Reisebericht - Mexiko / Florida Mai-Juni 2021

Desirade

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Nov. 2017
Beiträge
307
Ort
Talheim / Cape Coral
Hallo alle zusammen - hier startet mein Reisebericht für euch.

Nach 18 Monaten ging es endlich wieder auf die Langstrecke - viele Umbuchungen und Umplanungen waren davor, aber am 13.05.2021 fuhren wir (ich gebe es zu sehr aufgeregt) zum erstem Mal wieder zum Flughafen nach FFM.
Da wir dringend nach Florida mussten und leider kein NIE (Reiseausnahmegenehmigung - National Interest Exception) genehmigt bekommen hatten, war die einzige Lösung 15 Nächte außerhalb von Schengen zu verbringen.
Unseren LH Flug konnten wir umbuchen auf einen Gabelflug - also FFM - CUN - MIA- FFM - und mussten nur etwas Aufpreis wegen der teureren Flugklasse zahlen.

Lange hatte ich alles beobachtet, gewartet und gehofft dass der Travel Ban wegfällt. Dann habe ich uns ein Hotel in Mexiko / Cancun gebucht, das bis zu 24 Stunden vorher stornierbar war.

Vorher natürlich über die Einreisemodalitäten sich schlau machen war keine einfache Aufgabe - kein Test zur Einreise in Mexiko notwendig, aber eine Online-Anmeldung über ein mexikanisches Portal, das nicht mit jedem Browser funktionierte und man erst 12 Stunden vor Anreise das Flug-GO gekommen konnte.
Das habe ich frühmorgens bevor wir mit dem Auto gestartet sind am PC gemacht und die Ausdrucke eingepackt.

Am Flughafen war alles ungewohnt - sehr leer eigentlich und mit den Masken sehr ungewohnt - vieles war geschlossen und sah irgendwie verlassen aus.

Die LH überraschte uns mit Automaten zum Selbst-Checkin des Gepäcks und natürlich streikte gleich der Automat nachdem ein Koffer geschafft war. Nochmals am Schalter anstehen und nach einer langen Wartezeit waren auch die weiteren Koffer auf dem Weg.

Passkontrolle und auch die Handgepäckkontrolle im Gate Z waren leer und so ging alles reibungslos - dann kamen wir zu den Dutyfree Läden - mit Absperrbänder wurden die Passagiere gelotst und wir haben Wasser fürs Flugzeug besorgt, da wir in einigen anderen Reiseberichten gelesen hatten dass das Catering an Bord nicht so üppig wäre.
Vor dem Gate war jeder 2. Sitz markiert und abgesperrt. Überraschend bekamen wir mit, dass es sogar eine Warteliste für den Flug gab und er war auch total ausgebucht mit Reisenden. Viele Familien mit kleinen Kindern, aber auch andere Reisende warteten ungeduldig, dass es los ging.
Trotz mehrfachen Aufforderungen in einem dichten Knäuel - kein Abstand - es wurde informiert, dass nach Reihen aufgerufen wurde und auch nur so durften wir einsteigen.
Im Flieger haben dann doch alle einen Platz gefunden ;) und es war für mich ein Hochgefühl als das Kommando über Lautsprecher kam: “All Doors in Flight”.

Wir waren endlich auf dem Weg nach FLORIDA - wenn auch mit einem Umweg über Mexiko. Und wer Lust hat kommt nun mit auf die Reise :)
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Das hört sich ja spannend an!
Bin auch dabei!
LG
Applemurex
 

celinaengel

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2013
Beiträge
211
Ort
Dortmund
Das zu lesen tut meiner Seele sehr gut! Was habe ich das vermisst!!! Ich bin sehr gerne dabei und freue mich auf eure Fortsetzung.
 
Oben