Plate Pass / Toll Pass

Invicta

FLI-Starter
Registriert
5 Jan. 2010
Beiträge
11
Die Fahrzeuge von Hertz oder Alamo haben doch Plate- oder Tollpass, wozu benötige ich dann noch einen Sunpass Account?
Ich denke wir fahren nicht so häufig über Mautstraßen.
 

Frank MR

FLI-Starter
Registriert
7 Sep. 2025
Beiträge
28
Weil du bei den Autovermietern zusätzlich zu der anfallenden Maut auch noch eine Servicegebühr bezahlst. Die kann von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich hoch ausfallen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
4.283
Ort
Filstal
Hi,

wenn du die Maut über den Mietwagenanbieter abrechnest kostet das ganze deutlich mehr.

Ersten sind die Mautgebühren dann oftmals um 50% teuer, mit dem Sunpass gibt es Rabatt.

Zweitens kassieren die Mietwagenanbieter eine Gebühr.

Bin jetzt nicht ganz auf dem laufenden aber bei Hertz waren es glaube ich pro Tag 5 oder 7$.
Das heißt du fährst nur eine Mautstrecke für ~ 50 Cent, und zusätzlich die Tagesgebühr.

Der kleine Sunpss Mini ~ 6$ macht sich also sehr schnell bezahlt, macht halt etwas Mühe ihn zu besorgen und sich zu registrieren.

Wenn du sagst ihr fahrt eh nur wenig Mautstrecken ( in Miami, Orlando und Tampa teilweise schwierig) und es kommt euch nicht auf 10-20$ an dann müsst ihr euch aber wirklich nicht drum kümmern.
 
OP
I

Invicta

FLI-Starter
Registriert
5 Jan. 2010
Beiträge
11
Im Prinzip ist das so, dass wir in Englewood und Umgebung keine Mautstraßen haben. Wahrscheinlich fahren wir noch einmal nach Key West runter, mal nach Sarasota und Tampa, ein paar Outlets und das war es dann.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
4.283
Ort
Filstal
Tampa gibt es recht viele Maut Strecken, es gibt aber auch immer einen Weg außen herum.
Dauert halt ggf. spürbar länger.

Aber wie gesagt die Tagesgebühr wird ja nur einmal fällig, wenn ihr also nur an 2-3 Tagen überhaupt Mautstraßen nutzt ist das kein enormer Kostenfaktor.

Wer täglich Mautstrecken nutzt ( z.b. die Brücken in CC) spart mit einem eigenen Sunpass aber schnell auch mal 50 bis 100$, da lohnt sich die Mühe.
 

TobiRe

FLI-Member
Registriert
7 Okt. 2023
Beiträge
128
Deine Frage hat mich neugierig gemacht. Daher habe ich mir mal meine letzten beiden Abrechnungen angesehen. Beide Male haben wir bei Alamo gemietet und das toll by plate Verfahren genutzt. Ich möchte jetzt auch keine Diskussion zu Pro oder Kontra lostreten sondern dir einfach nur mal einen Eindruck zu den entstandenen Gebühren geben.

In 2022 waren wir 2 Wochen im Großraum Orlando unterwegs. Auch mit Ausflug in Richtung Tampa. Die Gebühren beliefen sich damals auf 54,92$.

In 2024 waren wir 3 Wochen in Cape Coral. Von dort aus unter Anderem auch mal in Tampa, Sanibel sowie runter nach Key West. Die Gebühren lagen bei 49,51$.

Also beides für mich recht überschaubare Beträge. Im August sind wir wieder 3 Wochen in CC und werden das toll by plate Verfahren nutzen. Zur Wahrheit gehört aber auch: Pro Anmietung lag die Gebühr für die Nutzung des toll by plate Verfahrens bei 24,75$. (Maximalbeitrag bei Alamo) Also round about die Hälfte der jeweils entstandenen Gebühren. Ein Sunpass hätte sich somit durchaus gelohnt. Mir persönlich ist der Aufwand zur Einrichtung und die Gefahr ihn im Auto zu vergessen jedoch zu hoch. Auch wenn ich unterm Strich etwas mehr bezahle.

Das ist jedoch nur meine Meinung dazu. Ich kann die „Pro Sunpass“ Meinungen jedoch absolut nachvollziehen. Am Ende ist es Geschmacksache.


LG Tobi
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
4.283
Ort
Filstal
Übrigens die Mietwagen in FLorida haben normal kein Mautgerät, es wird einfach über das Kennzeichen abgerechnet.

Manchmal gibt es aber auch Fahrzeuge aus anderen Bundesstaaten und da kann es sein das ein Mautpass vorhanden ist, in so einem kleinen grauen Kasten in der Nähe des Rückspiegel.

Sollte das der Fall sein auf gar keinen Fall öffnen, also das eigentliche Mautgerät aus der Schutzhülle schieben.

Es gab schon fälle das dann eine Flatrate aktiviert wird, die wird dann nämlich jeden Tag berechnet ob ihr Mautstellen fahrt oder nicht.
 

Frank MR

FLI-Starter
Registriert
7 Sep. 2025
Beiträge
28
Bei Alamo, Enterprise und National hält sich das mit den Gebühren alles noch in Grenzen. Die restlichen Anbieter verlangen schon etwas mehr. Aber wie Tobi schon schreibt, ist die Einrichtung von einem Sunpass nicht ganz einfach, da auch nicht jeder der englischen Sprache mächtig ist. Es gibt aber eine Anleitung hier im Forum.
 

Dooline

FLI-Member
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
177
Die Fahrzeuge von Hertz oder Alamo haben doch Plate- oder Tollpass, wozu benötige ich dann noch einen Sunpass Account?
Ich denke wir fahren nicht so häufig über Mautstraßen.
Wir waren die letzten Male immer um Englewood unterwegs und haben nie Maut gezahlt. Die einzige Ausnahme war die Brücke nach Gasparilla und die musste man sowieso vor Ort bezahlen.
Im Prinzip ist das so, dass wir in Englewood und Umgebung keine Mautstraßen haben. Wahrscheinlich fahren wir noch einmal nach Key West runter, mal nach Sarasota und Tampa, ein paar Outlets und das war es dann.
Nach Sarasota und Tampa kommst du auch ohne Maut. Wir haben lediglich die Sunshine Skyway Bridge (bar) bezahlt. Für uns war der Sunpass deshalb nie ein Thema.
 
OP
I

Invicta

FLI-Starter
Registriert
5 Jan. 2010
Beiträge
11
Wir waren die letzten Male immer um Englewood unterwegs und haben nie Maut gezahlt. Die einzige Ausnahme war die Brücke nach Gasparilla und die musste man sowieso vor Ort bezahlen.

Nach Sarasota und Tampa kommst du auch ohne Maut. Wir haben lediglich die Sunshine Skyway Bridge (bar) bezahlt. Für uns war der Sunpass deshalb nie ein Thema.
Das entspricht auch in etwa unserem geplanten Reiseverhalten. Sunshine Skyway immer vor Ort, ebenso rüber nach Boca Grand. Die Mehrkosten für die weiteren Strecken gehen im Grundrauschen unter.:):)
Final, (wenn ich nichts Besseres finde), habe ich jetzt Hertz gebucht.
 

MrMiller

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Juni 2020
Beiträge
286
Ort
Rheinpfalz Pfalz
Ich zahle Maut in Orlando von Flughafen zum Hotel und wieder zurück, der Rest kostet mich nichts, auch nach Tampa, wo wir immer einen Tagesauflug machen über die I4 ist kostenfrei, deshalb hole ich mir keinen Pass und bin "bequem" und lass es über Alamo abrechnen.
 

Montana

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
1.278
Die Mautkosten sind im Verhältnis zu den Gesamtkosten "peanuts", aber für mich ist der Sunpass Teil des Florida-Urlaubsfeeling. Ich habe Spaß an der Reisevorbereitung und da gehört der sunpass mit dazu. Mit allen Hürden die das IT System uns da entgegenstellt ;)

Und wenn ich am Ende des Urlaubs damit sogar noch Geld gespart habe, dann hab ich gleich doppel Spaß dran :)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
4.283
Ort
Filstal
Ich zahle Maut in Orlando von Flughafen zum Hotel und wieder zurück, der Rest kostet mich nichts, auch nach Tampa, wo wir immer einen Tagesauflug machen über die I4 ist kostenfrei, deshalb hole ich mir keinen Pass und bin "bequem" und lass es über Alamo abrechnen.


In Orlando gibt es doch den Visitor Toll Pass, App runter landen und einrichten ( funktioniert im Gegensatz zu Sunpass Recht gut und vor allem auch hier in Deutschland. )
Vor Ort den Sunpass aus einem Automaten ziehen und an den Innenrückspiegel hängen.
Bei Sixt muss man evtl. noch das Kennzeichen manuell einfügen bei anderen Anbietern geht es wohl auch automatisch , dient als Backup.

Bei Rückgabe des Fahrzeugs den VTP in Briefkasten am Parkhaus werfen.

Ist dann absolut kostenlos man zahlt nur die ermäßigte ! maut wie mit dem Sunpass.
 

MrMiller

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Juni 2020
Beiträge
286
Ort
Rheinpfalz Pfalz
In Orlando gibt es doch den Visitor Toll Pass, App runter landen und einrichten ( funktioniert im Gegensatz zu Sunpass Recht gut und vor allem auch hier in Deutschland. )
Vor Ort den Sunpass aus einem Automaten ziehen und an den Innenrückspiegel hängen.
Bei Sixt muss man evtl. noch das Kennzeichen manuell einfügen bei anderen Anbietern geht es wohl auch automatisch , dient als Backup.

Bei Rückgabe des Fahrzeugs den VTP in Briefkasten am Parkhaus werfen.

Ist dann absolut kostenlos man zahlt nur die ermäßigte ! maut wie mit dem Sunpass.
ok, schau ich mir mal genau an, Danke Dir
 

Montana

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
1.278
VTP ist super und einfach. Die App funktioniert im Gegensatz zum sunpass auch.
Wenn ihr in Orlando landet, dann würde ich das auf jeden Fall machen. In Deutschland über die App registrieren, in Orlando den Barcode scannen und schon hat man das Ding.
 

MrMiller

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Juni 2020
Beiträge
286
Ort
Rheinpfalz Pfalz
hab mir das ganze mal angeschaut, jetzt war ich schon so oft in Orlando und kannte es nicht, bzw ich habe mich nie damit beschäftigt, nur gelesen mit den Transpondern im Walmart kaufen und einrichten, da habe ich schon abgeschaltet, scheinen wohl 2 paar Schuhe zu sein

App habe ich geladen, der Automat scheint bei den Autovermietern zu stehen (ich habe da im November einen gesehen, meine direkt neben dem Schalter von Alamo).

Danke Turbotobi76 für den Tipp.

Momentan eiere ich etwas rum mit dem Mietwagen, Alamo ist da ganz schon weit abgehoben bei den Midsize SUV und ich bin so ein Alamoboy, in den 30 Jahren USA nur bei Alamo gebucht (und nur einmal bei Sixt in Vegas).

Die Auswahl am Terminal C finde ich sehr überschaubar, da Lob ich mir das alte Terminal wo ich schon 3x einen Van, die bei den Midsize gestanden haben, geholt habe, ohne Aufpreis, mal schauen, geht Mitte März los.
 

Montana

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
1.278
Die Automaten stehen links direkt neben dem Alamo Schalter. Dort kannst Du bei der Rückgabe den Anhänger auch wieder reinwerfen, damit Dir die 10 USD nicht berechnet werden.

Als ich in Orlando gelandet bin und nichts passendes im Terminal C gefunden habe, bin ich rüber ins andere Terminal und hab mein Favorit bekommen (siehe Avatar ;)). Wäre immer eine Option. Letztes Jahr ist es mir erspart geblieben, da man so freundlich war, dass Fahrzeug aus dem anderen Terminal kommen zu lassen. Nette Geste, hat aber 1h gedauert. Dafür gabs am Ende einen "day off" von der Rechnung.
 

MrMiller

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Juni 2020
Beiträge
286
Ort
Rheinpfalz Pfalz
Ich hatte mir im November den Buick Encore GX geholt, gebucht war ein Midsize, der stand dazwischen, hatte nur 18k milen drauf, hatte in zig dringesessen aber nichts passendes gefunden. Im nachhinein dann festgestellt, 3 Zylinder mit 1.2 L Hubraum, dachte erst wir sind im falschen Land. Für zum Hotel, einmal nach Tempa und rund um Orlando ok, Roadtripp auf keinen Fall, nur mit Mühe für den Rückflug die 4 Koffer reingequetscht.

Wie gesagt, sehr übersichtliche Auswahl, optisch ist Terminal C top, aber Einreise und Mietwagen flop.

Rückflug war wieder alles top, Disvover mit riesigen Schalter, leicht zu finden, schnelle und freundliche Handgepäckkontrolle, viele Geschäfte am Gate, sieht gut aus.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
4.283
Ort
Filstal
Mit MCP war die Einreise im Terminal C mehr als OK , wobei es MCP wohl auch nicht immer gibt.
 

MrMiller

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Juni 2020
Beiträge
286
Ort
Rheinpfalz Pfalz
Aber die Koffer vor der Immi war eim graus, es gab ne Störung weil sich 2 Koffer an der Rutsche verkeilt haben und es dauerte über 30 Min bis die quittiert wurde, zwei Touris sind selber hoch und haben die Koffer getrennt.

Aber zurück zum Thema, auf Youtube gibt es gute Videos die das ganze gut erklären mit dem Visitor Toll Pass, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren
 
Oben