Rückflug Discover RSW-FRA 06.09.24 gestrichen - Fragen/Ratschläge

Pats

FLI-Starter
Registriert
25 Sep. 2023
Beiträge
44
Ort
Mannheim
Hallo ihr lieben.
Da freut man sich und plant, dann kommt die Lufthansa....
Zuerst wurde unsere Züge Mannheim-Frankfurt-Mannheim storniert, dies geschah schon im November, hierzu gibt es keine alternativen.
Dann kam heute die nächste Mail, nun wurde der Rückflug gestrichen und um einen Tag auf den 07.09.23 umgebucht (ohne mein OK).
der 07.09.23 ist uns aber zu knapp, da wir erst um 12:15 Uhr landen und die Schule am Tag darauf wieder losgeht. Alternativen am 06.09.23
gibt es leider keine, laut Lufthansa.
Hattet ihr sowas schon mal, habe ich hier irgend welche Rechte?

Ich könnte anscheinend auch kostenlos umbuchen auf FRA-TPA / TPA-FRA. Wäre auch wieder mit Discover und Direktflüge. Die Route könnte man so anpassen, wenn auch nicht so gerne, aber es würde klappen. Aber der super Mietwagenpreis wäre dahin (oder Idee zur kostenlosen Umbuchung der Station?)?
Hat TPA irgend welche Vorteile gegenüber RSW?

Mal gespannt was da noch so alles kommt von der Lufthansa.......

Vielen Dank
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Hallo Pats,

grundsätzlich zu den Rechten:
Du wurdes mit genügend Vorlauf informiert, daher hast Du keine Rechte im Sinne von Ausgleichszahlungen oder Schadenersatz. Du hast aber das Recht auf Umbuchung oder kostenlose Stornierung, wenn Dir keine angebotenen Alternativen zusagt.

Das mit den Alternativen ist immer so eine Sache...ich suche mir immer selbst die gewünschte Verbindung raus und schlage diese der Hotline direkt vor. Bisher hat das immer geklappt.
In deinem Falle, wenn Du mit einer Umsteigeverbindung zufrieden bist, dann gibt es einige Möglichkeiten innerhalb der LH Gruppe an dem Tag von RSW nach FRA zu kommen. Suche doch mal selbst und versuche es in der Hotline mit einem konkreten Vorschlag.

Dass Du auf den nächsten Tag umgebucht wurdest, ist ein automatisierter Prozess, das passt in den seltesten Fällen. Ich hatte da auch schon öfters Konstellationen, die gar nicht so abzufliegen waren.

Viel Erfolg!
 
OP
P

Pats

FLI-Starter
Registriert
25 Sep. 2023
Beiträge
44
Ort
Mannheim
Danke. Laut Lufthansa gibt es keine Möglichkeit am selben Tag, obwohl vorgeschlagen (Umstieg, NYC, ORD, etc.).
Denke die wollen das ich bei Discover bleibe :)
Wollte eigentlich auch ohne Umsteigen, wegen den Kids und dem Stress.
Hat den schon mal wer ein Upgrade oder sowas ausgehandelt bekommen?
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.619
Ort
Celle
Nimm die Tampa Flüge. Tampa ist ein schöner Flughafen.

Umsteigen mit Kids ist absolut easy... Da es von uns aus dem Norden keine Direktflüge gibt steigen wir so oder so immer 1 mal um.
Aussteigen, im Terminal bissl umsehen, noch was essen und wieder einsteigen und weiterfliegen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Hi,

wie alt sind denn die Kids, wir sind beim letzten mal auch Sonntag Mittag zurück gekommen und die Kids ( 7/11) mussten am nächsten Tag in die Schule. Die haben das locker weg gesteckt, besser als wir Erwachsenen ;)

Bisschen stressig ist es aber schon, wir haben alle Sachen für das neue Schuljahr natürlich vorab gekauft und schon vor der Abreise Schulsachen und Klamotten bereit gestellt so das wir nach der Ankunft zuhause nix mehr machen mussten.


RSW ist natürlich schon ein schöner kleiner Flughafen. Tampa ist aber auch nicht unübersichtlich und die Abläufe gut organisiert.

Nur den Weg zum Flughafen fand ich etwas kompliziert, mit Navi natürlich kein Problem aber halt deutlich komplizierter als RSW.
Kann aber auch daran gelegen haben das uns wegen sehr viel Verkehr schon etwas die Zeit im Nacken saß ;)


Gruß Tobias

P.S. bezüglich Zug, dich glaube die Bahn hat für nächstes Jahr größere Bauarbeiten an der Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt geplant evtl. fällt das in euren Zeitraum.
 

Froschie

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 März 2011
Beiträge
259
Ort
München
Hi Pats,

bei mir das Gleiche. Aber die Option mit Tampa hatte ich nicht. Bei mir wurde es auch auf den 7.9.24 verschoben oder alternativ statt 20:50 um 08:15 am 06.09. mit Umsteigen in Washington. Hab jetzt auch bei der Hotline angerufen aber Umbuchung nach Tampa ging nicht, da die beiden Flughäfen angeblich zu weit auseinander liegen. Na ja...Hab jetzt den 07.09. genommen. Musste auch ein Haus und Auto umbuchen.

Ansonsten ist Tampa ein angenehmer Flughafen. Sind da auch schon 2x gelandet. Da brauchst du dir keinen Kopf machen.

VG Olli
 
OP
P

Pats

FLI-Starter
Registriert
25 Sep. 2023
Beiträge
44
Ort
Mannheim
Danke für eure Rückmeldungen. Mir wurde gesagt, das man am selben Tag nichts nach FRA anbieten kann, die LH Maschinen können nicht gebucht werden. Die Alternative Tampa hat dann aber geklappt. Also buchen wir nun ein bisschen hin und her und hoffen das dies nun Fix ist.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Als wir unsere Discover-Flüge gebucht haben, da wurde mir bei unserer Verbindung (egal auf welcher Seite) immer eine bunte Mischung aus Discover, LH und United angezeigt.

Deswegen finde ich es total merkwürdig, dass dann im Fall eines Stornos gesagt wird, dass man nicht auf eine andere Airline umbuchen kann :unsure: .
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Finde ich auch eine ganz schöne Frechheit von der LH.

Man bucht Leistung A, bezahlt Leistung A und dann muss man Leistung B nehmen?

Schon dreist, vor allem weil es ja zig Alternativen (auch ab RSW) mit UA/LH (Star Alliance) gibt.
 
OP
P

Pats

FLI-Starter
Registriert
25 Sep. 2023
Beiträge
44
Ort
Mannheim
Meine erste Wahl war auch die Strecke von wie von Big Daddy vorgeschlagen mit LH über EWR. Aber dies würde nicht gehen, man könnte es nicht einbuchen. Hier zu wurde auch nochmals Rücksprache gehalten und nach 10 Minuten bestätigt das es nicht ginge.
Zu der Strecke mit discover ab Tampa, was mein nächster Vorschlag war, wurde es kurz geprüft und ohne Rücksprache umgebucht. Hat keine 2 Minuten gedauert.
Spannend war gestern auch das mir zum Thema Umbuchung 4 mal aufgelegt wurde, als ich dann die Aufzeichnung des Gesprächs genehmigt habe, hat auch die Umbuchung geklappt. Kam mir so vor als ob vorher keine Bock hatte und dann musste man ja. Weis natürlich nicht ob dies zusammenhängt, hatte sich aber so angefühlt :)

Aktuell kann ich unter meinen Buchungen auch Sitzplätze reservieren, ohne das es mir Kosten anzeigt (steht kostenlos). Einfach mal machen und hoffen das es klappt oder könnten die da mit Kosten um die Ecke kommen?
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Wenn bei der Reservierung keine Kosten angezeigt werden, dann können sie auch später nicht damit um die Ecke kommen. Daher würde ich es direkt machen.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Meine erste Wahl war auch die Strecke von wie von Big Daddy vorgeschlagen mit LH über EWR. Aber dies würde nicht gehen, man könnte es nicht einbuchen. Hier zu wurde auch nochmals Rücksprache gehalten und nach 10 Minuten bestätigt das es nicht ginge.
Zu der Strecke mit discover ab Tampa, was mein nächster Vorschlag war, wurde es kurz geprüft und ohne Rücksprache umgebucht. Hat keine 2 Minuten gedauert.
Spannend war gestern auch das mir zum Thema Umbuchung 4 mal aufgelegt wurde, als ich dann die Aufzeichnung des Gesprächs genehmigt habe, hat auch die Umbuchung geklappt. Kam mir so vor als ob vorher keine Bock hatte und dann musste man ja. Weis natürlich nicht ob dies zusammenhängt, hatte sich aber so angefühlt :)

Aktuell kann ich unter meinen Buchungen auch Sitzplätze reservieren, ohne das es mir Kosten anzeigt (steht kostenlos). Einfach mal machen und hoffen das es klappt oder könnten die da mit Kosten um die Ecke kommen?
Das ist leider ein massives Problem bei LH. Schlechte Verständigung, schlechte Sprachkenntnisse, schlechte Schulung.
Ich persönlich rufe jetzt immer bei Discover an. Zu 99% hast du, bitte jetzt nicht falsch verstehen, jemanden der der deutschen Sprache mächtig ist und es rauscht und knackt nicht in der Leitung. Das sind dort auch Lufthansa Mitarbeiter die vollen Zugriff auf das System haben.
+49 30 915 88 620
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Ja, das ist wirklich kein Problem. Anfang Dezember konnte ich wegen dem Schneechaos in München nicht anreisen und bin am Flughafen gestrandet. Es war ein Ding der Unmöglichkeit mit der Hotline zu kommunizieren. Die Sprachqualität war so unterirdisch und durch die ganzen Nebengeräusche habe ich fast nichts verstanden. Die Musik aus der Wartschleife dröhnt aber in voller Lautstärke.

In der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein, mit einer vernünftigen Qualität zu telefonieren.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Ich habe grad mal diese Berliner Discover Nummer angerufen.
Die Dame ist sich sicher gewesen das man "Pats" auf die von mir angegeben Route über EWR hätte umbuchen können.
United Flüge werden ja auf der LH Homepage angeboten da sie auch zur Starallianz gehören.
 

jonnywhalker

FLI-Member
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
51
Das man nicht gerne auf LH oder andere Starallianzmitglieder umbuchen möchte liegt an Discover selbst.
Discover ist zwar eine Tochter der Lufthansa aber eine selbstsständige Fluggesellschaft die man zum Ferienflieger ausgebaut hat. Auch das Bordangebot ist anders als bei der Lufthansa. Discover ist auch keine Linienfluggesellschaft wie LH und hat auch eine eigene Flotte mit eigener Livery. Reservemaschinen hat Discover kaum. Hinzu kommt dann, dass Discover auch ein eigenes Routennetz hat. Auch ein eigener Internetauftritt gehört dazu.
Hier fangen dann die Probleme an. Am Beispiel von RSW. Man fliegt 2 bis 3 Mal die Woche RSW an. Dann fällt eine Maschine zu einer anderen Destination aus. Die RSW Maschine ist nicht voll ausgebucht und somit ein potentieller Streichkandidat. Oder in der Vorplanung muß auf Grund der nicht sehr großen Flotte umstruckturiert werden, so schaut man wo kann man als erstes schieben oder Streichen. RSW ist wider so ein Kandidat. Will man dann auf Flüge der Starallianz, also LH United Swiss etc. umbuchen, so bekommt man eine Absage.
Begründung ist meist, das Discover zwar ein Tochterunternehmen der LH ist, aber keine Möglichkeit hat bei der Starallianz umzubuchen da man ein Ferienflieger sei. Auch hier sei das Beispiel Edelweis und Swiss genannt.
Wer sich nicht viel mit dieser Problematik beschäftigt, geht davon aus, dass Discover LH ist und LH Discover ist. Dem ist leider nicht so.
Wer feststellt das das Angebot von Discover für Ihn ausreicht, der sollte es nutzen.
Wer aber für sich auf Nummer sicher gehen möchte, betreffs Haus-und Pkwbuchungen sowie Reisetermine, sollte dann vielleicht die US Airlines oder wenns es geht LH, Tap Swiss etc. ins Auge fassen.
Dies sind meine privaten Erfahrungen betreffs Discover gewesen.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Das man nicht gerne auf LH oder andere Starallianzmitglieder umbuchen möchte liegt an Discover selbst.
Discover ist zwar eine Tochter der Lufthansa aber eine selbstsständige Fluggesellschaft die man zum Ferienflieger ausgebaut hat. Auch das Bordangebot ist anders als bei der Lufthansa. Discover ist auch keine Linienfluggesellschaft wie LH und hat auch eine eigene Flotte mit eigener Livery. Reservemaschinen hat Discover kaum. Hinzu kommt dann, dass Discover auch ein eigenes Routennetz hat. Auch ein eigener Internetauftritt gehört dazu.
Hier fangen dann die Probleme an. Am Beispiel von RSW. Man fliegt 2 bis 3 Mal die Woche RSW an. Dann fällt eine Maschine zu einer anderen Destination aus. Die RSW Maschine ist nicht voll ausgebucht und somit ein potentieller Streichkandidat. Oder in der Vorplanung muß auf Grund der nicht sehr großen Flotte umstruckturiert werden, so schaut man wo kann man als erstes schieben oder Streichen. RSW ist wider so ein Kandidat. Will man dann auf Flüge der Starallianz, also LH United Swiss etc. umbuchen, so bekommt man eine Absage.
Begründung ist meist, das Discover zwar ein Tochterunternehmen der LH ist, aber keine Möglichkeit hat bei der Starallianz umzubuchen da man ein Ferienflieger sei. Auch hier sei das Beispiel Edelweis und Swiss genannt.
Wer sich nicht viel mit dieser Problematik beschäftigt, geht davon aus, dass Discover LH ist und LH Discover ist. Dem ist leider nicht so.
Wer feststellt das das Angebot von Discover für Ihn ausreicht, der sollte es nutzen.
Wer aber für sich auf Nummer sicher gehen möchte, betreffs Haus-und Pkwbuchungen sowie Reisetermine, sollte dann vielleicht die US Airlines oder wenns es geht LH, Tap Swiss etc. ins Auge fassen.
Dies sind meine privaten Erfahrungen betreffs Discover gewesen.

Kann ich nicht bestätigen !!
Das bei Discover ab und an mal mit den Maschinen jongliert wird ist bekannt und oftmals auch ärgerlich wegen der Sitzplatzreservierungen.
Ich weiß nicht was du mit "das Angebot" meinst ??
Ab und an fliegen sie verspätet. Ja gut das passiert bei anderen auch.

Was bei dem Threadsteller passiert sein wird das Discover wiedermal mal die Flugtage umgestellt hat.
Weiß jetzt nicht ob das schon Winter ??

Im allgemeinen bin ich mit Discover zufrieden. Vorallem fällt für Nutzer des RSW die Gurkerei nach MIA weg.
Das ist für uns der größte Vorteil.
 

jonnywhalker

FLI-Member
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
51
Das Intertaimentsystem war bei unseren Flügen abgespeckt gegenüber LH.
Meiner Meinung nach war das Essen und die Getränkeauswahl nicht so vielfältig wie bei LH.
Das liegt aber immer im Auge des Betrachters.
Das mit den Sitzplatzreservierung haben wir auch durch.
Aus A 330-300 mit LH BIZ wurde A 330-200 mit Edelweis BIZ.
Diese erwies sich nicht als so bequem. Hinzu kam das der Sitz defekt war. Für einen Nachtflug nicht angenehm.
Persönliches Pech.
Die Fahrerei ist sicher ein Argument.
Ich versuche jedenfalls wenn es geht Discover zu vermeiden.

Trotz allem wünsche ich allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
Grundsätzlich muss Euch Discover auf einen zeitnahen Flug umbuchen, stellen sich aber in der Regel quer.
Die Umbuchung muss auch auf Fremdmetall jeglicher Allianz erfolgen, also z.B. auch AA etc.
Konsequenz ist mit angemessener Fristsetzung eine Umbuchung verlangen, gerne auch Vorschläge machen, und im Endeffekt dann nach verstrichener Fristsetzung einen entspr. Flug buchen und dann Kosten bei Discover einreichen. Werden ablehnen, dann klagen und Geld bekommen.
Ob man es macht hängt von Geldbeutel ( Vorkasse) und vorh. Rechtsschutz ab.


Übrigens beliebt auch bei Verlegung/Stornierung von Prämienflügen das Argument „ es sind keine Prämienflüge mehr verfügbar“ absoluter Bullshit, ab dem Moment der Bestätigung der Flüge, gleiche Rechte wie bei normal gekauftem Flug.
 
Oben