Schlangenfleisch oder auch Eichhörnchen!?

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Wir probieren auch kulinarisch gerne neue Sachen aus und möchten gerne Schlange probieren oder auch Squirrel, also Eichhörnchen.

Wo gibt es in Florida die besten Snake Bites, vielleicht in den Everglades bei so einem "Indiner-Imbiss", Gator Grill? Das Texas Roudhouse in Palm Bay hat Rattlesnake Bites im Angebot, liegt aber nicht wirklich auf unserer Route.
Squirrel würden wir auch gerne mal probieren. In London gibt es auf jeden Fall Restaurants die die Biester servieren, aber auch in Florida?

Für Alligator würden wir auf jeden Fall O´Leary in Sarasota empfehlen bzw. das Beef-Jerky-Outlet in Palm Beach.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.313
Ort
Bei Frankfurt
Boah,... da bin ich (bzw. sind wir "raus").
Schlange,.... ok,.. wer meint er muss das essen .... ok.
Aber die Eichhörnchen? Tut das Not? Wozu? Um zu sagen, ich hab was gegessen, das sonst keiner kennt? Oder um einfach zu wissen, wie welches Lebewesen schmeckt? Aber dann muss ja auch "Mensch" mal drankommen und Meerschweinchen und Affe und alle Insekten..... boah.... neeeee, auf die Idee würde ich nichtmal kommen.

Liegt aber vielleicht daran, dass ich Tiere per se liebe. Und gerade die Tiere die nicht als Standard auf der Speisekarte stehen, tue ich mich schwer, das noch zu fördern.
 
OP
FloriBong

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Gerne kann ich deine Fragen beantworten.

Wozu? Weil ich hunger habe. Weil ich ein neugirieger Mensch bin, der gerne neue Kulturen und auch neues Essen kennenlernen möchte. Und ja in Asien habe ich auch Insekten probiert und ja in Peru würde ich auch einen Meerschweinschen-Burritomit Avocado Tip essen.

Um zu wissen wie welches Lebewesen schmeckt? Ja. Ich unterscheide auch nicht zwischen den Tieren. Ich "liebe" ein Eichhörchen nicht mehr oder weniger als ein Huhn. Warum auch?

PS: Schade, dass man nicht auf die Frage bezug nimmt und mich direkt moralisch verurteilt. Man kann so einen Post ja auch einfach überlesen, wenn einem das Thema nicht zusagt... #FreeSquirrelBurger
 

voschwa

FLI-Member
Registriert
14 Aug. 2009
Beiträge
245
Ort
Bruckmühl
Also ich bin ja bekennender Fleischesser, aber bei diesen Varianten bin ich auch draußen. Mir fehlt da auch das Verständnis warum man
das Essen möchte. Das mag kulturelle Ursachen haben oder einfach nur, dass ich für mich Grenzen gesetzt habe, die hier eindeutig enden.
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.026
Ort
Ba-Wü
Boah,... da bin ich (bzw. sind wir "raus").
Schlange,.... ok,.. wer meint er muss das essen .... ok.
Aber die Eichhörnchen? Tut das Not? Wozu? Um zu sagen, ich hab was gegessen, das sonst keiner kennt? Oder um einfach zu wissen, wie welches Lebewesen schmeckt? Aber dann muss ja auch "Mensch" mal drankommen und Meerschweinchen und Affe und alle Insekten..... boah.... neeeee, auf die Idee würde ich nichtmal kommen.

Liegt aber vielleicht daran, dass ich Tiere per se liebe. Und gerade die Tiere die nicht als Standard auf der Speisekarte stehen, tue ich mich schwer, das noch zu fördern.
Du sprichst mir aus der Seele :cry:
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Ich würde es in der Form auch nicht machen, wer es aber möchte: warum denn nicht? Solange nicht vom Aussterben bedrohte und von Wilderern getötete Tiere auf dem Speiseplan stehen, soll doch jeder wie er möchte. Und ja, ich halte es auch für eine kulturelle Geschichte - ich für meinen Teil trinke zwar immer nur einheimische Biere, aber warum sollte man nicht auch "Redneck-Küche" kosten oder Sachen, die in Asien/Afrika gängig sind.
Insekten sind in Asien auch gang und gäbe - warum nicht auch Vogelspinne, wenn ich hier auch gebratene Nordseekrabben mit Ei esse...

Ich selber habe bei den hier überall angebotenen AYCE-Buffets beim Mongolen auch schon Krokodil und Känguru probiert - schmeckt mir persönlich nicht. Aber wie schon erwähnt reden wir hier nicht von gefährdeten Arten.

Das soll hier nun keine Grundsatzdiskussion übers Fleischessen werden, aber man könnte sich ja sonst auch mal über die Massentierhaltung in unseren Gefilden Gedanken machen, wenn man bei "niedlichen" Eichhörnchen auch raus ist.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.313
Ort
Bei Frankfurt
Das soll hier nun keine Grundsatzdiskussion übers Fleischessen werden, aber man könnte sich ja sonst auch mal über die Massentierhaltung in unseren Gefilden Gedanken machen, wenn man bei "niedlichen" Eichhörnchen auch raus ist.
Bedingungsloses "Stimmt". Machen wir auch. Wenn es geht, regional vom Lieferanten des Vertrauens, und das ist bei uns nicht Aldi & Co..

Natürlich sind Eichhörnchen nicht viel anders zu sehen, wie auch Kaninchen und Hase. Und die sind bei uns ja auch etabliert. Aber ich mag den Gedanken irgendwie nicht. Und ich sage mir, ich muss nicht alles essen, nur weil man es kann. Und ich bin ja nicht im Dschungelcamp wo man alles essen muss was es gibt. Da bleibe ich lieber bei meinen Ribs, Steaks und Burgers...

Letztlich wird da jeder seine eigene Grenze haben.
PS: Schade, dass man nicht auf die Frage bezug nimmt und mich direkt moralisch verurteilt. Man kann so einen Post ja auch einfach überlesen, wenn einem das Thema nicht zusagt... #FreeSquirrelBurger

Das war von meiner Seite auch nur das Unverständnis über Dein Anliegen. Natürlich kann man versuchen über etwas "hinwegzulesen", aber wenn es dann etwas ist, das einem irgendwie "nahe" geht, emotional berührt, ist das eher schwierig. Eichhörnchen als Biester zu sehen, um sie dann zu essen,... ist irgendwie "strange"...

Auch einem Freund würde ich sagen wie ich sowas empfinde, ohne ihn alleinig deshalb zu verurteilen.

Und wenn hier ein User Antworten auf Deine Fragen hat, werden die sicher auch noch kommen. Glaube da wird es halt nicht so viele geben, die direkt eine Idee haben, wo es das Gesuchte gibt....
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.351
Ort
Oberpfalz
Versteh jetzt nicht wo der Unterschied von einem Eichhörnchen zu z.B. nem putzigen Lamm oder Bambirehlein ist 😆 eßt ihr sowas dann auch nicht? @FloriBong leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen, hab in Florida bisher nur Gator Bites gegessen und die waren nicht so der Reißer...lG Barbara
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.855
Ort
Wetterau
Ich hab auf meinen Reisen schon einige Sachen probiert. Alligatorburger in Florida (wie Hühnchenfleisch), fand ich ziemlich geschmacklos. Känguru und Strauß hier in D. Hat mir gut geschmeckt. Schlange in Hongkong. War ne Giftschlange und in einem kleinen Restaurant frisch als Suppeneinlage zubereitet. War recht schmackhaft. Dort hab ich auch mal Hund probiert. Das war aber so garnicht meins.
In Bangkok, Ende der 80', hab ich mal an einem Streetfood Stand einen gerillten Fleischspieß gegessen. War etwas zäh, aber schmackhaft wohl auch durch die Marinade. Ich dachte es wäre Rind, aber als ich meinem Guide am Abend davon erzählt habe und ihm auch den Stand gezeigt habe hat er mir erzählt das in dieser Gegend nur Ratte auf den Spieß kommt. Seitdem habe ich in Thailand nur noch Obst und Gemüse an den Streetfood Ständen gegessen.
 

Kimba

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Dez. 2009
Beiträge
263
Ort
Berlin
Also wenn man regional etwas probieren möchte, verstehe ich das. Ob Asien oder sonstwo. Habe auch schon Grashüpfer in verschiedenen Gewürzen probiert (in Lakritzpulver sehr zu empfehlen).

Aber weshalb fragt man, wo man in Florida Eichhörnchen essen kann, weil man es mal probieren will? Ich wüsste nicht, dass es dort als besondere Art gilt (wie Alis) oder als Delikatesse.
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.026
Ort
Ba-Wü
Versteh jetzt nicht wo der Unterschied von einem Eichhörnchen zu z.B. nem putzigen Lamm oder Bambirehlein ist 😆 eßt ihr sowas dann auch nicht? @FloriBong leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen, hab in Florida bisher nur Gator Bites gegessen und die waren nicht so der Reißer...lG Barbara
Da gibt es in der Tat keinen Unterschied.

Deshalb ist das bei mir alles raus!
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
682
Ort
Ludwigsburg
Boah,... da bin ich (bzw. sind wir "raus").
Schlange,.... ok,.. wer meint er muss das essen .... ok.
Aber die Eichhörnchen? Tut das Not? Wozu? Um zu sagen, ich hab was gegessen, das sonst keiner kennt? Oder um einfach zu wissen, wie welches Lebewesen schmeckt? Aber dann muss ja auch "Mensch" mal drankommen und Meerschweinchen und Affe und alle Insekten..... boah.... neeeee, auf die Idee würde ich nichtmal kommen.

Liegt aber vielleicht daran, dass ich Tiere per se liebe. Und gerade die Tiere die nicht als Standard auf der Speisekarte stehen, tue ich mich schwer, das noch zu fördern.
Ich verstehe den Unterschied auch nicht - nur weil Schlangen als eklig angesehen werden und Eichhörnchen niedlich sind. Warum darf ich Kühe, Lämmer, Kälber und Schweine quälen und töten und Eichhörnchen nicht. Nur weil sie als Standard auf der Speisekarte definiert sind ?
Diese Logik verstehe ich absolut nicht.

Diese Unterscheidung habe ich noch nie verstanden. Es muss jeder für sich entscheiden, aber ich habe für mich vor Jahren entschieden vegan zu leben, weil ich genau diese Unterscheidung nicht mehr machen wollte bzw. konnte.
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
663
Ort
Berlin
Würde mich wundern, wenn man irgendwo anders als zuhause bei privaten Einladungen ein Eichhörnchen zu essen bekäme. Weil, wo soll das herkommen? Es gibt keine Eichhörnchen-Zuchtbetriebe. Gelegentliche Jagderfolge könnte man zwar einfrieren, aber ob das für einen regelmäßigen Posten auf der Speisekarte reicht? Und selbst der frischeste "Eichhörnchen-Tagesfang" hat vermutlich eine Trizillion Parasiten. :sick: Verwerflich finde ich das Essen von Eichhörnchen aber auch nicht, die sind doch nicht bedroht, vor allem nicht die grauen.

Gator, ob ganzer Schwanz oder Nuggets ("Gator Bites"), kriegt man an vielen Orten, auch in manchen Parks. Schmeckt tatsächlich ein bißchen wie Geflügel, der Geschmack kommt aber in erster Linie durch die Würzung und die Beilagen und Soße. Das Fleisch ist aber sehr zart und mager. Ich fands lecker. Die Alligatoren kommen aus Zuchtbetrieben.

Generell sollte man Wildfänge, Alligatoren und auch Schlangen, nicht essen. Das Fleisch ist meist hoch mit Schadstoffen belastet. Ich glaube (weiß aber nicht sicher), daß es aus dem Grund auch keine Restaurants gibt, die Leguan oder Boa anbieten. Sind ja auch beides invasive Arten, die man eigentlich guten Gewissens aus der Natur entnehmen könnte, aber die haben wohl alles Mögliche intus.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.609
Ich muss gestehen, ich habe auch erst geschluckt, als ich den Thread gelesen habe. Aber als ich drüber nachgedacht habe, fand ich es auch nicht wild, da bin ich quasi in die Falle getappt.

Denn, na klar, jedes Lebewesen, ob süß oder eher ekelig, hat das gleiche Recht. Dazu muss jeder seine Meinung haben dürfen. Und ich esse nach wie vor gerne Steak (wenn auch seltener Fleisch als früher und kaum noch Wurst). Das Aussehen sollte hier jedoch keinen Einfluss haben.

Schwierig und falsch sieht es für mich bei seltenen oder wilden Arten aus.

Was ich eher schwierig finde hier, und da hätte ich fast genauso reagiert:

In JEDEM Reisebericht wollen wir nicht, dass jemand unsere Hotels bewertet, oder uns sagt, dass unser Urlaub doof ist. Aus Respekt.
Und hier hat jemand (zugegebenermaßen andere als ich...) Interesse an für Ihn interessanten (und erlaubten) Dingen, da sollten wir genauso respektieren, dass unsere Meinung keine Wahrheit und ein Fakt ist, sondern ganz einfach nichts mehr als eine Meinung.

Wir müssen das ja nicht essen. Und eigentlich auch nicht verstehen, aber zumindest akzeptieren, dass jemand das anders sieht.
 

Bronco Bomber

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
534
Wir probieren auch kulinarisch gerne neue Sachen aus und möchten gerne Schlange probieren oder auch Squirrel, also Eichhörnchen.

Wo gibt es in Florida die besten Snake Bites, vielleicht in den Everglades bei so einem "Indiner-Imbiss", Gator Grill? Das Texas Roudhouse in Palm Bay hat Rattlesnake Bites im Angebot, liegt aber nicht wirklich auf unserer Route.
Squirrel würden wir auch gerne mal probieren. In London gibt es auf jeden Fall Restaurants die die Biester servieren, aber auch in Florida?

Für Alligator würden wir auf jeden Fall O´Leary in Sarasota empfehlen bzw. das Beef-Jerky-Outlet in Palm Beach.
Da bin ich dabei, würde mich auch interessieren.
Schlange hatte ich in einem australischen Restaurant in Deutschland, hat mir sehr gut geschmeckt.
Andere Tiere die in D nicht unbedingt auf dem Speiseplan stehen wie Emu, Zebra und auch Hund hab ich auch schon probiert da ich kein Problem damit habe.

Denke aber Eichhörnchen und andere Dinge wie Gürteltier sind eher Süd- und Zentralamerika auf dem Speiseplan zu sehen, hab aber auch schon TV Sendungen gesehen bei denen solche Dinge in Texas und Louisiana angeboten wurden
 
OP
FloriBong

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Ja, genau so einen Louisiana Redneck hatte ich im Kopf, die essen in den Filmen (Waterboy, Joe Dirt, Simpsons) doch immer Alligator, Opossum und Squirrel. Und genau diese Redneck-Kultur wollte ich mal kennenlernen.

Sorry, dass ich den Redneck nach Florida "umsiedeln" wollte und mit dem Eichhörnchen so eine Diskussion angefangen habe.

PS: Habe somit endlich einen passenden Avatar gefunden.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.644
In New Orleans habe ich in einem Einkaufszentrum eine Werbung für Eichhörnchen (zu Essen) gesehen. Ob es das dort in einem Betrieb gab oder die Werbung für woanders war, weiß ich allerdings nicht. Alligator gab es dort häufig.
In Florida sah ich nur Alligator an wenigen Orten.
 
Oben