Schwarzwald Impressionen

OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.574
Ort
Schwarzwald
Danke Carmen, soooo schön! Hätte auch so ähnliche Fotos aus allen Jahreszeiten zu bieten. Und das Hotel kann ich auch nur empfehlen, falls jemand mal länger bleiben möchte

Das glaube ich Dir sofort :giggle: (y)
Eine Freundin geht auch jedes Jahr für eine kleine Auszeit ins Schliffkopfhotel, obwohl wir ja wirklich nicht weit weg wohnen. Ich muss das nächste Mal einen kleinen Blick ins Hotel werfen oder einen Kaffee trinken, bestimmt haben sie auch Schwarzwälder Kirschtorte.

Schönen Abend noch!
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.374
Ort
Hamburg
Carmen, ich durfte viele Deiner Fotos ja auch schon auf Insta bewundern und gerade die vom Neujahrstag sind einfach nur wunderschön ?

Deutschland hat wirklich so schöne Ecken und ich glaube jeder lernt seine direkte Umgebung gerade wieder viel mehr zu schätzen!

Ich freue mich auf die weiteren Fotos ?

Gruß, Birte
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.015
Ort
Augustusburg
Hallo Carmen, wow, was für herrliche Fotos vom Sonnenuntergang!
Ich war vor mehr als 20 Jahren zur Kur in Sasbachwalden und war damals tief beeindruckt von den blumengeschmückten Häusern! Auch die Natur in der Gegend ist wunderschön! Leider habe ich es seither nie wieder geschafft, dahinzukommen.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Carmen, wenn Du im Schliffkopfhotel Kuchen essen willst im Spätsommer - nimm den Heidelbeerkuchen - zum reinlegen mir "echten" Heidelbeeren!

Auf dem Hotelparkplatz sieht man sehr viele Autos aus der Gegend, wir haben es ja auch nicht weit
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.574
Ort
Schwarzwald
Carmen, ich durfte viele Deiner Fotos ja auch schon auf Insta bewundern und gerade die vom Neujahrstag sind einfach nur wunderschön ?

Deutschland hat wirklich so schöne Ecken und ich glaube jeder lernt seine direkte Umgebung gerade wieder viel mehr zu schätzen!

Ich freue mich auf die weiteren Fotos ?

Gruß, Birte

Liebe Birte,
schön, dass Du auch dabei bist und ganz lieben Dank.
Du sagst es, das einzig positive an Corona! Wir sind auch so viel unterwegs wie nie zuvor und lernen unsere Heimat mal richtig kennen (na ja, ein bisschen ... der Schwarzwald ist groß ;))!

Hallo Carmen, wow, was für herrliche Fotos vom Sonnenuntergang!
Ich war vor mehr als 20 Jahren zur Kur in Sasbachwalden und war damals tief beeindruckt von den blumengeschmückten Häusern! Auch die Natur in der Gegend ist wunderschön! Leider habe ich es seither nie wieder geschafft, dahinzukommen.

Danke liebe Marie, :)
Sasbachwalden ist auch ein sehr idyllisches Örtchen mit einer tollen Lage. Da gibt es drumherum auch viele schöne Ausflugsziele! ???
Ich hätte auch noch ein paar Ziele in Deutschland im Kopf, aber irgendwie hapert das bei uns auch immer.


Carmen, wenn Du im Schliffkopfhotel Kuchen essen willst im Spätsommer - nimm den Heidelbeerkuchen - zum reinlegen mir "echten" Heidelbeeren!

Auf dem Hotelparkplatz sieht man sehr viele Autos aus der Gegend, wir haben es ja auch nicht weit

Okay ... das mach ich doch glatt! Danke für den Tipp! ???


Habe gerade eine Vision: Florida-Treffen bei Heidelbeerkuchen am Schliffkopf. :kiss:

:unsure: ... wäre dabei :hug:(y):love:

Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag!
Carmen
 

floridalove

FLI-Member
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
213
Ort
DUS
Da bei uns dieses Jahr auch Schwarzwald statt USA angesagt ist, freue ich mich auf schöne Bilder zur Steigerung der Vorfreude.
Fahren in den Südschwarzwald ins Glottertal, ich liebe die Landschaft dort, Freiburg ist toll und für uns Freizeitparkverrückte ist
der Europapark nicht weit:giggle:
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.574
Ort
Schwarzwald
Da bei uns dieses Jahr auch Schwarzwald statt USA angesagt ist, freue ich mich auf schöne Bilder zur Steigerung der Vorfreude.
Fahren in den Südschwarzwald ins Glottertal, ich liebe die Landschaft dort, Freiburg ist toll und für uns Freizeitparkverrückte ist
der Europapark nicht weit:giggle:

Oh ja, das ist wunderschön und der Europapark ist auch immer ein schönes Erlebnis. War neulich auch auf der Homepage und hab mir den neuen Wasserpark Rulantica angeschaut. :love:
Da wir durch Corona eher eingeschränkt waren mit den Ausflügen, sind viele Berichte eher von Zielen im Nordschwarzwald und ein paar vom Mittleren Schwarzwald.

Wünsche Dir einen schönen Abend und dann einen wunderschönen Urlaub im Schwarzwald
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
285
Ort
Schweiz
Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!?
Wunderschön - nur das Meer fehlt ;)
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.574
Ort
Schwarzwald
Nur 3,5 km vom Schliffkopf (Richtung Freudenstadt) entfernt besuchten wir heute Morgen den

Lotharpfad

38840163ax.jpg


Mit Windgeschwindigkeiten über 200 Stundenkilometer fegte der Orkan "Lothar" am zweiten Weihnachtsfeiertag 1999 über Baden-Württemberg hinweg und hinterließ in den Wäldern des Landes 30 Millionen m³ Sturmholz (so viel, wie ansonsten in der Forstwirtschaft in drei Jahren geschlagen wird) und 40.000 Hektar Kahlfläche – das entspricht in etwa einer Fläche von 56.000(!) Fußballfeldern. Wie Streichhölzer waren die Bäume unter der Wucht des Orkans geknickt.

Besonders betroffen waren im Schwarzwald die Forstämter Lahr, Gengenbach, Baiersbronn und Pfalzgrafenweiler.

(An diesen Tag kann ich mich noch sooo gut erinnern, wir waren damals am Fertigstellen unseres Hauses und hatten dort einen 24 Meter hohen Kran mit einem Ausleger von 28 Meter Ausladung stehen. Der Kran hat sich wie irre im Sturm gedreht und unsere Nerven lagen blank.)

Ende Juni 2003 wurde vom Staatlichen Forstamt Baiersbronn gemeinsam mit dem Nationalparkzentrum Ruhestein beschlossen, die Sturmwurffläche unberührt zu lassen.

So kann/konnte man auf dem ca. 1 km langen und sehr beliebten Walderlebnis- und Lehrpfad an der Schwarzwaldhochstraße über die folgenden Jahre beobachten, wie sich die Natur nach einem solchen Ereignis entwickelt und die Selbstheilungskräfte der Natur wirken, wenn Sie sich selbst überlassen bleibt. Der Lotharpfad führt über Stege, Leitern und Treppen, eine Aussichtsplattform bietet zudem schöne Blicke über die Höhenrücken des Nordschwarzwalds und ins Tal Richtung Oppenau.

Die Wege wurden die letzten Jahre aber auch immer wieder verändert, neu angelegt und dem Wald angepasst. Der Pfad ist für Kinder ein großer Spaß - für Kinderwagen und Gehbehinderte allerdings eher ungeeignet



Rückblick 2005

… so sah der Lotharpfad 2005 aus (damals habe ich noch mehr die Familie als die Landschaft fotografiert :giggle:)
Das war unser erster Besuch mit den Kindern, danach sind wir öfters und sehr gerne den Weg gelaufen.


38840188er.jpg


38840197km.jpg


Im Hintergrund sieht man noch die abgeknickten Baumstämme

38840202oq.jpg


38840208cu.jpg





HEUTE 2020

38840480xz.jpg


38840481ep.jpg


38840482ab.jpg


38840483yo.jpg


Der Erlebnispfad führt über Stege, Leitern und Treppen.

38840490wy.jpg


Überall sprießt zwischen umgestürzten, entwurzelten Bäumen und totem Holz das Grün von jungen Bäumen, aber auch viel Heidelbeeren.

38840491hk.jpg


Eine Aussichtsplattform bietet Fernblicke über die Höhenrücken des Nordschwarzwalds und ins Tal.

38840492aw.jpg


38840493mf.jpg


38840495bg.jpg


38840496su.jpg


Eine kleine Pause einlegen

38840527we.jpg


38840531cj.jpg


38840536vn.jpg


38840537bf.jpg


38840540tk.jpg


38840543fb.jpg


Über 20 Jahre sind nun seit der Katastrophe vergangen. Auf eindrucksvolle Weise wird auf dem Lotharpfad an sie erinnert. Nach dem Orkan entsteht wieder neues Leben.

38840545ek.jpg


Der Weg kann verlängert werden, indem man den Panoramaweg wählt, der direkt beim Lotharpfad verläuft. Eine Wanderung vom Lotharpfad zum Schliffkopfhotel, um dort einen Heidelbeerkuchen (Tipp Reisezottel (y)) zu essen und dann weiter zum Ruhestein zu laufen, ist ebenfalls sehr reizvoll.

Der Lotharpfad ist das ganze Jahr frei zugänglich, es wird kein Eintritt verlangt. Um freiwillige Spenden wird an einer Kasse am Ende des Rundganges gebeten.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.574
Ort
Schwarzwald
Unser Ausflug war hier aber noch nicht zu Ende … wir wollten weiter an den ca. 4 km entfernten Buhlbachsee

Buhlbachsee

Der Buhlbachsee ist ein Karsee und man kann ihm ansehen, dass er schon stark verlandet ist. Bereits jetzt schwimmt mitten im See eine mit Moorbirken bewachsene Verlandungsinsel, die diesen verträumten Karsee zu einer Besonderheit macht, zu einem Idyll in unberührter Natur.

Meistens liegen die Seen ja unten, also ging es erstmal bergab …

38840816mh.jpg


38840817ay.jpg


Was für ein wunderschöner Ort

38840818ts.jpg


38840821dl.jpg


38840823zo.jpg


38840824ld.jpg


Und wo es runter geht … muss man nachher auch wieder rauf :hot:

38840831xl.jpg


38840853tx.jpg


38840848ht.jpg


38840852dr.jpg


Aber es hat sich gelohnt!!!!!!!
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.870
Ort
Leverkusen
Wie schön ist denn das alles?......Ich dachte erst "Schwarzwald, mhhhh naja...kenn ich ja aus Kindertagen vom Skifahren" Daher hatte ich bisher noch gar nicht reingeschaut. Das ist ja der Hammer wie schön das ist, die satten Grüntöne und der Sonnenauf- und untergang, das würde ich auch sehr gerne mal machen. Aber dann mit Lena zum wandern, ich wußte wirklcih nicht mehr wie schön das ist, danke fürs zeigen und das dürft Ihr Eure Heimat nennen? Wahnsinn!
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Tja Carmen, aufgrund Deines Reiseberichts haben wir für August mal wieder auf dem Schliffkopf gebucht - ging jetzt nicht anders!
Lecker sind auch die geräucherten Forellen im Forellenhof Buhlbach!
Viele Grüße aus dem Harz, wo wir ein paar Tage verbringen - auch eine schöne Gegend
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.574
Ort
Schwarzwald
Wie schön ist denn das alles?......Ich dachte erst "Schwarzwald, mhhhh naja...kenn ich ja aus Kindertagen vom Skifahren" Daher hatte ich bisher noch gar nicht reingeschaut. Das ist ja der Hammer wie schön das ist, die satten Grüntöne und der Sonnenauf- und untergang, das würde ich auch sehr gerne mal machen. Aber dann mit Lena zum wandern, ich wußte wirklcih nicht mehr wie schön das ist, danke fürs zeigen und das dürft Ihr Eure Heimat nennen? Wahnsinn!

Hallo liebe Rita,
schön, dass Du dabei bist!
Keine Ahnung, dieses Jahr empfinde ich es auch alles viel grüner! Liegt vielleicht an dem frühen und warmen Frühling.
Für einen Kurzurlaub ist der Schwarzwald wirklich sehr schön und es gibt hier zu jeder Jahreszeit wunderbare Ecken. Vielleicht verschlägt es euch ja mal spontan hierher! :giggle: :hug: :love:

Liebe Grüße an Dich
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.574
Ort
Schwarzwald
Tja Carmen, aufgrund Deines Reiseberichts haben wir für August mal wieder auf dem Schliffkopf gebucht - ging jetzt nicht anders!
Lecker sind auch die geräucherten Forellen im Forellenhof Buhlbach!
Viele Grüße aus dem Harz, wo wir ein paar Tage verbringen - auch eine schöne Gegend

:hug: Das ist ja wunderbar!
Und dass ich auch noch tolle Tipps von Dir bekomme, finde ich auch klasse (y) - Dankeschön!
Genieße die sonnigen Tage im schönen Harz! ?

Liebe Grüße
Carmen
 
Oben