Südstaaten Tour

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
@ IkeaRegal

Welche Begebenheiten/Orte sind Dir aus den o.g. "echten" Südstaaten so hängengeblieben?
Nashville = weniger Südstaatenflair, aber dennoch sehenswert.
Natchez = Must See meiner Meinung nach
Selma, Alabama = geschichtsträchtig und eine schöne "Altstadt".
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Ja, Ashville - Charleston ist an einem Tag gut machbar, aber mit wenigen Ausnahmen recht langweilig.

Als kleine Sehenswürdigkeit könnt ihr den Chimney Rock einbauen. Liegt leider relativ am Anfang der Strecke, ist aber sehenswert.
 
OP
Nini_Robin

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Ja, Ashville - Charleston ist an einem Tag gut machbar, aber mit wenigen Ausnahmen recht langweilig.

Als kleine Sehenswürdigkeit könnt ihr den Chimney Rock einbauen. Liegt leider relativ am Anfang der Strecke, ist aber sehenswert.


Danke für deine Antwort.
In Charleston ist es nicht so toll? Da wollen wir eig 1-2 Tage bleiben!

Den Chimney ROck hab ich mir notiert.

lg
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.103
Ort
Berlin
Hallo,

also Charleston ist auch nicht meine Stadt, aber Savannah umso mehr :).

Ich würde jedem empfehlen in Savannah 2 oder 3 Nächte zu bleiben und mitten in der Stadt zu wohnen.

Nicht außerhalb und dann immer in die Stadt fahren, wenn man zentral übernachtet bekommt man mehr vom einmaligen Flair Savannahs mit.

Ich war fast 2 Wochen in Savannah und habe es genossen, man kann alles zu Fuß erlaufen, tolle Ecken entdecken, gute Restaurants und Bars testen usw.

Gut, bin etwas voreingenommen, aber Savannah ist absolut zu empfehlen.

Ralf
 
OP
Nini_Robin

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Hallo,

also Charleston ist auch nicht meine Stadt, aber Savannah umso mehr :).

Ich würde jedem empfehlen in Savannah 2 oder 3 Nächte zu bleiben und mitten in der Stadt zu wohnen.

Nicht außerhalb und dann immer in die Stadt fahren, wenn man zentral übernachtet bekommt man mehr vom einmaligen Flair Savannahs mit.

Ich war fast 2 Wochen in Savannah und habe es genossen, man kann alles zu Fuß erlaufen, tolle Ecken entdecken, gute Restaurants und Bars testen usw.

Gut, bin etwas voreingenommen, aber Savannah ist absolut zu empfehlen.

Ralf

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.
Der Plan ist nach Charleston nach Savannah zu fahren.
Wollten aber eigentlich 2 Nächte in Charleston bleiben. meinst du wir sollen lieber Charleston 1 Nacht und Savannah 2 ?
Oder Charleston nur anschauen, übernachten aber in Savannah?
Das ist alles so schwierig!

Kannst du ein schönes Hotel in Savannah empfehlen?

lg
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
847
Ort
Schwabach
Hallo!

Wir sind seit letzter Woche aus Florida zurück, mit einer sehr kleinen Südstaatentour vorab und wollte Dir kurz meine Erfindungen schildern.

Wir sind in Atlanta gelandet (nur zu empfehlen, so eine schnelle Immi incl.Auto holen hatten wir noch nie = nicht ganz 1 1/2 Std. und das bei dem größten Flughafen der (Welt?).
Sind gleich weiter nach Commerce (= 1 Std.) gefahren,da gibt es eine tolle Tangermall mit Wahnsinnshammerpreisen (NIKE, GAP,Abercombie etc.). Ein kleiner Ort mit vielen Hotels und den üblichen Lokalen....dann sind wir die Historicroute über Athens bis Charleston gefahren. In Charleston haben wir (Danke an Kai aus dem Forum) im Hampton Inn gewohnt (incl. Frühstück). Ist gleich im Historic District. Da fährt ein kostenloser Trolley und man kann überall aussteigen. Uns hat es sehr gefallen, aber 1 Ü reicht. Dann sind wir in die Boone Hall Plantation gefahren. Traumhaft schön. Dann ging es weiter Savannah. Dort haben wir im Holiday Inn Express Historic District direkt bei der Riverside gewohnt. Alles fussläufig machbar. Savannah hat uns noch einen Ticken besser gefallen, da würde ich 2 Ü einplanen. Von da ging es weiter nach St. Augustine. Leider war es sooo megaheiss und schwül, dass die Kids streikten, uns da umzusehen. Wir mussten dann "leider" fast 3 Stunden in der Mall shoppen..... Von da sind wir dann nach Bradenton / AMI ins gemietete Haus gefahren. Auf dem Rückweg sind wir die Strecke AMI-Atlanta in einem Stück gefahren (=7 Std.). Atlanta waren wir 2 Tage und haben Coca-Cola-Museum, Seaaquarium etc. angeschaut. Wir hatten nur Sonne und daher hat es uns da auch supergut gefallen. Gewohnt haben wir im Marriott Marquis im 22. Stock mit tollem Blick auf Downtown.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen....

LG aus Schwabach
Nicole
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Also, Charleston ist gewiss nicht langweilig, ich liebe die Altstadt mit den Villen auf der Atlantikseite u. der ganze alte Flair des Südens, hach!
Da möchte ich unbedingt nochmals hin. Meine Vorgängerin hat Dir ganz brauchbare Infos gegeben, denn ich habe wiederum nicht den Vergleich zu Savannah, das beim nächsten Mal bestimmt dabei sein wird. Es gibt aber neuerdings einen user "saluki" hier im Forum, der eine Weile in Charleston gelebt u. gearbeitet hat, der kann Dir sicherlich gute Insider-Tipps zur Stadt u. Umgebung geben, siehe sein Thread hier:
http://www.florida-interaktiv.de/sh...milienreise-nach-Florida&highlight=charleston

Nördlich von Atlanta gibt es noch den Stone Mountain (allerdings kann man ATL Downtown nur bei klarer Sicht gut sehen, sollte also nicht zu diesig sein). Zu ATL können Dir die Texeldamen vielleicht noch mehr sagen, auch essenstechnisch, da sie hier immer wieder gern einkehren (erwähnten mal auch ein schönes Wohnviertel dessen Namen ich vergessen habe). Falls Ihr das Aquarium besuchen solltet, da ist ein "Johnny Rocket's" in einem Sträßchen gleich dahinter (bzw. oberhalb), falls der Hunger sich meldet....

LG,
Topefa
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Danke für deine Antwort.
In Charleston ist es nicht so toll? Da wollen wir eig 1-2 Tage bleiben!

Den Chimney ROck hab ich mir notiert.

lg

Da hast Du mich falsch verstanden. Die Strecke von Ashville nach Charleston ist ziemlich öde. Charleston ist sehr schön. Ich persönlich finde Savannah noch etwas schöner. Aber daran scheiden sich die Geister. Beide Städte sind definitiv sehenswert.
 

Lark

FLI-Member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
193
Ort
NRW
Wir haben 2010 eine Südstaaten Tour gemacht, waren allerdings nicht in Charleston. Daher kann ich dir weder zu noch abraten. Aber wir waren 3 Nächte in Savanna und haben die Stadt sehr genossen. Bei Savannah ist die Wormsloe Plantage mit einer sehr schönen und langen Allee.
Danach sind wir weiter nach St. Augustine und fanden es nur schrecklich. Im Gegensatz zu Savannah kein Flair, wir kamen uns vor wie in der Touri-Hochburg bzw. wie in einem künstlich angelegtem Freizeitpark.

Also, eindeutig ein Vote für einen ausgiebigen Savannah Besuch!

Ebenfalls empfehlen kann ich die Smoky Mountains, von Chattanooga nach Pigeon Forge (Besuch Dollywood ist sehr zu empfehlen. So einen liebevoll angelegten Park habe ich selten gesehen. Außerdem arbeiten dort sehr viele ältere Menschen, die von Dolly Parton dort eine Chance bekommen, eben auch jenseits der 50 / 60 noch arbeiten zu können, wenn sie müssen.) Auf dem Weg dahin sind wir den "Tail of the Dragon" gefahren, leider nur mit dem Auto, aber Spaß hat es gemacht (y)
 
OP
Nini_Robin

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
ich danke euch allen für die vielen, vielen Antworten!

Unsere Route schaut im Moment wie folgt aus:

Tag 1: Atlanta
Tag 2: Chattanooga
Tag 3: Chattanooga
Tag 4: Cabin in der Gegend um Gatlinburg (Dollywood, Rafting,..)
Tag 5: Cabin in der Gegend um Gatlinburg
Tag 6: Cabin in der Gegend um Gatlinburg
Tag 7: Treffen mit unserern Freunden in Asheville, Übernachtung in Charleston
Tag 8: Savannah
Tag 9: Jacksonville
Tag 10: Orlando
Tag 11- 22: Naples


Ich hab jetzt Alabama weg gelassen.
Nashville ist nichts für uns, glaube ich.
Chattanooga würde ich evtl auf einen Tag verkürzen, wenn mir noch was anderes gutes in Auge fällt.

Wenn irh noch Änderungsvorschläge habt, her damit :)

lg
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
847
Ort
Schwabach
Hallo!

Also ich würde Jacksonville weglassen, sind da vorbeigefahren, ist halt eine Stadt, außer Ihr habt einen besonderen Grund für den Halt....
Denn von Savannah nach Orlando sind es ca. 4 Std. Fahrzeit. Ist also gut zu machen!
Ich würde von daher eher 2 Ü in Savannah einplanen oder wenn Ihr etwas anschauen wollt in St. Augustine nächtigen....
Und eine Plantage würde ich auch mit einplanen, wenn Ihr schon mal in dieser Gegend seid....

Nur so meine Ideen....

LG Nicole
 
OP
Nini_Robin

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Hallo!

Also ich würde Jacksonville weglassen, sind da vorbeigefahren, ist halt eine Stadt, außer Ihr habt einen besonderen Grund für den Halt....
Denn von Savannah nach Orlando sind es ca. 4 Std. Fahrzeit. Ist also gut zu machen!
Ich würde von daher eher 2 Ü in Savannah einplanen oder wenn Ihr etwas anschauen wollt in St. Augustine nächtigen....
Und eine Plantage würde ich auch mit einplanen, wenn Ihr schon mal in dieser Gegend seid....

Nur so meine Ideen....

LG Nicole

Hallo Nicole,

Danke für den Tipp.
Jacksonville werden wird nur nen Stopp machen, evtl aber auch nicht.
Ich finds auch besser, von Savannah direkt nach Orlando zu fahren.
Kannst du eine Plantage empfehlen?

lg
 

Scarlett

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 März 2003
Beiträge
298
Ort
Nordhessen
Hallo,

also für Charleston würde sich auch noch ein zweiter Tag lohnen, an dem man eine oder mehrere Plantagen besichtigt. Es gibt dort z.B. die Boone Hall Plantation (Fackeln im Sturm) oder die Magnolia Plantation.
Am ersten Tag kann man die Altstadt anschauen und ggf. einige Häuser auch von innen besichtigen oder das Fort.
Zu einer Südstaatentour gehört doch auch eine Plantage dazu.... :LOL:

Grüße
Andrea
 
OP
Nini_Robin

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Hallo,

also für Charleston würde sich auch noch ein zweiter Tag lohnen, an dem man eine oder mehrere Plantagen besichtigt. Es gibt dort z.B. die Boone Hall Plantation (Fackeln im Sturm) oder die Magnolia Plantation.
Am ersten Tag kann man die Altstadt anschauen und ggf. einige Häuser auch von innen besichtigen oder das Fort.
Zu einer Südstaatentour gehört doch auch eine Plantage dazu.... :LOL:

Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

jaaa - auf jeden fall!
Die Frage ist nur: Plantage in Savannah oder Charleston?
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
847
Ort
Schwabach
Hallo,

also wir waren ja 1 Ü in Charleston und sind dann in die "Boone Hall Plantation" (wurde auch Fackeln im Sturm, Queens etc. gedreht) gefahren, nicht mal ganz eine halbe Stunde entfernt und es hat sich echt gelohnt. Von da sind wir ja dann nach Savannah gefahren (ca. 3 Std.). Es gibt wohl noch die Magnolia Plantation, aber mir wurde zur obigen geraten und es war echt schön. Wir waren da so ca. 3 Std. (oder 4).

Hoteltipps hatte ich Dir ja bereits geschrieben.....

LG Nicole
 
OP
Nini_Robin

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Hallo,

also wir waren ja 1 Ü in Charleston und sind dann in die "Boone Hall Plantation" (wurde auch Fackeln im Sturm, Queens etc. gedreht) gefahren, nicht mal ganz eine halbe Stunde entfernt und es hat sich echt gelohnt. Von da sind wir ja dann nach Savannah gefahren (ca. 3 Std.). Es gibt wohl noch die Magnolia Plantation, aber mir wurde zur obigen geraten und es war echt schön. Wir waren da so ca. 3 Std. (oder 4).

Hoteltipps hatte ich Dir ja bereits geschrieben.....

LG Nicole

Vielen Dank, Nicole!
Ich habe mir alles notiert. Wenn die Flüge im Januar gebucht sind, geht die Planung richtig los!

lg
 
OP
Nini_Robin

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Hallo Zusammen,

Langsam, aber sicher geht es in die heiße Phase.
Wir wollen spätestens einem Monat die Flüge buchen (Wuaaaah - 3 verschiedene Gabelflüge für 5 Personen, wobei der Rückflug bei allen aber gleich sein soll)

Wir haben mit Schrecken festgestellt, dass es keine (bezahlbaren) Direktflüge nach Atlanta mehr gibt.
Unser Plan schaut im Moment wie folgt aus:

Tag (1) Flüg über Charlotte nach Atlanta; Hotel einchecken, bisschen bummeln
Tag (2) Coca Cola Tour & CNN Tour (lohnt sich das?), danach Fahrradtour
Tag (3) Auto holen, Stone Monumentum Park, danach 6 Flag Park (War da schon mal jemand?); Am Abend Weiterfahrt nach Chattanooga
Tag (4) Chattanooga anschauen
Tag (5) Ausflug von Chattanooga nach Huntsville
Tag (6) Fahrt über Cherokee nach Gatlinburg
Tag (7) Gatlinburg
Tag (8) Gatlinburg
Tag (9) Fahrt nach Charlotte, dort treffen wir uns mit unseren Freunden und holen unsern Kumpel am Flughafen ab - danach bis Charleston weiter
Tag (10) Charleston anschauen, abends weiter nach Savannah
Tag (11) Savannah, Abends weiter nach Orlando
Tag (12) shoppen in Orlando, weiter nach Naples
Tag (13) - (21) chillen im Haus in Naples

So, was sagt ihr dazu?
Braucht man in Atlanta ein Auto? Wir würden das erst zur Weiterfahrt mieten?
War schon mal jemand im 6 Flags Park?

Gatlinburg: Hier wollen wir uns Abends auf jeden Fall eine Show anschauen, Empfehlungen?


Ich hoffe, ihr seid noch nicht genervt von meiner städnigen Fragerei o_O

Liebe Grüße,
Nina
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Zu Atlanta:
Wo liegt euer Hotel?

Ich würde grundsätzlich immer ein Auto bevorzugen weil die Stadt sehr groß ist. Wie wollt ihr sonst zum Stone Mountain Park kommen?

Die CNN Tour (VIP Tour) war sehr interessant. Kleine Gruppe, viele Erklärungen und man sieht mehr als bei der Standardtour.
 
OP
Nini_Robin

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Zu Atlanta:
Wo liegt euer Hotel?

Ich würde grundsätzlich immer ein Auto bevorzugen weil die Stadt sehr groß ist. Wie wollt ihr sonst zum Stone Mountain Park kommen?

Die CNN Tour (VIP Tour) war sehr interessant. Kleine Gruppe, viele Erklärungen und man sieht mehr als bei der Standardtour.


Wir haben bisher noch kein Hotel gebucht.
An Tag (3) wollen wir ja erst das Auto holen und dann zum Stone Mountain park fahren.

Danke für die Info!
 

Scarlett

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 März 2003
Beiträge
298
Ort
Nordhessen
Hallo Nina,

Ich persönlich halte das Programm ziemlich stamm für 2 Wochen...

Z.B. Tag 9 ist ziemlich heftig, das sind knapp 7 Std. reine Fahrt (hoffen, daß eure Freunde püntklich landen), dann am nächsten Tag durch Charleston laufen und abends wieder 2 Std. nach Savannah fahren.... Am nächsten Tag Savannah anschauen und abends 4 Std. nach Orlando fahren. Erholung geht anders - aber ihr wollt das ja sicher so.

Den ersten Tag in Atlanta kann man sicher auch ohne Auto machen, so kann man die hohen Parkgebühren sparen. Dann sollte das Hotel am besten in Downtown liegen, wo man Coca Cola, Aquarium, Olympiapark und CNN gut zu Fuß erreichen kann. Dort gibt es etliche Hotels in verschiedenen Preisklassen. Man könnte auch zu einigen Punkten mit der MARTA fahren, die Verbindungen sollen ganz gut sein.
Ich würde zwar (aus Bequemlichkeit) auch gleich das Auto abholen, wenn man schon am Flughafen ankommt, geht aber bestimmt auch anders.

Grüße
Andrea
 
Oben