Reiseplanung 17 Tage Rundreise

SM2109

FLI-Member
Registriert
11 Dez. 2019
Beiträge
50
Hallo liebe Community,

meine Freundin und ich (24 / 26 Jahre alt) planen unsere erste Florida (Rund)Reise und würden uns über Kommentare zu unserer aktuellen Reiseplanung sehr freuen.

Ankunft: 10.03. 20:30 Uhr in Orlando
Abreise: 26.03. 22:30 Uhr in Orlando

Zählt man die letzten paar Stunden des 10.03. mit, dann bleiben uns also 17 Tage für unsere Reise, die wir aktuell wie folgt verplant haben:

Tag 1 DienstagFlughafen - Orlando
Tag 2 MittwochOrlando (Disney World)
Tag 3 DonnerstagOrlando (Disney World)
Tag 4
Freitag
Orlando (Univ. Studios) - Tampa
Tag 5 SamstagTampa - Sarasota / Bradenton Area
Tag 6 SonntagSarasota / Bradenton Area - Fort Myers
Tag 7
Montag
Fort Myers - Naples
Tag 8 DienstagNaples
Tag 9 MittwochNaples - Everglades NP - Key West
Tag 10 DonnerstagKey West
Tag 11 FreitagKey West - Miami
Tag 12 SamstagMiami
Tag 13 SonntagMiami - Fort Lauderdale
Tag 14 MontagFort Lauderdale - Palm Beach
Tag 15 DienstagPalm Beach - Cape Canaveral - Orlando

2 Tage (bzw. 1 kompletten Tag und den Abreisetag) haben wir jetzt noch nicht verplant, den oben stehenden Plan haben wir so ähnlich im Netz gefunden.

Ist das eurer Meinung nach zu viel in der "kurzen" Zeit? Fix gebucht ist abgesehen von den Flügen noch nichts, man könnte also noch den kompletten Plan umscheissen.. Beispielsweise überlege ich Universal Studios am Abreisetag zu machen und dafür direkt nach dem zweiten Tag in Disney World in Richtung Tampa aufzubrechen.

Wo würdet ihr die verbleibenden 2 Tage verplanen, wenn ihr noch ein bisschen am Strand entspannten möchtet? Bzw. was würdet ihr an unserem Plan ändern, was geht gar nicht? Fehlt euch etwas, oder ist das grundsätzlich too much?

Über jegliche Kritik und Kommentare eurerseits freuen wir uns :)

Danke im Voraus und liebe Grüße
Marco
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

mir Persönlich wären das zu viele Bettenwechsel.

Ich würde die Bereiche Tampa/Sarasota, Ft. Myers/Naples, Miami / Ft. Lauderdale jeweils zusammen legen.

Drei Tage Park am Stück ohne Pause dazwischen wäre mit auch zuviel des guten, mal ein Tag zum ausspannen und shopping dazwischen ist empfehlenswert.

Habt ihr schon Vorstellungen was ihr an den jeweiligen Orten alles sehen wollt?

GRuß Tobias
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich würde die Übernachtung in FLL zu Gunsten Palm Beach switchen, ist doch nicht weit von Miami.

Im Bereich Sarasota würde ich persönlich lieber ein bisschen mehr Zeit verbringen.

2 Tage Disney - ist reichlich, oder plant ihr dabei noch etwas weiteres dabei? Da vielleicht mal der bereits angesprochene Shopping-Tag rein legen auf den 2 Tag, vevor es zu Universal geht.

Fort Myers und Naples liegen auch nicht so weit auseinander, die würde ich zusammen fassen, evtl, ein Quartier dazwischen raus suchen und dann lieber noch eine Übernachtung auf den mittleren Keys, z. B. Marathon einfügen und nicht in einem Stück nach Key West reisen 7 gerufsamer durch die Everglades durch fahren - Achtung Key West möglichst nicht auf das Wochenende legen, weil kräftige Preisunterschiede zur Wochenmitte bestehen können.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
2 Tage Disney - ist reichlich, oder plant ihr dabei noch etwas weiteres dabei? .

2 Tage Disney soll reichlich sein o_O da verbringen viele nen 2 Wöchigen Urlaub ohne sich zu langweilen.

Disney World sind 4 Parks Plus 2 Wasserparks und pro Park und in jedem Park kann man locker einen Tag verbringen.

Wenn man nur 2 Tage hat muss man schon auswählen welche Parks man besuchen will, alles geht auf keinen Fall.
 
OP
S

SM2109

FLI-Member
Registriert
11 Dez. 2019
Beiträge
50
Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die fixen Rückmeldungen! :)

Hi,

Ich würde die Bereiche Tampa/Sarasota, Ft. Myers/Naples, Miami / Ft. Lauderdale jeweils zusammen legen.

Drei Tage Park am Stück ohne Pause dazwischen wäre mit auch zuviel des guten, mal ein Tag zum ausspannen und shopping dazwischen ist empfehlenswert.

Habt ihr schon Vorstellungen was ihr an den jeweiligen Orten alles sehen wollt?

Das Zusammenlegen habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, macht aber total Sinn wenn man sich das mal genauer anschaut auf Maps - wird so umgesetzt (y)
Wir haben noch nicht allzu viele Programmpunkte gesammelt, was wir aber sicher machen wollen:
- Everglades Tour
- Crystal River Kayak
- Cape Canaveral
- Disney World + Universal Studios
- natürlich auch ein paar Tage am Strand verbringen

Wie sieht es eigentlich in den Städten mit Hop-On Hop-Off Bustouren aus? Ist das lohnenswert, bzw. in welchen Städten? In San Francisco beispielsweise hat mir das sehr gefallen.

Zum Thema 2 Tage in DisneyWorld: so wie ich das online gelesen habe sollte man einen Tag je Parkbereich einplanen (wenn man sich nicht abhetzen will), aktuell wollen wir in den Epcot und ins Magical Kingdom. Daher eben die zwei Tage inkl. Übernachtung im Parkhotel, auch wenn es ins Geld geht (oder empfehlt ihr andere Themenbereiche im Disney World?).
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

im Epcot Center wird wohl gerade sehr viel umgebaut, da müsstet ihr gucken ob euch das ggf. stört. Ich denke der Länder Themenbereich rund um den See ist wohl nicht so betroffen.

Im Animal Kingdom hat vor 3 Jahren der Avatar Bereich auf gemacht, sehr gut umgesetzt, wir haben die Eröffnung leider verpasst aber sah von außen schon Beeindruckend aus.

In den Hollywood Studios geht gerade Richtig die Post ab, der neue vergößerte Toy Story Bereich und ganz aktuell und wohl wirklich Spektakulär das neue Star Wars Land.

Allerdings wird es da in den nächsten Monaten/Jahren wohl auch spektakulär voll sein und enorme Wartezeiten zum Standart.

Magic Kingdom ist der Klassiker das geht immer ;)

Die On Site Hotels (also auf den Disney Gelände) habe durchaus ihre Vorteile, teilweise dürft ihr früher in den Park oder länger drin bleiben (das variiert aber ständig) und ihr könnt eure 3 Kostenlosen Fastpässe schon 60 Tage im voraus buchen, als nicht Hotel Gast 30 Tage vorher.


Wenn ihr Miami erkunden wollt sind die Busse schon eine ganz gute Variante



Gruß Tobias
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Das Zusammenlegen von Unterkünften ist eine sehr gute Idee. Sonst seid ihr ständig "auf der Durchreise" und mit ständigem Hotelwechsel habt ihr ja auch immer das Gepäck dabei, vor allem auch die Wertsachen/Handgepäck. Klar gibt es genug Leute, die ihr ganzes Gepäck immer im Auto lassen, statistisch gesehen ist das sicherer als in anderen Ländern, aber überall würde ich da auch nicht parken wollen ;) Und Wertsachen muss man ja ohnehin immer mitschleppen.

2 Tage Disney onsite ist auf jeden Fall besser als 1 Tag :)
Magic Kingdom, der Klassiker. Natürlich machen :)
Epcot ist meiner Meinung Geschmackssache. Wir haben es erst beim 3. Besuch gemacht, da es hier nicht so viele Fahrgeschäfte gibt wie in den anderen Parks und mich die Länderpavillions weniger interessiert haben. Inzwischen finde ich den Park toll, vor allem wegen dem Essen/Trinken, den Festivals... aber derzeit mit dem vielen Umbau wäre es nicht meine erste Wahl.
Hollywood Studios hat derzeit sehr viel zu bieten nach den langen Baustellen... Wenn ihr Toy Story und Star Wars mögt oder es euch auch nur interessiert, wäre das meine Wahl. Natürlich mit sehr vielen Besuchern derzeit wegen der Neueröffnungen. Wenn ihr allerdings onsite wohnt, könnt ihr ja auch 60 Tage vorher die Fastpässe machen.
Animal Kingdom hat in den letzten Jahren auch viel an Attraktivität dazugewonnen. Nicht nur wirklich schöne, große Tiergehege abseits des großen Themenparklärms (die Tiere sehen nicht gestresst aus) - auch viele thematisch sehr schön gestaltete Bereiche für Fahrgeschäfte. Vor allem die Pandora Welt ist ein Wahnsinn (auch wenn man sich nicht für den Film interessiert).

Ich würde die Disney Tage von den Universal Tagen trennen, 3 Tage Parks hintereinander, gerade am Beginn, wenn ihr noch Jetlag habt, ist das too much.
Habt ihr euch schon überlegt, was ihr in Universal machen wollt? Das sind ja auch 2 Parks. Wenn ihr Harry Potter wollt, braucht ihr ein Ticket für beide Parks. Und beide in einem Tag, gerade zur Spring Break Zeit, ist heftig. Wenn ihr eines dieser teuren Universal Hotels nehmt, zB Hardrock Hotel, habt ihr Expresspässe für die Parks inklusive! Das kann helfen, wenn man nur wenig Zeit hat.
Oder ihr lasst euren Urlaub in Orlando enden, nehmt euch am Ende das Hardrockhotel für 2 Nächte und plant 2 Tage Universal ein.

Hoponoff kann ich nur in Miami empfehlen. Dort ist das Auto eher lästig, da es viel Stau gibt und wenig (sehr teure) Parkplätze. Überall sonst in Florida ist man am besten selbst motorisiert :)
(Ausnahme WDW - der Disney Transport der onsite Hotels und Parks ist wirklich toll gelöst)

Was den Strand angeht, habt ihr ja in Miami/Ft. Lauderdale genug, allerdings würde ich vielleicht eher noch einen Tag an der Westküste einplanen, ich finde die Strände dort entspannter. Und Miami/Ft. Lauderdale würde ich auch ohne Hotelwechsel machen. Wenn ihr den Trubel, Party.... mögt, gleich in Miami bleiben, dann könnt ihr euch abends weggehen gemütlich (dafür ist der Ocean Drive in Miami Beach noch immer genial, wenn auch überteuert ;) ) - oder wenn ihr es ruhiger haben wollt, gleich Richtung Ft. Lauderdale wohnen und einen Tagesausflug nach Miami machen.
 

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Verstehe ich das richtig,

ihr seid den letzten Tag in Orlando noch in einem Park und fahrt dann abends/nachmittags nach Tampa?

Am nächsten Tag wollt ihr dann nach Crystal River und am übernächsten schon irgendwann weiter nach Ft. Myers?

Mal abgesehen davon, dass ihr dann von Sarasota so fast gar nichts habt, was echt schade wäre, warum übernachtet ihr denn dann nicht gleich in Crystal River?

Die Motels dort sind zugegebenermaßen nicht der Hit, aber eine Nacht überlebt man schon :).
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Marco,

herzlich willkommen hier!

Die anderen User haben schon Nützliches vorgeschlagen, mit dem ich teilweise auch übereinstimme. Ihr seid jung, das erste Mal in Florida, wollt was sehen und erleben, also wird dieser Urlaub logischerweise eine Rundreise. :) Die Route finde ich auch ziemlich in Ordnung, meine Version für Euch sähe so aus:

Mi.11.3. Orlando (Parks, Disney Springs, evtl abends shoppen)
Do.12.3. " ......................................................... > Fahrt nach Crystal River oder Weeki Wachee?
Fr. 13.3. Crystal River > Weiterfahrt Clearwater Beach bis Fort de Soto Park (North Beach), ÜN: St Petersburg
Sa.14.3. Anna Maria Island - Sarasota (evtl. noch Siesta Key einbauen)
So.15.3. Sarasota (Weiterfahrt + evtl. Besuch des Myakka River State Parks) - Ft Myers
Mo.16.3. Ft Myers Downtown, Beach, Sanibel/Captiva.... abends evtl. noch shoppen (Miromar Outlets)
Di. 17.3. Lovers Key State Park oder die Strände ab Bonita Springs bis Naples, abends shoppen (Coconut Mall)
Mi.18.3. Naples Pier mit 5th Ave und drumherum + Weiterfahrt über US-41 durch die Everglades zu den Keys
Do.19.3. Keys und Key West
Fr. 20.3. KW - Miami
Sa.21.3. Miami
So.22.3. Miami - Ft. Lauderdale, Lauderdale by the Sea, Boca Raton - Delray Beach (Abend: Atlantic Ave)
Mo.23.3. Delray Beach - Palm Beach(!), Dubois Park + Jupiter Lighthouse, Blowing Rocks - Vero Beach
Di. 24.3. Vero Beach - Cape Canaveral KSC - Orlando
Mi.25.3. Universals o.Ä.
Do.26.3.Winter Park, Blue Spring State Park , evtl. Shoppen, oder Mt. Dora Historic District + Catboat-Fahrt...

Statt dem extra Tag an der Ostküste vor dem KSC könnte man auch einen extra Tag zwischen St Petersburg/Tampa (kam nun gar nicht vor in der Planung zugunsten der Küsten) und Naples einbauen. Von Stimmung und Wetter abhängig machen.... Dann verschiebt sich allerdings die 2. ÜN auf den Keys, bzw. die in Key West, auf einen (teuren) Freitag. :confused:
Wenn Ihr doch einen 2. Tag nach Miami entlang des Atlantik wollt, könntet Ihr u.U. auch die riesige Sawgrass Mills Mall einbauen, oder doch die neuen Outlets bei West Palm Beach.... wobei es überall im Lande noch die günstigen Ketten TJMaxx, Ross, Michaels, Burlington gäbe, wo es oft bessere Marken-Schnäppchen, als in den Outlets gibt (allerdings Geduld zum Stöbern mitbringen). Je nachdem, ob Ihr den Strand entbehren könnt...:giggle:

Bei Weeki Wachee kann man eine mehrstündige Kanutour in glasklarem Wasser machen (3 User haben hier schon tolle Fotos eingestellt). Oder schwebte Euch eine bestimmte Kanutour bei Crystal River vor, der Besuch der Three Sisters Spring, oder gar das frühmorgendliche Manatee-Tauchen? Eine schöne ÜN-Location wäre das Plantation on Crystal River: https://www.plantationoncrystalriver.com/

Am letzten Tag fliegt Ihr ja sehr spät heim, d.h. der Tag kann bei gutem Wetter gemütlich im schönen Central Florida oberhalb von Orlando gestaltet werden - ein schöner Ausklang in meinen Augen. Die Fahrzeiten sind sehr überschaubar. In Winter Park kann man die tolle 1-std. Bootsfahrt über die Seen und durch die Verbindungskanäle entlang der alten Anwesen machen (14$ und zur vollen Stunde jeweils), die Casa Feliz anschauen und auf der Park Ave etwas essen, bummeln, oder Hanibal Square - sehr gepflegt dort alles...

Blue Spring State Park ist für mich in der Orlando Region immer ein Muss, egal, ob mit oder ohne Manatees. Mit Glück könntet Ihr welche sogar am Anfang bei Crystal River bzw. bei einer eventuellen Kanufahrt im nicht so tiefen Wasser bei Weeki Wachee sehen....

Wenn Eure Route steht, kann ich Dir noch Links mit den Aktivitäten für jede Region schicken.

Viel Freude bei der weiteren Planung,

Topefa :-D
 
OP
S

SM2109

FLI-Member
Registriert
11 Dez. 2019
Beiträge
50
..ich komm gar nicht mehr hinterher bei den ganzen tollen Vorschlägen - ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und das alles in Betracht ziehen / auswerten, den Plan entsprechend anpassen und mich dann nochmal melden.

Was aber jetzt schon Fakt ist: wir werden den Plan "drehen" und Florida nun doch im Uhrzeigersinn abreisen. Dann fallen die Keys nämlich nicht auf ein Wochenende und wir sparen uns ein bisschen Geld, was wir dann in Shopping reinvestieren können (y)(y)

Sprich nachdem wir Disney World abgehakt haben geht es nicht in Richtung Crystal River, sondern in Richtung KSC, Palm Beach und Co.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Auch prima! Das könnte temperaturmäßig u.U. sogar vorteilhaft sein (gut, man steckt bei den Kapriolen heutzutage und weltweit nicht drin). Denn je weiter südlich, oder je später im Norden, desto - hoffentlich - wärmer die Temperaturen.

Wenn Ihr aber Manatees noch evtl. im glasklaren Wasser sehen wollt, würde ich das vielleicht doch auch am Anfang statt Ende März machen... Kanutouren gäbe es auch entlang der Ostküste, da gibt es auch Mangroven und viele Inlets (Mündungen).... Auch Beobachtungsstellen, nur so glasklar wie im Bereich der Springs werdet Ihr sie nicht sehen können (wenn sie sich denn auch gerade dort aufhalten, wenn Ihr kämt).

Shoppen würde ich nicht nur allein an der Ostküste, denn auf der Golfseite gibt es gerade bei Ft Myers/Naples und oben in Ellenton auch tolle Outlets (eher Ersteres), einige normale Malls, auch in Tampa, und sogar noch neue Outlets oberhalb von Tampa.
Bzgl. der anderen Ketten, die manchmal sogar in der Nähe von Outlets oder Malls angegliedert sind (sind i.d.R. von außen zugängliche Plazas - aber kennt Ihr vielleicht schon von der West-Tour), da hatte ich einen Schreibfehler in obigem Post:

Ich meinte nämlich in der Aufzähling Marshalls statt Michaels! Michaels ist nämlich ein großer Bastelladen - auch Nähen, Deko u. alles zum kreativen Gestalten.

Viel Freude beim Planen.

Schönes WE,
Topefa
 
OP
S

SM2109

FLI-Member
Registriert
11 Dez. 2019
Beiträge
50
Soooo... die wichtigste Erkenntnis vorab: 16 Tage Urlaub klingt viel, aber es dürften auch gerne 30 sein :giggle::giggle::giggle::giggle:

Ich bin echt hin- und hergerissen wie ich meinen noch unverplanten Tag verwende, aktuell habe ich drei Optionen in Betracht gezogen:
- Übernachtung in Marathon
- ein zusätzlicher Tag an der Westküste
- ein zusätzlicher Tag in Orlando (von der Stadt sehen wir ja eigentlich nichts, weil wir 2 Tage im Disney World sind und 1 Tag in den Universal Studios...)

Desweiteren habe ich jetzt ein "Seekühe vs. Geld"-Dilemma. Wenn ich die Route (wie aktuell geplant) im Uhrzeigersinn abfahre, dann spare ich mir auf den Keys Geld, weil das dann unter der Woche ist. Allerdings fällt mein Badetag mit den Seekühen dann auf Ende März und topefa meinte ja das sei suboptimal - gibt es hierzu weitere Meinungen?
Die Alternative ist die Reiseroute doch gegen den Uhrzeigersinn abzufahren, dann kosten die Keys aber mehr Geld...

Aktuelle Planung:
Tag 1-3: Landung spät abends, 2 Tage Disney World
Tag 4: Kennedy Space Centre inkl. Weiterreise nach Palm Beach (oder direkt Fort Lauderdale?)
Fort Lauderdale und Miami habe ich ja zusammengelegt, jetzt habe ich aber auch überlegt, ob ich Palm Beach nicht auch noch mit dazu packe? Somit würde ich mir einen Hotelwechsel sparen... sinnvoll wäre dann ein Hotel in Fort Lauderdale schätze ich...
Oder lieber doch eine separate Übernachtung in Palm Beach? Wenn man die 3 Orte zusammenlegt, dann geht es so weiter:

Tag 5-7: Palm Beach, Fort Lauderdale, Miami
Tag 8: Marathon
Tag 9: Marathon - Key West
Tag 10: Key West
Tag 11: Everglades NP Kayaktour (empfohlener Tourguide laut Internet ist ein gewisst "Regis Good" - es gibt nicht zufällig einen User der hier schon eine Tour hatte?) inkl. Weiterfahrt nach Naples
Tag 12-13: Naples & Fort Mayers
Tag 14-15: Tampa & Sarastoa
Tag 16: Kayakfahrt / Schwimmen / Tauchen mit Seekühen und Weiterreise nach Orlando
Tag 17: Universal Studios

Wie immer bin ich sehr gespannt was ihr zu sagen habt (y):)
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Soooo... die wichtigste Erkenntnis vorab: 16 Tage Urlaub klingt viel, aber es dürften auch gerne 30 sein :giggle::giggle::giggle::giggle:

:LOL: :LOL: :LOL: Das ist die einzig richtige Erkenntnis! :giggle: (y)


Also, Topefa hat leider keine persönliche Erfahrung, was das Tauchen mit den Manatees in Crystal River angeht. :whistle:
Ich nahm an, Ihr wolltet in der Region Kayak fahren, darum erwähnte ich noch Weeki Wachee wegen dem glasklaren Wasser auch außerhalb des Quellenbereichs (spring). Siehe hier in diesem schönen RB von Backlasch:
https://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?32468-Florida-N%B0-5-Mai-2017&p=426831&viewfull=1#post426831

Wähend der Rückzugszeit darf man mit einem Kayak nicht in die Nähe der Quelltöpfe (Absperrungen im Wasser), nur zu Fuß zum Beobachten. Auch so ist jegliches Berühren (wie man das noch in alten Videos sieht) strafbar, da man sie zu ihrem eigenen Schutz (siehe Bootsnarben auf den Rücken) nicht an den Menschenkontakt gewöhnen soll - paradox eigentlich, wenn man gleichzeitig zu ihnen tauchen darf. :confused: Jedenfalls, je weiter sich die Gewässer im Frühjahr erwärmen, desto mehr sinkt die Chance, Manatees rund um die Springs zu sehen (eher Glücksfall), da sie sich dann wieder auf die Flüsse und die Küsten/das Meer verteilen.
Momentan ist allerdings Hochsaison an bestimmten Quellen, insbesondere auch im Blue Spring State Park, wie man täglich über die 2 Webcams (über und im Wasser) eindrücklich beobachten kann. Der Blickwinkel wechselt aber laufend: mal sieht man einzelne Tiere ganz nah, dann wieder der ganze Quelltopf mit zig Tieren nebeneinander, sogar Interaktionen mit Alligatoren habe ich erlebt! (y)
https://www.savethemanatee.org/manatees/manatee-webcams/

In Crystal River aber gibt es meines Wissens immer Manatees, weswegen das Tauchen das ganze Jahr angeboten wird. Das Wasser im Fluß ist allerdings nicht so glasklar wie bei den Springs direkt oder beim Kayak fahren in Weeki Wachee.
Zum Taucherlebnis solltest Du von Turbotobi76, Revilo, Sommarsverige und einigen mehr genauere Infos erhalten können - ich hoffe, sie melden sich, sonst schreib sie an. Nach Weihnachten kann ich Dir vielleicht auch helfen, die Beiträge in ihren RBs zu finden (der Feiertagsstress beginnt...;)).

In Orlando selbst verpasst Ihr vermutlich nicht viel. Die Unterhaltungsbranche und alles drumherum ist DAS Wesentliche, finde ich. Mir fallen da nur folgende zwei Bereiche im Norden der Stadt ein:
Church Street Station
http://www.churchstreetdistrict.com/
http://www.visitchurchstreet.com/index.html

Lake Eola
http://orlando.com/attractions/lake-eola.htm.
Aber ansonsten zieht es mich eher weiter raus ins nördliche Inland. Da bekommt man ein völlig anderes Bild, als das in Orlando.

In Central Florida ist eine riesige Seenplatte mit charmanten Kleinstädten (die ich schon erwähnte), manch glasklarer Quelle, teilweise in State Parks integriert, usw. Ich finde diesen Kontrast wunderschön, weil ich das bei meinem ersten FL-Besuch nicht wusste und so auch nicht erwartet hätte.

Im Süden von Orlando wiederum, also unterhalb von Kissimmee weiter ins Land rein, wird es eher verschlafener, Farmland hauptsächlich.
Es gäbe aber eine interessane Tree-Top-Zipline bei "Forever Florida" bei St. Cloud, wenn das was für Euch wäre (hat Sally schon ausprobiert): .... oh, ich glaube, die haben ihren Betrieb reduziert oder gar eingestellt, komme auch momentan nicht auf ihre Website, schade, wenn das so bliebe.
NEU:
Aber dabei fand ich zufällig und zu meiner eigenen Überraschung diesen Betrieb weiter nördlich bei Ocala (Pferdeland und Gemüsefarmen, mit dem Big Cliff Canyon und dem Sky High Canyon > den Begriff Canyon hätte ich mit Florida nicht in Verbindung gebracht, es ist aber tatsächlich hügelig in dieser Region :giggle:):
http://zipthecanyons.com/

Und südwestlich von Orlando , neben der Interstate (auf dem Weg von oder nach Tampa), gibt es noch eine interessante, gepflegte Planstadt von Disney: Celebration
https://www.spiegel.de/geschichte/disney-planstadt-celebration-a-947267.html
Die Fotostrecke im Bericht gibt einen Eindruck.


Mit der Empfehlung des extra Tages ist es nicht leicht, Euch die Entscheidung abzunehmen. Schließlich ist alles letztendlich Geschmackssache...

Viel Spaß bei der weiteren Planung und Grübeln. :giggle:

LG,
Topefa
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Das Schwimmen mit den Manatees vs. die Tiere nicht an den Menschen gewöhnen ist schon leicht erklärbar. Die Tiere sind extrem sanft und am Menschen interessiert, deshalb kann gut und schnell Geld verdient werden. Manatee-Schutz-Organisationen versuchen zu verhindern, dass die eingeschränkten Lebensräume durch zu viele Schwimmer noch kleiner werden, sind aber noch nicht so erfolgreich wie sie wünschen.
Im Blue Spring Park ist das Schwimmen im Winter schon verboten, für den Crystal River erhoffen sie sich auch mehr Schutzräume.

Wer sich für die Tiere interessiert, sollte sich den Verein „Save the Manatees“ ansehen. Hier kann man auch Tiere adoptieren :) Wir machen das jedes Jahr, so eine schöne Arbeit für diese sanften, unschuldigen Tiere! Die klären sehr gut auf, wie Bootsfahrer weniger Unfälle verursachen können, dass man sie nicht mit Wasser füttern soll, sie nicht berühren soll...


Orlando hat (für den ersten FL-Urlaub) nicht übertrieben viel zu bieten. Natürlich gibt es Vergnügungen abseits von Universal und Disney, aber meiner Meinung nach hat Florida anderswo viel mehr zu bieten. Sogar zum Shoppen würde ich nicht dort bleiben sondern die Outlets/Malls an der Westküste besuchen. Den Strand auf den Keys nutzen.
 
OP
S

SM2109

FLI-Member
Registriert
11 Dez. 2019
Beiträge
50
Also gut, dann schließe ich einen weiteren Orlando-Tag erstmal aus und überlege mir ob ich bei Marathon bleib oder mich es doch lieber an die Ostküste zieht (y)

An sich finde ich es durchaus grenzwertig, dass so viele Schnorcheltouren mit den Tieren angeboten werden, aber irgendwie will man das dann doch mitnehmen... schöne Doppelmoral :whistle:
Savethemanatees werde ich mir definitiv mal anschauen, danke für den Tipp!
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Muss jeder für sich entscheiden, kann niemand dir abnehmen :) Wir hatten uns dagegen entschieden und sind stattdessen in den Blue Spring Park. Es war Ende Februar und durch Zufall der kälteste Tag des Monats - deshalb waren fast 300 Tiere in der Lagune zu sehen: Einfach magisch! Und so glasklar, so gut zu erkennen! Leider erkennt man auch die Verletzungen durch die Boote :( Der Besuch wat damals ausschlaggebend für unsere Spenden seitdem.
Auch beim Kraftwerk in Tampa waren wir beim Viewing center, auch viele Tiere, aber natürlich nicht so schön wie im Park. Und bei noch einem Park an der Westküste, dort sahen wir aber nur ein paar Nasen :)

In Marathon hatten wir nur 3 Tage, da wäre ich gerne länger geblieben. Aber da hatten wir auch Glück mit dem Wetter. Und an der Westküste, Ft. Myers, wäre ich damals gerne noch länger geblieben. In beiden Orten fand ich optimal wie entspannt alles ist, Strand, Natur und trotzdem viel zu erleben, Sehenswürdigkeiten, Shopping.
 

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Ich hab jetzt nicht alle neuen Antworten durchgelesen, vielleicht ist es jetzt doppelt.

Also wir waren Mitte/Ende Mai in Crystal River. Es sind nicht mehr so viele Manatees wie wenn es kalt ist, aber wir haben noch welche gesehen (und eins hat mich angestupst). Wir waren halt auf so einer offiziellen Tour und dort meinten sie, dass das ein oder andere eigentlich immer zu faul ist und lieber dort abhängt.
 
OP
S

SM2109

FLI-Member
Registriert
11 Dez. 2019
Beiträge
50
Ich hab jetzt nicht alle neuen Antworten durchgelesen, vielleicht ist es jetzt doppelt.

Also wir waren Mitte/Ende Mai in Crystal River. Es sind nicht mehr so viele Manatees wie wenn es kalt ist, aber wir haben noch welche gesehen (und eins hat mich angestupst). Wir waren halt auf so einer offiziellen Tour und dort meinten sie, dass das ein oder andere eigentlich immer zu faul ist und lieber dort abhängt.


Das klingt doch schon mal gut - über welchen Anbieter habt ihr das gebucht?
 

binebiene

FLI-Silver-Member
Registriert
13 März 2016
Beiträge
993
Ort
90766 Fürth
Uff, äh, da muss ich mal selbst schnell in meinen Reisebericht schauen. Schreib ich dir gleich.
Es war auf jeden Fall ein Angebot, dass wir auf Groupon gefunden haben. Dort konnten wir es nicht buchen, deshalb haben wir die direkt angeschrieben und den Discount auch so bekommen.

Wenn ich es finde melde ich mich :)
 
Oben