Panamakanal 12.2015 mit der Azamara Journey

1

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Weil doch einige Interesse an der Azamara zeigen, werde ich jetzt versuchen mal die o.g. Cruise in Erinnerung zu rufen

Meine Unterlagen verraten mir noch einmal die einzelnen Stationen:

16.12. DUS-ATL-FLL und Übernachtung im Holiday Inn Fort Lauderdale Cruise Port
17.12. – 21.12. Celebrity Constallation Minicruise mit Key West, Nassau in Aqua Class
21.-23.12. Hampton Inn Miami Airport South Blue Lagoon
23.12.-03.01. Azamara Journey Balkonkabine mit folgender Route:
Curacao, Aruba, Cartagena de Indias, Panama Kanal, Punta Arenas
04.-05.01. Sheraton Hotel San Jose
04.01. Flug mit Jetblue San Jose – Fort Lauderdale
04.01.-09.01. Westin Cape Coral
09.01. FLL-ATL-DUS

Es war ein Flug mit Delta über Atlanta nach Fort Lauderdale. Da wir direkt am Folgetag aufs Schiff gingen, haben wir den Hotelshuttle genutzt und uns ein Hotel ausgesucht mit etwas Infrastruktur. So konnten wir am ersten Abend fußläufig noch zu einem Carrabas essen gehen und im naheliegenden Ross und CVS die ersten Dinge sichten.

Das Hotel bot einen Shuttleservice zum Cruiseport für $ 8,00 p.P. an, den wir gerne nutzen. Auf die erste Cruise mit der X Constellation gehe ich nicht großartig ein, außer das wir diese 4 Tages Tour anstatt 4 Tage Miami ausgesucht hatten, da zu dieser Jahreszeit (direkt vor Weihnachten) die Aquakabinen extrem günstig waren und wir diese unbedingt mal testen wollten. Der Preis hierfür ist meist extrem höher als Balkonkabine und da wir nicht so die Spa-Fans sind, waren wir nicht sicher ob er sich für uns lohnt...Es hat sich gelohnt, da das eigene Restaurant nur für Aquagäste schon recht entspannt und lecker ist und man dort lieber essen geht als im großen Restaurant. Jedoch finde ich den großen Preisunterschied zu Concierge nicht angebracht und man kann für viel weniger Geld vorab die Spezialitäten- restaurants dazu buchen und hat somit auch eine ruhigere Atmoshäre zum Essen. Aber wie gesagt, wer Wert auf Spa legt, bewertet das natürlich ganz anders, jedenfalls konnten wir das so mal austesten.

Hier ein paar wenige Fotos von Cruise Nr. 1 , mehr habe ich auch gar nicht gemacht, mhhh.

fd9608b452dd30d2a0dbd7042d1cb454.jpg

Key West

0ead2894b1d35e04bb8c844f8cb3bbc9.jpg


db4fb3326958e5373bef93cae3d50fbf.jpg


71d496679a6c25b6bc4c70b889a24705.jpg


5df8c850690bb05d99c1d9d33e58c9d5.jpg


6d90db948d08c46064e429dd46795357.jpg

Das Blu, exklusiv für nur Aquakabinen Gäste

6f236332e7f040136be0b364c0cf9b96.jpg

Bauchplatscherwettbewerb

Vom 21.-23.12. verbrachten wir die Zeit in der Umgebung von Miami mit shoppen und etwas Sightseeing. So besuchten wir mal in Ruhe den Bill Baggs Cape Florida State Park, der uns ausgesprochen gut gefallen hat.

3b05a5d06eb2ed295f4b3e596cb2cc84.jpg


b0fe599d9fb7611d868c85fecefb71e4.jpg


93e8449fc4d46de60f13beaee78d9df4.jpg


Dann ging es endlich los, mit der Panama Cruise sollte ein Traum in Erfüllung gehen und das auch noch mit einem so kleinen und tollen Schiff wie die Azamara. Ich hatte mich im Vorfeld durch die nicht so zahlreichen Reiseberichte über Azamara belesen und war sehr skeptisch, ob mir das doch sehr kleine Schiff gefällt und uns nicht etwas Aktion fehlt.

Bisher waren wir ja nur mit Schiffen 2300 + unterwegs und wenn es einem auch manchmal zu viel war, so hatte man eben viele Möglichkeiten sowohl bei der Gestaltung der Seetage als auch bei der Essensauswahl, nun dann ein Schiff mit 650 pax ? Der Alamo Shuttle hielt erst bei der tollen Disney (ich glaub es war die Dream) und ALLE!!! stiegen aus.....

Dann fuhr der Bus zur anderen Seite des Piers (ja genau....andere Seite) und da stand sie, die kleine mickrig wirkende Azamara. Wir stiegen aus, gingen ins Gebäude und schlagartig wurde mir klar: Hier sind nur ältere Menschen, alles 70+, Rollatoren und Rollstühle in Massen und da bekam ich wirklich einen Kloss im Hals. Nicht das ich ein Problem mit den älteren Menschen hätte, das solltet ihr wissen, aber ich dachte auf einmal, dass ich hier aber mal 12 Tage im „Altersheim“ verbringe und ich wahrscheinlich eingehen werde vor Langweile.

Sorry, aber das waren ehrlich meine Gedanken und Gefühle und ich mußte wirklich mit den Tränen kämpfen. Mein Mann lachte sich schlapp und fand das total lustig! Klar, er war ja jetzt mit seinen rüstigen 70 der King an Bord, quasi der Jungspund unter der Masse ;)......

Ich will nicht zu viel ausholen, aber der Moment ist bei mir total hängengeblieben, aber ich möchte vorgreifen: ES WAR MEGATOLL! Ich habe mich so erholt, wohlgefühlt, genossen und es lieben gelernt, dass wir ja in inzwischen eine zweite Tour letztes Weihnachten in Asien mit Azamara gemacht haben und wenn es Portemonnaie und Zeit hergäben, wir am liebsten nur noch Azamara machen würden.

Anstehen gibts bei Azamara eigentlich nicht und schwupps waren wir auf dem Schiff. Aber was ist das denn? Man geht quasi nicht durch die Gangway sondern fast über eine Brücke an Bord, aber eben nicht rein sondern nur drauf. Somit läuft man als erstes die Reeling entlang zum Eingang. Auf diesem Stück stehen auf einmal ganz viele Leute brav in einer Reihe (soviel zum Anstehen...) und wir dachten erst um sich mit der Bordkarte scannen zu lassen – nein sie standen an, um Spezialitätenrestaurants zu buchen. Na toll, das wollen wir doch auch! Aber nee, darauf hab ich jetzt aber gar keine Lust, dann gehen wir rein. Auch auf die Gefahr hin, dass wir dann Weihnachten nichts „Besonderes“ haben.

Der erste Eindruck war WOW - ok, mhhh - naja schon alles etwas a la Titanic.... -mhhhh tja....weiß noch nicht – mal sehen, gehen wir mal rund.

Aufzug und hoch...soweit ist es ja nicht, lustig....Deck 9 ist ja schon der Pool ☺. Hier fand dann bei mir die innere Verwandlung zur Meinung Azamara statt: Was für tolle Liegen mit dicken Polstern, und so viele nette Kellner, die mega aufmerksam sin. Keine laute Beschallung und was für eine schöne und leckere kleine Aussengastro, alles so leer...wo sind denn die anderen?! WOW WOW WOW!!! Auch die Spezialtätenrestaurants machten einen schönen Eindruck und wir konnten hier übrigens noch alle Wünsche nachbuchen, der Amerikaner steht scheinbar einfach gerne an, bzw. hat kein Problem damit, wir sind zu ungeduldig dafür ;)

Wir machten erst einmal einen Rundgang über das leere Außenschiff und konnten es nicht glauben, dass die Leute alle drin bleiben bei dem tollen Wetter.

8a11c0241bfadeb2d7c0a8f9e0d8d149.jpg

Oberdeck seitlich

ffa627df8917a7f098d5bda4ddda7242.jpg

Oberdeck vorne

746546693dabe35c04686d46791c411c.jpg

Pool....und nein, es war nicht kalt!

cb3f0c3a80a9aaf1afc2bf52133bcae4.jpg


2e4a1654bc31f86787264716fa267046.jpg

Poolbar

Die Kabinen sind freigegeben, dann gehen wir mal gucken! Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 7 mittschiff und ja, doch....sehr schön. Klar altbacken aber sehr schön, hochwertig und geräumig. (kurze am Rande: inzwischen wurden die Kabinen alle renoviert und haben helles und modernes Design). Der Balkon war richtig toll, da es dort tolle bequeme Stühle gab und einen hohen Tisch zum Frühstücken.

31bd5ada27425465e230d2af6f73712e.jpg


be89d502433964c02313352b04e354c7.jpg

So sehen die Kabninen aber nicht mehr aus...viel heller und frischer

004785ca9d63026e28e00412a8c224b9.jpg


Leinen los, wir machen uns auf den Weg. Es sollten nun zwei Seetage folgen und diese „vergammelten“ wir mit unserer bereits bekannten Routine. Hier aber noch entspannter als sonst, denn wie ihr an den Bildern seht, freie Liegen den ganzen Tag, soweit das Auge reichte und auf dem Sonnendeck war man quasi allein.

457cac29bf3e8590564944050a099ce2.jpg

Nein das Schiff wurde nicht evakuiert....

41d2ec32e4be01c8d45fb4b72d46a2d7.jpg

Es war auch kein Supersale....es war nur warm!

7eb6d43f925fdf66bf912c644b23e2ef.jpg

Seetag 10.15 Uhr...kein Mensch weit und breit

Die Kellner kannten einen sehr schnell mit Namen und auch kannte man die Getränkewünsche schon sehr schnell. So brachte uns der Kellner morgens beiden erst einmal eine Flasche Wasser ☺ und er wußte schnell ab wann wir meist was anderes möchten ;). Auch haben sie er immer mal wieder nette Getränkevorschläge gemacht, die ich gerne probiert hab.

Apropos Getränke, diese sind bei Azamara in einem recht hochwertigen Level inkludiert und ein upgrade auf Premium nicht nötig.

Die Seetage gingen recht schnell um und hier ein paar Fotos von viel nix tun und genießen, wir Foodjunkies haben natürlich auch wieder alles dokumentiert ;), die Restaurants und Essensfotos poste ich am Schluß, da kann dann jeder entscheiden ob er dann aussteigen möchte ;)
 
2
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Es folgte Curacao von 15.00 bis 23.00 Uhr und diesmal legten wir nicht am Megapier an, sondern fuhren mit unserem kleinen Schiffchen sogar hinter die Königin Emma Brücke, also quasi mitten in die Stadt.

Da wir im letzten Jahr eine großartige Tour mit den Highlights der Insel gemacht hatten, wollten wir diesmal nur auf eigene Faust durch die Stadt. Es war Weihnachtstag und so ziemlich alles geschlossen. Wir spazierten etwas durch die Stadt, saßen in einem Cafe und beobachteten das Treiben in den Gassen.

Aber...bei so einem tollen Schiff kehrt man eigentlich supergerne zurück, vor allem wenn das Pooldeck immer so leer ist

4c15cae0e8798c4810d16556cacf1a07.jpg


4426d60cb058eb5594e7ac4aab7d9d17.jpg

Anlegemanöver

5bae1486a48cdddd1ad457263cf830be.jpg

Die Brücke schwenkt zurück

4a42ff93774f5b1da900435d7650feb0.jpg

Willemstad

84370c61ba63c437476e2917f0570a32.jpg


7678c0a16a742cd754f59aba74b21fef.jpg


4492ac6602d7c9d39744803c1313727e.jpg


d995a9baf1c3fd4aa12f713fefb9dcf9.jpg


2e98524b6e140aaf2a2780b130eb8440.jpg

Unglaubliches Spektakel und wir auf der "Tribüne"

e5c7c6a434c7759d13e341cb1417532e.jpg


Weiter ging es nach Aruba, hier waren wir ab 14.00 Uhr mit overnight und wir legten erst wieder gegen 14.00 Uhr am Folgetag ab

700e2c4ea1dd85e3cd580e109f954e6e.jpg

Begrüssungskomitee "Regenbogen"

502ae64ac426a4e7b9d606f487c32b38.jpg


89ccc28c55d192164fcf9f138c691195.jpg

Oranjestad

Auch hier hatten wir aufgrund des Vorjahres keine Tour gebucht und schlenderten auf eigene Faust los und auch hier Weihnachten und dazu noch Sonntag war es sehr ruhig bzw. geschlossen.

dce7488b14d49fdf614232bc3f404464.jpg

Aber den Heineken Baum fand Heinz sehr stylisch ;)

d16e677789d6f9b08918f6225db19e8d.jpg

Und dann trauten wir unseren Augen nicht......ich wartete
auf ein ROOOOOBÄÄÄÄÄRT!!!! Aber viel später erfuhr ich im TV, dass sie ja natürlich in einem Resort übernachten und nicht auf dem Schiff- ahhhh so!

886e9d5b685a245541ccdfb41fa18d46.jpg

Ist er nicht wunderschön?

In Aruba fand auch die legendäre White Night statt, die Azamara auf jeder Cruise macht. Sie machen sich enorm Mühe und räumen das ganze Pooldeck lehr und alles wird weiß eingedeckt - superschöne Atmosphäre. Dazu ein offenes Buffet und eine heimische Band an Bord, es war richtig toll und schön!

d90416e29467a3ac3397aeab9ef2712d.jpg


588631ef94d5432678dbf4e9f7e48431.jpg


a10fae83c55d33a67c9f13a4e2382876.jpg


5e3e3bb69019f9e860fbfcc8d77a5b23.jpg

Die Crew stellt sich vor....

695edcb4414fe4f921e916e720539be0.jpg

...und am nächsten Morgen um 10.00 Uhr - niemand an Deck :)

Übrigens haben wir vor allem das Schiff sehr lieben gelernt, weil es eben so ruhig ist und ich diese Ruhe brauchte und genoss. Ich hätte gar keine Ausflüge haben wollen so wohl fühlte ich mich. Auch gibt es gar nicht soviele Fotos wie sonst, ich war echt auf Urlaubsmodus :)

Es folgt Cartagena di Indias...ich gebe Gas, denn ich würde es gerne fertig haben bevor Tapatalk verschwindet ;)
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.801
Ort
Bayern
Wow Rita, ich habe gerade angefangen zu lesen und bin von den Bildern völlig geflasht:)

Ich hoffe ich kann meinen Mann auch einmal zu einer Kreuzfahrt überreden. Vielleicht irgendwann, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind.

Freu mich auf Deine Fortsetzung und vielen Dank für das Einstellen.
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Liebe Rita,
vielen Dank für die wundervollen Bilder! Euch auf Euren tollen Reisen zu begleiten, macht einfach Spaß! :yes:
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Wenn man das so liest, findest Du Azamara definitiv besser als X und Royal? Der höhere Preis lohnt sich also?

Wir sind ja treue Fans von RCCL, aber waren bisher immer mit Celebrity und Royal unterwegs. Allerdings immer in Suiten. Sind bei Azamara bisher skeptisch gewesen. Aber ich bin mal gespannt, was Du noch so berichtest :sun:
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Wenn man das so liest, findest Du Azamara definitiv besser als X und Royal? Der höhere Preis lohnt sich also?

Wir sind ja treue Fans von RCCL, aber waren bisher immer mit Celebrity und Royal unterwegs. Allerdings immer in Suiten. Sind bei Azamara bisher skeptisch gewesen. Aber ich bin mal gespannt, was Du noch so berichtest :sun:

Reisezottel, bleib noch was bei RCCL ;), denn nach Azamara bist Du für immer versaut, glaub mir! Wir waren ja inzwischen mit Azamara Weihnachten 2015/16 auf der Tour Hong Kong - Singapore (und nicht wegen Asien :giggle::giggle::giggle: ) und wünschen uns eigentlich nur noch diese Schiffe....geht natürlich nicht, weder preislich noch tourtechnisch passt es nicht immer....aber man gewöhnt sich gern an Luxus. Wir haben ja mal mit der Sky angefangen, danach war die Dawn Suite das Paradies, nach X ging darunter nix mehr und naja X ist uns nach Azamara noch die Liebste...aber wir sind auch extrem faul und wollen kein großartiges Entertainment, für Funfactor sind diese Schiffe nix!
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Wie gesagt, ich halte ja nix von Kreuzfahrten und so, aber das hier begeistert mich. Soo ein leeres Schiff! Ist das auf der Azamara immer so oder war das der Weihnachtszeit geschuldet? Tolle Bilder von Ecken der Erde, wo ich wohl noch mal hin muss.
 
3
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Wie gesagt, ich halte ja nix von Kreuzfahrten und so, aber das hier begeistert mich. Soo ein leeres Schiff! Ist das auf der Azamara immer so oder war das der Weihnachtszeit geschuldet? Tolle Bilder von Ecken der Erde, wo ich wohl noch mal hin muss.

Also....wir haben es auf beiden Reisen so erlebt, der "ältere" Amerikaner bleibt lieber in der Klima...es war auch mal "voll" aber eine bzw. zweiLiegen waren niemals ein Thema- egal zu welcher Zeit und es sei mir verziehen liebe Admins...hier die Bilder aus Asien bzgl. der Liegenfront ;)

be1d391cec63290b6a6a83c4ebe69d0d.jpg


06a9f77a95163fa82df65a34e7997407.jpg


398983cd46bfefa52edaf78b077d4677.jpg


Kurz vor Bangkok, wo doch eigentlich jeder draußen sein sollte ;) aber ok, das letzte Foto ist abends 19.15 Uhr......
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Bin natürlich auch dabei Rita.
Das leere Deck ist einfach der Hammer. Wenn ich mir da so die Mein Schiff Reiseberichte durch die Karibik anschaue, wo man keinen freien Platz bekommt, ist das echt eine Überlegung wert. ?
Sehr schöne Bilder. ?

LG Nicola
 
4
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Wir werden verfolgt....Robert is auch here!

ecdcb55955004af77c079fb2e1bb4511.jpg


Heute sollte also mal für uns Neuland kommen: Cartagena di India. Eine Stadt die bei mir bis Dato nicht so auf dem Schirm war, aber für Panama Cruises ein typischer Anlaufhafen ist.

Beim Einlaufen in den Hafen haben wir erst einmal gestaunt: Hochhäuserwüste, Container und riesige Containerkräne ohne Ende...schön ist anders.

b5fdf918faeb27d78e0ae2ee57f420f0.jpg


5476918ab08ba33512dd5254f1a53a6f.jpg

Ein Foto vom Abend, aber das zum Umfeld...

Wir machten uns mit einem Taxi auf in die schöne Altstadt, es war wirklich traumhaft schön dort aber auch extrem heiß.

fbe6439767d7d4a247481458a162dee1.jpg


f4a4af33106ce27be9c19a1edfff0c4d.jpg


c5fcc24a2a237f6a8f78dba2408dcbb5.jpg


2186bd2764206617958d88be133e2b20.jpg


497bc9e92bdf83d52072a6ed8ea200ef.jpg


f0d09f9cf2ccddab2fd8b62458529f15.jpg

Nicht sehr freundlich, hätte ja paar Trauben gekauft.....tse!

ef5a2f5e4a7d12ec4be81636bdf9738e.jpg


Die meisten Passagieren waren zum AzAmazing Evening aufgebrochen. Dies wird auf jeder Cruise für die Gäste veranstaltet und ist eines der inkludierten Highlights. Diesmal sollte es zu "Dance Traditions" at Teatro Aldolfo Mejias gehen. Wir haben es einen Tag vorher abgesagt, da wir irgendwie plötzlich keine Lust hatten abends mit allen Gästen per Bussen in das Theater zu fahren. Wir haben die Entscheidung nicht bereut, denn wir hatten einen grandiosen Sonnenuntergang und genossen die absolute Ruhe mit Privatkellnern ;) an Deck. So konnten wir auch so manche Unterhaltung mit den "Jungs" führen, was wir sehr interessant fanden.

3ef10557deb85cfedbefe22f5de9cfa4.jpg


ee9afe7a3c71c0514cff362ff6178561.jpg


4c217b3de40acfee187b31b4a2d8d7eb.jpg


Der nächste Tag war ein Seetag und wir sollten dann am Folgetag, sprich Sylvestermorgen ab 6.00 Uhr in den Panamakanal einfahren.

55099ab265e3316ca1968abd1a98a9ad.jpg

Was uns morgen erwartet

Wir bestellten Frühstück aufs Zimmer um das Spektakel in Ruhe vom ZImmer aus zu starten.

d5325a05e4dd337ae96c5b4709d95d1b.jpg

Wir sind fast da und die Sonne geht auch wieder mit Spektakel auf

acc22d5c86c044373d3edc479c8181ef.jpg

Großes Getummel vor dem Kanal, der Lotse ist auch angekommen

5ab69ce9782b7664554d035eb17e5a92.jpg


23b1fd506db10943be57e422eb3d5da9.jpg

Wir Frühstücken entspannt der ersten Schleuse entgegen

05adcf01af2b2ae0d23a7590d45feb85.jpg


b4953af3121388253d1ca2ed6f4f6535.jpg

Per Bordkamera kann man es wunderbar verfolgen

10fdf5b97f3a3b21f7c8437769a1d1f0.jpg


6facecb3b94a72d0dced0d4f6640dc79.jpg


13bf4faec651751f91308df5cfe96949.jpg


c859bf0d30687b6d6a4b461997198679.jpg

Wir wechseln die Lokation und müssen an so einem Seetag schwer für eine Liege kämpfen ;)

c33641700c3eb1f2d465c9014a53ecfa.jpg


d5360fe32988814f887d196f4fa9a498.jpg


82e3d6a2d14c5d43a29f2081ef8d2fd7.jpg

Auch riesen Gedränge am Pooldeck

9f909791c05ad3e8ed9b676e1e0d21d7.jpg

Während wir die Brücke passieren wird schon fleissig dekoriert

Wohlgemerkt fährt man ja eigentlich den ganzen Tag durch den Kanal mit diversen Schleusen.

be5b9cabdaa5f706ca41d585edd0dc8c.jpg

Seht ihr die Lock, die uns durch die Schleuse zieht?

c619245982d65c5a481a4eaea669db2c.jpg


daeeb219009ab7a5a5c0e8c3ce7d16cf.jpg

Also wenn ich ehrlich bin.....es ist mehr so ein Männerding glaube ich

Für den Abend hat Azamara dann richtig aufgerüstet und wir wurden erneut um helle bzw. weiße Kleidung gebeten und ab 17 Uhr wurde an Deck schwer geräumt und vorbereitet.

Wir haben schon einige Jahreswechsel auf diversen Schiffen gehabt, hier hat Azamara ganz sicher alles getoppt: Atmosphäre, Stimmung, Musik, Essen und Trinken - einfach alles war total entspannt ohne Schlacht am Buffet oder Plätzekampf und das sind die Momente wo man wirklich merkt, wofür man den hohen Preis bezahlt.

f3f6a1c389050428587f27ff3050f554.jpg

Einfach WOW was sie vorbereitet haben!

1613a9cffcdfe55144c20627da3539cb.jpg


a657f64a0c0769f7f53e75b669567a53.jpg


3a4fc7a5e42455557e24afe07ff6c2d5.jpg

Erst war auf den Kugeln den ganzen Tag der Countdown zu sehen und dann......

47872fbd5fa43d9de86b6505fc72eb04.jpg

Mein Gott soviele Menschen und alles ohne Klima ;)

2344e2c2e5c335a4357673c24a108ddd.jpg

Es sieht soooooo albern aus, aber ich gönne es Euch!

3ac527063e8a52ce89346ad593acf16a.jpg

Katerfrühstück

Nach einem weiteren Seetag legt die Journey in Punta Arenas an. Das Endziel unserer Cruise, aber mit Gnadenfrist, denn wir werden noch eine Nacht bleiben dürfen - overnight stay. Übrigens auch etwas tolles an Azamara, so kann man manche Städte einfach auch mal abends erkunden.

Jetzt kommt eine recht unangenehme Erfahrung, denn wir mußten alle in Punta Arenas die Einreise durchführen, ansonsten würden wir am Folgetag nicht ausfliegen können. HIerzu sollten wir in dem kleinen Städchen in die alte Markthalle gehen, dort würden Beamte sitzen und unseren Pass stempeln.

Du liebe Zeit, was ist denn hier los....Chaos, chaos und noch mehr Chaos! Heiß ohne Ende, 650 Menschen möchten alle fast gleichzeitig den Stempel, keine vernünftigen Warteschlangen und die Stimmung aller im Keller. Dazwischen die Tourguides für den heutigen Tag, die alle versuchten ihre Gruppe vorzuschleusen, damit die Tour starten kann. Es war schrecklich!!!! Wir haben dort sicher 2 Std. gestanden und fast die gesamten Offiziere und Direktoren des Schiffes waren inzwischen gekommen und zu klären, was das Problem ist. Die taten mir echt leid, denn ich denke Azamara hatte es gut angemeldet und bestellt, nur ticken die Uhren in Punta Arenas eben anders und hier sollten nun wohl 650 Passagiere mit genau einem uralten langsamen Laptop einreisen. Natürlich wurde jeder, aber auch jeder Pass im Schneckentempo angesehen, die Nummer von Hand abgeschrieben, dann dem nächsten übergeben, der hat ihn am Laptop durchgezogen und dieser gab ihm noch einem Dritten, der hat den Stempel nach erneuter Durchsicht der vorhandenen Stempel reingedrückt.

b1f56f2eace40d1e1e5f29162ecd076e.jpg


36d9ba8a88c8dfed370a316fff51cdd8.jpg

Man spürt doch quasi das geschäftige Treiben, oder?

240bde59013dffcb609837361b927e33.jpg

Und Pipi sollte man sich auch verkneifen, man beachte die Wasserhähne, bzw. nicht vorhandenen

Leute glaubt mir....wir waren sowas von bedient! Ein kurzer Schwenker am Marktplatz und Strand entlang, der uns auch so gar nicht überzeugte, da er total voll und dreckig war. Also nichts wie zurück in unser schwimmendes Haus und erneut das leere Deck ein letztes Mal geniessen, denn die meisten waren auf Touren in den Regenwald oder ähnliches.

791371e081bb2d428a9b16f8e1559a08.jpg


b42dcdd07bec3724ebf388abf5fa77c4.jpg


d779dd13b5043e540915a034b13342fd.jpg


039a3214c7a7da1c8f1878524463015d.jpg


4d80c293f046442171ed54e07349fe74.jpg


0121817ff7288ad3dc29e5dff59ab761.jpg

Und da wo kein Trubel war, sah es so aus :(

40024e05e02046a1cabdc42805cd757b.jpg


89769dd270c60c190d6f417738d0609d.jpg


Wir hatten so Gelegenheit uns länger mit der Hoteldirektorin zu unterhalten, die ursprünglich aus Bonn kommt und eben wie ich vom gleichen Fach ist. War sehr interessant und mich hat der Beruf und ihr Werdegang doch sehr interessiert, auch wenn für mich der Zug hier wohl abgefahren ist...faszinierend finde ich es in jedem Fall!

Ja, das war der Panama Kanal, ein letzes morgendliches Foto vom Balkon.

988d4b99c140c4455f96911d39730dc2.jpg


Wir sind am 03.01.2016 von Bord und nutzen den Shuttle zum Flughafen und nahmen von dort ein Taxi zum Sheraton San Jose, da unser Rückflug mit JetBlue erst am Folgetag 14.00 Uhr stattfand.

Neben dem Sheraton war direkt eine Shopping Mall, die wir schwitzend fußläufig erreichten. Dort war aber ehrlich gesagt nichts besonderes und so waren wir schnell am Hotelpool und beendeten dort das Thema Costa Rica mit dem Fazit: Der Funke ist nicht so wirklich übergesprungen, wir fanden es recht schmutzig und naja unorganisiert - am muß viel Tempo rausnehmen, dann vielleicht.

Bye bye Costa Rica.....

3af950cf9f1f085753aabaebbce8eeb2.jpg
 
5
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Der Flug SJO - FLL war pünktlich und kurzweilig. Hier gab es im Flieger Snyders Pretzel mit Cinnamon - ey seit diesem Tag suche ich diese Pretzel vergeblich! YAMMMIEHHH! Es gibt Caramel, Smores & was weiß ich nur kein Zimt in USA?! Also falls einer weiß wie was wo...

Landung am 04.01.2016 in Fort Lauderdale - ist es hier kalt!!!! Wir kommen aus 30 Grad plus und hier ist gerade ein Kälteeinbruch, wir mußten erst einmal noch warme Sachen shoppen, damit hatten wir nicht gerechnet, morgens war es mit 5 Grad empfindlich kalt

Für die letzten 5 Tage hatten wir das Westin Cape Coral gebucht und bekamen ein upgrade auf eine tolle riesige Suite mit Eckbalkon, richtig super! Ich glaube diese Suiten sind alles Time Shares und werden vom Hotel mitgenutzt, weiß es aber nicht sicher, uns hat es gefallen.

194d9919674882daf66eab3a10b0ccba.jpg

Fotos vom Zimmer habe ich leider gar keine auch nicht vom Rest des Hotels, leider

Tolle Restaurants, schöne Außenanlage mit Bar und Feuerstelle und so konnten wir noch manch schönen Sonnenuntergang genießen.

Dadurch das es nicht so warm war, haben wir auch mal Dinge gemacht, die wir im Hochsommer aus Hitzegründen immer vor uns herschieben. So waren wir endlich mal im Ford/Edison Museum und Koreshan State Historic Site, viele Fotos habe ich hiervon leider nicht.

Koreshan
f8cb56026505f8d8e0d73e1adfa167a6.jpg


bc914ddc5432f2f0664c62f0ee06df97.jpg


e6e36d67a49416009d96c29550dbaf3e.jpg



Edison:
988cd2004ea62ccdffc167ecd01ac712.jpg


8e9095b87283ce0ba9f15401b4ab0649.jpg


4ff27629aed41027c8376c690514356a.jpg


68fe4619ee2e8a5f026326c4fcc71da8.jpg


70c72cdc5f3541e3721c6097f5af08a8.jpg


f8c6a455d6f4389f72b7b0730ff9fb9f.jpg


So, das wars....ich hoffe ich konnte euch ein wenig die Azamara und den Panamakanal zeigen und freue mich über Fragen oder auch Bemerkungen.
 
6
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Es folgt nun noch das Leckerchen mit den Leckerchen, einfach mal hochgeladen...

878f6b766e93246fea4714e356679321.jpg


5696430ba7f43b9600444e66b3bbf654.jpg


fb10df3e5dc1ae268db07f31e2525fc6.jpg


2e7ad907c5bd533312166cfc70db0daa.jpg


252b32e0b6d6193a5fda30cbc92316fd.jpg


512147b30ce6918d89d9e9ac2b43df2a.jpg


aa54a6865673670fa26f55352990c33c.jpg


ab15750e06dcbec012f96b121ce3271e.jpg


20f1191ff5121c4f296fdaeea2a9d037.jpg


80cf0d5d9e11c3bbaba34d1c86ecbe0f.jpg


7074f43896934df27ee5dcea64db7590.jpg


e5aaae6b7f1a2bc6a5e5ecfd1942bc24.jpg


442519c506221bacd65e2cb01b48580e.jpg


e91178c048495d4a7158cde0bad7cbc6.jpg


0d67e5e23217721a29a539f4f3892e78.jpg


1e9e3b08c7917809840744431bc4fad6.jpg


f588a0fb7fce3d1af057356805bbb7b3.jpg


b9c3f2f9ef26fc8d724b3cde36e771fa.jpg


3e74b3abc5dccf1149c4370cf70f3b0b.jpg


056b670c53ced14389a6fd56ee21d92c.jpg


326af48d086de99fa2efc7820a375c5c.jpg


7e3ca6622a3186ae2b4a23bf4cf366f7.jpg


a5f40a3ab2253f908310fedc3ff183b1.jpg


b06c55751fa353ee8e429e2d30e09422.jpg


315e76ae09433872876ad8a51278ebbf.jpg


So, genug, oder?!

Hier noch bisschen Schiffsbilder

6697b52ef028dc305ac5ec0a54ceac19.jpg

Entspanntes Frühstück am Heck (es ist der Aussenbereich vom Buffetrestaurant und einfach nur entspannt dort

d46a23ed44f4bd067ebc90c2c8d5fc43.jpg

Unser Lieblingskellner

5a2d31682b7ffdb39ab9d1eec6a7c752.jpg

Hier hat man einfach gute Laune!

ada565c86d7c2d8e89d0497522b71a3d.jpg


c4ebdbc42563247af28d62e6d7717d5d.jpg


455b62dc32b8bf64163b47a938ef6bdf.jpg


3c8fe7f74bdb094c78ec22ef79b93522.jpg


304712bacebc13b8dd9566a9e6b5890d.jpg


Jetzt habe ich aber wirklich fertig und hoffe es hat Euch gefallen - die Azamara ist halt klein, aber fein ;)
 
G

Gast27

Gast
Hallo Rita, danke fuer deinen tollen Bericht. Kann ich mir die Kanalfahrt sparen. Bin ja eh zum Stubenhocker geworden. :-D An der ersten Schleusse war ich vor einigen Jahren einmal und ja es ist doch interessant, die ganze Prozedere einmal zu sehen. Uns wurde damals gesagt, dass die Schiffe erst in die Schleusse einfahren duerfen, wenn die Kapitaene bar bezahlt hatten. Ob das stimmte oder heute noch gilt kann ich nicht sagen.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Vielen lieben Dank für den tollen Reisebericht. Ich bin so froh endlich mal etwas über Azamara lesen zu dürfen. Das sieht alles mega schön aus. Wir waren ja grade erst auf der neu renovierten Norwegian Jade und die ist ja schon recht klein und dache ich das ist schon so ein klassischer Kreuzfahrer, so toppt das Azamara natürlich von der Qualität und Ambiente um millionen Längen.

Habt ihr die Asien Tour auch mit Azamara gemacht?
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Vielen lieben Dank für den tollen Reisebericht. Ich bin so froh endlich mal etwas über Azamara lesen zu dürfen. Das sieht alles mega schön aus. Wir waren ja grade erst auf der neu renovierten Norwegian Jade und die ist ja schon recht klein und dache ich das ist schon so ein klassischer Kreuzfahrer, so toppt das Azamara natürlich von der Qualität und Ambiente um millionen Längen.

Habt ihr die Asien Tour auch mit Azamara gemacht?

Ja Hex und nicht wirklich wegen Asien...mehr wegen dem Schiff, welches eben zu unserer Urlaubszeit dort fuhr. Wir waren bis dahin noch nie in Asien und es hat uns gut gefallen, aber mehr hat uns auch hier wieder das Schiff gefallen. Man muß wirklich wissen, es geht sehr ruhig zu, keine Poolspielchen oder Mega Sales und laut Heike der Direktorin ist das Durchschnittsalter meist 65-70 Jahre und an Weihnachten etwas jünger - das sollte man wissen! Ich persönlich habe es absolut lieben gelernt, da man hier seine Ruhe findet und niemand drängelt oder anstehen muß.

Leider passen für unseren nächsten Urlaub die Touren nicht, sonst wären wir wieder da. Aber für Azamara würden wir auch wieder nach Asien gehen :giggle:.
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Hallo Rita, danke fuer deinen tollen Bericht. Kann ich mir die Kanalfahrt sparen. Bin ja eh zum Stubenhocker geworden. :-D An der ersten Schleusse war ich vor einigen Jahren einmal und ja es ist doch interessant, die ganze Prozedere einmal zu sehen. Uns wurde damals gesagt, dass die Schiffe erst in die Schleusse einfahren duerfen, wenn die Kapitaene bar bezahlt hatten. Ob das stimmte oder heute noch gilt kann ich nicht sagen.

Lieber Gus, schön das du mitgefahren bist und ob die Kapitäne cash zahlen müssen kann ich Dir nicht sagen, aber dann beim nächsten Mal erfragen.

Würde ich wie Ihr beiden lieben Menschen so im Paradies wohnen, würde ich auch zum Stubenhocker ;), ihr seid doch im Paradies!
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Rita, Du hast ja ein ganz schönes Tempo vorgelegt, da bin ich kaum hinterher gekommen!
Jetzt habe ich aber alles nachgelesen und das Schiff sieht echt toll aus!
Noch ist es eher keine Option für mich, aber wer weiß, vielleicht später einmal!
Denn gerade Thema liegen reservieren geht mir auf den Schiffen doch zunehmend auf die Nerven!!

Vielen Dank fürs Berichten!!

Liebe Grüße,
Birte
 
OP
Texelrita

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Rita, Du hast ja ein ganz schönes Tempo vorgelegt, da bin ich kaum hinterher gekommen!
Jetzt habe ich aber alles nachgelesen und das Schiff sieht echt toll aus!
Noch ist es eher keine Option für mich, aber wer weiß, vielleicht später einmal!
Denn gerade Thema liegen reservieren geht mir auf den Schiffen doch zunehmend auf die Nerven!!

Vielen Dank fürs Berichten!!

Liebe Grüße,
Birte

Birte, die Tapatalk Uhr tickt und ich bin da gerade fit drin? ....
 
Oben