Schwarzwald Impressionen

OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Harmersbacher Vesperweg
Juni 2020

38853764vh.jpg


Der Harmersbacher Vesperweg gehört zu den Genießerpfaden des Schwarzwaldes. Er gehört mit einer Länge von ca. 14 km und 490 zu bewältigenden Höhenmetern zu den mittelschweren Wanderstrecken. Geparkt haben wir auf dem Wanderparkplatz der Tourist-Information Oberharmersbach und sind zu Danises Hofladen gelaufen, dem eigentlichen Startpunkt der Wanderroute. Hier kann man sich für die Wanderung mit einem wunderbaren Vesper eindecken; es gibt leckeren Schwarzwälder Schinken oder gerauchte grobe Bratwürste und vieles mehr. Es war ganz schön viel Betrieb und da wir am Morgen sehr gut und ausgiebig gefrühstückt hatten, sind wir zügig weiter.

Wir erreichten das „Brunnenhisli“ … hier lagern gekühlte Getränke für durstige Wanderer, die man für kleines Geld erwerben kann.

38853770yi.jpg


38853771oz.jpg


Vorbei an Wiesen und Felder laufend, erreichen wir eine der vielen ausgefallenen und liebevoll gestalteten Sitzmöglichkeiten entlang des Harmersbacher Vesperwegs. Ein ca. 30 Meter langer Weißtannenstamm, in den verschiedene Sitzmöglichkeiten eingearbeitet wurden. Hier kann man wunderbar sein Rucksackvesper genießen und dabei den Blick ins Tal schweifen lassen. Einfach großartig.

38853775da.jpg


38853777bm.jpg


Nach der kleinen Verschnaufpause ging es an Obstwiesen und Weiden weiter bergauf

38853779pe.jpg


38853817ma.jpg


38853819jk.jpg


Durch eine kleine Waldpassage kamen wir zu einem weiteren liebevoll gestalteten Rastplatz. Der Tisch ein riesiges Vesperbrett und die Holzhocker als nackte Hintern mit heruntergelassenen Hosen. Wirklich sehr nett gemacht, leider konnte ich kein Bild machen, da die Sitzplätze schon belegt waren.

38853822xj.jpg


Hier erfährt man ein wenig über die Natur

38853828ij.jpg


Und für Durstige wurde auch wieder vorgesorgt … es gab auch Schwarzwälder Kirschwasser ?
Wir genehmigten uns ein Radler, genossen die Aussicht und plauschten mit den anderen Wanderern ein wenig.

38853829qt.jpg


Der Weg führt uns weiter auf den Langenberg mit zwei weiteren interessanten Rastplätzen. Hier gibt es die Möglichkeit einen Schlenker zur Vesperstube Langenberg zu machen. Da wir noch keinen Hunger und gerade etwas getrunken hatten, entschieden wir uns dagegen. Der Rastplatz, die „Baumwiege“, eine große Hängematte“ ist belegt und so laufen wir weiter zum großen „Pano(rahmen)“

Was für ein schöner Ausblick!

38853872ve.jpg


38853874lu.jpg


Jetzt aber nur keine Müdigkeit vortäuschen, nach einem weiteren sanften Aufstieg erreichen wir …

38853876nb.jpg


… unser nächstes Ziel - das romantische „Schmusehisli“ - ein wirklich bezauberndes Häuschen, liebevoll mit karierten Vorhängen ausgestattet, lädt es mit einer ergonomischen Sitzbank zum Schmusen ein. ?? Leider wurde da drin schon geschmust, also nichts mit Romantik. ?

Auch von hier hat man einen wundervollen Ausblick

38853878mq.jpg


38853879ek.jpg


Die Sonne brannte schon ganz schön auf unseren Planeten und so waren wir froh, dass es in den Wald ging.

38853880oi.jpg


Wir kamen an der Kreuzsattelhütte auf rund 750 m mit Spielplatz und Grillstelle vorbei. Manchmal ist die Hütte vom Schwarzwaldverein bewirtschaftet.

38853882bw.jpg


38853883fw.jpg


38853885qo.jpg


Der höchste Punkt unserer Wanderung war erreicht und langsam ging es sanft wieder bergab.

38853951yq.jpg


38853952pw.jpg


38853953fc.jpg




... es geht gleich weiter ...
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
38854058ao.jpg


38854061nf.jpg


Über eine Kuhweide liefen wir zur Vesperstube Harkhof, wo wir eigentlich einkehren wollten. Dort standen die Leute jedoch Schlange und wir entschieden uns den Rundweg zu beenden und auf der Heimfahrt einzukehren.

38854063bb.jpg


38854065zw.jpg


38854067da.jpg


Wieder eine wunderschöne Sitzgelegenheit mit Aussicht

38854068ak.jpg


Der Weg hier runter war etwas anspruchsvoll, es musste kräftig gebremst werden und ist bei Nässe sicherlich dir reinste Rutschpartie.

38854069zs.jpg


Durch offene Landschaft laufen wir, nach 4,5 Stunden, glücklich und zufrieden zurück nach Oberharmersbach.

38854070tm.jpg


38854071of.jpg


38854072zx.jpg


Fazit: Eine tolle Wanderung, mit vielen liebevollen Details! Ein großes Lob an die Oberharmersbacher! Der Wanderweg ist eigentlich gut machbar – man kann ja jederzeit auf den wunderbaren Plätzen eine kleine Rast einlegen. Wer mit kleineren Kindern unterwegs ist oder schlecht(er) zu Fuß ist, kann bis zum Harkhof fahren und von dort eine angemessene Wanderung Richtung Kreuzsattelhütte starten.




Auf der Heimfahrt sind wir dann noch in der Renchtalhütte (Bad Peterstal-Griesbach) eingekehrt und haben auf der Aussichtsterrasse gespeist!

38854074od.jpg


Das haben wir uns verdient ?

38854075xb.jpg
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.896
Ort
Leverkusen
Boah......Schwarzwald ist gesetzt, versprochen! Absolut unglaublich schön und sollte mal gemacht werden! Danke Dir für diesen Einblick, den wir sonst never gehabt hätten! Was Corona alles zu Tage bringt, eben auch echt supertolles und sehenswertes einfach "ums Eck" ohne 11h Maskenflüge, sehr cool!
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.301
Ort
Nottuln
Wunderbare Fotos!
Wenn man das so sieht, dann fragt man sich wirklich, ob man eigentlich "immer" um die halbe Welt fliegen muss, um Urlaub zu machen?!?!
Es gibt so tolle Ziele, die sozusagen direkt vor der Haustür liegen und leider viel zu wenig beachtet werden.

Und gerade solchen Touren, wie sie hier gerade beschrieben werden, sind total unser Ding.
Die passende Mischung von Spaziergang und Wanderung.
Dazu die tolle Landschaft und die netten Details wie z.B. dieser "Naturkühlschrank", toll toll toll.

Danke für´s zeigen!
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.377
Ort
Hamburg
Auch ich bin total begeistert von diesen absolut traumhaften Fotos und schwanke gerade wieder, ob ich im Juli nicht doch in in die Berge möchte :)

Wirklich wunderschöne Eindrücke und einfach toll, dass man durch Corona jetzt auch mal sieht, was es für tolle Gegenden in Deutschland gibt.

Vielen, vielen Dank dafür, liebe Carmen :kiss:
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.301
Ort
Nottuln
Auch ich bin total begeistert von diesen absolut traumhaften Fotos und schwanke gerade wieder, ob ich im Juli nicht doch in in die Berge möchte :)

Für uns geht es im Juli statt nach Florida in die Berge.
Zwar nicht in den Schwarzwald, sondern ins Allgäu und ins Tölzer Land, aber landschaftlich halt auch unheimlich schön.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Boah......Schwarzwald ist gesetzt, versprochen! Absolut unglaublich schön und sollte mal gemacht werden! Danke Dir für diesen Einblick, den wir sonst never gehabt hätten! Was Corona alles zu Tage bringt, eben auch echt supertolles und sehenswertes einfach "ums Eck" ohne 11h Maskenflüge, sehr cool!

Nicht wahr! :love: Freut mich, dass es Dir gefällt (y)
Uns zieht es ja auch immer in die Ferne. Dabei haben wir in Deutschland wirklich wunderschöne Ecken und von Berge bis Meer auch alles. Es muss ja nicht gleich der Jahresurlaub sein, sondern einfach ein paar Tage Auszeit ... ob an der Nord- oder Ostsee, dem Allgäu, Harz oder Schwarzwald.

Liebe Grüße
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Wunderbare Fotos!
Wenn man das so sieht, dann fragt man sich wirklich, ob man eigentlich "immer" um die halbe Welt fliegen muss, um Urlaub zu machen?!?!
Es gibt so tolle Ziele, die sozusagen direkt vor der Haustür liegen und leider viel zu wenig beachtet werden.

Und gerade solchen Touren, wie sie hier gerade beschrieben werden, sind total unser Ding.
Die passende Mischung von Spaziergang und Wanderung.
Dazu die tolle Landschaft und die netten Details wie z.B. dieser "Naturkühlschrank", toll toll toll.

Danke für´s zeigen!

Hallo,
Dankeschön ? - und ich stimme Dir voll und ganz zu, liebe Ele!

Als die Tour war einmalig und wirklich was besonderes! Die haben sich richtig was einfallen lassen!
Ich wünsche euch einen tollen Urlaub im Allgäu (finde ich landschaftlich auch traumhaft schön) - genießt es! ??

Liebe Grüße
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Auch ich bin total begeistert von diesen absolut traumhaften Fotos und schwanke gerade wieder, ob ich im Juli nicht doch in in die Berge möchte :)

Wirklich wunderschöne Eindrücke und einfach toll, dass man durch Corona jetzt auch mal sieht, was es für tolle Gegenden in Deutschland gibt.

Vielen, vielen Dank dafür, liebe Carmen :kiss:


Hallo Birte,
das freut mich und da geb ich Dir absolut recht! Und eigentlich kann man auch mal für ein verlängertes Wochenende die Wetterapp checken, die Koffer ins Auto schmeißen und in alle Richtungen losdüsen. ??

Liebe Grüße
Carmen
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Liebe Carmen!

Weißt Du, was ich vorhin dachte? So toll wie Du schreibst und fotografierst, gespickt mit etwas Hintergrundwissen, schönen Details und Routenverläufen, da könntest Du wirklich eine Wander-Home-Page für den Schwarzwald führen, bzw. einen eigenen Blog! ???
Mich würde es nicht wundern, wenn sich diesen Sommer die Forums-Mitglieder auf "Deinen" erprobten Routen über den Weg liefen. ? Ich jedenfalls habe jetzt schon die Qual der Wahl nach dem bereits Gesehenen von Dir. ? ?

Deine hier gezeigten Touren sind einfach nur spitze und machen so richtig Lust auf den Schwarzwald! ?

Schönen Sommer-Nachmittag! So ?☕ oder so?...
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
1.Klasse - und so tolle Fotos! Die Wanderschuhe (y)(y)

Herzlichen ? Dank liebe Angelika,
die Wanderschuhe fand ich auch richtig klasse.
Habe erst vor kurzem unsere alten Wanderstiefel entsorgt ?‍♀️ .... wäre eine tolle Idee zum Nachmachen gewesen.


Liebe Carmen!

Weißt Du, was ich vorhin dachte? So toll wie Du schreibst und fotografierst, gespickt mit etwas Hintergrundwissen, schönen Details und Routenverläufen, da könntest Du wirklich eine Wander-Home-Page für den Schwarzwald führen, bzw. einen eigenen Blog! ???
Mich würde es nicht wundern, wenn sich diesen Sommer die Forums-Mitglieder auf "Deinen" erprobten Routen über den Weg liefen. ? Ich jedenfalls habe jetzt schon die Qual der Wahl nach dem bereits Gesehenen von Dir. ? ?

Deine hier gezeigten Touren sind einfach nur spitze und machen so richtig Lust auf den Schwarzwald! ?

Schönen Sommer-Nachmittag! So ?☕ oder so?...

Liebe Topefa,

das ist sehr lieb von Dir ? und ich freu mich sehr über Dein großes Lob. Ein herzliches Dankeschön ??
Es gibt wirklich tolle Touren im Schwarzwald und noch viel zu entdecken. ??

Heute Nachmittag gab es beides ☕? und ?... ?

Liebe Grüße und einen wunderschönen Abend! ?‍♀️
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Heute gibt es wieder ein bisschen Schwarzwald ... :)


Kaltenbronn - Hochmoor und Wildsee

… unweit von uns und ganzjährig ein beliebtes Ziel unserer Familie.

Wer eine einmalige Hochmoorlandschaft erleben will ist hier genau richtig.

Das auf rund 900 Metern gelegene, naturbelassene Hochmoorgebiet steht seit über 60 Jahren unter Naturschutz und war das erste Naturschutzgebiet in Baden-Württemberg. Das Wildseemoor ist das größte Hochmoor im Schwarzwald und mit seiner Seefläche von 1,4 ha der größte Hochmoorkolk Deutschlands.

Kaltenbronn, normalerweise unser Startpunkt, ist ein kleiner Ort zwischen Murg- und Enztal, der nur aus vier Häusern besteht und gehört zur Gemeinde Gernsbach. Darunter das ehemalige Jagdschloss, ein Hotel und ein Forsthaus. Hätten die Markgrafen von Baden nicht so gerne hier gejagt, wäre in Kaltenbronn wohl niemals ein Gebäude errichtet worden.

Das ehemalige Forsthaus beherbergt ein Informationszentrum in dem man alles Wissenswerte über die Moorlandschaft und das Naturschutzgebiet erfahren kann. Es ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Schulklassen (auch unsere Kinder waren des Öfteren zu Besuch). Führungen und Veranstaltungen werden ganzjährig angeboten.

38984370yt.jpg


Das alte Jagdschloss – na ja, die Bezeichnung Schloss finde ich schon etwas übertrieben

38984372ic.jpg


Von unserem Parkplatz laufen wir oberhalb des Ortes an einem Wildgehege für Rotwild entlang, leider hatten sich die Tiere zurückgezogen.

Da es frühabends unter der Woche war, war auf den Wanderwegen so gut wie nichts los. An den Wochenenden sieht das allerdings ganz anders aus und es wimmelt hier nur so vor Besuchern. Trotzdem verläuft es sich auf den vielen Wanderwegen, die das Gebiet zu bieten hat.

38984374vo.jpg


Über gut ausgebaute Waldwege führt uns die Wanderung durch einen sogenannten Bannwald. Hier wird die Natur sich völlig selbst überlassen.

38984375us.jpg


38984406xs.jpg


Wir erreichen die Leonhardhütte und gleich darauf kommen wir zum Holzsteg, der uns durch die faszinierende Landschaft über das Hochmoor zum Wildsee führt. Ich liebe es diesen Weg entlang zu gehen, die Natur, Ruhe und gute Luft zu genießen.

Im Winter ist Vorsicht geboten, da können die Holzstege sehr rutschig sein (ich spreche aus Erfahrung)! :updown:

38984436ry.jpg


38984438ty.jpg


38984442cx.jpg


38984443un.jpg


38984448dg.jpg


Wir erreichen den Wildsee …

38984459rg.jpg


38984460ji.jpg


und mehrere Sitzbänke laden zum Genießen der Sicht auf den See und das Hochmoor ein.

38984462zi.jpg


Der Wildsee ist in der letzten Eiszeit vor ca. 10.000 Jahren entstanden und gilt als größtes Hochmoorkolk in Deutschland. Wasserundurchlässige Buntsandsteinschichten sorgten dabei bei hohen Niederschlägen für Versumpfungen und durch unvollständige Zersetzung entstand im Laufe der Jahrtausende eine bis zu 8 Meter tiefe Torfschicht.

38984469au.jpg


38984471dm.jpg


38984474xd.jpg


38984478um.jpg


38984544pv.jpg


Auf den Bildern kann man schön das Wollgras erkennen

38984517gw.jpg
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
38984565dc.jpg


38984566ht.jpg


Bei Nebel sollte man nicht unbedingt allein unterwegs sein. Dunkler Wald und gefahrvolle Moore faszinieren und regen die Fantasie an. Manche Baumskelette können sich da in Gestalten verwandeln und einen gruseln und erschauern lassen. Manch einer sah auch schon Irrlichter im Moor…. ?

38984568xd.jpg


Dann geht es für uns an diesem Tag wieder zurück nach Kaltenbronn.

38984571mq.jpg


38984573ce.jpg


38984574tf.jpg


Am Wildgehege angekommen ließ sich auch der Chef des Rotwildrudels sehen. Die Damen blieben dezent im Hintergrund

38984576ci.jpg


38984581ts.jpg






Wir laufen hier oft einen Rundweg (Länge ca. 10 km) und machen dabei gerne Rast an der Grünhütte. Die Speisekarte ist klein und traditionell. Bei schönem Wetter herrscht an den Wochenenden und zu den Ferienzeiten ein ziemliches Gedränge und man muss etwas Zeit mitbringen. Das letzte Mal waren wir schon um 11 Uhr dort und der Andrang hielt sich noch in Grenzen, wurde dann aber immer mehr.

38984619md.jpg


38984620wp.jpg


Besonders zu empfehlen ist hier der fast legendäre Heidelbeerpfannkuchen und wer möchte gönnt sich noch ein Gläschen Heidelbeerwein dazu.

38984622te.jpg


Um Kaltenbronn gibt es mehrere Rundwanderwege mit unterschiedlichen Streckenlängen, auch ein Ausflug zum Hohlohsee und Hohlohturm, von dem man einen wunderschönen Blick über das Murgtal und den Schwarzwald hat, lohnt sich.


Wünsche euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Carmen
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.896
Ort
Leverkusen
Carmen, das ist sooooo wunderschön, da fragt man sich echt, warum immer in die Ferne schweifen? Ganz lieben Dank für diese Inspiration und der Pfannkuchen mit Preiselbeeren lässt mir gerade das Wasser im Munde zusammenlaufen.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Und so nah bei uns - freu!!

Vielen Dank!! Vor allem der Heiderbeerpfannkuchen lockt mich!

Schönen Sonntag
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Carmen, das ist sooooo wunderschön, da fragt man sich echt, warum immer in die Ferne schweifen? Ganz lieben Dank für diese Inspiration und der Pfannkuchen mit Preiselbeeren lässt mir gerade das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Das stimmt ??
Aber auch sehr schön als Kurzurlaub!
Der war superlecker ?

Und so nah bei uns - freu!!

Vielen Dank!! Vor allem der Heiderbeerpfannkuchen lockt mich!

Schönen Sonntag

Ja, ein schöner Tagesausflug und glaub mir, allein für den Pfannkuchen lohnt es sich! ???

Liebe Grüße an euch ??‍♀️
Carmen
 

Sryps

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
125
Ort
BB
Danke Carmen für die tollen Bilder!!!!!!:love:
Wir wohnen ja quasi auch ums Eck und lieben den Schwarzwald sehr!
Werde bei Gelegenheit bestimmt ein paar Tipps von dir "nachwandern"
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Stimmt, hab gerade nochmals spickeln müssen! :)(y) Das ist nicht weit.
In eure Richtung geh ich ab und an einkaufen
Freut mich, wenn es Dir gefällt ?
Liebe Grüße
Carmen
 

florida2

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
935
Ort
Hemer
So viele schöne Bilder :) Ich glaube egal wo du Fotos machst, danach möchte man dort hin, wie machst du das? Du hast das perfekte Auge.
Aber die Bilder mit dem Wasserfall und den wunderschönen Rhododendren sind ein Traum.
Leider ist es für einen Kurztrip dann doch etwas weit ;)
Aber mal sehen was die "Lage" noch so bringt....
 
Oben