Reservierte Sitzplätze weg

Michael1893

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 März 2015
Beiträge
408
Ort
Ostwestfalen
Hallo liebes Forum,

hattet ihr das schon einmal und habt ihr einen Tipp für mich, wie idealerweise vorzugehen ist?

Ich habe im Juli 2025 FRA-BOS mit Lufthansa online gebucht. Abflug in drei Wochen.
4 Personen extra legroom (90 Euro je Platz - interessanterweise kosten die heute 135 Euro).
Im Dezember wurden mir neue Sitze zugeordnet, andere Reihe aber immer noch extra legroom.

Jetzt schaue ich gestern in meine Buchung und sehr „kein Sitzplatz reserviert“.
Ich habe als frequent traveller die Hotline angerufen. Ergebnis:
“… oh, die Plätze sind weg. Ich kann ihnen die 90 Euro je Platz zurücküberweisen oder ihnen 4 Plätze verteilt im Flugzeug anbieten. Darüberhinaus gibt es noch gesperrte Zonen, die derzeit nicht buch-/reservierbar sind. Da können sie es am Flughafen am Abflugtag versuchen.“

Ich bin stinksauer, habe gestern noch ein Beschwerdeformular ausgefüllt, bin aber immer noch ratlos.
Bin von daher gespannt auf Eure Meinungen.

Hinweis: Die reservierten Plätze in der Premium Eco für den Rückflug sind noch reserviert.

Gruß aus OWL
Michael
 

Montana

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
1.278
Ich würde direkt nochmal anrufen. Als FT hast du ja so gut wie keine Wartezeit und oft bewirkt ein anderer Agent Wunder, da die Qualifikationen und "gewollten" Möglichkeiten doch immer wieder stark unterschiedlich sind. Ist keine Garantie, hat bei mir aber schon funktioniert.
Freundlich waren sie alle, nur nicht immer so im Thema um Probleme zu meiner Zufriedenheit zu lösen.

Wie sieht denn die Seatmap aus, wenn Du selbst Plätze auswählen würdest? Ist da wirklich nichts mehr frei?
Oder verstehe ich Dich falsch, dass nur die 4 "extra legroom" Sitze im Flieger verteilt wären.
 
OP
M

Michael1893

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 März 2015
Beiträge
408
Ort
Ostwestfalen
Genau, ich habe es gerade noch einmal tel. Versucht. Deutlich kompetenter aber immer noch nicht zufriedenstellend. Die 4 extra l. sind im Flieger verteilt. Es gibt noch eine ganze Reihe preffered seat zone Plätze für 55 Euro, das sind aber eben nicht die mit mehr Platz. :-/
 

Kuki44

FLI-Starter
Registriert
28 Apr. 2026
Beiträge
23
Genau, ich habe es gerade noch einmal tel. Versucht. Deutlich kompetenter aber immer noch nicht zufriedenstellend. Die 4 extra l. sind im Flieger verteilt. Es gibt noch eine ganze Reihe preffered seat zone Plätze für 55 Euro, das sind aber eben nicht die mit mehr Platz. :-/
Aber wie kann denn sowas überhaupt passieren?
 

MareikeH

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 März 2024
Beiträge
484
ich hatte etwas ähnliches bei AustrianAirlines - Sitzplätze in der Premium Economy reserviert (und bezahtl), da die Kinder nun mal am Fenster sitzen wollen (und wir neben ihnen). Wegen einer 'Umbuchung', genaueres konnte der 'nette und hilfreiche' Mann am Telefon auch nicht sagen, ist es scheinbar ein anderer Flugzeugtyp geworden und demnach sind die Sitzplätze neu vergeben worden 🤬 Nach sehr langen Warteschleifen und Diskussionen (bis zum Supervisor... ) hab ich neue Plätze nebeneinander bekommen... trotzdem ärgerlich und gut eineinhalb Stunden meines Lebens vergeudet
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.797
Ort
Berlin
Kann man bei LH gebuchte und bezahlte Sitzplätze nicht selber ändern ?
Bei der Auswahl eines anderen Platzes wird einem nochmals die schon bezahlte Summe angezeigt.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
Kann man bei LH gebuchte und bezahlte Sitzplätze nicht selber ändern ?
Bei der Auswahl eines anderen Platzes wird einem nochmals die schon bezahlte Summe angezeigt.
Ja man kann die reservierten Plätze selber ändern. Wenn man in der preiskategorie bleibt wird einem zwar der Sitzplatz Preis beim auswählen angezeigt, bei der Bestätigung der Auswahl steht dann aber 0€
 

Kleiner Hulk

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Dez. 2011
Beiträge
385
Ort
WW
Aber wie kann denn sowas überhaupt passieren?
Bei uns waren es „medizinische Gründe“, die ich sofort akzeptieren würde! Auf „unseren“ Plätzen war eine putzmuntere Familie zu finden, die kerngesund war. Die Mutter teilte mir mit, dass beim einchecken die Plätze noch frei waren, und sie diese sofort gebucht habe.
 
OP
M

Michael1893

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 März 2015
Beiträge
408
Ort
Ostwestfalen
Bei uns waren es „medizinische Gründe“, die ich sofort akzeptieren würde! Auf „unseren“ Plätzen war eine putzmuntere Familie zu finden, die kerngesund war. Die Mutter teilte mir mit, dass beim einchecken die Plätze noch frei waren, und sie diese sofort gebucht habe.
Na toll 😤

Ich rufe Dienstag früh wieder auf der Hotline an. Mal schauen wie es dann mit der Kompetenz bestellt ist. Ich will das Thema geklärt haben.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
Bei uns waren es „medizinische Gründe“, die ich sofort akzeptieren würde! Auf „unseren“ Plätzen war eine putzmuntere Familie zu finden, die kerngesund war. Die Mutter teilte mir mit, dass beim einchecken die Plätze noch frei waren, und sie diese sofort gebucht habe.
Wobei es aber durchaus sein kann, dass es wirklich so war, nur das dann die Person doch nicht fliegen konnte und die Plätze dann wieder beim Check-in frei wurden.
 
OP
M

Michael1893

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 März 2015
Beiträge
408
Ort
Ostwestfalen
Update:
Bisher keine Antwort auf die Einreichung des Beschwerde-Formulars.

Aber es gab eine Antwort auf eine Mail an customer-service. Die lautet, dass man unter dieser Mailadresse keine Beschwerden mehr einreichen kann. Sie werden einfach nicht beantwortet. Man soll bitte das Beschwerde-Formular nutzen ...

Auch zwei weitere Anrufe auf der Hotline zeigten keine weiteren Möglichkeiten.
Ich habe jetzt auf Hinweis einer kompetent wirkenden Mitarbeiterin Prefered Seats gebucht, weil ich sonst Gefahr laufe, dass auch diese Sitze nicht mehr beieinander zu erhalten sind. Erstattung der Differenz (90 zu 55 €) kommt.

Wen es interessiert:
Ich hatte die Option prüfen lassen, als FT einen vorhandenen evoucher zum upgrade einzusetzen und für meine Frau ein upgrade mit meinen Meilen zu buchen. Unsere Freunde würden bei Eco bleiben. Aufgrund unserer Buchungsklasse T benötige ich jedoch zwei evoucher :dizzy: und des weiteren muss die Buchung dann getrennt werden (2 Personen und 2 Personen). Das kann bei Flugausfällen zur Folge haben, dass man unterschiedlich umgebucht wird ... hörte sich nach Angst machen an.

Es bleibt ein blödes Gefühl. Man bucht, man bezahlt, man bekommt bestätigt und es ist am Ende doch nichts wert.

Gruß aus OWL
Michael
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
Das ist nicht Angstmacherei sondern ein mögliches Szenario wenn die Buchung getrennt wird. Flugausfälle sind ja nichts ungewöhnliches und wird man im falle der Fälle umgebucht, so wird drauf geachtet, dass Personen in einer Buchung zusammenbleiben. Da du anscheinend auch FTL bis, hast du auch eine erhöhte Wartelistenpriorität, das sollte dann auch auf die Personen in deiner Buchung wirken.
 
Oben