Quarantäne ja oder nein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
wollte das im Corona Forum posten aber habe dazu keine Rechte - bitte ggfs. verschieben - danke.

Ich habe viel gesucht und viel widersprüchliches gefunden. Bin verunsichert, was nun wirklich stimmt.

Ich fliege USA-DOH-FRA und lande am 16. Juni in D. Bisher war ich der Meinung, dass ich ab 16. Juni ohne Quarantäne in D einreisen kann. Nun machen mich aber doch Dritte verrückt und verunsichern mich. Zurück in die USA geht es nur 6 Tage später - also kann ich schonmal gar nicht 14 Tage mich wegschliessen.

Weiss jemand was Genaues ? Danke !
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.237
Ort
Filstal
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten in dem Wust an Gesetzen und Verordnungen die derzeit gelten und ständig geändert werden.

Aktuell ist wohl das jeweils Zuständige Bundesland bzw. Gesundheitsamt zuständig, müsstest du also an dem Ort nachfragen wo du hin möchtest.
Derzeit gibt es wohl noch sehr viele Bundesländer wo man in der Tat 14 Tage in Heimquarantäne muss.

Obs kontrolliert wird ist ein anderes Thema.

Ab dem 15.6. sollen Reisen innerhalb der EU nicht mehr unter die Quarantäne Pflicht fallen, einreisen außerhalb der EU wahrscheinlich immer noch.

Gruß Tobias
 
OP
tropical-breeze

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
Tobi, ich reise in Hessen ein und verlasse daraufhin Hessen auf direktem Weg. Rtg Niedersachsen, SH. Das sollte also gehen. Die Quarantänepflicht entfällt in SH zum 15. Juni. ABER ... Gilt das auch für Einreisen aus Drittstaaten, also nicht aus einem Land der EU ? Dazu finde ich halt keine Aussagen. Wird denn sowas kontrolliert ? Selbst wenn es sich um eine Selbstverpflichtung handelt, die kein Mensch kontrolliert, ist die Frage vor welchem Problem ich 6 Tage später bei der Ausreise ( Passkontrolle ) in Frankfurt stehe. Werden die sich fragen, was macht der hier ? Der hat doch 14 Tage in Quarantäne zu sein und darf nicht nach 6 Tagen hier rumlaufen. Ich habe US und D Pass. Könnte dann natürlich in FRA bei der Ausreise einfach den US Pass vorzeigen. Schwierig ....
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.237
Ort
Filstal
Hi

schau mal was ich gefunden haben:


Derzeit gibt es also auf jeden Fall eine Quarantäne in SH und ich denke daran wird sich auch am 15.6 nix ändern da derzeit die reisen innerhalb der EU im Focus stehen.

Ich wette aber es gibt keine Kommunikation zwischen bundespolizeit in Frankfurt und Behörden in SH.
Die strafen für Missachtung der Quarantäne sind allerdings nicht ganz ohne.

Ehrlich gesagt wenn die Reise nicht wirklich wichtig ist würde ich eher drauf verzichten. Wenn sie wirklich wichtig ist fällt sie vielleicht ja sogar unter die Ausnahmen der Quarantäne.

Gruß Tobias
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Bei Quarantäne muss man sich beim zuständigen Gesundheitsamt melden.
Dies führt dann auch eventuelle Kontrollen durch. Schwierig zu sagen, was die Behörden da machen, da das jedes Amt je nach Auslastung auch anders macht.
 

apb1970

FLI-Member
Registriert
23 Sep. 2018
Beiträge
139
Ort
NRW
Frag doch mal beim zuständigen Gesundheitsamt deines Zielorts nach, die sollten das eigentlich wissen. Wobei sich in 14 Tagen ja viel ändern kann, da, so wie es aussieht, jedes Bundesland aber auch Kreise ihre eigenen Regeln aufstellt.

Gruß Andy
 
OP
tropical-breeze

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.455
Ort
Deutschland, NRW
Das weitgehende Einreiseverbot für Menschen aus Drittstaaten dürfte um 14 Tage bis zum 1. Juli verlängert werden. Hierzu werde die EU-Kommission kommende Woche einen Vorschlag machen. Danach werde es dann "eine differenzierte Lösung" je nach Epidemie-Lage in den Ländern außerhalb Europas geben, sagte Seehofer. Er nannte dabei als Beispiele Brasilien, USA und Russland, wo noch viele Corona-Fälle verzeichnet werden.


Zu einer Quarantäneregelung für diejenigen, die unter die Ausnahmen fallen, steht da leider nix, aber das wird bestimmt zeitnah konkretisiert. Mit der Verlängerung des Einreiseverbots dürfte aber auch die Wahrscheinlichkeit für eine Verlängerung für die Quarantänepflicht nach Einreisen aus Drittstaaten bis zum 1.7. steigen.

LG
Manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben