Rosetta Stone

Bigann

FLI-Member
Beitritt
11 Jun 2009
Beiträge
143
Ort
Köln
hallo ihr lieben,

da ich mein schulenglisch aufbessern möchte

habe ich mir heute die fremdsprachen software von rosetta stone bestellt.
habt ihr evtl. erfahrungen damit gemacht?
lg.anne
 

fabius916

FLI-Bronze-Member
Beitritt
7 Mai 2011
Beiträge
427
Ich habe das Teil für Spanisch und kann Dir sagen, dass es wirklich nichts besseres auf dem Markt gibt. Die Software sucht seinesgleichen und ist jeden Cent wert.
Es macht Spass und der Lernerfolg ist unglaublich hoch. Da kann kein VHS Kurs mithalten und nur ein Sprachurlaub vor Ort kann das noch toppen.

Viel Spass damit, ich bin sicher Du wirst es nicht bereuen.
 

abm

FLI-Bronze-Member
Beitritt
25 Jun 2006
Beiträge
284
Da gehen - wie bei fast allem - die Meinungen auseinander ;). Kommt IMHO drauf an, was für ein "Lerntyp" Du bist... Ich hatte es mal mit Russisch versucht (hatte vor Ewigkeiten mal ca. 1 Jahr lang an der Uni 'nen Anfängerkurs belegt), und ich fand's echt nicht wirklich hilfreich, insbesondere angesichts des doch recht stolzen Preises. Du kriegst das meiste anhand von Bildern "beigebracht" und hast zusätzlich noch Aussprache-Kontrolle - ich hab's halt lieber mit etwas mehr "theoretisch" und mit "System", so das ich zumindest grob verstehe, was eigentlich abgeht... sprich: hier ist die Grundform, so wird konjugiert, hier sind die verschiedenen Fälle, so-und-so werden Adjektive ans Hauptwort angepasst etc. Das lässt RS Dich nämlich ganz allein "herausfinden" - evtl. mag das ja auch sogar der bessere Ansatz sein, halt nur nicht für jeden (z.B. mich). Kenne aber andererseits auch einige Leute, die total begeistert davon sind.

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass und Erfolg - evtl. kannste ja mal Bescheid geben, wie's
für Dich letztendlich gelaufen ist :)
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Beitritt
20 Jun 2004
Beiträge
1.525
Rosetta Stone hilft am besten, wenn man von der erlernenden Sprache nicht viele Kenntnisse hat. Man lernt damit schnell ein paar Sätze und kann sehr früh kommunizieren.

Als Auffrischung einer Sprache finde ich es hingegen eher weniger geeignet, wenn man schon einige Jahre Englisch in der Schule hatte. Falls du aber wirklich nichts mehr weisst, dann dürfte Rosetta Stone schon etwas bringen.

Sag Bescheid, wie es dir ergeht. Es würde mich interessieren. Viel Erfolg.
 

Bigann

FLI-Member
Beitritt
11 Jun 2009
Beiträge
143
Ort
Köln
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
so..jetzt warte ich gespannt auf die software und wie es funktioniert...
ich werde euch dann berichten. :-D
lg.anne
 

fabius916

FLI-Bronze-Member
Beitritt
7 Mai 2011
Beiträge
427
Du kriegst das meiste anhand von Bildern "beigebracht" und hast zusätzlich noch Aussprache-Kontrolle
Man bekommt alles per Bildern und Videos beigebracht und genau das ist ja auch der Unterschied zu anderen Lernsoftware. Denn letztendlich hat man so auch seine Muttersprache erlernt. Ich finds klasse und wenn man es durchzieht, wird man sich selbst in Situationen wiederfinden, in denen man dann tatsächlich an dieses Rosetta Stone Bild erinnert wird und so das gesuchte Wort wieder herleitet. Wer natürlich lieber Grammatikregeln paukt anstatt nachher zu sagen "Ich weiss nicht warum man es so sagt, aber ich weiss dass es so richtig ist", der ist mit der Lernmethode falsch bedient.

Als Auffrischung einer Sprache finde ich es hingegen eher weniger geeignet, wenn man schon einige Jahre Englisch in der Schule hatte
Für Englisch gibt es mittlerweile 2 weitere Nivelstufen...wenn man das nach dem europäischen Referenzrahmen einstuft, dann liegt Stufe 5 bei B2/C1. Also durchaus für Leute mit etwas Vorkenntnissen geeignet.
 

Nine

FLI-Gold-Member
Beitritt
28 Sep 2009
Beiträge
3.360
Ort
Braunschweig
Hi.
Auch ich mag Rosetta Stone, nur leider fehlt mir immer die Zeit bzw finde ich was anderes, was ich dann doch lieber zuerst erledige.
Hab mit Englisch Stufe 2 begonnen. Das Meiste war zwar schon bekannt, aber die Sachen, die ich hinzugelernt hab, haben sich im Gedächnis eingebrannt. Ist halt so aufgebaut, wie wenn man einem kleinen Kind das Sprechen beibringt. Wünsche schonmal viel Spaß
 

Bigann

FLI-Member
Beitritt
11 Jun 2009
Beiträge
143
Ort
Köln
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Na ja,ich werde euch berichten sobald ich angefangen habo_O
 
Oben