QDU -> FRA -> RSW Umstiegzeiten

cruising_mama

FLI-Member
Registriert
29 Apr. 2022
Beiträge
56
Hi,

nachdem unser Weihnachtsurlaub ja wegen Krankheit des Kindes im Floridateil der Reise etwas unglücklich gelaufen ist, tendieren wir dazu, den Herbsturlaub (Mitte Oktober) wieder nach Florida zu fliegen. Derzeit scheinen die Zug / Flug Verbindungen ab Düsseldorf preislich am attraktivsten zu sein. Was mir etwas Bauchweh macht sind die Umstiegszeiten in Frankfurt. Reichen 2:17 zwischen geplanter Ankunft Zug und Weiterflug nach USA? Oder kann man die Buchungsseite der Lufthansa irgendwie überreden einen früheren Zug auszuspucken?
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Hi,
Normal sollte das reichen. Aber du kannst auch ein bisschen auf Risiko spielen und einen früheren Zug nehmen :)
Einfach in Köln Deutz einsteigen, der nächste halt ist FRA Airport. Hier dann einfach sagen du hast dich vertan, falls doch mal einer meckert das du einen Zug zu früh genommen hast. Wird aber denke ich nicht passieren.
Online einchecken nicht vergessen natürlich
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.921
Ort
Leverkusen
Hi,
Normal sollte das reichen. Aber du kannst auch ein bisschen auf Risiko spielen und einen früheren Zug nehmen :)
Einfach in Köln Deutz einsteigen, der nächste halt ist FRA Airport. Hier dann einfach sagen du hast dich vertan, falls doch mal einer meckert das du einen Zug zu früh genommen hast. Wird aber denke ich nicht passieren.
Online einchecken nicht vergessen natürlich
Hi Olli, aber hatten wir das Thema hier nicht schon einmal und wenn Du an den Falschen gerätst, ist damit nicht der ganze Flug gefährdet?! Lena hatte das mal aufgrund von Verspätung der Bahn und kam mit einem späteren Zug. Am Schalter in FRA war sie von der Liste geflogen, obwohl sie nichts dafür konnte. Sie war halt nicht auf dem Zug gewesen.....also mir wäre das echt zu heiß so eine Empfehlung zu geben. Aber, will nicht Klugscheissen nur zu Bedenken geben.

(Bei Lena haben die das gefixt weil es nicht ihre Schuld war, aber Sitzplatz Eco Plus etc. war alles weg)
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.472
Ort
Niedersachsen
also mir wäre es zu kurz, wir fliegen mehrmals im Jahr über Frankfurt und dieser Flughafen spuckt immer wieder Überraschungen aus. Diesmal war die Passkontrolle für EU Bürger geschlossen und 2 Bundespolizisten machten die Kontrolle. Es war ein Drama, wir haben, glaube ich , alleine schon 40 Minuten dort gebraucht, mal davon abgesehen, wir hatten diese bereits in Düsseldorf. Dann kam noch die Security, die auch proppe voll war. Ich würde nach einem früheren Zug schauen
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.876
Hi Olli, aber hatten wir das Thema hier nicht schon einmal und wenn Du an den Falschen gerätst, ist damit nicht der ganze Flug gefährdet?! Lena hatte das mal aufgrund von Verspätung der Bahn und kam mit einem späteren Zug. Am Schalter in FRA war sie von der Liste geflogen, obwohl sie nichts dafür konnte. Sie war halt nicht auf dem Zug gewesen.....also mir wäre das echt zu heiß so eine Empfehlung zu geben. Aber, will nicht Klugscheissen nur zu Bedenken geben.

(Bei Lena haben die das gefixt weil es nicht ihre Schuld war, aber Sitzplatz Eco Plus etc. war alles weg)

Am Ende kann die Bahn, mangels Kontrollsicherheit, nicht den Beweis erbringen das jemand nicht auf dem entsprechenden Zug gewesen ist.
Es gibt bei einer Bahnfahrt keine 100%ige Kontrolle.

Dennoch sollten wir hier natürlich nur legale Tipps geben 😉
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.251
Ort
Filstal
Wenn die Bahn pünktlich ist :ROFLMAO: wird es stressig aber machbar.

Discover ist wohl auch nicht soooo pünktlich immer da hat man vielleicht noch ne halbe Stunde extra.

Und wie gesagt für den Zug muss man online ein checken dann sitzt man da auch drin egal ob real oder virtuell 😏
 
OP
C

cruising_mama

FLI-Member
Registriert
29 Apr. 2022
Beiträge
56
Ok, dann lasst mich das nochmal anders fragen.
Gibt es eine Zugbindung mit den Lufthansa Tickets? Wenn nicht, kann ich ja jeden Zug nehmen und dann halt erst am Schalter aufschlagen wenn ich "offiziell" da sein würde. Oder wie gesagt, wie überzeuge ich das Lufthansa Buchungssystem, daß ich gern etwas mehr Zeit zum Umstieg hätte?
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Hi Olli, aber hatten wir das Thema hier nicht schon einmal und wenn Du an den Falschen gerätst, ist damit nicht der ganze Flug gefährdet?! Lena hatte das mal aufgrund von Verspätung der Bahn und kam mit einem späteren Zug. Am Schalter in FRA war sie von der Liste geflogen, obwohl sie nichts dafür konnte. Sie war halt nicht auf dem Zug gewesen.....also mir wäre das echt zu heiß so eine Empfehlung zu geben. Aber, will nicht Klugscheissen nur zu Bedenken geben.

(Bei Lena haben die das gefixt weil es nicht ihre Schuld war, aber Sitzplatz Eco Plus etc. war alles weg)

Naja es gibt aber doch keine Verbindung zwischen Zug ( DB) und LH daher frag ich mich wie das passieren kann. Man muss natürlich online einchecken und darf nicht zu früh am Schalter sein.

2 Stunden am FRA spollten normal reichen aber man weiss ja wie die Bahn ist :) daher wäre mir das auch etwas knapp. Wir haben auch den Flug nicht genommen und fliegen jetzt mit AF
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Ok, dann lasst mich das nochmal anders fragen.
Gibt es eine Zugbindung mit den Lufthansa Tickets? Wenn nicht, kann ich ja jeden Zug nehmen und dann halt erst am Schalter aufschlagen wenn ich "offiziell" da sein würde. Oder wie gesagt, wie überzeuge ich das Lufthansa Buchungssystem, daß ich gern etwas mehr Zeit zum Umstieg hätte?

Ja die gibt es. es wird von LH wie ein Flug gehandhabt. Aber wenn du online eingecheckt bist, gibt es keine Kontrolle
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.921
Ort
Leverkusen
Naja es gibt aber doch keine Verbindung zwischen Zug ( DB) und LH daher frag ich mich wie das passieren kann. Man muss natürlich online einchecken und darf nicht zu früh am Schalter sein.
Ich muß sie mal fragen, ggf. hatte sie nicht online eingecheckt aber ich weiß die ist steil gegangen weil sie nicht mehr auf der Passagierliste stand wegen anderem Zug.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.251
Ort
Filstal
Ja es gibt eine Zugbindung, das ist wie ein Flug. Das heißt wenn du nicht eingecheckt bist bekommst du auch ein NoShow und die weiteren Flüge werden gestrichen.
Da es aber am Bahnhof keinen check in gibt muss man eben online einchecken, für das Buchungssystem hast du dann den Zubringer Flug genommen, auch wenn es ein Zug ist.

Dein Ticket gilt auch nur für den einen Zug! In der Praxis akzeptieren die Schaffner wohl auch wenn man in einem früheren Zug ist, aber das ist reine Kulanz.
Als unser Gepäck in Fra Verspätung hatte wurden wir von LH zur Bahn geschickt, der Mitarbeiter hat nur mit den Augen gerollt und einen Stempel auf unsere Tickets gemacht und drauf geschrieben Zugbindung aufgehoben. Und dabei nur gemurmelt das das ja eigentlich Aufgabe von LH wäre uns umzubuchen.

Aber der Zug war dann auch so voll das eh keiner kontrollieren konnte. Sitzplätze gab es natürlich auch keine.
 

frey_tag

FLI-Newbie
Registriert
10 Jan. 2024
Beiträge
1
Ich nehme auch immer Zug zum Flug LH von Stuttgart aus. Ich buche also immer so wenig Aufenthaltszeit in Frankfurt wie LH es mit bei der Buchung erlaubt (ca. 1:30h). Man hat ja dann die Lufthansa Express Rail und kommt damit zügig durch den Flughafen. Beginnend mit der separaten Gepäckaufgabe für Zugfahrende direkt nach Ankunft am Bahnhof und die weiteren Vorteile von LH Express Rail (https://www.lufthansa.com/de/de/lufthansa-express-rail). Man hat eine Verspätungs und Umsteigegarantie aber wer auf Nummer sicher gehen will sollte so 2- 2 1/2 Stunden früher am Flughafen sein. Online Check-In natürlich sehr wichtig.

Man kann über LH auch unterschiedliche Bahnverbindungen wählen. Ich mache das immer über Google Flights. Startpunkt den Bahnhof auswählen und als Ziel Flughafen in USA...
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
1:30h wären mir persönlich viel zu knapp, da trau ich der DB einfach nicht.

Aktuell steht ja der Airail-Check-In auch nicht zur Verfügung, man müsste also "normale" Check-In Schalter nutzen:

Bitte beachten Sie, dass der AiRail Check-in ab dem 30.10.23 bis voraussichtlich 15.03.2024 wegen Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung steht. Bitte nutzen Sie während dieser Zeit die Check-in- und Gepäckaufgabemöglichkeiten im Terminal 1, Halle A und B.

Quelle:

Lass da mal die Bahn 30 Min zu spät kommen, wenn dann noch paar Leute am Check In und/oder der Siko vor einem stehen, ist der Flieger weg
 

dasch

FLI-Member
Registriert
28 Aug. 2019
Beiträge
83
Sollte sich nichts geändert haben, kommt der AiRail Check-in ja generell auch nur für LH-Flüge in Frage. Bei dem hier genannten Ziel gehe ich mal von einem Discoverflug aus. Und bei uns war es so, dass ein Check-in nur am Discoverschalter im Terminal möglich war.
Mal abgesehen davon. Der Online-Check-in ging bei uns nicht und wir mussten daher noch am Schalter klären , dass wir natürlich den Zug genommen haben. Im Prinzip war das kein Problem, dauerte aber auch noch mal 10-15 Minuten extra. Insgesamt haben wir vom Bahnhof bis zum Gate über 2 Stunden benötigt. Als wir dort ankamen, begann gerade das Boarding. Eine Pause haben wir in der Zwischenzeit nur einmal für die Toilette eingelegt. Nach unserer Erfahrung würden wir uns diesen Stress und das ganze Gerenne in diesem riesigen Flughafen nicht noch einmal mit einer Zugfahrt davor antun.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Wir haben auch ZMU gebucht, aber ich konnte sogar einen Zug am Vorabend auswählen. Weiß jemand wie es da ist? Könnten wir das Gepäck am Vorabend am Automaten abgeben, oder geht das bei Discover nicht?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.251
Ort
Filstal
Das schreibt Discover auf seiner Homepage

Vorabend Check-in​

Ein Vorabend Check-in (Late Night Check-in) ist in Frankfurt am Vortag des Fluges von 17:00 bis 20:00 Uhr geöffnet und maximal 23 Stunden vor Abflug möglich. Der Vorabend Check-in befindet sich an den Schaltern 712 - 713 im Terminal 1, Halle C.
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Ich muß sie mal fragen, ggf. hatte sie nicht online eingecheckt aber ich weiß die ist steil gegangen weil sie nicht mehr auf der Passagierliste stand wegen anderem Zug.

Ja es gibt eine Zugbindung, das ist wie ein Flug. Das heißt wenn du nicht eingecheckt bist bekommst du auch ein NoShow und die weiteren Flüge werden gestrichen.
Da es aber am Bahnhof keinen check in gibt muss man eben online einchecken, für das Buchungssystem hast du dann den Zubringer Flug genommen, auch wenn es ein Zug ist.

Dein Ticket gilt auch nur für den einen Zug! In der Praxis akzeptieren die Schaffner wohl auch wenn man in einem früheren Zug ist, aber das ist reine Kulanz.
Als unser Gepäck in Fra Verspätung hatte wurden wir von LH zur Bahn geschickt, der Mitarbeiter hat nur mit den Augen gerollt und einen Stempel auf unsere Tickets gemacht und drauf geschrieben Zugbindung aufgehoben. Und dabei nur gemurmelt das das ja eigentlich Aufgabe von LH wäre uns umzubuchen.

Aber der Zug war dann auch so voll das eh keiner kontrollieren konnte. Sitzplätze gab es natürlich auch keine.

Ich war ganz normal online bei LH für Zug und Flüge eingecheckt. Aber: das war vor Covid und ohne diesen Button zum online Einchecken bei der DB. Ich habe dem DB Mitarbeiter vertraut, der da wichtig auf dem Tablet rumgetippt hat und mich in den anderen ICE geschickt hat. Da die im Zug aber mich nicht gescannt haben, wurde ich als NoShow ausgebucht. Gott sei Dank haben sie mich wieder reingebucht - aber Eco Plus Fenster 2er Bestuhlung weg… saß dann mittendrin im Vierer
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.251
Ort
Filstal
Wird sich wahrscheinlich nicht mehr exakt klären lassen, wir sind das letzte mal 2017 (nicht) mit dem Zug gefahren ;) .

Beim Rückweg 2022 haben wir den Zug verpasst weil unser Gepäck nicht gekommen ist am Airrail. Der LH Mitarbeiter hat uns mit den Flugtickets zum DB Service Schalter geschickt. Dabei sind das ja Flugtickets und somit hätte uns LH /Discover umbuchen müssen.

Der DB Mitarbeiter im DB Service Point hat dann auch nur mit den Augen gerollt und nen Stempel auf die Rückseite der Tickets gemacht und per Hand "Zugbindung aufgehoben " geschrieben.

Wurde dann im knallvollen Zug auch nicht kontrolliert, an Sitzplätze war natürlich auch nicht zu denken.

Ich glaube auch weiterhin nicht das es da eine digitale Schnittstelle zwischen Bahn und LH gibt, aber selbst wenn die Züge sind ja oft so voll das nicht mal der Schaffner durch kommt wie soll der da auf einer kurzen Fahrt von DUS nach FRA alle Passagiere finden die vielleicht irgendwo im Zug verteilt sind?

Das ganze System müsste überarbeitet werden, evtl. mit Check In Automaten an den Bahnhöfen wo man als Passagier sein Ticket scannen kann.
 
Oben