Rückblick: 4Y69 MCO - FRA operated by Finnair (22.11.2022)

TorbenKL

FLI-Member
Registriert
14 Okt. 2022
Beiträge
147
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

wir sind am vergangenen Dienstag (22.11.2022) von Orlando nach Frankfurt geflogen. Der EW-Discover-Flug wurde durchgeführt von Finnair. Das Thema ist ja anderweitig schon mehrfach diskutiert worden.

Flughafen

Abflug war am neuen Terminal C, das sehr schön geworden ist unserer Meinung nach. Nach wie vor sind aber nicht alle Geschäfte/Restaurants offen, das ist ein bisschen schade, denn so staut es sich bei den üblichen Verdächtigen schon etwas (ShakeShack beispielsweise). Schade ist ebenfalls, dass es am Terminal C noch kein RentalCar-Return gibt. Wir mussten als in A/B abgeben und mit einem Bus-Transfer rüber fahren zu unserem Terminal. Das war schon nervig, so mit drei Koffern und Handgepäck, plus Tüten und Kind. Naja, gibt Schlimmeres. Nach Auskunft eines Alamo-Mitarbeiters soll es aber bald Abgabe-Stationen der größten Vermieter zumindest an C geben... Schauen wir mal.

Die Sicherheitskontrolle war ok. Wartezeit von knapp 5 Minuten. Was ein Witz ist im Vergleich zu Terminal A oder B. Security-MitarbeiterInnen waren nett und auch zu einem netten Witz aufgelegt. Solls geben... ;)

Gate

Das Boarding verlief (relativ) angenehm. Das Personal war freundlich und hatte auf unsere Fragen zumindest passende Antworten.

Es waren überdurchschnittlich viele Menschen mit Gehbehinderungen (im Rollstuhl) dabei, so dass die Abfertigung ein bisschen gedauert hat. Ansonsten durften Familien mit Kindern (also auch wir) ebenfalls wieder früher rein. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich darüber jemals einen Amerikaner habe meckern hörn. Finden wir nicht schlimm, andere schon, wie man in der Schlange hinter uns hören konnte... Nun. Verständnis war wieder mal ausverkauft offenbar.

Super fanden wir das Zeitschriften- und Verpflegungsangebot an den Gates, vor allem gab es guten Kaffee (!!!), das muss man ja immer mal erwähnen. Und was ebenfalls richtig klasse ist: Die Armlehnen mit Induktions-Ladefunktion an den Wartesitzen.

Flug

Es war ein A350, relativ neu und mit (gefühlt?) deutlich mehr Platzangebot im Economy-Bereich. Wir saßen auf 31 J,K,L und für mich war das viel angenehmer als im A330 von Eurowings beim Hinflug nach Tampa.

Die Verpflegung war gut, sogar das Kinderessen wurde dieses Mal seinem Namen gerecht ;) (Mac and Cheese mit Nuggets). Ansonsten das obligatorische Chicken or Pasta. Das Bordpersonal war freundlich, zuvorkommend und vor allem zu den vielen Kids im Flugzeug immer gut gelaunt. Fanden wir wichtig, da es doch sehr viele Kinder dieses Mal waren. Unserer Vierjährigen jedenfalls hats gefallen.

Die Unterhaltungsauswahl ist deutlich begrenzter als bei anderen Airlines, dafür aber alle verfügbaren Filme auf Deutsch, beispielsweise Top Gun II. Serien gab es keine, und für Kids war außer Tom und Jerry (Film) nichts im Angebot. Gut, dass wir das iPad dabei hatten...

Der Flug an sich verlief ruhig, wir waren in etwas mehr als 8h in Frankfurt. Was mir aber immer wieder aufs Neue unbegreiflich erscheint: Wieso glauben Menschen, dass sie sich in Flugzeug-Toiletten benehmen dürfen, wie Bud Spencer und Terrence Hill besoffen auf Koks nachts um halb drei mit sechs Pfannen Bohnen intus?

Frankfurt

Tz ja, was soll ich sagen: ihr kennt das... Wir haben es schon zigfach erlebt und sind dennoch immer wieder aufs Neue enttäuscht, wenn die entspannte Urlaubsstimmung im Nu verflogen ist. Auch, weil die Stimmung viel gehetzter, die Menschen deutlich gereizter sind. Das merkt man vor allem dann, wenn man, so wie wir bei Ankunft, mal fast 2h auf das Gepäck warten mussten, weil wieder Mal zu wenig Bodenpersonal verfügbar war. Auch das kennt man. Ist nervig. Klar. Aber es befreit einen ja nicht von höflichen Umgangsformen... Sehen einige naturgemäß anders. Schade.

Überlegung

Wir denken schon darüber nach, ob wir die Direktverbindungen von Lufthansa/EW Discover nochmals buchen. Der Hinflug wurde ja bei uns mehrfach gecancelt und verschoben, wir mussten umbuchen mit deutlichen Mehrkosten (Hotel, weil Ferienhaus nicht früher verfügbar, Mietwagen, etc. Ihr kennt das). Dass der Rückflug so angenehm war, weil Finnair mit neuer Maschine, das war reiner Zufall, denn vorhersehbar ist das nicht. Auch dann nicht, wenn man weiß, dass Finnair einige Verbindungen übernimmt, es ist aber im Flugplan eben nicht ersichtlich, wer welchen Flug exakt durchführt.

Auch wenn die Direktverbindung für uns mit Kind sehr angenehm ist, überlegen wir auf eine Ein-Stopp-Reise umzusteigen, wenn es preislich einen marginalen Unterschied macht. Angebote dazu gibts ja durchaus. Auch, weil die Preise aktuell für kommendes Jahr ja wirklich absurd hoch sind. Gut, das kann/wird sich evt wieder ändern, aber die aktuellen Aussagen des Lufthansa-Chefs Spohr lassen mich zweifeln... Wir werden sehen.

Falls ihr Fragen zum Thema habt, gerne.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.881
Da seit ihr einen Tag nach uns die Verbindung geflogen.sind am 21.zurück.
Kann deine Ausführung zum C Terminal unterstreichen.
Frankfurt schlimm.

Auch bei uns waren mehr als 10 Rollstühle an Bord.
Als wir in Frankfurt ankamen, mussten erst einmal alle sitzen bleiben, weil Sanitäter an Bord kamen.
Da wir in der C saßen, durften wir aber dann schnell raus.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Überlegung

Wir denken schon darüber nach, ob wir die Direktverbindungen von Lufthansa/EW Discover nochmals buchen. Der Hinflug wurde ja bei uns mehrfach gecancelt und verschoben, wir mussten umbuchen mit deutlichen Mehrkosten (Hotel, weil Ferienhaus nicht früher verfügbar, Mietwagen, etc. Ihr kennt das).

Auch wenn EW mit zur LH-Gruppe gehört, so sind doch LH und EW unterschiedliche Airlines. Die Probleme, welche immer wieder bei EW vorkommen, habe ich bei LH noch nie erlebt. Ich kann absolut nichts negatives über LH sagen.
 
OP
TorbenKL

TorbenKL

FLI-Member
Registriert
14 Okt. 2022
Beiträge
147
Ort
Heidelberg
Auch wenn EW mit zur LH-Gruppe gehört, so sind doch LH und EW unterschiedliche Airlines. Die Probleme, welche immer wieder bei EW vorkommen, habe ich bei LH noch nie erlebt. Ich kann absolut nichts negatives über LH sagen.
Dass es unterschiedliche Airlines sind, hat doch hier niemand in Abrede gestellt? Aber ich fliege ebenfalls seit über 30 Jahren und da waren auch schon einige LH-Böcke dabei. Niemand ist unfehlbar…
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.881
Auch wenn EW mit zur LH-Gruppe gehört, so sind doch LH und EW unterschiedliche Airlines. Die Probleme, welche immer wieder bei EW vorkommen, habe ich bei LH noch nie erlebt. Ich kann absolut nichts negatives über LH sagen.

Nun, ich habe jetzt auch zweimal LH gebucht weil ich eigentlich von dem Produkt überzeugt war.
Landete aber beide Male bei EW Discover.

Da liegt doch das Problem.

Das Vertrauen ist da weg.

An Bord der Finnair Maschine wurde es dann noch so verkauft, als wenn die Nachfrage der Flüge so extrem hoch sei.

Das ist schlichtweg gelogen.
Die aktuelle Problematik ist hausgemacht.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Nun, es las sich aber so. Aber kein Problem Torben.:)
Ich fliege oder flog auch mehrfach im Jahr und das meistens mit EW und LH. Mit LH hatte ich nie ernsthafte Probleme. Deshalb mein Einwand.;):giggle:
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Nun, ich habe jetzt auch zweimal LH gebucht weil ich eigentlich von dem Produkt überzeugt war.
Landete aber beide Male bei EW Discover.

Da liegt doch das Problem.

Das Vertrauen ist da weg.

An Bord der Finnair Maschine wurde es dann noch so verkauft, als wenn die Nachfrage der Flüge so extrem hoch sei.

Das ist schlichtweg gelogen.
Die aktuelle Problematik ist hausgemacht.
Wenn ich mit den fliege, dann immer die regulären Rennstrecken, die das ganze Jahr feste Verbindungen besitzen. Eventuell liegt das Problem bei den Strecken, die nur unregelmäßig bedient werden.
 
OP
TorbenKL

TorbenKL

FLI-Member
Registriert
14 Okt. 2022
Beiträge
147
Ort
Heidelberg
Wenn ich mit den fliege, dann immer die regulären Rennstrecken, die das ganze Jahr feste Verbindungen besitzen. Eventuell liegt das Problem bei den Strecken, die nur unregelmäßig bedient werden.
Ich denke, da ist an beiden Sichtweisen was dran. Bei den "regulären" Verbindungen, die recht zuverlässig bedient werden, hatte ich jedoch ebenfalls schon Probleme, kleinere und größere. Aber ebenso auch sehr gute Erfahrungen.

In der Tat hatten wir auch schon Strecken mit LH gebucht, die dann plötzlich auf EW Discover getauscht wurden und dann hast du manchmal eben den Salat, dass Leistungen so nicht mehr eingehalten werden, Flugzeuge getauscht und damit Platzreservierungen obsolet sind, Flugzeiten gewechselt werden, was wiederum Mehrkosten bei Hotels, Urlaubstagen an sich oder Mietwagen produziert.

Also, ich kann da die Kritik schon verstehen. Wenn LH und EW eben zwei unterschiedliche Airlines sein wollen, dann müssen sie auch so operieren, was sie ja nachweislich nicht tun. Wenn ich einen Benz kaufe, will ich keinen VW. Wenn ich aber weiß, dass Benz in der gleichen Fabrik auch VW produziert und klar kommuniziert wird, dass ich entweder einen Benz oder einen VW bekomme, dann wäre das ja meine Entscheidung als Kunde. Bei LH und EW Discover habe ich diese Entscheidung aber nicht, denn sie wird mir aufgezwungen... siehe Beispiel unser Rückflug, der dann durch Finnair geleistet wurde...
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.881
Wenn ich mit den fliege, dann immer die regulären Rennstrecken, die das ganze Jahr feste Verbindungen besitzen. Eventuell liegt das Problem bei den Strecken, die nur unregelmäßig bedient werden.

Nun, es geht hier ja um zwei Rennstrecken.

Orlando und Tampa waren ja zig Jahre fest in LH Hand.

Dann wurde erst Tampa an EW Discover angegeben, und nun auch Orlando.
 

AndreasB

FLI-Newbie
Registriert
30 Nov. 2022
Beiträge
1
hallo zusammen, eben dieses board entdeckt und wollte meine aktuelle erfahrung zu dem desaster geben ... hinflug war nach salt lake city ... vor 90 tagen - perfekt mit eurowings - obwohl mit LH gebucht ...

aber nun unser heutiger rueckflug ... um 14 uhr schon auf der interstate von cape canaveral - email - flug hat 4:15 verspaetung ... statt 1930 2345 - na danke ... also wieder retour - zum glueck sind unsere vermieter so kulant und wir duerfen wieder ins condo ... gehen noch essen gleich zum mexicaner - aber dann hoffentlich zum airport. flug ist nun auch finnair - sitzplaetze? ...

sind sehr veraergert, kaufen LH und bekommen ??? laufend aenderungen und scheinbar ist das ja das neue normal ... naechstes jahr vll besser doch wieder von woanders fliegen? miami ist halt ein shit airport - und auf das neue terminal C hier in orlando hatte ich mich gefreut ...

noch ein gag - die MCO lounge hat oeffnungszeiten von 11-21 uhr - kann das wirklich sein?? - wir kommen an und die machen zu ... irgendwas ist doch echt faul. man hat wirklich keine lust mehr, heimzufliegen, wenn es hier schon so anfaengt ...

mal sehen, wie es spaeter laeuft - will keep you updated ...

vg und safe travels @ all.
andreas
 
Oben