Plan B Oktober 2020

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Eigentlich wären wir ja in diesem Mai nach Florida geflogen, hätten eine Kurzkreuzfahrt westliche Karibik auf der Carnival Conquest in einer Ocean Suite gemacht und danach zehn Tage zum ersten Mal in einem Ferienhaus in Cape Corel verbracht.

Bekanntermaßen hat das leider nicht stattgefunden. ?

Dann war geplant, am 11. September nach New York zu fliegen, dort nach ein paar Tagen eine Kreuzfahrt auf der Carnival Radiance in einer SPA Balkonkabine mit Verwöhnprogramm nach Kanada/New England zu machen

– leider kann das ja nicht stattfinden . ?

Jetzt steht EIGENTLICH an, die von Mai auf Oktober verschobene Kreuzfahrt - nun auf der Carnival Horizon in einer Havana Cabana Kabine - zu machen mit anschließendem zehntägigen Aufenthalt in der verschobenen Villa in Cape Coral…

aber mittlerweile schwinden selbst bei mir die Hoffnungen, dass es in diesem Jahr noch möglich sein wird rüber zu fliegen...? ???

Daher habe ich heute für uns den im Betreff genannten Plan B gebucht (natürlich kostenlos stornierbar, wir sind ja alle durch viel Schmerz lernfähig)

TUI MAGIC LIFE Kreta - All in - ab 16 - direkte Strandlage, Suite mit Meerblick und privatem Pool nur für uns zwei - 7 Nächte.
Zu mehr konnte ich meinen Mann nicht überreden, das ist in über 20 Jahren der erste Club Urlaub (!!) für uns, zudem noch in Europa…

Das müssen wir so erst mal ausprobieren. Daher auch diese Zimmer Kategorie – sie liegt am Rand der Anlage und sollte abgeschieden und ruhig sein.
Was anderes als Griechenland wäre auch nicht gegangen, weil der geliebte Gemahl niemals nach Ägypten, Tunesien oder in die Türkei fliegen würde. Ich will nur noch weg, warm, Meer, Urlaub ?

Und wenn jemand im letzten Jahr dort war, Glas-Scherben im Essen hatte, total verdreckte Strände und Pools erlebt hat, das Personal widerlich war und alle Zimmer Kakerlaken verseucht waren – BITTE tut mir einen Gefallen und postet es hier nicht!

Ich möchte bitte eine Woche haben, auf die ich mich uneingeschränkt freuen kann – das letzte Eckchen meines Herzens hofft still weinend noch auf Florida, aber es wird täglich klarer, dass das nichts werden kann... ?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.659
Dort war ich schon, war wunderbar. Eine Handvoll kleiner Kakerlaken wie überall in Griechenland hab ich getroffen ;)
Aber Kreta ist auch außerhalb vom Club eine tolle Insel.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Ich kenne zwar den Club nicht, aber Kreta ist fast meine 2.Heimat - ok, übertrieben. Aber wenn Du Tipps für Ausflüge, Mietwagen etc. brauchst gerne PN
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Gila und Zottel - das klingt sooo gut ? ❤Ja bitte Tips - wir sind totale Griechenland newbees (wir lieben nur griechisches Essen) und wissen gar nichts - haben nur schöne Bilder gesehen.
WO gibts das beste Olivenöl und die besten Kalamata Oliven ??
Eine Ölmühle zu besichtigen mit Verkauf?
Einen tollen Bauernmarkt? Und dieser Beach mit dem rosa Sand?
Was MUSS man gesehen haben, um immer wieder zu kommen? (Wer weiss)
Ich bin total aufgekratzt - das ist total komisch - nach über 20 Jahren nicht USA - ich freu mich grad ?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.659
Geschmeckt hat es mir überall.
Im Club war das Essen in Ordnung - aber noch besser und abwechslungsreicher außerhalb. Wir waren 3x auf der Insel und haben immer ein Auto für eine Zeit
genommen.
Und dann am Weg, wo es schön war, gut gegessen.
Im ruhigeren Süden fand ich es sehr entspannend. Aber im Landesinneren fand ich es sogar bei Hitze angenehm, die Zeushöhle war ein kühler Ausflug.
Knossos ist natürlich eine Geschmackssache. nirgends sonst sind Ausgrabungen bunter angemalt ;) Das archäologische Museum war alt, voll, chaotisch aber für Interessierte natürlich unverzichtbar ;)

Heraklion ist das einzige, worauf ich verzichten kann - die Anwerber der Restaurants und Shops dort haben nur genervt.
Und der Waterpark - ein schmutziger Reinfall.

Und persönlich - ich weiß nicht, was es dort ist? Erdstrahlen? Magnetismus? Einbildung?
Ich habe erst 2 Orte auf der Welt erlebt, wo ich so extrem gut entspannen konnte und mich sehr ausgeglichen gefühlt habe und einer davon ist Kreta.

Obwohl Kreta ja eigentlich ein eigenes Land ist, denn es ist schon sehr verschieden zum Rest von Griechenland. Aber sehr positiv!
 
G

Gast 33

Gast
Sehr schön..... Kreta echt eine tolle Insel. Das Hotel kennen wir nur von außen.
Hoffentlich gibt sich bis dahin die blöde Einreisebestimmungen in Griechenland.
Freunde von uns sind gestern aus Griechenland zurück gekommen, die QR Codes wurden bei Einreise nicht mal
elek gelsen, nur der Code wurde erfasst. Sie mussten dann eine Nacht in Quarantäne, warum konnte keiner
erklären. Obwohl sie fließend griechisch spricht. Kontrolliert hat das dann aber keiner.
Sie besitzen ein eigenes Haus an der Küste in der nähe von Athen, von daher eh alles egal.
halt typisch Griechenland.
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Bumble Bee - sorry ich hab Deinen Namen in einem anderen Post gelesen aber ich krieg ihn in meinem alten Hirn gerade nicht mehr zusammen – das mit dem Code ist schon doof aber wer weiß, wie sich das bis Oktober gestaltet.
Ich hoffe......ach ich hoffe seit Mai...... wir werden sehen ❤️
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Wir sind gerade im Chiemgau für ein paar Tage. Wenn ich wieder daheim bin, schicke ich Dir Tipps per PN

Es gibt auch ein tolles Kreta Forum, da treibe ich mich auch rum;)
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Hallo Sabine,
das hört sich doch nach einem super Plan B an! Wir waren vor 16 Jahren mal in einem Magic Life in Sharm el Sheik (da haben Männe und ich noch getaucht). Die Anlage und der Service waren damals sehr sehr gut, das Essen hervorragend ... eigentlich einer der besten Pauschalurlaube die wir bisher gemacht haben.

Kreta wird bestimmt toll, kann Dir aber leider keine Tipps geben, da unser Aufenthalt auf Kreta über 25 Jahre her ist. Ich mag Griechenland allgemein sehr gerne. Die Griechen sind sehr freundlich, das Meer und die Strände sind toll und das Essen sehr lecker.

Reisezottel, Angelika, wir Dir bestimmt ganz tolle Tipps geben können! wünsche Dir ganz viel Vorfreude und Spaß bei der Planung! ?

Liebe Grüße
Carmen
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Danke Dir Carmen - das klingt ganz toll ?

Weiss vielleicht jemand von Euch wo auf Kreta der Strand mit dem rosafarbenen Sand ist und wie der heisst?
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Ich bin gespannt, wie ihr den ersten Cluburlaub nach Jahren beurteilt...wir wären Anfang Juni auch dass erste Mal nach 10 Jahren in ein All-in Hotel geflogen...dann kam Corona...jetzt suchen wir auch für Mitte bis Ende November eine Alternative zum geplanten New York/ Florida Aufenthalt...
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.560
Ort
Hamburg
Wir waren letztes Jahr erstmals auf Kreta und wir fanden es klasse dort. Man kann die Insel auch super per Auto erkunden, es gibt so viele schöne Ecken. Ich wünsche Euch viel Spass dort.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.659
es gibt nun mal keine Normalität, so gerne es viele Menschen hätten. Und der Journalist bekommt gleich mehr Klicks...

Wenn man derzeit eine (Flug)reise plant, muss man eben mit Einschränkungen leben - wer das nicht möchte, kann gerne zuhause bleiben und sich beschweren.
(Halb)leere Urlaubsorte und niedrige Preise sind doch schon Belohnung genug dafür, dass man das auf sich nimmt. Und nur weil man auf eine Insel reist, die wenige/keine Fälle haben, heißt das ja nicht, dass es die Touristen nicht mitbringen! Auf den Inseln ist man auch im Gesundheitssystem extrem eingeschränkt, da muss man schon besonders vorsichtig sein.
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Wir sind gerade aus Kreta zurück, dort waren wir vom 6. bis 13. Juli spontan für 1 Woche und haben die Zeit wirklich sehr genossen! Die Insel war zu dem Zeitpunkt noch sehr leer, was wir extrem angenehm fanden. Lediglich in Rethymno war es in einer Ecke des Ortes (Barviertel) ziemlich voll, da sind wir schnell weitergegangen. Aber unser Hotel war vielleicht zu 50 % ausgelastet, die Strände leer, viel Platz zwischen den Liegen und am Pool - herrlich! Allerdings kamen um Ende hin immer mehr Flugzeuge, inzwischen dürfte einiges mehr dort los sein. Da wir direkt am Flughafen gewohnt haben, sahen wir alle 10-15 Minuten einen Flieger landen.

Die Griechen waren ausnahmslos alle extrem freundlich und man merkte denen an, dass sie superglücklich waren, dass endlich wieder Touristen auf der Insel sind. Wir haben uns jederzeit sicher gefühlt und konnten das böse "C-Wort" zwischendurch auch mal gut verdrängen.

Der tolle rosa Strand ist meines Wissens nach ganz im Westen der Insel. Dort wollten wir nämlich auch gerne hin, hätten allerdings eine Anfahrt von ca. 3,5-4 Stunden in eine Richtung gehabt, deshalb haben wir das dann leider nicht machen können.
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
es gibt nun mal keine Normalität, so gerne es viele Menschen hätten. Und der Journalist bekommt gleich mehr Klicks...

Wenn man derzeit eine (Flug)reise plant, muss man eben mit Einschränkungen leben - wer das nicht möchte, kann gerne zuhause bleiben und sich beschweren.
(Halb)leere Urlaubsorte und niedrige Preise sind doch schon Belohnung genug dafür, dass man das auf sich nimmt. Und nur weil man auf eine Insel reist, die wenige/keine Fälle haben, heißt das ja nicht, dass es die Touristen nicht mitbringen! Auf den Inseln ist man auch im Gesundheitssystem extrem eingeschränkt, da muss man schon besonders vorsichtig sein.
Das sehe ich absolut genauso wie Gila. Wir haben für uns entschieden, dass wir auf jeden Fall weg fliegen wollen – und werden uns selbstverständlich sehr auf Abstandsregelungen und das Tragen von Masken fokussieren. In der gebuchten Anlage müssen – wenn man den Berichten Glauben schenken darf – nur die Angestellten Masken tragen ( was ich tatsächlich gar nicht verstehen kann). Wir haben für uns entschieden, dass wir in jedem Fall auch in den öffentlichen Bereichen Masken tragen werden. Sagen wir es doch so wie es ist: man hat sich ja inzwischen auch ein bisschen dran gewöhnt. Und wie Gila hier auch ganz richtig schreibt: es zwingt uns ja niemand in den Urlaub zu gehen. ?

Dazu werden wir sicherlich sehr viel tagsüber mit dem Auto unterwegs sein und uns die Insel anschauen. Je mehr ich mich informiere, desto gespannter bin ich auf Kreta und die vorzufindenden Naturschönheiten ?


@ Revilo danke Dir ?

Edit
@ Tajana
Jetzt hat sich dein Post mit meinem knapp überschnitten. Aber es ist ja schön das zu lesen – selbst wenn es voller wird ich denke schon, dass man wie ihr es auch gemacht habt Touristenansammlungen ausweichen kann. Und das mit dem rosa Strand wird wahrscheinlich dann so wie du schreibst dieses Jahr für uns auch nichts – aber die Bilder der Natur sind so beeindruckend, da findet sich sicherlich noch anderes schönes .?
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.560
Ort
Hamburg
Wir sind gerade aus Kreta zurück, dort waren wir vom 6. bis 13. Juli spontan für 1 Woche und haben die Zeit wirklich sehr genossen! Die Insel war zu dem Zeitpunkt noch sehr leer, was wir extrem angenehm fanden. Lediglich in Rethymno war es in einer Ecke des Ortes (Barviertel) ziemlich voll, da sind wir schnell weitergegangen. Aber unser Hotel war vielleicht zu 50 % ausgelastet, die Strände leer, viel Platz zwischen den Liegen und am Pool - herrlich! Allerdings kamen um Ende hin immer mehr Flugzeuge, inzwischen dürfte einiges mehr dort los sein. Da wir direkt am Flughafen gewohnt haben, sahen wir alle 10-15 Minuten einen Flieger landen.

Die Griechen waren ausnahmslos alle extrem freundlich und man merkte denen an, dass sie superglücklich waren, dass endlich wieder Touristen auf der Insel sind. Wir haben uns jederzeit sicher gefühlt und konnten das böse "C-Wort" zwischendurch auch mal gut verdrängen.

Der tolle rosa Strand ist meines Wissens nach ganz im Westen der Insel. Dort wollten wir nämlich auch gerne hin, hätten allerdings eine Anfahrt von ca. 3,5-4 Stunden in eine Richtung gehabt, deshalb haben wir das dann leider nicht machen können.

Elafonisi heisst der rosa Strand und es lohnt sich wirklich. Wir sind auch von Rhetymno dahin gefahren.

Preveli ist dichter und auch sehr schön und einzigartig. Man sollte aber feste Schuhe mitnehmen, weil der Abstieg runter zum Strand schon sehr abenteuerlich ist.
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Elafonisi heisst der rosa Strand und es lohnt sich wirklich. Wir sind auch von Rhetymno dahin gefahren.

Preveli ist dichter und auch sehr schön und einzigartig. Man sollte aber feste Schuhe mitnehmen, weil der Abstieg runter zum Strand schon sehr abenteuerlich ist.
Jetzt muss ich nochmal explizit nachfragen: MUSS man Steilkehren oder Spitzkehren fahren, wenn man von ‚uns‘ - links von Heraklion - in andere Teile der Insel gelangen will? ? Ich hatte das mal in einem Urlaub mit meiner Mutter auf Mallorca im Tramuntana-Gebirge vor ein paar Jahren auf einer gefühlt 60cm breiten Strasse mit Gegenverkehr - hätte meine Mutter die Beifahrertür aufgemacht wäre da NICHTS mehr gewesen - nur hunderteMeter Abgrund.Das will ich nie wieder erleben ? Wir waren beide völlig fertig danach ??


Edit: Google Maps sagt bis Elafonisi sind es 3:18 h - das wäre dann eher ein Ziel für einen späteren Urlaub ?
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.560
Ort
Hamburg
Nein, die meisten Strassen sind gross und entsprechend ausgebaut. Wenn ihr allerdings zum Beispiel nach Elafonisi fahrt, dann kommt es schon mal vor, dass die Strassen etwas schmaler werden, aber nicht ungesichert und nicht so wie bei Dir beschrieben.
 
Oben