Portugiesische Galeere (Quallenart) ... momentan häufiger auf AMI

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.342
Ort
Bei Frankfurt
Ich bin über Facebook darauf gestoßen, dass anscheinend zur Zeit vermehrte die "Portugiesische Galeere" am Strand gefunden wird. Fast täglich neue Funde.

Habt Ihr das auch an anderen Stränden feststellen können, bzw. schon mal eine schmerzhafte Begegnung mit ihr gehabt?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.870
Gib doch bitte die Info dazu, worum es sich dabei handelt, bevor jeder selbst nachschauen muss ;)
Nicht jedem ist das ein Begriff
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.342
Ort
Bei Frankfurt
@tobie , ja, hast Recht. Kannst Du in den Titel noch "Qualle, " davor setzen?

Zur Erklärung:
Diese Quallenart gilt zu den gefährlichsten Quallen. Die Tentakel sind bei großen Exemplaren bis zu 50 Meter lang. Wobei es sich bei den bisher auf AMI fotografierten eher um kleine Art handelt mit Tentakeln von bis 10 Meter.

Das Gift der Nesseln ist extrem stark, sehr schmerzhaft. Es gab auch schon Todesfälle durch anaphylaktischen Schock oder Kreislaufversagen.

Hier ein Bild das ich in meiner Sammlung gefunden hatte:
1683276303246.png

Also, wenn Ihr die seht, auf alle Fälle einen großen Bogen um sie machen. Im Wasser kann man sie häufig an dem "Windsack" auf der Wasseroberfläche erkennen, das wie ein Segel aussieht. Aufgrund der länge der Tentakel ist hier ein noch größerer Abstand einzuhalten....


Ich hoffe ja, dass es sich bei den Funden eher um einzelfälle handelt. Es gab aber auch schon das eine oder andere mal regelrechte Invasionen (z.B. Miami)
 

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
537
Ort
MGH Ba-Wü
mal doch nicht den Teufel an die Wand 😡
Du kannst es uns ja mitteilen wenn du über eine stolperst 😂
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Red Tide,Seegras, Giftquallen - wird ja immer besser... "Der Schwarm" lässt grüßen:ROFLMAO:
ALs wir vor Jahren einen Abstecher auf die Keys gemacht haben, haben wir 'Man-O-War' auch dort angetroffen und von einheimischen Anglern diesen Namen der wenig kuscheligen Tierchen erfahren.
Ich kann mich allerdings nur deshalb erinnern, da mein Mann auf Musik aus diesem Genre - Metal - abfährt...
Für mich sind beide - die Band und Qualle gleichen Namens - eher "Floating Terror" :LOL:
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
So jetzt ernsthaft - was zu tun ist, sollte man Kontakt mit den Nesseln bekommen:

Aus Copyrightgründen gelöscht. Hier der Link zu den Tipps:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
So jetzt ernsthaft - was zu tun ist, sollte man Kontakt mit den Nesseln bekommen:

Aus Copyrightgründen gelöscht. Hier der Link zu den Tipps:

hhhmmmm.... :unsure:

Unter deinem Link steht unter anderem: .... auf keinen Fall mit Essig behandeln..... :unsure:

Nachdem ich das genau andersrum in Erinnerung hatte, habe ich kurz nachgegoogelt und hier andere Infos gefunden:


Weiß vielleicht jemand, was jetzt wirklich stimmt? :unsure: Ich bin jetzt doch ein wenig verunsichert. Außerdem haben wir in Thailand an unserem Hotelstrand, wo wir in knapp 2 Wochen wieder sein werden, schon griffbereit eine Flasche Essig gesehen und im Hotelzimmer gab es dazu einen Hinweis, nach Quallenkontakt eben den Essig zu verwenden. :unsure:
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.814
Ort
Bayern
Bekannte von mir sind seit 5 Tagen auf AMI und haben zum Glück noch keine gesehen (waren bereits an mehreren Stränden) Die beiden sind absolute Strand und Meer Liebhaber. Das lässt mich jetzt mal hoffen, dass es sich hierbei wirklich nur um Einzelfälle handelt.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Essig oder nicht hängt vielleicht von der Unterart ab? 🤔
Ich habe nur zitiert und bin kein Arzt…
Früher hat man ja auch Drüberpi..ln empfohlen - jetzt soll es falsch sein.

Wir hoffen mal, den Viechern gar nicht erst zu begegnen 😊
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Wir haben ein paar (wenige) in New Smyrna Beach und in Jensen‘s Beach vor 2 Wochen gesehen.
Behandlung würde ich mich ggf noch mal schlau machen. Nicht alle Glibbertiere verabreichen denselben Stoff…
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.360
Ort
Oberpfalz
Red Tide,Seegras, Giftquallen - wird ja immer besser... "Der Schwarm" lässt grüßen:ROFLMAO:
Der Titel 'Der Schmarrn' wäre viel passender gewesen für die Serie 😆 aber um beim Thema zu bleiben, diese Quallenart haben wir bisher nur einmal im Bahia Honda gesehen. Und der Essig ist wohl eine gute erste Hilfe Maßnahme, hatte in Australien bei einer Schnorcheltour eine sehr schmerzhafte Begegnung mit einer Qualle und wurde danach von der Schiffscrew mit Essig übergossen. Hilft zumindest ein wenig. Die Narben sah man aber noch nach Monaten. LG Barbara
 
Oben