand hab ich ja sehr gemocht, deshalb bin ich hier jetzt auch wieder dabei, das wird in jedem Fall lustig.

Ich habe in den 80er Jahren länger in Paris gelebt, ich habe auch Verwandtschaft da und bin bis heute einmal im Jahr in Paris, wenn nicht gerade Pandemie ist. Französisch spreche ich auch, trotzdem kann ich mitlästern, unangenehme Begegnungen hatte ich auch schon und außerdem ist Paris auch nicht viel anders als Berlin, man geht mit Touristen eher ruppig um. ;)

Aber Paris ist trotz allem wunderschön.
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.105
Ort
Völklingen, Saarland
Dann tanze ich mal aus der Reihe: Paris ist für mich eine wunderschöne Stadt.
Die Hotels sind aber leider wirklich überteuert und oft in einem miserablen Zustand.
Trotzdem bin ich von der Stadt weiterhin begeistert. Wir haben früher sogar Tagesausflüge dorthin unternommen. Von uns aus sind das ja nur kanppe 400 km. Mit dem schnellsten Zug kommt man übriges von Saarbrücken aus in knapp 2 Stunden in die französische Hauptstadt.
Und ja - die französische Mentalität unterscheidet sich doch stark von der deutschen.

Bin mal gespannt auf deine Eindrücke gespannt.....
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ich bin auch dabei - sogar nach Paris :D
Zum einen gibt es ja aktuell viel zu wenig Reiseberichte - zum anderen schließe ich mich meinen vielen Vorrednern an: Ich kann Paris absolut nichts abgewinnen... Ich gehe sogar noch weiter: Ich mag ganz Frankreich nicht (ganz ganz doofe Erlebnisse in Südfrankreich während eines Rucksackurlaubs vor gefühlt 100 Jahren mit meiner ersten großen Liebe) und wenn ich Franzosen sprechen höre, zieht sich mir alles zusammen. Und ach ja: Aktuell bin ich auch sauer auf Air France :sick: Wenn ich noch weiter überlege, fällt mir bestimmt noch mehr ein.....

Also schwinge ich mich mal auf die Rücksitzbank - auf nach Baguettehausen :cool:
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
577
Ort
68642 Bürstadt
Ich möchte auch noch gerne mitfahren. War auch noch nie in Paris. Mein Mann möchte nicht hin.
Trotzdem hatten wir mit Nachbarn für Mai 2020 eine Reise dorthin geplant. Die ist wegen Corona bis auf weiters verschoben.
Jetzt bin ich mal gespannt was du zu erzählen hast.
 
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Hui und das in einem Bericht, der nicht über Florida geht - Respekt.
Na dann zieht euch mal alle ein Metro Ticket (vermutlich, eventuell auch nur HOHO)
Ach ja, nimmt nicht das Touristeticket, das ist nämlich wesentlich teurer als das Tagesticket und der Zusatznutzen wiegt das nicht so wirklich auf.

Und ich versuche eure Kommentare zu sortieren. Es scheint da ja so zwei Tendenzen und ein paar Abschweifer zu geben.

Aber eins scheint sicher - es hat eine gewisse Anziehungskraft, man kann nicht wegschauen.

(Ach ja ich lerne gerade daraus: das mit den zitieren lasse ich dann oder schränke es ein. Aber nun ja, jetzt gilt für euch das Motto das auch für Pauli gilt: da muss er durch). C´est la vie!



Hahaha, so lustig wie das anfängt bin ich auf jeden Fall dabei 🤣 Aber auch tatsächlich nur wegen des Schreibstils,
Ich war noch nie in Paris, kann also dazu nichts sagen….aber deine Berichten sind jedesmal so lustig geschrieben, esbleib5 mir ja gar nichts anderes übrig, als mitzulesen….auch wenn ich nicht das Erdferkel in Pflege bekomme 😢
Also Deinen Reisebericht über Thailand hab ich ja sehr gemocht, deshalb bin ich hier jetzt auch wieder dabei, das wird in jedem Fall lustig.

Huh, so viele Vorschusslorbeeren. Setz mich nicht unter Druck. Das macht im Zweifel Shorty.

….auch wenn ich nicht das Erdferkel in Pflege bekomme 😢

Na, das Erdferkelchen lernst du morgen ja kennen, vielleicht magst du es dann ja nicht mehr. Wärst dann allerdings auch die erste und einzige.
Achja, ich soll nochmal explizit darauf hinweisen, dass Pauli durchaus bestechlich ist.

Merde.
Es wäre just in diesem Moment Erdferkel-Auslauf-Zeit und eben auch just in diesem Moment fängt es das Schütten an. Naja, er schläft und schnarcht friedlich vor sich hin. Es gibt überigens nahezu kein schöneres Geräusch als schnarchende Erdferkelchen (und nein, ich habe selbstverständlich keine rosarote Brille auf).



denn ich mag Paris auch nicht, so gaaaar nicht. Und das, obwohl ich noch nie da war. Aber leider eilt der Stadt und den Franzosen generell der Ruf voraus, dass sie uns Deutsche nicht leiden können und verar***en wo es nur geht.
Hallo Bine, sieht aus, als sind wir "seelenverwandt". :cool:
Ich lese auch gern mit.
Ich mag Paris auch nicht, bei mir wars auch der Schüleraustausch in den 90ern...
Ich bin auch dabei - sogar nach Paris :D
Zum einen gibt es ja aktuell viel zu wenig Reiseberichte - zum anderen schließe ich mich meinen vielen Vorrednern an: Ich kann Paris absolut nichts abgewinnen... Ich gehe sogar noch weiter: Ich mag ganz Frankreich nicht (ganz ganz doofe Erlebnisse in Südfrankreich während eines Rucksackurlaubs vor gefühlt 100 Jahren mit meiner ersten großen Liebe) und wenn ich Franzosen sprechen höre, zieht sich mir alles zusammen. Und ach ja: Aktuell bin ich auch sauer auf Air France :sick: Wenn ich noch weiter überlege, fällt mir bestimmt noch mehr ein.....

Also schwinge ich mich mal auf die Rücksitzbank - auf nach Baguettehausen :cool:

Puh, ich bin jetzt echt bisschen beruhigt dass es nicht nur mir so geht. Weil also, die waren alle total begeistert und neidisch und ich nur so: äh, willst du vielleicht?
Ich dachte schon ich bin seltsam - aber das kann ja gar nicht sein. N´est ce pas? (Wir brauchen hier mal einen französischen Touch, damit wir uns langsam annähern).

Die Sprache mag ich übrigens schon, hab gestern festgestellt dass das beim Nachdenken sogar wieder kommt. Und das, obwohl es lange her ist. Oh la la.

Clarabella, ich hab es sogar geschafft unfreundlichst aus einer Apotheke zu fliegen weil ich eine Frage hatte. Wir haben eine Schnitzeljagd gemacht (machen müssen, Kollegstufenfahrt oder so) und da war halt so ne Frage, die man den Passanten stellen sollte oder Einwohnern. Fanden die gar nicht gut.



Ich war vor wirklich laaaanger Zeit (1988?) eine Woche lang mit meiner Schulklasse in Paris. Französisch kann ich zwar noch immer noch gut bzw. hab ich über die Jahre so ziemlich alles vergessen und verdrängt, was ich je in dieser Sprache lernen musste.

Das Hotel war unweit des Ostbahnhofes, im Erdgeschoß des Hotels gab's einen Sexshop und das Hotel hatte den einen Stern nicht verdient, der auf dem Metallschild neben der Eingangstüre angebracht war. Die Einrichtung war selbst für damalige Verhältnisse sehr spartanisch und ziemlich viel in rot gehalten. o_O Bin mir bis heute nicht sicher, wo wir damals mit 18 abgestiegen sind und war seither nicht mehr dort. Zum Glück hat mein Mann auch kein Bedürfnis, ausgerechnet nach Paris zu fahren.

Dabei hat Paris wirklich schöne Sehenswürdigkeiten zu bieten und deshalb bin ich gespannt, was mich bei deiner Reise erwartet.
Meine Tochter möchte auch mal nach Paris, aber ich bin da total raus :)

Selbe Geschichte, Klassenfahrt damals nach Paris, ekelfhafteste Absteige in einem Viertel wo selbst tagsüber das entlanglaufen gefährlich war, Franzosen haben uns mitten auf der Straße beschimpft weil wir was auf englisch gefragt haben und abgezockt wurden auch welche. Also machte keinen Guten Eindruck.
Aber lese auch gerne mit...wer weiß was da noch kommt :)

Ich glaube wir waren alle im selben Hotel, unseres war während der Abifaher auch in der Nähe des Bahnhofs. Und das war kein gutes Viertel. Und die haben aus einem Doppel- ein Achtbettzimmer gemacht.

Lassen wir uns alle überraschen, ich weiß es selbst noch nicht :)


Also daaaaaa bin ich auch dabei. Endlich ein Bericht, wo ich ungefragt über Frankreich herziehen kann. Yes! 🤗🤪

Ein mal Paris, mit Taschendieb, Weigerung englisch zu sprechen, seitdem nie wieder Frankreich.
Ach, auf den Bericht freu ich mich.

Was haben deine Diebe denn gemacht? Meine waren Kinder, haben so getan als würden sie in dem Zugang zur Metro spielen und dann ist einer mit voller Wucht mit seinem Kopf gegen meinen Mund geknallt.
Während ich noch mit aua aua und Lippe blutet und ist 5 mal so groß wie normal beschäftigt war, wollten sie an meinen Rucksack. Das hab ich aber gemerkt.
Dann dachten sie noch, dass sie schnell in die volle Metro mit reinspringen und es bei anderen versuchen. Als sie gesehen haben, dass ich sie beoachte kam eine halbherzige Entschuldigung und dann hab ich erstmal laut angefangen sie zu beschimpfen. Pickpocket heißt es auch im Französischen übrigens.
Dann tobte der Mob in der Metro und alle haben sie beschimpft. Letztendlich meinte aber dann eine Frau, da die Minderjährig sind kann man sie auch gleich laufen lassen.




Da steig ich auch gerne dazu!
Paris … die Stadt der Liebe ❤ … schauen wir mal, was Du berichtest. 😃
Ich drücke mich auch noch mit rein. Ich kenne zwar Paris nicht, hatte aber bisher auch nicht das Bedürfnis, dorthin zu fahren. Bin sehr gespannt auf deinen Bericht

Ich auch :)
Es ist wirklich alles offen, das kann in alle Richtungen ausschwenken, inklusive ich bleibe im Hotel und Roland kann alleine los. Rien ne va plus quasi.


Paris mit den Eltern vor ca. 40 Jahren:
Im Hotel das erste Mal in meinem jungen Leben ein Bidet gesehen und war begeistert, dass die ein extra Waschbecken für die Füße hatten 🤣🤣
Im Restaurant hatte mich die Speisekarte mit den Froschschenkeln und Schnecken sehr stark irritiert und ich wollte dort nur noch Sandwiches mit Schinken und Käse.
Ansonsten noch eine Klassenfahrt mit dem Französischkurs … die war auch nicht so der Renner.

Aber der Eifelturm, Notre-Dame, Sacre-Coer, Louvre …. ist schon auch toll!

Viel Vorfreude noch bis dahin, wird bestimmt gut.

Ich werde mich bemühen dass es für alle gut wird :) So langsam entdecke ich auch ein paar Ziele, aber dazu später mehr.



Ich habe in den 80er Jahren länger in Paris gelebt, ich habe auch Verwandtschaft da und bin bis heute einmal im Jahr in Paris, wenn nicht gerade Pandemie ist. Französisch spreche ich auch, trotzdem kann ich mitlästern, unangenehme Begegnungen hatte ich auch schon und außerdem ist Paris auch nicht viel anders als Berlin, man geht mit Touristen eher ruppig um. ;)

Aber Paris ist trotz allem wunderschön.
Wir waren Silvester 2018/2919 in Paris und uns hat es sehr gut gefallen.
Dann tanze ich mal aus der Reihe: Paris ist für mich eine wunderschöne Stadt.
Die Hotels sind aber leider wirklich überteuert und oft in einem miserablen Zustand.
Trotzdem bin ich von der Stadt weiterhin begeistert. Wir haben früher sogar Tagesausflüge dorthin unternommen. Von uns aus sind das ja nur kanppe 400 km. Mit dem schnellsten Zug kommt man übriges von Saarbrücken aus in knapp 2 Stunden in die französische Hauptstadt.
Und ja - die französische Mentalität unterscheidet sich doch stark von der deutschen.

Bin mal gespannt auf deine Eindrücke gespannt.....

Dann mal her mit euren Tipps, ich bin für alles offen, was mir Paris wieder näher bringt.
Ich will ja an sich schon auch einen schönen Kurzurlaub, ganz ganz ehrlich.


Wie es dazu kam, was ich schon geplant habe, und so weiter - dazu später (wann auch immer das ist) mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Einen Bericht über Paris finde ich gut.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Einladung zu einer Carclinic in Paris erhalten. Freitags früh morgens mit dem Thalys hin und Samstag Nachmittag zurück. Freitags dann für 3-4 Stunden die Clinic und Abends dann Stadtrundfahrt, Essen usw. Samstags nochmals einen Teil der Rundfahrt und am Nachmittag geht es wieder in den Zug. Und für den ganzen Kram gibt es dann neben Vollpension und Übernachtung auch noch eine nette Aufwandsentschädigung.

Ce la vive (oder wie schreibt man das?)

@binebiene : Ich bin am 17. und 18.9 in der Stadt
 
OP
B

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
C'est la vie.
Wir sind vom 15. bis 18. in Paris.

Carclinic? Ein Krankenhaus für Autos?

So eine ähnliche Einladung hatte ich mal vom HP für London. Musste mich halt bisschen zu Druckern und so belehren lassen.
Jetzt bin ich ja im Öffentlichen Dienst, da wird nix eingeladen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Carclinic = Bewertung von (anonymen) Auto-Prototypen in Bezug auf Design, Preisen und möglicher Ausstattung.
 
Oben