Süd Kalifornien Kurztrip

Freitag 21.03.2025 Teil 2
OP
Densa

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
Nachdem ich mit meinen Einkäufen in der Outlet Mall fertig war hatte ich vor mir die Strände südlich von San Diego anzugucken.

Die Outlet Mall war besser als die in Carls Bad, aber Klamotten waren hier auch nicht unbedingt günstiger als in Deutschland.
Einzige Ausnahme war Columbia, die hatte ich eh auf der List. Ich brauche für meine Sommer Gassi Runden mit unserem Hund und unsere geplanten Urlaube auf Föhr noch UV Schutz-Shirts und eine neue Regenjacke. Bei beiden wurde ich fündig und die UV Schutzshirts kamen nach Aktionsrabatt 25 US Dollar das Stück. Habe und hatte viele Outdoor Klamotten von Columbia und preis/leistungs technisch sind die echt super.

Ich verlies dann die Mall und fuhr Richtung Imperial Beach. Der Ort gefiel mir viel besser als Mission Beach. Auch ein super Strand, aber etwas ruhiger, aber in zweiter Reihe waren sehr viele Restaurants und Bars. Im Sommer ist hier bestimmt auch die Hölle los.
Imperial Beach hat auch einen sehr schönen Pier, am Ende befindet sich ein Fisch Imbiss, der erstaunlicher weise auch das ganze Jahr auf hat, nur bei Regen machen sie nicht auf.
Die Piers können die Amis an der Westküste anscheinend. Alle von mir besuchten waren knappe 500 Meter lang und boten eine tolle Aussicht zurück an den Strand und man konnte auch die Surfer in der Brandung gut beobachten.
Ich liebe einfach das Meer, seitdem wir unseren Hund haben und dadurch keine Fernreisen mehr machen, haben wir die letzten Jahren immer ca 5 Wochen im Jahr, verteilt auf die Jahreszeiten, auf Föhr verbracht.
Höre ich Wellen brechen, Möven kreischen oder rieche ich einfach nur das Meer komme ich sofort runter und entspanne mit instantly.
Ich bin dann den Pier hoch und runter und dann noch einige Zeit am Strand spazieren gegangen und genoss die über 20 Grad und Sonne im März.

IMG_7109.JPG

IMG_7084.JPG

IMG_7089.JPG

IMG_7092.JPG

IMG_7093.JPG

IMG_7094.JPG

IMG_7101.JPG

Die ganzen Häuser im Hintergrund ist alles Tijuana.
IMG_7107.JPG

Nach Imperial Beach fuhr ich weiter richtung Coronado und genoss da noch einige Zeit an einem komplett Menschenleeren Strand.
IMG_7115.JPG

Danach habe ich mich noch mit einem Kollegen und seiner Frau zum Essen in San Diego am Wasser getroffen und dabei noch einen super Sonnenuntergang erlebt.

IMG_7126.JPG

IMG_7135.JPG

IMG_7119.JPG

IMG_7127.JPG
Der gegrillte Mahi Mahi, das bissel Gemüse und Reis plus das eine alkoholfreie Bier kam mit Steuer und Tipp auf etwas über 60 USD.

Ich hab die beiden dann noch ins Hotelgefahren und bin dann zu mir ins Hotel zurück.

Am Samstag stand dann mein absolutes Urlaubs Highlight an. Ich hatte eine Whale Watching Tour gebucht.
Mal gucken ob ich das noch heute Abend oder morgen im Laufe des Tages schaffe.
 
Samstag 22.03.2025 Whale Watching
OP
Densa

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
Heute war mein Reise-Highlight geplant.
Ein bis jetzt noch offener Punkt auf der sogenannten persönlichen Bucket-List war Whale Watching, bis jetzt hatte ich noch keine Chance dafür gehabt.

Ich liebe es in Florida Delfine im Wasser zu sehen, Wale sind aber dann noch noch mal eine anderes Hausnummer.
San Diego liegt Whale Watching günstig an der Transit Route vieler Wale, im Frühling sind Buckelwale unterwegs, Im Juni kommen dann auch die Blauwale an San Diego vorbei. Die Chancen in den relevanten Monaten auch wirklich Wale zu beobachten ist laut den Anbietern sehr groß. Einige Seemeilen vor San Diego ändert sich die Tiefe des Pazifiks von mehreren Kilometern von einige Dutzend Meter, was nährstoffreiches Tiefenwasser an die Oberfläche drückt und somit ein oberflächen nahes Buffet für Wale ist. Hat jetzt für den gemeinen Wal den Vorteil, dass er nicht Wahnsinnig tief tauchen muss um Nahrung zu finden und für den Touristen hat es den Vorteil, dass die Tauchphasen des Wals nur wenige Minuten dauert.

Sucht man in San Diego nach Whale Watching Anbietern wird man vor eine mannigfaltige Auswahlvielfalt gestellt. ;)
Es gibt kurze Touren (unter 2 Stunden) lange Touren (6 Stunden und mehr), mit kleinen Booten, mit großen Booten etc.

Ich hab mich für eine 4 stündige Tour mit einem großen Segelboot entschieden. Das Segelboot ist ein Nachbau der "The America", der Segelyacht nachdem der Americas Cup benannt worden ist, der prestigeträchtigste Segelwettbewerb. Der Segeltörn war ein Erlebnis, kurz nach dem Auslaufen setzte die Crew die Segel und die Motorenleistung wurde auf ein Minimum reduziert, für ganz ohne Motor war zu wenig Wind, und es war bis auf die weiteren Gäste, das Wasser welches gegen den Bug schlug und den Wind still. Einfach herrlich.

Angekündigt für den Tag warn 21 Grad, aber die Kleidungsempfehlung des Anbieters war "Zwiebel". Ich hatte als eine lange Hose, T-Shirt, Polo-Shirt, Zipper-Hoodie an und als Back-up eine Regenjacke/Windbreaker dabei.
Beim warten auf das "Boarding" dachte ich, ich hätte mich zu warm angezogen und blickte leicht neidisch auf einige andere Gäste, ich war neben einem Franzosen, der aber in San Diego wohnt, der einzige nicht Amerikaner, die in Shorts, T-Shirt und Flip-Flops darauf warteten das es denn nun endlich los geht.
Kurz nach dem Auslaufen guckte ich dann nicht mehr neidisch, sondern eher voller Mitleid auf die Shorts und T-Shirt Träger. Es kam eine frische Briese auf und der kalte Pazifik tat sein übriges, es teilweise unangenehm kühl werden zu lassen und ich kurzzeitig darüber nachdachte, ob es eine gute Idee war eine 4 Stunden Tour zu buchen....:ROFLMAO:
Die Crew begann an die falsch gekleideten Leute Decken zu verteilen.

Wir waren ca 70 Leute, anscheinend hatte viele vorher noch nie getestet ob sie seefest sind. Als wir langsam die schützende Bucht verlassen hatten, fing eine ordentliche Dünung an, zwar nicht sonderlich steil, aber irgendwas zwischen 2 und 3 Meter hoch, die Tour wurde recht schnell zu einiger spaßigen Achterbahnfahrt.
Nach den Decken wurden nun Ant-Reiseübelkeitsmittel und Eimer verteilt, 5 Leuten ging es über den gesamten Törn über elend.

Von dem eigentlichen Highlight, wir haben einen großen Buckelwal einige Zeit lang beobachten können, habe ich kaum Bilder, da ich das ohne Kamera in der Hand erleben wollte. Die Crew hat einige Videos gemacht, die sie auf der Rücktour per Air-Drop geteilt haben. Das wurde auch vorher angekündigt, damit man sich auf das Erlebnis konzentrieren kann.
Es wurden auch klare Regeln aufgestellt, die Seite, auf der der Wal auftaucht hat sitzen zu bleiben, damit die andere Seite aufstehen kann und auch noch was sehen kann. Das hat erstaunlich gut funktioniert, einzelne Ausreißer wurden nachhaltig von der Crew wieder "eingenordet".


IMG_7140.JPG
Starpunkt des Törn war Shelter Island. Nette fleck Erde mit einigen Hotels und vielen Marinas.

IMG_7144.JPG
Ein Haus mit dem Ausblick würde mir auch gefallen. die Hauspreise in San Diego sind aber jenseits des erschwinglichen.

IMG_7145.JPG
Nachteil des recht orignalen Nachbaus eines Rennseglers war, das es keine "richtigen" Sitzplätze" gab, man saß auf den sehr flaschen Decksaufbauten, für Leute mit Rückenproblemen gibt es einige Sitzplätze auf einer Bank im "Cockpit Bereich".

IMG_7152.JPG
Man sieht, dass es auch recht kühle war...

IMG_7153.JPG

IMG_7156.JPG
Point Looma dürfe so einigen aus Top Gun bekannt sein. ist aber leider nicht öffentlich zugänglich.

IMG_7164.JPG
Die Delfine die hier zu sehen sind, sind die Nachzügler einer riesigen Delfin Schule. Laut unseren Guides bestand die Schule aus mehreren Hundert Delfinen. Wahnsinniges Erlebnis als die Schule unter unserem Schiff durchtauchten.

IMG_7171.JPG
Wenn ich noch mal eine Whale Watching Tour mache, würde ich eine Tour mit kleinen, schnellen und wendigen Booten vorziehen, da man so mehr Zeit mit dem Walen hat. Aber bei der Tour war auch der Segeltörn Teil des Erlebnisses. Kann mir aber auch vorstellen, dass die Dünung mit dem recht kleinen Boot doch auch sehr interessant war.

IMG_7172.JPG
Auf dem Foto schein der Wal ersten viel kleiner und zweitens viel weiter Entfernt. Es war ein unglaubliches Erlebnis, einem so riesigen Tier, doch recht nahe zu kommen.

IMG_7178.JPG

IMG_7185.JPG
Der Bug wurde von der Crew ständig "bewacht" da dort der Zutritt wegen der nicht vorhandenen Reling verboten war.

IMG_7199.JPG
In einem kurzen Augenblick der Unachtsamkeit wagte ich mich für ein Foto in den verbotenen Bereich und wurde auch nicht erwischt. :cool:;)

IMG_7205.JPG

IMG_7209.JPG

IMG_7213.JPG
In San Diego is die US Marine allgegenwärtig. Hier ein mit einem Unterwasserzaun geschütztes Atom U-Boot der Los Angeles Klasse. Das kleine Schild warnte, dass aber diesem Punk "Deadly Force" angewendet werden kann um das U-Boot zu schützen.

IMG_7215.JPG

IMG_7226.JPG

IMG_7227.JPG
Untrennbar zu Seelöwen gehört anscheinend der besondere "Duft"... :sick:

IMG_7230.JPG
Nach guten vier Stunden kamen wir wieder zurück und ich fuhr zurück ins Hotel um mich unter der Dusche aufzuwärmen.
Am Abend war ich noch mit einem Kollegen zum Abendessen verabredet, der eigentlich schon am Donnerstag Abend fliegen wollte, aber durch die Heathrow Schließung in San Diego bis Sonntag festsaß.
Ich holte ihn aus seinem Hotel ab und wir fuhren zu Mitch Seafood, liegt in einem der Fischereihäfen, zum Essen. Die Tacos waren wieder einmal brutal lecker, der linke und der in der Mitte waren mit gegrilltem Octopus und der rechte mit Mahi Mahi. Mutig mussten wir unser Essen gegen einen Schwarm Möwen verteidigen, die in Sturzbomber-Manier sich auf der Essen der Gäste stürzten. Die neben uns "verloren" einen Crabcake an eine Möwe.

Ich brachte dann meinen Kollegen wieder zurück in sein Hotel, wünschte ihm viel Glück, dass sein Standby-Platz in einen festen Platz mündet. Er kam dann wirklich am Montag in Heathrow an...

Ich fuhr dann noch den Wagen tanken, da es für mich am Sonntag zurück nach LA gehen sollte. Die Sonne und der Seegang hat mich anscheinend nachhaltig erschöpft, ich hab die erste nach im Urlaub durchgeschlafen.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.937
Ein Haus mit dem Ausblick würde mir auch gefallen. die Hauspreise in San Diego sind aber jenseits des erschwinglichen.

Der ganze Bereich in und um San Diego ist eine wirklich ganz tolle Gegend, sow wie man es auf deinen Bildern auch sehen kann!
Mein Neffe wohnt dort und hat mir von den Immobilienpreisen berichtet - absoluter Wahnsinn...
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
2.013
San Diego hat einfach ein ganz besonderes Flair. Und für mich schreit es an jeder Ecke TOP GUN!! :cool:
Auf die Sichtung des U-Bootes bin ich fast "neidischer" als auf den Wal. 🐳
 
Sonntag 23.03.2023, Montag 24.03.2025, Dienstag 25.03.2025
OP
Densa

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
Da ich auf meinem Hinweg nach Carlsbad/San Diego bin ich ja an der Küste entlang gefahren und wollte auf dem Rückweg nach LA durch die Berge bzw. Hinterland fahren. Auch hier war ChatGPT eine sehr zuverlässige Quelle für eine tolle Route. Viele Bilder gibt es leider nicht, da man schlecht halten konnte und auch die Fahrt an sich heute das Ziel war. Mit einem Frühstücksstop, einem erneuten Besuch bei Wallmark, eine spontan telefonisch angeordneten Stop bei CVS, etwas Stau vor LA war ich irgendwas um die 7 Stunden unterwegs.

IMG_7232.JPG
Innerhalb von ca 45 Minuten ging es von Meereshöhe auf über 1400m über Null. Ich war von der Landschaft begeister, es war überraschend grün und wurde auch immer wärmer und wärmer. An der Küste hatten wir die letzten Tage so 20, 21 Grad und im Hinterland waren es heute teilweise 29 Grad heute.

IMG_7235.JPG
Ca 1,5 Stunden vor LA wurde der Verkehr dichter und dichter.

IMG_7238.JPG
Mein Hotel für die letzte Nacht war auch das schönste der Reise, das Marriot Long Beach Downtown. Dank Gold Elite Status, erhalten duch die Platinum Amex war meine Check-Out Zeit 14 Uhr, was an einem Abflugtag mit späten Rückflug top ist.

IMG_7240.JPG
Aussicht aus meinem Zimmer im 10. Stock

IMG_7242.JPG
Nettes kleines "Gimmik"

IMG_7243.JPG

IMG_7251.JPG
Vorbei am Convention Center ging es Richtung Wasser

IMG_7253.JPG

IMG_7257.JPG
Die Marina war optisch schön, aber am Sonntag abend echt überlaufen und teilweise auch von sehr "zwielichtigen" Gestalten

IMG_7264.JPG

IMG_7268.JPG
Leider reihten sich Touri Restaurant and Touri Restaurant, die Bewertungen waren bei den aufgerufenen Preisen auch nicht besonders einladend.

IMG_7269.JPG
Ich bin dann bei Hooters gelandet, war okay, aber das Cheese Steak Sandwich ist im Vergleich zu 2019 echt klein geworden. Hat aber trotzdem noch gut gereicht.

IMG_7271.JPG
Am Abflugmorgen hatte ich keine Lust noch irgendwas großes zu unternehmen und entschied mich für das günstige Hotelfrühstück. Ich glaub der Teller kam auf 24 USD plus Steuern und Tipp

IMG_7274.JPG
Als Kind der 80er und 90er, der in Berlin großgeworden ist und voll "into Hip Hop" war und auch jeden "Ghetto" Film x-fach gesehen hat, ist Crenshaw Blvd natürlich ein Begriff.

IMG_7275.JPG
Ich war mit meiner Kollegin, die zufällig auf den gleichen Flug gebucht war, grob um 14 Uhr am Flughafen verabredet. Ich hatte mein Hotel kurz nach 12 in Long Beach verlassen und ich war kurz unterwegs als mich Lufthansa darüber informierte, dass der Flug ca 2 Stunden verspätung haben wird. Nach dem einchecken bekam ich noch von LH einen 10 USD Verzehrgutschein, dieser Gutschein reduzierte das Sandwich und das Wasser auf 14 USD....

IMG_7276.JPG
Unser Firmenreisebüro hatte mich für den Rückflug sehr komisch für die Langstrecke auf eine United Flugnummer, obwohl LH Flug nach MUC gebucht, so dass ich nicht upgraden konnte. Ich hatte also ein Premium Eco ticket und somit kein Zugang auf die Star Alliance Lounge. In die Amex Centurion Lounge kam ich aber erst 3 Stunden vor Abflug rein, als erst ab 17:30 Uhr.
Meine Kollegin, die aus Griechenland kommt, hat aber durch Aegean Star Alliance Gold Status und kann mich mit in die Star Alliance Lounge nehmen. Die Lounge ist wirklich riesig, sehr schön mit Balkon ins Terminal, aber auch sehr voll.

IMG_7277.JPG

IMG_7279.JPG
Bis auf die C wurde der Flieger auch nicht wirklich voll.

IMG_7282.JPG
Voller wurde es nicht... Der angenehme Nebensitz und keiner vor mir, der den Sitz zurückstellt, ließen den Flug erträglich sein.

IMG_7283.JPG

IMG_7291.JPG
Da ich zum Buchungszeitpunkt noch keine Platinum Amex hatte, hatte ich den Flug MUC-BRE für schmale 50 Euro auf C geupgradet, da ich wieder über 4 Stunden Aufenthalt haben sollte.
Dank nun vorhandener Amex Platinum und C Ticket durfte ich in die Senator Lounge, die aber eigentlich der Business Loung entspricht, nur das es etwas leerer sein soll. Ich freute mich wie Boller auf eine Dusche in der Lounge nach dem 11 Stunden Flug. Durch die Verspätung hatte ich nur noch knapp über 2 Stunden aufenthalt in MUC, aber die Dusche und ein Snack in der Lounge habe ich noch gut geschafft.
Kurz nach 19:30 war ich dann in Bremen samt Gepäck aus dem Sicherheitsbereich draußen und wurde von meiner Frau und unserem Hund begrüßt.

Fazit:
Es war toll nach 5 Jahren wieder einmal in den USA zu sein. Da ich nicht politisch sein möchte, erspare ich euch einen Teil meines persönlichen Fazits.
Ich war nie wirklich interessiert in Kalifornien, aber der Teil den ich nun kennenlernen durfte, hat mich absolut begeistert, so dass die nächste USA Reise, wann auch immer sie sein sollte, wieder nach Kalifornien gehen wird.

@loecki1976 du hattest vollkommen recht, man muss Kalifornien und LA einfach eine Chance geben und danke für die Tips im Vorfeld meines Kurztrips.

Was mich teilweise wirklich "erschreckt" hat sind die Preise, egal ob für Restaurants, Parken, oder auch Hotels, was für Preise aufgerufen werden, ist teilweise echt brutal. Ich bin schon im dabei im Kopf grob zu überschlagen, was einen 3 Wochen Westküste, Traum wäre es einen Roadtrip von Seatle nach San Diego, kosten würden. Da wird mir schon etwas anders...
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
2.013
Vielen Dank für Deinen Bericht und ich bin froh, dass es Dir gefallen hat. Da wir als Kinder der 80er ähnlich "sozialisiert" sind, ist es einfach total cool. 😜
Und ja, es ist abartig teuer. Die spinnen, die Rö.... äh... Kalifornier. :dizzy:
 

Lutz04

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Feb. 2023
Beiträge
268
Ort
Bottrop / Ruhrpott
Vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht (y) , die tollen Bilder und die zahlreichen Informationen;).
Bei den Preisen in Kalifornien kann man nur mit den Ohren schlackern, aber ich befürchte, dass sich die Preisspirale bald auch in Florida nach oben drehen wird.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
6.650
Ort
Leverkusen
Jan, ich bin dann jetzt auch gleich mal in einem Rutsch nachgereist und ich kann es so "fühlen". Cali ist einfach toll und SD besonders. Du hast wenigstens Whales auf der Tour gesehen, wir leider nur "blas"......Das mit dem kleineren Boot kann ich nur bestätigen, wir waren danach mal in einem Rubberboat in der Baja California und da wirds dir dann echt anders, wenn die Kolosse neben einem aus dem Wasser springen.

Finde deine Taco Liebe sehr sympatisch, könnte mein Kind sein....

Ich fand den Kurztrip wirklich richtig toll und hab einiges fürs hoffentlich nächste Mal mitgenommen.

Aber hey, wer ist denn der schlanke junge Mann mit der Spiegelbrille? 😁 ....absolut mega, toll siehst Du aus!
 
OP
Densa

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
2.353
Ort
Stade
@Texelrita ich habe irgendwie Deinen Kommentar hier verpasst. VIelen dank für Deine lieben Worte. Ich hab mich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt, aber die Reise geht noch weiter ohne festes Ziel als Endgewicht.

Der Trip war wirklich toll, nur fallen mir immer wieder Dinge auf, die ich mir vorgenommen hatte, aber total vergessen hatte und denke dann aber, hätte ich zeitlich eh alles nicht geschafft. Muss ich halt noch einmal wieder kommen. Meine Frau ist eh total angefixt nachdem ich sie oft live per Videocall mitgenommen habe.

Ja die Taco Liebe ist ein zweischneidiges Schwert. Sie bleibt hier in Deutschland leider unerfüllt :cool: Hatte am Wochenende wieder eine Versuch in HH und wurde wieder bitter enttäuscht, ich hätte es aber auch wissen müssen.
 
Oben