Oregon Coast/Seattle

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
Ich habe bei meiner Planung 1 Nacht vergessen zu verplanen und wir möchten diese nicht zu viert im Auto verbringen😃
wo würdet ihr diese Nacht dranhängen?
und ich die Route so lassen?
Zeitraum ist vom 28.06. Seattle - 03.07.Seattle
IMG_6405.jpeg
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
667
Ort
Berlin
Also es geht um einen ganzen Tag, der noch verplant werden soll? Dann würde ich bißchen tiefer auf die Olympic Halbinsel fahren. Wenns für den Hoh Rainforest nicht reicht zeitlich, dann wenigstens nach La Push, wo sich die Werwölfe mit den Vampiren bekriegen. ;)
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
885
Ganz klar zwischen F und G Mount St. Helen. Denke an die Permits im Mt. Rainier NP und eventuell Portland an den Falls. Ich würde nicht ganz so weit südlich fahren, sondern schon eher Richtung Norden drehen. Den Olympic NP lässt du komplett weg. Das geht eigentlich nicht bei der Tour. Ich hänge heute Abend mal meine 12-Tages-Tour von 2023 hier dran.
 
OP
shorty1960

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
Ganz klar zwischen F und G Mount St. Helen. Denke an die Permits im Mt. Rainier NP und eventuell Portland an den Falls. Ich würde nicht ganz so weit südlich fahren, sondern schon eher Richtung Norden drehen. Den Olympic NP lässt du komplett weg. Das geht eigentlich nicht bei der Tour. Ich hänge heute Abend mal meine 12-Tages-Tour von 2023 hier dran.
Ich habe das falsche Bild gepostet 🤦‍♀️
der Olympic NP war geplant, aber dann ist keine Zeit mehr für die Küste
ich plane sowieso nochmal einen Urlaub in dieser Ecke aber dann 2-3 Wochen
Mount Rainier NP steht nicht zur Debatte, zu wenig Zeit, aber die Route mit Mt. St.Helens werde ich mal austesten
Also es geht um einen ganzen Tag, der noch verplant werden soll? Dann würde ich bißchen tiefer auf die Olympic Halbinsel fahren. Wenns für den Hoh Rainforest nicht reicht zeitlich, dann wenigstens nach La Push, wo sich die Werwölfe mit den Vampiren bekriegen. ;)
werde Ich mal testen ob ich das mit einplanen kann
aber ich plane auf jeden fall einen extra Urlaub in dieser Ecke mit mehr Zeit
 

Anhänge

  • IMG_0473.png
    IMG_0473.png
    1,3 MB · Aufrufe: 8

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
885
Ich hänge meine Planung von 2023 mal hier dran. Man schafft natürlich nicht alle aufgeführten Punkte. Ich habe aber immer mehr auf meiner to-do-Liste als zu wenig.
 

Anhänge

  • NW.pdf
    200,2 KB · Aufrufe: 10

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Mein Vorschlag wäre weiter im Norden zu bleiben:
San Juan Islands (Whale watching, 2 Nächte) - Olympic NP (3 Nächte) - Mt. Rainer ( 1 Nacht ,dann zurück nach Seattle) - Seattle

Das wäre eine gute Mischung aus allem (Stadt, Küste, Rain Forest, Berge)
 

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
261
Ich schließe mich Siha an. Wir waren letzten Sommer teilweise auf eurer Route (sind dann noch weiter südlich bis San Francisco) und der Olympic war das Highlight. Portland würde ich rückblickend weglassen, unser Negativerlebnis auf der Route. Drumrum die Falls sind nett, aber Menschenmassen trotz Permit und kein Vergleich zum Olympic. Ich will da auch noch mal hin…aber kann jetzt schon viel besser einschätzen, wohin genau und wie lange. Ich würde eine Stippvisite mit einplanen, besonders einen wilden Strandabschnitt. Und die Lavendelfelder. Und den Hoh Rain Forest. Und…hach..

Wenn das nichts ist, evtl. noch ein klein wenig südlicher fahren und Springfield mitnehmen, falls ihr Simpson Fans seid. Sehr hübsche Murals. Sonst ist da allerdings nichts. Kein Ort für eine Zwischenübernachtung.
 

Kivulimi

FLI-Starter
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
13
Ort
Hannover
Wenn man den Columbia River überquert kommt man in Astoria an, dort steht auch die Astoria Column. Das ist ein schöner Aussichtspunkt mit Bezügen zu Lewis und Clark. Als wir im letzten Jahr durchgefahren sind, dachten wir uns dass sich dieses Städtchen bestimmt auch für eine Nacht lohnen würde. (Letztens habe ich entdeckt, dass dort der Kindergarten Cop mit Arnold Schwarzenegger gedreht wurde.)
Ausserdem waren wir hin und weg vom Mount Hood - das Timberline Hotel dort oben kennt man aus dem Film „Shining“. Beim ersten Anblick des Bergs hinter einer Kurve mussten wir erst einmal atemlos anhalten, und wir waren nicht die einzigen 😊. Anschließend haben wir am Columbia River in Hood River übernachtet. In der Full Sail Brewing Company gibt es leckeres Essen mit tollem Ausblick! Mein Mann sagt, ich soll unbedingt das köstliche selbstgebraute Bier erwähnen 🍻 Das Cider war auch super 😄 Auf dem Rückweg Richtung Portland kann man sich diverse Wasserfälle ansehen.
Am Mount St. Helens waren wir auch. Leider war die Straße nach ganz oben gesperrt, es gab einen Erdrutsch. Da würde ich mich auf jeden Fall erkundigen, ob sie inzwischen wieder freigegeben wurde. Aber allein der Film im Visitor Center war sehenswert. Leider hat sich der Berg hinter Wolken versteckt, aber es war schon beeindruckend. Gerade, weil man sich ja tatsächlich noch an den Ausbruch erinnern kann.
Ca. eine halbe Stunde östlich von Seattle sind die Snoqualmie Falls - dort wurde Twin Peaks gedreht. Das ist zwar keine Tagestour, aber ein netter Ausflug.
Mir würden noch einige Dinge einfallen, wir sind ganz begeistert von Oregon 😍 Obwohl wir wirklich nur einen kleinen Teil gesehen haben. Ich wünsche euch eine tolle Zeit!
 

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Für ausgiebige Besichtigung in Oregon fehlt meiner Meinung nach die Zeit. Die Oregon Coast wäre sicherlich die Hauptattraktion, aber schöne Küstenabschnitte bietet eben auch der Olympic NP, mit dem Vorteil , dass die Attraktion in Washington state ansonsten wohl interessanter und spektakulärer sind als Oregon und relativ kompakt liegen, aber das ist natürlich Ansichtssache
 
OP
shorty1960

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
Mein Vorschlag wäre weiter im Norden zu bleiben:
San Juan Islands (Whale watching, 2 Nächte) - Olympic NP (3 Nächte) - Mt. Rainer ( 1 Nacht ,dann zurück nach Seattle) - Seattle

Das wäre eine gute Mischung aus allem (Stadt, Küste, Rain Forest, Berge)
So weit in den Norddn wollen wir nicht, wir sind in der Woche vor Seattle auf einer Alaska Kreuzfahrt von Seward nach Vancouver, gehen da am 28. vom Schiff, fahren mit dem Bus nach Seattle und übernehmen dann abends den Mietwagen am Flughafen
muss ich mal mit meinen 3 Mitreisenden besprechen, was sie vom Olympic NP halten statt die Oregon Coast
 

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Okay, dann braucht es die St. Juan Islands nicht. Dann wäre eine Idee von Olympic runter bis zum Ecola State Park zu fahren und ein Stück Oregon Coast einzubauen
 
OP
shorty1960

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
Für ausgiebige Besichtigung in Oregon fehlt meiner Meinung nach die Zeit. Die Oregon Coast wäre sicherlich die Hauptattraktion, aber schöne Küstenabschnitte bietet eben auch der Olympic NP, mit dem Vorteil , dass die Attraktion in Washington state ansonsten wohl interessanter und spektakulärer sind als Oregon und relativ kompakt liegen, aber das ist natürlich Ansichtssache
Da stimme ich dir zu, aber wir wollen auf jeden Fall nochmal in diese Gegend….wir mussten schon Vancouver streichen, da hätte ich auch ohne Probleme 1 Woche untergebracht
jetzt muss ich abstimmen lassen
alles geht einfach nicht in der kurzen Zeit
 
OP
shorty1960

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
Herrje ist das schwer….
das einzige was ich ganz sicher weiß, ist, dass ich definitiv VIEL zu wenig Urlaub habe!
Mount Rainier ist raus, ist einfach zu weit um mal kurz daran vorbeizufahren
Welcher Berg ist interessanter Mt Hood oder Mt St Helens?
mir qualmt der kopf
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
885
Die Straße zum Mt. St. Helens ist seit Juni 2023 wieder komplett befahrbar. Bei mir war sie noch zu, ca. 14 Tage war sie befahrbar. Ich hatte dort traumhaftes Wetter
 

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Herrje ist das schwer….
das einzige was ich ganz sicher weiß, ist, dass ich definitiv VIEL zu wenig Urlaub habe!
Mount Rainier ist raus, ist einfach zu weit um mal kurz daran vorbeizufahren
Welcher Berg ist interessanter Mt Hood oder Mt St Helens?
mir qualmt der kopf
Mt. St. Helens ist wohl spannender
 
OP
shorty1960

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
Kann man bis zum Johnston Ridge Observatory fahren oder kommt man da nur zu Fuß hin?
Maps zeigt mir nur einen Fussweg
Würde sich der Umweg lohnen?IMG_0476.png
die Abstimmung hat ergeben dass wir den Olympic NP weglassen ( unsere Freunde aus Texas haben noch nie was von diesem Nationalpark gehört 🤦‍♀️) und ein Stück die Küste entlangfahren
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
885
Ich bin der Meinung man kann bis zum Observatorium fahren. Bei mir war leider die Straße gesperrt. Lt. Google Maps minimaler Fußweg.
 

lonewolf81

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
87
Oben