Reiseromane USA / Florida

teemo

FLI-Starter
Beitritt
8 Feb 2013
Beiträge
45
Ort
Köln
Hallo zusammen,

gibt es euch bekannte Reiseromane zum Thema USA / Florida, die ihr mir empfehlen könnt?!

Ich bin seit knapp zwei Wochen wieder aus Florida zurück und möchte die Zeit bis zu unserem nächsten USA-Urlaub ( ist noch in weiter Ferne..:angry:) damit etwas überbrücken..

Dachte an Romane á la "on the road von Jack Kerouac"

Freue mich über eure Empfehlungen!!

VG,
Timo
 

maximama

FLI-Bronze-Member
Beitritt
9 Sep 2009
Beiträge
313
Ort
Hessen
Hi,
kein "Reise-Roman", aber ich lese immer wieder gern (im Urlaub) Carl Hiassen.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Beitritt
19 Feb 2008
Beiträge
7.341
Ort
Deutschland, NRW
Ich habe zwar keine Buchtipp für dich, aber eine tolle Möglichkeit, um die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu überbrücken, ist auch das Schreiben eines Reiseberichts. :giggle:
Du erlebst euren Urlaub quasi nochmal, und wir anderen haben dann einen neuen Florida-Reiseroman ;)

Liebe Grüße

Manu
 

teemo

FLI-Starter
Beitritt
8 Feb 2013
Beiträge
45
Ort
Köln
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@ maximama

Vielen Dank für den Tipp.. die Klappentexte klingen zwar recht durchgeknallt, aber durchaus interessant :)
 

teemo

FLI-Starter
Beitritt
8 Feb 2013
Beiträge
45
Ort
Köln
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich habe zwar keine Buchtipp für dich, aber eine tolle Möglichkeit, um die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu überbrücken, ist auch das Schreiben eines Reiseberichts. :giggle:
Du erlebst euren Urlaub quasi nochmal, und wir anderen haben dann einen neuen Florida-Reiseroman ;)
Hehe.. Danke für den Tipp, Manoli :LOL:
Die Überlegung war/ ist eh schon da.. allein es fehlt noch ein wenig an Zeit und Motivation.. Aber wie gesagt..bis zum nächsten USA-Trip ist noch reichlich Zeit, sodass ich früher oder später bestimmt dazu komme!! Zumal ich ja in diesem Forum auch von euren Erfahrungen und Erlebnissen profitiert habe..

LG
Timo
 

Cabiria

FLI-Newbie
Beitritt
15 Mrz 2013
Beiträge
3
Romane/Florida

Hallo, ich kann Karen Russell "Swamplandia" sehr empfehen. Der Roman war 2012 auf der Pulitzer Short List und handelt von einer (fiktiven) Alligator Farm-Familie in den Ten Thousand Islands.
Außerdem fand ich noch sehr gut: Susan Orlean "The Orchid Thief", eine wahre Geschichte über die Suche nach den seltenen Orchideen in den Everglades.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Beitritt
11 Mai 2011
Beiträge
3.620
Ort
Minden
"Streiflichter Amerika" ist von einem Reporter, der von England in die USA umgezogen ist. Sind nette kleine Anekdoten über den Unterschied des Lebens in England und den USA
 

teemo

FLI-Starter
Beitritt
8 Feb 2013
Beiträge
45
Ort
Köln
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@ all

Vielen Dank für die weiteren Tipps.. Da wird bestimmt was dabei sein..
 

boopi

FLI-Silver-Member
Beitritt
27 Jul 2012
Beiträge
1.389
Ort
Südfrankreich
Mädchenfänger von Jilliane Hoffman

das ist kein Reiseroman, sondern ein spannender Thriller der in Florida, Raum Miami spielt -
hat mich sehr gefesselt !
 

michaels-pictures

FLI-Starter
Beitritt
2 Feb 2013
Beiträge
37
Ort
Pfalz
"Streiflichter Amerika" ist von einem Reporter, der von England in die USA umgezogen ist. Sind nette kleine Anekdoten über den Unterschied des Lebens in England und den USA
Ja, top Tip!! Das Buch ist von Bill Bryson. Ich habe das mal auf einem Inlandsflug von Seattle nach Washington DC gelesen und musste in paar mal laut und herzhaft lachen. Die Stewardess meinte dann sowas wie "Schade dass das Buch in deutsch wäre, sonst könnte sie es über die Sprechanlage vorlesen und alle hätten was davon".
Vom gleichen Autor kann ich auch das Buch "Picknick mit Bären" empfehlen. Darin beschreibt er seine Wanderung über den Apallachen-Trail. Ebenfalls sehr unterhaltsam...

Beste Grüße aus der Pfalz,
Michael
 

Boogieoma

FLI-Starter
Beitritt
18 Apr 2013
Beiträge
20
Ort
Mannheim
Hallo Timo,
mein Lieblings "Floridaroman" heißt Endstation Florida von James A. Michener. Ein sehr interessanter Roman, der hauptsächlich in der Gegend von Tampa spielt.
Als ich das Buch gelesen habe, waren wir gerade auf Anna Maria Island, also ganz in der Nähe.
viele Grüße
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Beitritt
28 Feb 2013
Beiträge
523
Ort
Bergisches Land bei Köln
Amüsant finde ich auch folgendes Buch:
"Smarte Sprüche USA" von Uwe Kreisel/Pamela Ann Tabbert, erschienen im rororo-Verlag. Slang und Witz für alle Lebenslagen, pragmatisch, lehrreich aber nicht zu anspruchsvoll geschrieben - kann man gut am Strand oder Pool "nebenbei" lesen. Gruß Whatsup
 

melqueen

FLI-Member
Beitritt
19 Jan 2011
Beiträge
172
Die Bücher von Jilliane Hoffmann sind klasse, habe auch schon einige davon gelesen. Was mir noch gut gefallen hat war "Wahn" von Steven King, spielt auf einer kleinen fiktiven Insel "Duma Key" in den Keys.
 

dieterwi

FLI-Member
Beitritt
25 Okt 2009
Beiträge
118
Ort
Stade und Englewood East
von den Doc Ford Novels von Randy Wayne White habe ich die ersten vor 10 Jahren regelrecht verschlungen. Irgendwann habe ich damit aufgehört, weiß nicht so recht warum. Gerade sehe ich, dass es fast jedes Jahr eine neue gibt. Die findet man immer im Reiseshop am Airport Ft. Myers. (und sicher noch an vielen anderen Stellen)
  1. Sanibel Flats (1990, St. Martin's Press, ISBN 0-312-92602-2)
  2. The Heat Islands (1992, St. Martin's Press, ISBN 0-312-92977-3)
  3. The Man Who Invented Florida (1993, St. Martin's Press, ISBN 0-312-09866-9)
  4. Captiva (1996, G.P. Putnam's Sons, ISBN 0-399-14140-5)
  5. North of Havana (1997, G.P. Putnam's Sons, ISBN 0-399-14242-8)
  6. The Mangrove Coast (1998, G.P. Putnam's Sons, ISBN 0-399-14372-6)
  7. Ten Thousand Islands (2000, G.P. Putnam's Sons, ISBN 0-399-14620-2)
  8. Shark River (2001, G.P. Putnam's Sons, ISBN 0-399-14729-2)
  9. Twelve Mile Limit (2002, G.P. Putnam's Sons, ISBN 0-399-14873-6)
  10. Everglades (2003, G.P. Putnam's Sons, ISBN 0-399-15058-7)
  11. Tampa Burn (2004, G.P. Putnam's Sons, ISBN 0-399-15181-8)
  12. Dead of Night (2005, G.P. Putnam's Sons, ISBN 0-399-15244-X)
  13. Dark Light (2006, G.P. Putnam's Sons, ISBN 0-399-15336-5)
  14. Hunter's Moon (2007, G.P. Putnam's Sons, ISBN 0-399-15370-5)
  15. Black Widow (2008, G.P. Putnam's Sons, ISBN 0-399-15456-6)
  16. Dead Silence (2009, G.P. Putnam's Sons, ISBN 978-0-399-15540-6)
  17. Deep Shadow (2010, G.P. Putnam's Sons, ISBN 978-0-399-15626-7)
  18. Night Vision (2011, G.P. Putnam's Sons, ISBN 978-0-399-15705-9)
  19. Chasing Midnight (2012, G.P. Putnam's Sons, ISBN 978-0-399-15831-5)
  20. Night Moves (March, 2013, G.P. Putnam's Sons, ISBN 978-0-399-15812-4) viel Spass,Dieter
 

Hera03

FLI-Newbie
Beitritt
30 Jun 2016
Beiträge
7
Wer auch mal gerne einen Film schauen will, sollte unbedingt mal Into the Wild angucken. Dabei geht es um Christopher, ein 22-jähriger Student aus wohlhabender Familie aus einem reichen Vorort von Washington, der nach dem Abschluss seines Geschichtsstudiums im Sommer 1990 eine zweijährige Reise durch die USA beginnt, die ihn schließlich in die Wildnis Alaskas führt. Toller Film!
 
Oben